Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Max. Spannung/Strom für Heizbett MK2

geschrieben von LazyBee 
Max. Spannung/Strom für Heizbett MK2
23. February 2014 04:03
Hallo,
bei 12 V dauert das Aufheizen recht lange. Ich habe das nun mal mit 15 V versucht und die Zeit hat sich sehr verringert (jetzt heizt es von 16 °C auf 110 °C in 9 min.).
Nun möchte ich das weiter optimieren. Mit welcher max. Spannung/Strom darf man das Heizbett MK2 betreiben, ohne das es Schaden nimmt?
Zur Trennung zwischen Ramps-Platine und Spannungsversorgung möchte ich ein Relais oder ein SSR verwenden.

Danke und Gruß


Elegoo Neptune 4 Pro
Prusa I3 Rework mit E3D-Hotend, Heizbett MK2
Arduino 2560, Ramps 1.4, Schrittmotor Endstufen Pololu A4988, Full Graphic Smart Controller
Simplify 3D, Marlinfirmware
Re: Max. Spannung/Strom für Heizbett MK2
23. February 2014 04:33
miss den widerstand

und dann rechne wieviel A es nun hat.
Ramps kann nicht mehr als 11A ab sonst brennt es durch.

das sollte eben schon sehr eng sein bei dir, wahrscheinlich wenn du es weiter so betreibst wird das Mosfet durchbrennen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Max. Spannung/Strom für Heizbett MK2
23. February 2014 06:20
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich die Stromversorgung für das Heizbett über ein SSR oder Relais entkoppeln will.
Die Frage ist da mehr, wieviel Strom die Leiternahnen abkönnen.

Danke und Gruß


Elegoo Neptune 4 Pro
Prusa I3 Rework mit E3D-Hotend, Heizbett MK2
Arduino 2560, Ramps 1.4, Schrittmotor Endstufen Pololu A4988, Full Graphic Smart Controller
Simplify 3D, Marlinfirmware
Re: Max. Spannung/Strom für Heizbett MK2
23. February 2014 17:14
Falls du ein Android smartphone hast,
es gibt eine App die heißt "electrodroid"
da kann man Leiterbahnen berechnen.

Ich habe das auch schonmal gemacht und die Leiterbahn solltet locker mehr aushalten.
Aber auf jeden Fall ein Relais nehmen, mein FET hat ein wenig nach Geschweißt gerochen grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen