Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Polyetherimid (PEI) Kunststoff

geschrieben von Crema 
Polyetherimid (PEI) Kunststoff
28. May 2014 18:05
Hallo,

Ich habe seit längerm einen 3D drucker in Betrieb und hab schon einige fehldrucke, dank nicht haftetem ABS auf der Druckplatte erlebt.
Bei meinem zweiten 3D Drucker möchte ich diese erfahrungen nicht mehr machen und wollte ihm eine Alu Dauerdruckplatte mit PEI beschichtung spendieren.
Leider gibt es die Alu Dauerdruckplatte mit PEI beschichtung nicht in meiner Größe. (Ultimaker2)

Jetzt bin ich zu dem entschluss gekommen selbst das aufgelöste Polyetherimid (PEI) auf eine unverdichtete Eloxierte 4mm Alu aufzutragen.

Und wollte fragen ob hier jemand im Forum mir etwas Polyetherimid (PEI) zur verfügung stellen könnte gegen eine gegenleistung natürlich.smileys with beer
Hoffe ihr könnt mir bei meinem anliegen helfen.spinning smiley sticking its tongue out

MFG
Crema
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 06:53
Hallo,
Wie wäre es damit?

www.clever3d.de/product_info.php?products_id=47

Gruesse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 07:06
An den Threadsteller...

Ich hab gut 14 Firmen,ich weiß die genaue Anzahl schon nimmer, angeschrieben und angerufen....bis ich mal eine gefunden hatte. Und selbst die hat nur Muster vergeben. Wenn du nicht gleich ne Sack kaufst wird es schwierig an Kleinmengen zu kommen. Aber jetzt mal Arsch hoch und opfere mal eins zwei Stunden mit telefonieren....da lernt man nur dazu. smiling smiley

Gruß Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 07:41
Quote
gonzohs
Hallo,
Wie wäre es damit?

www.clever3d.de/product_info.php?products_id=47

Gruesse Frank

Hallo Frank

Die habe ich schon getestet...
Aber das ergebnis war nicht zufriedenstellend.
Darum die PEI beschichtung, viele sagen das ist DIE Dauerdruckplatte sogar hier im Forum.

Gruß
Crema
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 07:45
Quote
Stud54
An den Threadsteller...

Ich hab gut 14 Firmen,ich weiß die genaue Anzahl schon nimmer, angeschrieben und angerufen....bis ich mal eine gefunden hatte. Und selbst die hat nur Muster vergeben. Wenn du nicht gleich ne Sack kaufst wird es schwierig an Kleinmengen zu kommen. Aber jetzt mal Arsch hoch und opfere mal eins zwei Stunden mit telefonieren....da lernt man nur dazu. smiling smiley

Gruß Sven

Hallo Sven,

Das habe ich die letzten zwei Wochen gemacht.
Die angeschriebenen Firmen antwortet nicht mal oder schicken Abwehrangebote, am Telefon verkaufen Sie nur 1/2 Tonnen Säcke...
Möchte ja nur eine herstellen und nicht gleich 1000.
Darum liegt grad meine hoffnung in diesem Thread.
Aber gut zu wissen das es wirklich ein problem ist diesen Kunststoff in den kleinen mengen zu erhalten.

Gruß
Crema
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 07:52
Ja ist es leider.....hätte ich mehr bekommen würde ich dir etwas abgeben. Aber das wird grade so für meine Versuche reichen.

Gruß Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 08:32
Wieviel von dem PEI (gramm) braucht man so für eine beschichtung der druckplatte?
Auf ebay USA gibts einiges an PEI zu bestellen.
Aber der Versand kostet beinach genau soviel wie das Material sad smiley

Gruß
Crema
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 10:12
"Darum die PEI beschichtung, viele sagen das ist DIE Dauerdruckplatte sogar hier im Forum." Was soll das denn heißen? Wir sind doch die Nutzer, die täglich mit solchen Platten arbeiten und das daher beurteilen können.
Ich hab übrigens auch so eine geniale Platte von Willi. Gibt es fertig zu kaufen, z.B. hier -> [reprap-fab.org] oder hier -> [youprintin3d.de]


Achim
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 10:56
Quote
jsturm
"Darum die PEI beschichtung, viele sagen das ist DIE Dauerdruckplatte sogar hier im Forum." Was soll das denn heißen? Wir sind doch die Nutzer, die täglich mit solchen Platten arbeiten und das daher beurteilen können.
Ich hab übrigens auch so eine geniale Platte von Willi. Gibt es fertig zu kaufen, z.B. hier -> [reprap-fab.org] oder hier -> [youprintin3d.de]

Hallo jsturm

ja die von Willi ist die besagte Dauerdruckplatte.
Die gibt es nur in der Größe 216mm x 216mm.
benötige eine in der Größe 229mm x 257mm für den Ultimaker 2
Habe auch bei reprap-fab eine größere angefragt aber die ist nicht herstellbar was die beschichtung angeht, so wurde es mir gesagt.
Darum möchte ich jetzt selbst eine herstellen und benötige das doch schwer herzubekommende PEI.

Gruß
Crema
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 12:25
hi,
gibts ne begründung warum die nicht grösser als 216x216mm hergestellt werden können?

grüsse


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 13:42
Wieso sollten die nicht größer hergestellt werden können???

Es macht nur keiner.....weil die Nachfrage nicht da ist. Ne Aluplatte kannst du dir in jeder Größe lasern oder fräsen lassen. Das Eloxalbad muss nur die passende Größe aufweisen.

Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 14:06
Die Platte muss eloxiert, aber nicht verdichtet gekauft werden,
der richtige Anbieter liefert die in der gewünschten Größe.
Die Platte darf nicht größer sein, weil die Einrichtung dafür
nicht ausgelegt ist.
Grüße
seefew
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 14:12
Quote
seefew
Die Platte muss eloxiert, aber nicht verdichtet gekauft werden,
der richtige Anbieter liefert die in der gewünschten Größe.
Die Platte darf nicht größer sein, weil die Einrichtung dafür
nicht ausgelegt ist.
Grüße
seefew

hallo seefew

Was ist den das für eine Einrichtung die diese Paar mm mehr nicht weck stecken kann?
Weißt du das zufällig?
Würde mich mal interresieren.

Gruß
Crema
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 14:13
Mich auch!


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 14:27
alles marke eigenbau

es geht ja nicht um das tauchen nur.
das ausrichten meine freunde der nacht ist auch ein faktor der nicht vergessen werde sollte.
die platten sind absolut plan(und wehe jetzt kommt einer und sagt plan gibt es nur in der unendlichkeit smiling smiley )


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 14:53
HÄÄÄÄ.....was willst du uns jetzt damit sagen???

Komm nich mit...sorry. Ja klar...plan sollten die sein. Aber plan bekomme ich die ja auch, wenn ich die plan bestelle.
Klar....wenn ich die ins Bad hänge brauch in ne Aufhängung für jede Größe. Hab ich bist jetzt auch für andere Teile gebraucht. Und die Titanstäbe sind nicht günstig. Und auch die vier Edelstahlwechselbehälter für meine Eloxalfarben sind nicht billig. Und das Heizbad hab ich auch noch stehen.

Dann brauchts wohl noch ne kleine Lackierpistole fürs Beschichten oder eben nen einfachen Roller. Obwohl ich mir jetzt mal denke...das das Lösungsmittel sehr schnell weg ist und rollen wohl kaum praktikabel sein wird.

Ich werde es jedenfals mit harteloxieren testen....dazu ist das Bad eh schon angemischt.

Jetzt erzähl doch mal mehr....wir wollen ja nicht dumm sterben.

Gruß Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 14:59
lies doch im forum
willy hat genau beschrieben wie es geht

und er hat sich darauf eingerichtet mit seinen geräten
daher auch keine andere grösse


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 15:15
Mir ging es ja nicht ums WIE....das WIE will ich selbst herausfinden.

Es ging mir eben nur darum...das du sagtest...die kann man nur in der Größe herstellen. Die werden auf Grund der vorhanden Mittel und Nachfrage nur so hergestellt. Das ist doch ne Aussage.
Mehr wollte ich doch garnich wissen.

Gruß Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 15:27
das wie hat willy auch beschrieben
es ist ja open source
und wenn du es machst so wie er dann wird es auch gut


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 16:23
"Dann brauchts wohl noch ne kleine Lackierpistole fürs Beschichten oder eben nen einfachen Roller" -> das hatte "MicosS" auch mal gedacht. Frag Ihn nach den Erfahrungen, warum das nicht so einfach geht.


Achim
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 16:45
ein sehr guter Airbrusher könnte mit ner .1er Düse, ner sehr dünnen PEI-Lösung und einigen Lagen
evtl das Zeug gleichmäßig auftragen können. Ich hatte nur ne .3er Düse, die konnte man nicht so fein
vernebeln lassen, dass nicht zuviel Lösung rauskommt.
Nebenbei ist das Zeug (CH2Cl2) nur mit Fremdluftbeatmung zum "sprayen" geeignet.
Mundschutz oder "normale" Gasmasken taugen da nicht weit.
Grüße
seefew
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. May 2014 18:02
Wenn der Willy das hier beschreiben hat....dann verlinke das doch mal.

Na das wird schon irhendwie funktionieren. Ich sehe das mal als kleines Projekt. Natürlich werde ich das nicht am Küchentisch versuchen. Aus meiner CFK Fräserei hängt hier noch ein Vollschutzanzug rum...und ne Absaugung hab ich auch hier.

Ich müsste jetzt Vermutungen aufstellen....aber aus meiner Eloxiererfahrung...und ich hab viel Lehrgeld bezahlt...kann ich mir ungefähr aussrechnen, was an Schichtdicke und Porengröße nötig sein sollte. Aber wir werden sehen. Ich bestell mir einfach mal zehn Platten in 150x150 und teste mal. Kostet ja nicht sooo viel Geld.

Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
30. May 2014 04:42
MicosS hattte mal PEI angeboten und hat auch Erfahrung mit PEI Beschichtung -> [forums.reprap.org]
Und hier ist der Artikel von Willi -> [forums.reprap.org] bzw. hier -> [www.dr-henschke.de]


Achim
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
30. May 2014 08:05
Hallo,

so bin jetzt soweit und werde heute die ganzen benötigen Teile bestellen.

Alu Platten zugeschnitten 3 Stück für 43€.
Eloxieren bei einer Firma in der Nähe 30€ mindestmenge.
PEI Ultem 1000 aus den USA eBay 40€
Dichlormethan 20€

Rechne mit ca 140€ für meine Versuchsreihe...

Die kosten sind noch Überschaubar, aber dennoch happig für evtl. 3 Dauerdruckplatte... wenns klappt tongue sticking out smiley
Werde sobald alles eingetroffen ist hier weiter Berichten.

Gruß
Crema
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
30. May 2014 08:20
Hmm....ich hab heute die Bestätigung bekommen...das ich 25 kg Granulat kaufen kann.
Ich warte nur noch auf den Preis.

Wenn der Preis stimmt müssten sich dann 25 Leute finden...die jeweils 1kg abnehmen.

Gruß Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
30. May 2014 08:22
Quote
Stud54
Hmm....ich hab heute die Bestätigung bekommen...das ich 25 kg Granulat kaufen kann.
Ich warte nur noch auf den Preis.

Wenn der Preis stimmt müssten sich dann 25 Leute finden...die jeweils 1kg abnehmen.

Gruß Sven

Das hört sich gut an wenn der Preis Stimmt nehme ich 1Kg.

Gruß
Crema
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
30. May 2014 09:22
da bin ich dabei. 1 bis 2 kg nehm ich auch.

grüsse


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
30. May 2014 18:16
Je nach Preis auch dabei für 1kg
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
01. June 2014 13:24
Hey Sven,
gibt es Neuigkeiten zum Granulat? Hätte auch interesse.
Gruß Jean
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
01. June 2014 13:26
Wohl erst morgen....am WE bekomm ich von denen sicher keine Email. Bin auch auf den Preis gespannt.

Gruß Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen