Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Polyetherimid (PEI) Kunststoff

geschrieben von Crema 
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
03. August 2014 04:13
Ich drucke auch schon seit ca. einem 3/4 Jahr mit meiner selbst gemachten Platte. Die Erfahrung die ich gemacht habe dass warping bei den 90° Ecken verschiedene Ursachen haben kann. Klar, nahe liegend ist die Platte. Es ist von der Schichtstärke, Design des Bauteiles und dessen Abkühlungsverhalten wie auch von den gedruckten Temperaturen abhängig. Es kann wirklich viele Gründe haben warum sich das bei Dir hebt. Bei mir sind es ca. 5% der Bauteile die sich an den Ecken heben, kann man durch Extrudertemperatur wie auch durch das Design beheben. Bei 0,5mm Layerhöhe hebt sich bei mir zu 99% meistens nichts. Bei dünneren Schichten kann es schon mal vorkommen.

Hast Du die Platte vorher, also bevor Du sie zum Eloxieren gegeben hast mit einem Micrometer gemessen? Wenn Du hier ca. 0,03-0,05 mm Wachstum hast dann ist die Platte richtig behandelt worden. Ergibt dann gesamt 0,06 - 0,1 Schichtdicke für beide Seiten. Nicht verdichtet ist klar.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
07. August 2014 13:25
Hi Mirco,

Guter Tipp das mit der Dicke der Platte messen.
Leider habe ich das nicht gemacht yawning smiley wieder einmal schlauer, danke smiling smiley
Ich glaube ich habe den fehler gefunden.
Und zwar es ist die Kühlung für den druck, standart sind 50% leistung eingestellt.
Wenn ich runter drehe auf 30% hatte ich noch kein warping hoffe das bleibt so.

Ich drucke immer ABS oder Nylon mit 0.10mm Layer wegen der Oberfläche.
Temp. hotend so 260Grad und 70mm/s bed 105grad Kühlung 30%.

Habe auch einen Versuch gemacht mit einer neuen dauerdruckplatte die ich extrem mit PEI vollgeschmiert habe.
Und hatte auch dort warping, die Bauteile haste auch nur mit Gewalt abbekommen.
Dadurch bin ich auf die Idee erst gekommen das es an der Kühlung liegen könnte. eye rolling smiley

Gruß
Marin
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
18. December 2015 11:23
Habe da mal eine Frage an die PEI-Profis!
Da das Eloxieren doch etwas Aufwand ist und auch nicht gerade preisgünstig, wenn man sich erst mal alles anschaffen muss würde ich gerne wissen ob es nicht auch genügt das Alu mit Eisen(III)-Chloridlösung 40 % zu ätzen?
Wenn ich es richtig verstehe dann rauht die Eloxierung nur die Oberfläche des Alu auf damit das PEI sich besser in die "Poren" setzen kann?

LG

Wolfgang
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
18. December 2015 12:00
Hallo Wolfgang,

aufrauhen und eloxieren sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Aber lass uns an deinem Wissen teilhaben wenn du es Probiert hast.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
18. December 2015 12:42
Hallo Frank,

war ja nur mal so ein Gedanke von mir weil ich irgendwo auch Beiträge gefunden habe die beschreiben, dass PEI direkt auf unbehandelte Aluplatten aufgetragen wurde.

LG

Wolfgang
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
18. December 2015 12:45
Kann man machen Wolfgang, bleibt da nur nicht lange drauf...smiling smiley
Nimm einfach ne FR4 Platte, kleb die auf nen Aluplatte und gut.

Es muss nicht immer PEI sein.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
24. December 2015 04:30
Hallo Stud54,

teste das gerade auf dem Protos und es geht wirklich sehr gut mit dem FR4!
PLA hält gut und geht gut ab!
ABS hält gut und geht gut ab!

LG

Wolfgang
Re: Polyetherimid (PEI) Kunststoff
24. December 2015 04:59
So soll das sein...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen