Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bezugsquelle Borosilikatglas

geschrieben von Helmi 
Bezugsquelle Borosilikatglas
21. July 2014 04:59
Moin zusammen,

kennt jemand eine Onlinebezugsquelle für Borosilikatglas (Zuschnitte)?

Ich hab mal ein paar Glasvertriebler angeschrieben aber keiner hat das Zeug wirklich auf Lager, daher waren die angefragten Preise tlw. Megautopisch. (Und ja, ich meine tatsächlich online/Versand, "geh doch zu deinem Glaser um die Ecke" ist keine gültige Antwort.) ;-)

Danke.


Frank
Re: Bezugsquelle Borosilikatglas
21. July 2014 05:13
Moin moin aus HU.
Frage doch mal bei Schott nach einem Vertriebler in.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Bezugsquelle Borosilikatglas
21. July 2014 14:08
Also meine Quelle ist Glas Trösch.....kenne den Vertriebscheffe von dort.
Was benötigst Du? Wie groß?
Kann ja mal nachfragen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Bezugsquelle Borosilikatglas
21. July 2014 14:19
Für den Moment nur zwei 4mm Platten zu je 250x250mm, in Zukunft dann ggf. etwas mehr.


Frank
Re: Bezugsquelle Borosilikatglas
22. July 2014 14:49
Borosilicatglas bekommst Du fertig zugeschnitten bei den üblichen chinesischen Versendern, was willst Du damit?
Meines Wissens nach wird eine eventuelle Glasplatte fächig erwärmt und nicht punktuell, demnach sind Spannungsrisse nicht sehr wahrscheinlich.
Es sei denn, Du möchtest die Abkühlung am Ende mit Eiswasser forcieren...
IMHO ist gesandstrahltes Bilder- /fensterglas geeigneter, eine Dauerdruckplatte noch besser.
Re: Bezugsquelle Borosilikatglas
22. July 2014 16:36
Moin moin aus HU.
Also Sandstrahlen egal auf welchem Glas ist eine ganz schlechte Idee. Der Druck reißt beim Abkühlen Stücke aus dem Glas. Sogar Ofenglas und Sicherheitsglas haben da den Geist aufgegeben.

Gruß

Frithjof

PS:
Das Kaminglas habe ich mir vom Glaszentrum West schicken lassen. Die haben das auch sandgestrahlt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.14 16:44.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Nio
Re: Bezugsquelle Borosilikatglas
18. August 2014 08:44
Ich habe meines von der Glaserei Kater und habe für 230x230x4mm mit geschliffenen Kanten 41,90€ gezahlt. Der Glaserer um die Ecke wollte bei mir um die 200€

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.14 08:45.
Re: Bezugsquelle Borosilikatglas
18. August 2014 10:07
Bei mir reißt es auch schon mal ein Stück Glas aus dem Spiegel (nicht gesandstrahlt) raus - vorallem bei großen Drucken.
Aber bei etwa 1€ pro Spiegelplatte ist das nicht weiter dramatisch, solange das Werkstück in Ordnung ist.
Bei so einem teurem Glas ärgerst du dich nur, wenn das passiert.

Der Rat:
Ganz normale Spiegel.

MfG
Klaus
Re: Bezugsquelle Borosilikatglas
29. August 2014 17:31
Falls noch aktuell, ich hatte meine von diesem Anbieter, allerdings noch die 3mm Verison. Keine Probleme gehabt. Super Platte.
Re: Bezugsquelle Borosilikatglas
22. September 2014 17:41
Hallo

Kann man die auch wo auf´s Maß bestellen?

danke

mfg Alex
Re: Bezugsquelle Borosilikatglas
28. September 2014 04:27
Borosilikatglas dürfte man doch auch bei jedem örtlichen Ofenbauer bekommen oder ?! Die Glasplatten in den Holzöfen fürs Wohnzimmer sind ja auch alles aus dem Glas.


Blog: Capotexl
Filament Factory - How to build your own cheap filament extruder
Frankenstein Laser Engraver
Make the world a better place
Re: Bezugsquelle Borosilikatglas
28. September 2014 07:06
Moin moin aus HU.
Ich drucke seit ein paar Monaten auf geätztem Sicherheitsglas. Das kostet nur 25% und geht prima.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Bezugsquelle Borosilikatglas
15. December 2015 17:32
Hallo Frithjof,

gerade bin ich zufällig über diesen Beitrag gestolpert der ja schon etwas älter ist aber vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten?
Hast du die Glasplatte selbst geätzt? Dafür gibt es ja diese Ätzpasten mit dehnen es eigentlich ein Kinderspiel sein sollte eine normale Glasplatte selbst zu ätzen.

LG

Wolfgang
Re: Bezugsquelle Borosilikatglas
15. December 2015 19:36
Moin moin aus HU.
Hallo Wolfgang,
Die erste Normalglasplatte hat gerade 1 Woche gehalten. jetzt ist das 4mm Sicherheitsglas.
Ich hatte die erste Sicherheitsscheibe sandgestrahlt. Da hat der Druck so gehalten, dass Stücke aus dem Glas gerissen sind.
Das habe ich dem Glaser meines Vertrauens geschildert und der meinte, ein Ätzen der Glasplatte wäre da besser, weil kleinere Körnung und nicht so tief.
Eine Sicherheitsglasplatte kann man aber nur vor dem Härten atzen. Danach wird die noch einmal auf ca 700°C geglüht. Dann ist die hart. Das Problem ist nur, dass beim Glühen die Glasplatte auf einem Rost liegt und daher mehrere leichte Wellen entstehen so um 0,1 - 0,2mm.
Ich bekomme mit meiner Heizung die Glasplatte nur auf ca. 90°C aber der Druck hält. Ein bischen Haarspray unterstützt das noch etwas. Der Druck ( ABS ) geht nur bei kalter Platte ab.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.15 19:39.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Bezugsquelle Borosilikatglas
16. December 2015 08:56
Hallo Frithjof,

was ist denn mit deiner normalen Glasplatte passiert? Ich arbeite nun schon länger mit Glas und Spiegeln und auch mit Temperaturen von 115Grad.
Die klemme ich auf die beheizte Aluplatte und hatte bisher noch kein einziges Problem mit den Gläsern.
Die Glasplatte kann doch eigentlich nur wegen zu schneller Aufheizung kaputt gehen, dass passt aber nicht dazu, dass du nur 90 Grad erreichst!
Würde ja eher auf schwache Heizleistung hinweisen.
Sehr komisch!
Warum kann man denn eine Sicherheitsglasscheibe nachträglich nicht ätzen?
Hat eigentlich schon mal jemand versucht eine PEI-Beschichtung auf eine geätzte Glasplatte aufzubringen?

LG

Wolfgang
Re: Bezugsquelle Borosilikatglas
16. December 2015 11:44
Moin moin aus HU.
Bei der ersten Glasplatte hatte ich die Heizfolie direkt auf das Glas geklebt. Die Scheibe ist dann gerissen. Die sandgestrahlte Platte war Ofenglas und hat sich in der Oberfläche in Einzelteile aufgelöst.
Jetzt habe ich die Heizfolien in 2 Schichten auf ALU geklebt und unter die Glasplatte gepresst. Nun schaffe ich nur noch 90°C an der Glasoberfläche, obwohl der Sensor auf dem Alublech 130°C anzeigt. Ich habe daher bei Stud eine Heizfolie bestellt, die ich direkt unter die Glasplatte kleben werde. Das mit der Aluplatte ist einfach Mist. Wieder was gelernt.
Ich bin allerdings der Typ, der eine Idee im Kopf über Wochen entwickelt und dreht und dann nach eigenem Gutdünken losbaut. Das mach zwar offen für Neues, weil man durch andere Meinungen nicht eingeengt wird aber man zahlt auch Lehrgeld. Aber der Spass ist nicht zu überbieten.
Ob man das Sicherheitsglas nachträglich ätzen kann und dann die Temperaturbeständigkeit erhalten bleibt, kann ich nicht sagen. Nachher hat man beim Afheizen Krümelglas wie im Auto.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.15 11:46.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Bezugsquelle Borosilikatglas
16. December 2015 16:39
Das verstehe ich irgendwie nicht so recht. Genau so funktioniert das bei mir!
Aluplatte und darauf die Glasscheibe oder Spiegelfläche mit 4 Klammern aufgepresst.
An der Oberfläche erreiche ich so 110Grad (mit Pyrometer gemessen).
Das Aufheizen dauert allerdings gefühlt ewig! Vielleicht liegt es daranconfused smiley

LG

Wolfgang
Re: Bezugsquelle Borosilikatglas
16. December 2015 17:48
Moin moin aus HU.
Ich habe wohl den verkehrten Standort für den Sensor. Der Sensor liegt innen an der Aluplatte. Der Wärmewert dort ist sicherlich schneller erreicht als an der Glasplatte, an der ich doch dann besser messen sollte.
Innen habe ich 130°C und aussen an der Glasplatte ca max 90°C nach längerer Zeit.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen