Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Polyetherimid (PEI) Kunststoff

geschrieben von Crema 
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
13. June 2014 11:10
Ich würde gerne so eine Platte testen, auch wenn ich mir wegen den Düsen fast schon blöd vorkomme dich danach zu fragen.

Funktioniert die PEI Beschichtung eigentlich nur auf Alu oder würde das zb. auch mit einer CFK Platte funktionieren?
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
13. June 2014 11:14
Ruhig Blut Loco....alles zu seiner Zeit. Ich hab noch keine Ahnung von der Beschichterei. Ich mache grad Versuche, hab also nur das bissl Wissen, was ich grad sammele.
Und du musst dir deswegen nicht blöd vorkommen. Wenn du testest tust du mir doch auch einen Gefallen.

Ich denke nicht, das es auf CFK funktionieren wird, da die Oberfläche sehr glatt ist. Aber da müssen sich die Experten wie Willy melden.

Gruß Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
13. June 2014 11:33
Habe die ersten Versuche mit Glaswolle durchgeführt. Also, Glaswolle getränkt und dann tupfen bis der Arzt kommt. Funktioniert genau so. És ist nicht so gleichmäßig wie im Tauchverfahren. Das Dichlormethan ist schwerer als Luft, es verdampft sehr schnell, ein Gefäß aus Edelstahl geschweißt und mit Haltelaschen für die Platten, Deckel darauf und fertig. Ein wenig drin stehen lassen damit das Zeug Zeit hat sich in die Poren festzukrallen und dann funktioniert es auch ganz gut. Die Platte sollte nach dem Beschichten einen leichten Schimmer haben. Ein wenig bewegen und dann raus mit dem Zeug. Geht.

2A/2h ist jetzt aber nicht Harteloxieren. winking smiley

Um eine Aussagefähigkeit zu bekommen musst Du wirklich mit ABS ran gehen. PLA hält schon sehr gut auf eloxierten Platten und verhält sich ähnlich wie auf einer beschichteten Platte.

Im Bezug auf CFK, könnte sein dass es funktioniert. Das Harz muss Dichlormethan beständig sein, hier glaube ich noch nicht so ganz daran dass es das ist. Hänge einfach Die CFK Platte kurz rein, dann wirst schon sehen ob es "anläuft". Unter Umständen kann allerdings ein leichtes anlaufen hilfreich sein im Bezug auf die Aktivierung der Oberfläche so dass sich das Harz und Pei verbindet. Theorie. Kein Versuch durchgeführt.

Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.14 11:44.


Druckwerk-3D.com
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
13. June 2014 11:53
Nö ist es nicht Mirco....aber den doch teuren Harteloxierzusatz (90 Euro)sinnlos in das alte Bad zu kippen, wäre zum jetztigen Zeitpunkt echt blöd. smiling smiley
Erstmal testen was geht. Es war schon ein mega Aufwand, eine Wanne mit Deckel in den Maßen aufzutreiben, wie ich sie benötige.

Und momentan löst sich da nix. Wir werden sehen. Ich will nur eine gute Variante rausfinden. Wenn meine Platte beschichtet ist und funktioniert, will ich mit diesem giftigen Zeugs nix mehr zu tun haben.

Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
13. June 2014 12:00
Das ist wohl wahr!

Mach die Versuche mit ABS. Nicht dass es dann für die Katz ist. PLA hält auch ohne PEI.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
13. June 2014 12:40
Klar....darum muss ich auch ein paar Platten an Tester verschicken.

Diese weißen Flecken hatte ich vorhin auch, bei der ersten Platte. Bei der hier nicht. Ich habe nicht getupft, sondern ein gut getränktes Baumwolltuch sehr schnell dreimal drüber gezogen.
Das Ergebnis ist viel besser.

Auch ist es besser, die Platte nach dem Spülen mit destilliertem Wasser zwanzig Minuten bei 40 Grad Umluft in den Backofen zu werfen. So ist alles Wasser raus aus den Poren.
Die sehr matte Oberfläche der Oxidschicht ist nach dem Beschichten leicht glänzend.

Also mehr als 2 Gramm pro 100 ml geht garnich. Eher noch ein bißchen weniger.
Hatte die Platte jetzt mal bis auf 130 Grad hochgeheizt und abkühlen lassen. Es zeigen sich keine Risse oder Ablöseerscheinungen.

Naja mal schauen.

Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
13. June 2014 12:59
Wenn du mal ausprobieren magst ob das auf CFK funktioniert, ich hab mir eine 200x200x1,1mm CFK Platte bestellt.
Man müsste halt mit der Temperatur aufpassen, viele Harze sind nur bis ~120°C-150°C Temperaturbeständig, aber die Platte wäre unschlagbar leicht.
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
13. June 2014 13:01
Ich habe CFK Platten hier....mehr als genug.
Testen kann ich das gerne...aber erst wenn ich mit dem Rest hier durch bin.

Gruß Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
13. June 2014 13:05
Klar, kein Stress. War auch nur mal so eine Idee smiling smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
18. June 2014 15:17
Hallo,

so der Ultem 1000 Kunststoff ist nun aus den USA eingetroffen.
Werde am Freitag die Aluplatten vorbereiten fürs Eloxieren, und hoffe in der nächsten Woche tests mit dem Auftragen vom aufgelösten PEI anzufangen.



Gruß Marin
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
18. June 2014 15:36
Welche Legierung willst du verwenden. Zwei fallen bei mir schonmal komplett raus, obwohl sie laut Hersteller geeignet wären.

Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
19. June 2014 05:30
Ich habe hier Aluplatten AlMg3 wenn du das meinst.

Gruß Marin
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
19. June 2014 07:40
Na dann viel Spass damit...genau die funktioniert bei mir eben nicht...smiling smiley
Ich bekomme da keine ausreichend dicke Oxidschicht hin. Alles probiert.
Vielleicht klappts bei dir besser.

Gruß Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
20. June 2014 11:00
Hallo,

Ich werde die Platten einen Lohn Eloxierer geben und ihn anweißen eine dicke Oxidschicht einzubringen.
Danke für die info.
Welche Legierung der Aluplatten benützt du? Und Eloxierst du die Platten selber?

Gruß
Marin
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. June 2014 10:24
AlMg3 funktioniert sehr wohl. Das kann zumindest ich bestätigen.
Welche Parameter fährst Du mit Deinem Eloxierbad?

Im Bezug auf PEI, verstehe eigentlich nicht ganz so richtig warum sich die Leute jetzt mit dem Zeug so verrückt machen.
Für die DIY Jungs unter euch, Kapton Band ist doch 100% PEI mit ein wenig Klebezeug. Bei unter 2% Vol. Anteil, einfach
das Zeug auflösen und fertig. Werde ich mal versuchen und berichten.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. June 2014 11:34
Hallo Mirco.

Ich hab 12% (Schwefelsäure)Säurekonzentration bei 54 Liter Gesamtvolumen. Temperatur 20 Grad, aktive Kühlung. Badumwälzung an zwei Punkten.
Bleiplatte 2mm dick(200x500mm).Netzteil max 65 V max 10 A. Schaumzusatz usw.
Die Testplatten haben 150x150mm. Strom wurde bei 2 A begrenzt. Baddauer 1h.

Ich hab ja nicht gesagt, dass sich keine bildet. Ich bin nur von AlMgSi 0.5 etwas verwöhnt, was die Schichtdicke angeht. Teile aus dieser Legierung poliere ich vorher und danach sind sie schön matt. Teile aus AlMg 3 werden bei mir nicht schön matt.
Die Beschichtung haftet ja auch super. Ich denke nur, es gibt bessere Legierungen.

Gruß sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.14 11:37.
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. June 2014 11:56
Hallo,

So ich habe jetzt meinen Test gemacht mit der AlMg3 Aluplatte.

Das PEI wurde über Nacht im Dichlormethan aufgelöst.
Die Platten habe ich vom Eloxierer unverdichetet abgeholt.

Das aufgelöste PEI wurde dann mit einem Tuch dünn aufgetragen und die Tests mit ABS sind ein erfolg. grinning smiley
Die Bauteile haften bei 105Grad betttemperatur ordentlich bis nicht lösbar und bei erkalten auf Raumtemperatur fallen Sie von selber ab.
Bei abkühlen hört man richtige knackgeräusche vom ABS.

Alles hat beim ersten mal geklappt smiling bouncing smiley grinning smileysmiling bouncing smiley
Habe jetzt 4 unverdichtete Platten hier liegen wo ich andere Auftragmöglichkeiten testen will.
Die Art mit dem Tuch es aufzutragen ist eine heikle angelegenheit.

Gruß
Marin
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. June 2014 12:56
Ich empfehle dir wirklich mehrlagiges Toilettenpapier.
Handschuhe an....Toilettenpapier falten auf ca 5-6cm Kantenlänge...ordentlich eintauchen in die Lösung....in parallelen Bahnen auftragen.

Danach siehst du nur noch minimale Streifen im direkten Sonnenlicht. Hast du dich an die knapp 2% gehalten?
Ich bekomme das mittlerweile übrigens ohne weiße Flecken hin.

Wie sah deine Platte aus? Komplett matt ohne die Originalstruktur des Alus drunter zu sehen?

Gruß Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. June 2014 14:11
Hallo Sven,

Hab es mit Zewa gemacht 5 tüchern zusammengeknüllt.
Bissle auf die Aluplatte von dem aufgelösten PEI gegossen und schnell ich Walzrichtung der Aluplatte gewischt.
Das zeug verdampft sehr schnell.
Ein weißen fleck hab ich verursacht aber das ergebiss kann sich glaub sehen lassen.

Ich habe mal ca 5g auf 100ml aufgelöst. Hab keine Briefwagge zur Hand darum war das ganze nicht genau.
Das mit 2% ist mir neu.




Gruß
Marin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.14 14:13.
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
29. June 2014 14:26
Na ich hatte bei ca 2% das beste Ergebnis. Bei mehr war es einfach zuviel PEI. Das hab ich ziemlich deutlich gesehen. Die Beschichtung war nicht sooo homogen.
Ja also wenn deine Platte ein Profi gemacht hat, muss ich mir keine Gedanken machen. Meine sieht genauso aus. Also gibt es doch tatsächlich optische Unterschiede der Oxidschicht, abhängig von der Legierung.

Gut zu wissen...wieder was gelernt. Danke.

Gruß Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
30. June 2014 14:46
Hallo Sven,

Im bezug auf deine parameter, hier ist der hund begraben denke ich. Meine temperatur liegt bei unter 16°C und die stromstärke ist auch höher gewesen, bei 200x200 bin ich 1h zwischen 15-18A gefahren. Beizen im wasserstoffperoxid vor dem bad.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
30. June 2014 15:08
Ich finde das ist viel zu viel. Sorry aber so hoch würde ich nicht gehen. Bei den Stromstärken bilde ich mir mal ein, ist die Rückbildung der Schicht größer oder gleich dem Aufbau.
ich bin noch nie mehr als 2 A pro 100cm² gefahren. Ich gehe lieber mit dem Strom runter und erhöhe die Baddauer.

Ich hab echt schon viel eloxiert...und das vor knapp acht Jahren schon. Hatte es nur noch nicht mit AlMg3 zu tun. Aber bin nun schlauer....die Oxidschicht ist da...sieht nur nicht so aus wie immer.

Gruß Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
30. June 2014 15:36
Nicht die stromstärke sondern die temperatur ist für den prozess entscheidend. Über 20°C bildet sich die schicht wieder zurück. Messbar war das ergebniss i.O.

Wobei ich der ansicht bin dass normales eloxieren auch ausreichen würde, die moleküle beißen sich dort auch fest.
Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
30. June 2014 15:43
Na über 20 komm ich nie....smiling smiley
Eher darunter.
Ich hätte gern nen Titankühler...aber der ist nicht bezahlbar.

Gruß Sven
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
08. July 2014 11:06
eine frage mal, eloxiert ihr die platten "fertig" oder brecht ihr vor dem "Versiegeln" = Poren schliessen ab?
in Willys thread steht ja das es wichtig ist, dass das PEI in die Poren eindringen kann um sich dort fest zu setzen .... also dachte ich wohl das Poren versiegeln wohl kontraproduktiv ist oder?
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
08. July 2014 13:34
Richtig smiling smiley, Willys Platten werden nicht verdichtet.

Grüße Fabs

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.14 13:35.
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
09. July 2014 01:57
danke für die info, war mir nicht sicher weil hier alles davon sprechen es zu einem Eloxierer zu geben, aber wenn ich dem das nicht extra sage versiegelt der mir die platte ja sicher winking smiley und extra erwähnt hat es hier auch keiner, darum dachte ich ich bin am holzweg.
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
15. July 2014 11:07
Ich bleib beim Kaptonband, da ich schiss habe, mir die Dauerdruckplatte zu vermackern und damit Dauerfehler zu erzeugen.


guru meditation
www.3dk.berlin
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
15. July 2014 15:08
? Habe ich das richtig verstanden, Du hast eine beschichtete "dauerdruckplatte" und beklebst diese mit kaptonband
?
Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
31. July 2014 12:49
Hallo,

habe meine selbst gemacht Dauerdruckplatte nun eine zeit lang im einsatz gehabt und am anfang war alles Top.
Jetzt fängt bei mir das leicht das warping (ecken lösen sich von der Platte) an.
Komischer weiße nur bei 90 Grad ecken, wenn ich was rundes drucke bleibt das Teil liegen.
Kann mir nicht vorstellen das sich das PEI aus der unverdichteten Platte löst.
Hab die leichte vermuttung das die eloxierte Alu platte nicht grad die beste behandlung erfahren hat.

Hat einer von euch ne andere vermutung?

Gruß Marin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen