Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett????

geschrieben von Goofi 
Heizbett????
14. January 2014 14:50
Hallo, ich bin neu hier und auf der suche nach antworten, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe mir die bau anleitung vom k8200 angesehen und dachte mir "schickes ding" aber warum is das so klein.

wenn man diesen jetzt größer bauen würde wollen, müsste ja ergo die heizbettplatine größer werden.

was ich nicht ganz verstehe, für was is die überhaupt da? für den anfang? weil später um so höher das werkstück wird kommt doch eh keine hitze mehr dran von unten.

könnt ihr mir das erklären?

gibt es ne möglichkeit bei einem 100x100x100cm druckbereich auch ohne die heizplatte oder is die zwingend erforderlich.

mfg matze
Re: Heizbett????
14. January 2014 15:57
Die meisten Materialen die gedruckt werden haften nur auf beheizten Oberflächen. Mache wie der Fabbster haben schon versucht ohne klar zu kommen, das ging aber dann in die Hose.

Nimm einfach irgendeinen Kunstoff und mach ihn heiß, dann drückst ihn auf irgendwas anderes, er wird Fäden ziehen und ein Stück von dem Kunststoff wird hafen bleiben. Wenn der Rest erstarrt kannst es in der Regel auch ganz leicht entfernen.

So ist das!

Wenn den Vellemann kaufst muss Dir allerdings klar sein dass Du kein Sorglospaket bekommst.


Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Heizbett????
14. January 2014 16:42
und 100x100x100cm ist blödsinn smiling smiley
was willst du den drucken?
wenn du sowas grosses brauchst kannst du auch industriedrucker nehmen
weiss nicht warum immer alle alles so riesig wollen aber noch nie einen drucker hatten???

dann brauchst du beheizten heizraum (70 grad) deine technik muss mitspielen, und die wellen dann mindestens d16 das sich nix biegt.
das wird so teuer zum schluss das du damit schon geld verdienen solltest das es sich lohnt.
und ob er schnell sein wird ist was anderes, riemen fallen da fast flach, dann linearantrieb mit steilgewinde z.b. und schon explodieren die kosten..


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Heizbett????
15. January 2014 06:30
ok verstehe, also brauch ich sozusagen ein modularas heizbett was in sektionen schaltbar ist wenn man nicht die komplett größe benötigt.
Re: Heizbett????
15. January 2014 08:13
Moin moin aus HU.

Ich hatte mein Heizbett auch in Sektionen aufgeteilt. Macht keinen Sinn.

1. Wenn Du Glas beheizt, könnte es durch ungleichm. Erhitzung reißen.
2. wenn Du unter dem Glas oö eine Aluplatte beheizt, wird die Wärme zur Seite abgeleitet..
3. Die nicht benutzt Fläche erwärmt immerhin den Druckraum beim ABS-Drucken.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heizbett????
15. January 2014 16:08
Quote
Le-Seaw
und 100x100x100cm ist blödsinn smiling smiley
was willst du den drucken?
wenn du sowas grosses brauchst kannst du auch industriedrucker nehmen
weiss nicht warum immer alle alles so riesig wollen aber noch nie einen drucker hatten???

dann brauchst du beheizten heizraum (70 grad) deine technik muss mitspielen, und die wellen dann mindestens d16 das sich nix biegt.
das wird so teuer zum schluss das du damit schon geld verdienen solltest das es sich lohnt.
und ob er schnell sein wird ist was anderes, riemen fallen da fast flach, dann linearantrieb mit steilgewinde z.b. und schon explodieren die kosten..

Sag mal, was ist denn los mit Dir? Alles Kacke usw. merkst was?

Sollte er jetzt z.B. Goldschmied vom Beruf sein und möchte seine Modelle die er vieleicht gießt dann ist 100x100x100 riesig.
Und wenn er es größer haben möchte ist er vielleicht ein Modellbauer.

Der 2. Beitrag und schon schwach von der Seite angemacht. Mann, mann, mann confused smiley

Nicht aus der Ruhe bringen lassen. Denken, Fragen und blöde Beiträge einfach überlesen. Willkommen im Forum!

Größe im Bezug auf die Glasplatte wäre kein Problem, habe hier eine Beschichtung die funktioniert, ist noch nicht so toll von der Heizzeiten auch ein wenig teuer, aber funktioniert! Alles andere ist noch teuerer wie das. Die Daten habe ich hier schon mal veröffentlicht, auch wenn ich es noch nicht erwähnt habe. Wasserglas + Graphit und ein wenig leitfähiger Oxyde können Wunder wirken tongue sticking out smiley Alu funktioniert noch nicht, zu hoher Ausdehnungskoeffizient. Die Beschichtung löst sich, hast dann eine Graphitplatte.

Gugst Du hier!

Hey Fridi, wenn was brauchst für Deine Versuche, einfach melden. Werden wir uns schon einig.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Heizbett????
15. January 2014 16:49
wenn deine annahmen zutreffen dann kann er sich einen richtigen professionell drucker leisten mit support vom hersteller, und ein goldschmied der 100x100cm? bracuht?
wird aber ein grosser klunker dann smiling smiley

und er hat es verstanden.
hier kommt es nicht auf die größe drauf an, schon allein die idee 100x100cm bewegen zu wollen ist ja mit repraptechnik fast nicht zu schaffen.
da hast du dann einen drucker stehen von 100kg gewicht damit der dir nicht vom tisch fliegt wenn er mal schneller druckt.

und ich mache niemanden an sondern versuche die leute davor zu bewahren das sie sich schrott kaufen und sich dann ärgern die lust am hobby verlieren oder sich einen failmann kaufen und dies für das grösste halten winking smiley
hier ist reprap forum, normalerweise müsste der failmannthread ins offtopic aber nicht unter projekte.
aber dies ist offtopic.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Heizbett????
16. January 2014 11:03
danke schon mal für die netten antworten.

zu dem thema 100kg drucker, also ich denke das der drucker niemals soviel wiegen wird. und wer sagt das der aufn tisch steht? wie wäre es mit boden und festgeschraubt?

zu dem thema 1000x1000x1000 vieleicht fehlt mir auch grad dazu die passende gedankenverbindung wo genau euer problem besteht.
bei den meisten 3d druckern bewegt sich das heizbett, was in meinen augen eine totale fehlkontruktion ist da wenn der arbeitsbereich größer werden soll die ausmasse des druckers sehr stark zunehmen.
ich würde das 3 achsen portal system einer cnc fräse benutzen, fester arbeitsbereich und dazu ausen die y-achse und auf der y-achse sitzen dann x-achse, z-achse und der extruder mit vorschub
das heist also ich bewege so grobe schätzung 10 bis maximal 15kg auf der y-achse

was für dieses portal bauart ne kleinigkeit ist. da ja keine schubkräfte wirken müssen wie bei ner cnc fräse.

man kann ja auch noch nen raum drum bauen das is kein thema. dann steht der drucker fest im keller oder garage.

ich bin kein goldschmied, ich bin schlosser für landmaschinen und bastler. ich bau das was keiner bauen will.
Re: Heizbett????
16. January 2014 15:57
Jetzt stelle dir mal vor du hast einen Drucker mit 1000x1000x1000mm Bauraum und der Druck schlägt nach 2 Tagen Druckzeit fehl...
Wüsste auch nicht woher man Rollen mit mehr als 2kg Material bekommt.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Heizbett????
16. January 2014 16:20
Hier grinning smiley gugst du hier


Druckwerk-3D.com
Re: Heizbett????
17. January 2014 03:27
ich würde dir auch erstmal zu nem kleineren drucker raten. Dabei wirst du viel lernen und viele Erfahrungen sammeln, die dir dann beim Bau eines größeren Druckers ne Menge Geld einsparen - wenn du das dann wirklich noch willst. Nur ein Tipp.
Re: Heizbett????
19. January 2014 13:53
Die Führungsstangen gleich an die Zimmerwände schrauben dann ist der Raum gleich die Heizkammer... smoking smiley

Lieber kleiner bauen und Erfahrungen sammeln, dann haben Bau und Konstruktionsfehler nicht so große Ausmaße.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen