Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Grundlegende Frage zu Druck und Heizbett

geschrieben von Wollez 
Grundlegende Frage zu Druck und Heizbett
27. January 2014 14:56
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich schon mit dem Thema Druck und Heizbett. Doch umso mehr ich darüber nachlese, umso mehr Fragen stellen sich mir.
Irgendwie ist das Thema noch nirgends richtig (in deutsch winking smiley ) beschrieben.

Es gibt ja "diese" Dauerdruckplatten. Da wird dann wiederum auch von Carbon geredet. Was benötigt man den dann noch dafür. Eine Heizplatte, Aluplatte, Kork...?
Was ist da besser?

Kann mir da mal bitte jemand den Aufbau des Druckbetts beschreiben?

Sorry, für meine "blöden" fragen, doch da stell ich mich wohl zu doof an. Ich denke, dass dies bestimmt auch noch vielen andern Anfängern helfen würde.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Grundlegende Frage zu Druck und Heizbett
28. January 2014 04:07
Die Aluminium Dauerdruckplatte ist hier sehr gut beschrieben -> [reprap-fab.org]. Unter "Mehr Bilder" siehst du einen typischen Aufbau an einem HUGO/Printrbot
Die " MTplus Dauerdruckplatte" ist hier sehr gut beschrieben -> [www.mtplus.de] -> etwas weiter unten auf der Seite

Beide sind empfehlenswert und funktionieren einwandfrei


Achim
Re: Grundlegende Frage zu Druck und Heizbett
28. January 2014 14:57
Hallo Achim,

danke für Deine Antwort. Diese beiden Seiten kannte ich und habe ich mir auch mehrmals angeschaut. Dort konnte ich jedoch nicht erkennen was ich, außer der Heizplatte, noch benötige. Doch nachdem ich das zusätzliche Bild bei Fab gesehen habe (hatte ich bis jetzt immer übersehen) hat sich für mich einiges erklärt.
Bilder sagen halt mehr als tausend Worte winking smiley

Dann werde ich mich mal an Fabs Platte machen, wenn sie wieder zu haben ist. Die macht mir irgendwie den besten Eindruck.

Für alle weiteren Tipps bin ich Euch sehr dankbar!


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen