Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kunstoffdruckbett mit PEI-Beschichtung?

geschrieben von Helmi 
Kunstoffdruckbett mit PEI-Beschichtung?
10. March 2014 11:45
Servus zusammen,

fabber-parts hat seit kurzem eine verhältnismäßig günstige Dauerdruckplatte mit PEI-Beschichtung im Angebot (Link zum Shop). Ich hab mir da mal eine bestellt aus Neugier und heute kam sie an. Mir kommt das Zeug ziemlcih bekannt vor aber ich kann es im Moment nicht einordnen. Auf jeden Fall handelt es sich dabei um eine Kunststoffplatte mit einseitig strukturiert Oberfläche. Die andere Seite ist ziemlich zerkratzt. Die Ecken sind eher schlampig und ungleichmäßig ausgearbeitet - in der Produktbeschreibung steht auch "ausgeklinkt". Das scheint jemand mit der Zange gemacht zu haben.

Ich hab sie nun noch nicht auf den Drucker gespannt und werde wohl auch erst morgen dazu kommen, dachte aber ich frag mal hier ob das Ding schon mal jemand verwendet hat. Leider gibt's weder im Shop noch mit der Lieferung eine Angabe bis zu welcher Temperatur das Ding erhitzt werden kann oder wie die empohlenen Termperatureinstellungen für unterschiedliche Materialien sind. Ich erwarte mal nicht zu viel davon.


Frank
Re: Kunstoffdruckbett mit PEI-Beschichtung?
10. March 2014 16:19
Hallo Frank, du bist das Versuchskaninchen ;-) . Ich bin auch sehr überrascht das du sagst es sei eine Kunststoffplatte, ich ging die ganze Zeit davon aus es sei eine 2mm Aluplatte.

Kannst du Bilder posten, bei Fabber sowie bei RRD werden ja keine großartigen Informationen sowie schlechte bis garkeine Bilder preisgegeben. Es würde mich auch interessieren wie plan die Platte ist und ob sie die Unebenheit eines MK2A/B ausgleichen kann oder ob Die Platte sich dem Untergrund anpasst.

Gruß Ronny
Re: Kunstoffdruckbett mit PEI-Beschichtung?
10. March 2014 17:10
Hi Ronny,

es handelt sich _nicht_ um die PEI-Aludruckplatte die es dort auch gibt sondern um die weiß 25€-Platte. Bild kann ich dann morgen evtl. mal machen aber viel mehr als auf dem Bild siehst du da nicht, ist eben eine weiße/hellgraue Kunststoffplatte mit einseitiger Struktur - letzteres ist schwer zu fotografieren. Ich schnall sie morgen einfach mal auf das Heizbett und mache die fenster auf - wer weiß wie sich das Ding bei 100°C verhält smiling smiley

Kleinere Unebenheiten gleicht die natürlich aus, eine Ebene fläche aber wird sie schwer herstellen können - ist halt eine Plastikplatte mit 2mm Stärke. Mal sehen wie die sich verhält. Sie hat ja die Ausklinkungen für die MK-Heizbetten also ist die Montage direkt darauf wohl vorgesehen.


Frank
Re: Kunstoffdruckbett mit PEI-Beschichtung?
27. March 2014 07:01
Hi Helmi

hast du schon Erfahrung mit der Platte gemacht, taugt die was? Ich überlege die auch zu bestellen und ich würde mich freuen wenn du kurz schildern kannst wie dein Eindruck von dieser Platte ist.

Vielen Dank!

Gruß
Camue
Re: Kunstoffdruckbett mit PEI-Beschichtung?
27. March 2014 07:30
Leider noch wenige. Die Haftung ist erstmal überraschend gut und nach abkühlen löst sich das Druckobjekt von selbst. Bei kleinen Drucken hatte ich bisher keine Probleme, ich hab aber auch mal einen größeren Druck mit etwas kritischer Form probiert und hatte dort extremes Warping. Allerdings war das auch ein Druck ohne Einhausung und mit relativ viel Zugluft was bei ABS natürlich ein Härtefall ist.

Leider bin ich aber wegen anderer anstehender Projekte wenig zum Drucken gekommen in letzter Zeit.

Ich würde sagen für den Preis ist es auf jeden Fall nen Versuch wert, wenngleich ich fast sicher bin, dass man das Material in größeren Mengen billiger bekommen kann, ich bin nur noch nicht drauf gekommen was das eigentlich für Platten sind ;-)


Frank
Re: Kunstoffdruckbett mit PEI-Beschichtung?
08. April 2014 13:04
Hi

Was für ABS benutzt du denn'? Ich hab das Fabber Parts ABS und die Dauerdruckplatte und bekomme die Teile absolut nicht mehr runter, nichtmal nachdem ich die komplette Druckplatte mitsamt Bauteil in die Kühltruhe lege.. 120Grad 110 Grad 90, 70 40 und sogar ungeheizt, ganz egal, es haftet auf der Dauerdruckplatte so sehr, dass man sich die Teile oder die Druckplatte kaputtmacht wenn mans lösen möchte.

Ich bin von dem Teil absolut nicht überzeugt, . Also Haftung ist ohne Vergleich absolut spitze, nur sollte man das Teil ja auch irgendwie wieder abbekommen können ohne die ersten 3 oder 4 Lagen abzureißen

Grüße,
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.14 13:05.
Re: Kunstoffdruckbett mit PEI-Beschichtung?
24. April 2014 14:06
Das Ding ist totaler bullshit. Es ist überhaupt nicht steif wie z.B. Glas und verbiegt sich. Sogar beim drucken sehe ich wie das Ding sich durchbiegt. Das ist schlecht weil die Schichten mit Druck aufgetragen werden müssen damit sie zusammenhalten. Zudem ist die Platte auch nicht 3 mm dick sondern zwischen 2 und 3 mm. Ich muss also erst meine Z_Home_pos anpassen weil es sonst in der Luft druckt. Haftung ist okay aber schlechter als Glas mit Holzkleber. Nene und nochmals ne.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen