Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dauerdruckplatte 400x400

geschrieben von CM123 
Dauerdruckplatte 400x400
17. July 2014 22:54
Hallo,

da ich mit meiner bisherigen Dauerdruckpkatte von Willy? mit PEI Beschichtung höchst zufrieden bin suche ich für mein neues Projekt noch eine aus Aluminium im 400x400 Format.

Die einzige die ich bisher in dieser Größe gefunden habe ist aus Carbon.

Hat jemand einen Tip wo man Aluminium Platten mit PEI Beschichtung in der Größe bekommt ?
Re: Dauerdruckplatte 400x400
18. July 2014 01:04
Selber machen.....ich hab noch nix in dieser Größe gesehen.

Gruß Sven
Re: Dauerdruckplatte 400x400
18. July 2014 02:24
Hallo,
Ich kann dir clever3d.de empfhelen. Hab mir von denen eine runde nach eigener Zeichnung anfertigen lassen. Ging alles sehr schnell und funktioniert auch super.

Grüsse
Kurt
Re: Dauerdruckplatte 400x400
18. July 2014 04:40
Hmm,

ja selber machen hatte ich natürlich auch dran gedacht, gibt ja auch ein paar Versuchsbeschreibungen hier in die Richtung

Möglichst plane Platte finden, eloxieren (geht das auch mit einfärben oder werden die Poren dann für den Druck zusehr besetzt ? ), mit gelöstem PEI beschichten, wobei die Handhabe damit ja nicht ganz ungefährlich ist.
Ich bin noch am zweifeln, was aber nicht mit der Technik, sondern eher mit dem Platz für die Arbeiten zu tun hat.

Stimmt clever3d.de da kann man anfragen. Ich werde es mal machen und dann je nach Preis entscheiden wie ich weiter vorgehe.
Danke dafür smiling smiley

Würdet ihr bei der Größe die Dicke der Platte erhöhen oder bei 3mm bleiben ?
Re: Dauerdruckplatte 400x400
20. July 2014 01:05
Quote
CM123
Würdet ihr bei der Größe die Dicke der Platte erhöhen oder bei 3mm bleiben ?
liegt m.M. wohl mehr daran, wie Du das Ding befestigst; diagonal sind's grob überschlagen 56-57cm,
ob das bei 3mm nicht etwas durchhängen will?
Und wieviel Gewicht deine Mechanik verträgt, 3mm ~1,3KG, 4mm ~1,8KG, 5mm ~2,2KG
Frag ggfls auch mal bei MTPlus an, ist zwar "nur" PEI ohne Alu, auf ne plane Platte geklebt oder geklemmt
funktioniert das aber auch sehr gut.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte mir clever3d mal ein Angebot zukommen lassen für 300x300 ~€130;
Nachteil: sehr dünn, glaube es waren 1 oder 1,5mm, also wird wieder eine Trägerplatte benötigt.
Grüße
seefew

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.14 01:10.
Re: Dauerdruckplatte 400x400
20. July 2014 01:17
am einfachsten zum einstellen ists natürlich wenns nur an 3 punkten fixiert ist, aber so eine grosse Platte bei 3mm kann ich mir kaum vorstellen das die bei diesem heiss/kalt "Bädern" auf Dauer formstabil bleibt.
man könnte versuchen von unten Verstrebungen an zu kleben (weil schweißen verformt ja die platte erst recht), die Frage ist natürlich
- welcher Kleber hält die Temperaturen problemlos über lange zeit aus?
- wie bringt man dann sinnvoll die Heizelemente an winking smiley
Re: Dauerdruckplatte 400x400
20. July 2014 02:01
Quote
mantus
- welcher Kleber hält die Temperaturen problemlos über lange zeit aus?
- wie bringt man dann sinnvoll die Heizelemente an winking smiley
#1 es gibt "Flüssigmetall", hab ich früher zum reparieren von Fächerkrümmern verwendet, hält die Temp locker
#2 dann wohl einzelne Heizwiderstände ranpappen oder Willy's Tiffany; ob das aber dann formstabil bleibt, ich wage es mal zu bezweifeln.
aber egal, ob 3, 4 oder x-Punktbefestigung, steiff und starr darf die eh nicht sein.
Bei meinen Druckern ist das Loch jeweils 1mm größer als die Schraube, von unten drückt ne mittelstarke Feder
an ne Beilagscheibe, dann das HB, obendrauf noch ne Beilagscheibe und dann mit 2 Muttern gekontert.
Die Federn müssen natürlich stark genug sein, damit die Platte nicht rumwabbelt.
Grüße
seefew
Re: Dauerdruckplatte 400x400
20. July 2014 02:06
ja klar sie muss sich ausdehnen können die Aufhängung muss also die Wärmeausdehnung der platte "Auffangen"
Aber die Platte selbst muss schon so stabil wie möglich sein, wenn die zu wenig plan ist, brauchst dir ums bedleveling keine Gedanken mehr machen winking smiley
Re: Dauerdruckplatte 400x400
20. July 2014 02:16
Quote
mantus
....brauchst dir ums bedleveling keine Gedanken mehr machen winking smiley
ausser, man macht vor dem Druck ne Vollflächenvermessung grinning smiley
Ich frag mich schon einige Zeit, ob den mehr Messpunkte nicht sinnvoller wären?
Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.14 02:16.
Re: Dauerdruckplatte 400x400
20. July 2014 04:30
Quote
seefew
Wenn ich mich recht entsinne, hatte mir clever3d mal ein Angebot zukommen lassen für 300x300 ~€130;
Nachteil: sehr dünn, glaube es waren 1 oder 1,5mm, also wird wieder eine Trägerplatte benötigt.
Grüße
seefew

HI,
also 130 Euronen kann ich ja gar nicht glauben. Im Shop selbst bieten Sie ja eine Platte 300x300 für 55 Euro an. Kann also so viel nicht teuerer sein. Ist halt nur die Frage ob es technisch mach bar ist. 400x400 ist schon eine Hausnummer. Und ich glaube, wie bei jedem Verkäufer von Druckplatten wird für den Preis die Platte nicht plangefräst sein.

Grüsse


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Dauerdruckplatte 400x400
20. July 2014 04:57
@gonzohs:
Ooops, falscher Fehler von mir (also 2 Fehler grinning smiley ).
1# nicht €130 sondern:
Quote
Verkäufer
wir können Ihnen die Dauerdruckplatte komplett inkl. hitzebeständigen Doppelkleber für Stück 119.- EURO zuzüglich 6,90 Versandkosten inkl. MwSt. anbieten.
aber ist sowieso obsolet, weil die Anfrage von Anfang Mai war, also überholt.
2# die Anfrage ging nicht an clever3d, die hatten damals die Größe nicht, sondern an 3DPrinterstore24
Sorry für die Verwechslung
Grüße
seefew
Re: Dauerdruckplatte 400x400
20. July 2014 05:47
also sicher kannst versuchen mit dem bedleveling eines delta die Verbiegungen und wellen deiner Druckplatte auszugleichen damit es bessere Haftung gibt.
Aber dein Grund Problem ist ja das du uneben druckst, also was bringt dir ein 0,2mm Layer wenn deine Platte Unebenheiten von 0,5 mm aufweist.
Dann druckst eben jeden layer wellig, macht das gesamt Ergebnis nicht wirklich besser.

die mehreren Messpunkte beim delta sind ja dafür gedacht einen falschen delta Radius auszugleichen, damit es zu keinen konkaven oder konvexen Druckbildern kommt, das Druckbett selbst sollte trotzdem so eben wie nur irgend möglich sein.
Re: Dauerdruckplatte 400x400
20. July 2014 05:51
Hallo,
ne ist ja kein Thema. Ich konnte es mir nur garnicht vorstellen.


grüsse


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen