Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS haftet zu stark???

geschrieben von EUle 
ABS haftet zu stark???
04. July 2014 08:56
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich drucke seit geraumer Zeit auf der Spiegelfliese Sörli, welche ich mit Haarspray behandle.
Die Ergebnisse sind toll und ich bin mit meinem Drucker an sich sehr zufrieden, jedoch tritt ein Problem immer öfter auf:

Ich Drucke ABS bei 239°C und Druckbett bei 105°C
Nach dem Druck nehme ich meine Spiegelfliese für gewöhnlich vom Heizbett und lege eine neue darauf. Wenn die Fliese abgekühlt ist gehen die gedruckten Teile normalerweiser von ganz alleine ab. Doch immer öfter kommt es vor, dass Glasssplitter von der Sörlifliese an den Teilen hängen bleiben. Am Anfang konnte ich damit ganz gut leben, da es vierlleicht bei jedem 10. Druck passiert ist und ich mir dachte, naja, Sörli 1,25€.
Doch mittlerweile passiert das bei fast jedem Druck. Eher selten, dass das mal nicht passiert.
Habe mittlerweile bestimmt 30 Fliesen "geschrottet". Sprich es sind ca 15mmx15mmx1mm (b x l x h) Splitter einfach rausgebrochen beim Abkühlen der Teile.
Und es passiert wie gesagt immer häufiger.

Habe nun verschiedene Vermutungen:
Temperatur zu hoch?? Sobald ich auch nur 3° runtergehe, habe ich mit Warping zu kämpfen, kommt also eher nicht in Frage.
Anderes Haarspray?? Hab noch ein anderes ausprobiert, bringt keine Besserung.

Ich möchte jetzt einen anderen Primer probieren, was könnt ihr mir empfehlen? Habe von Bier, Zuckerlösung und Ace-ABS-Lösung gelesen und möchte euch um eure Erfahrungen damit fragen.

Oder ist es vielleicht sogar normal, dass etwas rausbricht und alle die auf Sörli drucken haben solche Probleme?
Möchte eigentlich bei der Spiegelfliese bleiben, da sie eben so schön günstig ist und man so immer ein Paar Druckbetten für den schnellen Austausch zu liegen haben kann.

Würde mich über eure Erfahrungen mit Sörli und verschiedenen Primern freuen.

liebe Grüße,

Felix
Re: ABS haftet zu stark???
04. July 2014 09:17
Kannst es ja mal mit einer Holzleim-Wasser (1:5) Mischung probieren.
Das habe ich lange auf Glas (allerdings kein Sörli) benutzt und nutze es auch momentan noch auf einer CFK-Platte.
Glas ist mir bis jetzt keins rausgebrochen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: ABS haftet zu stark???
04. July 2014 11:04
Moin moin aus HU.
Diesen Effekt hatte ich auch mit meiner Sicherheitsglasscheibe. Mein Glaser sagte dazu Eisblumeneffekt. So hat man früher mit Knochenleim die Oberfläche verändert. Ich hatte die Glasplatte sandgestrahlt.
Ich habe mir dann eine normale Glasplatte besorgt. Die war gleich beim 1. Druck hin. Dann habe ich mir eine sandgestrahlte Ofentürglasplatte gekauft. Da blieben auch immer Reste des Glases hängen. Nun habe ich eine geätzte Sicherheitsscheibe. Die hält jetzt schon ½ Jahr. Ich bestreiche die mit eine Aceton-ABS Lösung und das klappt.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: ABS haftet zu stark???
04. July 2014 12:03
Hi ich verwende Bilderrahmen Glas (2mm Dick) und Haarspray (3Wetter Taft oder so) bei ca 70C° macht es plopp und runter ist alles.

Wie Besprühst du deine Druckplatte?
Das Haarspray trage ich im kalten Zustand auf, wenn die Platte heiss ist gibt's eine ziemlich rauhe/Weisse Oberfläche.
Re: ABS haftet zu stark???
04. July 2014 19:09
Ich habe es schon mit verschiedenen Methoden versucht. Kalt auftragen und bei verschiedenen Temperaturen trocknen lassen, bei 60° vorgeheizten platten etc.. Immer wieder mit dem Ergebnis glasbruch. Es macht auch bei mir bei ca 60°C plopp. Jedoch hängt dann trotzdem Glas am Teil.
Ich verstehe es nicht. Wenn mehr Leute dieses Problem hätten, müsste man davon doch öfter was lesen. Scheint ja schon eher ungewöhnlich.
@Fridi: wo bekommt man so eine geätzte Sicherheitsscheibe? Und wo liegt die Preislich?
Re: ABS haftet zu stark???
05. July 2014 04:50
Ich fahr die gleiche kombi und bisher (ca. 1/2 jahr) keine Probleme und erst 2 spiegel im Einsatz. Mein Haarspray ist ne rote Dose, irgendwas mit extra strong von schwarzkopf. Ich druck auf der Spiegel seite und die sieht mittlerweile im kalten zustand ziemlich sch... aus. Ich sprüh immer mal wieder ein wenig drauf. Das zeug hab ich noch mit keinem Mittel wieder sauber runter bekommen, irgendwann hab ich dann aufgehört den Spiegel wieder sauber zu machen. Die drucke sehen von unten gut aus. Ein paar leichte Unebenheiten und reste vom Haarspray sind zu sehen aber damit kann ich leben.
Grüße Basti
Re: ABS haftet zu stark???
05. July 2014 05:38
Quote
EUle
Ich habe es schon mit verschiedenen Methoden versucht. Kalt auftragen und bei verschiedenen Temperaturen trocknen lassen, bei 60° vorgeheizten platten etc.. Immer wieder mit dem Ergebnis glasbruch. Es macht auch bei mir bei ca 60°C plopp. Jedoch hängt dann trotzdem Glas am Teil.
Ich verstehe es nicht. Wenn mehr Leute dieses Problem hätten, müsste man davon doch öfter was lesen. Scheint ja schon eher ungewöhnlich.
@Fridi: wo bekommt man so eine geätzte Sicherheitsscheibe? Und wo liegt die Preislich?

Moin moin aus HU.
Meine Glasplatte hat ein Maß von 300 x 400 und ist 4mm dick. Eine geätzte Glasplatte habe ich genommen, weil Sandstrahlen zu griffig ist. Sicherheitsglas wird ja erst auf Größe geschnitten und dann geätzt. Zum Schluss wird die Glasplatte noch einmal auf 700°C erhitzt und dann abgeschreckt. Wahrscheinlich gut die Schwiegermutter einmal auf die Platte. ;o). Danach kann man die Glasplatte nicht mehr bearbeiten (Autoglas)
Dieses Erhitzen erfolgt auf einem Stahlrost. Dadurch hat die Glasscheibe eine leichte Wellung da, wo die Stahlstangen gewesen sind.
Ich habe so um 20€ bei meinem Glaser bezahlt.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: ABS haftet zu stark???
05. July 2014 08:52
Ok, ich glaube ich werde es mit dem Haarspray aus besagter roter Dose noch einmal versuchen.
Muss mir aber erstma neue Spiegel besorgen und dann werde ich der Haarspraymethode, welche ansonsten ja sehr zufriedenstellend funzt noch eine chance geben.
(Kein Brim, aber trotzdem sind selbst große Teile kein problem.)

@Basti: Wie trägst du das Spray auf? Kalte Fliese und dann bei x°C trocknen lassen?

Druckt irgendwer von euch auch auf der Rückseite der Sörli-fliese?
Hab nämlich noch ca. 30 Spiegel mit unversehrter Rückseite ;-)

Grüße, (nette natürlich ;-)

Felix
Re: ABS haftet zu stark???
07. July 2014 01:56
Ich sprüh meist gleich nach dem einschalten ein wenig auf die Platte.
Ich hab bisher auch nur auf der Spiegelseite gedruckt.
Allerdings könnte ich mir vorstellen das die Spiegelschicht, na wie soll ich sagen, ein wenig die schnelle wärmeverteilung behindert.
Ich muss das mal ausprobieren...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen