Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperaturregelung bei Heizbetten? + Ansteuerung mit einer SPS

geschrieben von Olav 
Temperaturregelung bei Heizbetten? + Ansteuerung mit einer SPS
22. July 2014 01:39
Guten Tag liebe Community,

Ich hätte eine Allgemeine Frage bezüglich Heizbetten.
Und zwar würde mich interessieren wie bei Heizbetten (Typ MkII) die Temperatur geregelt wird.. Weil wenn man mit ABS druckt, braucht man ja eine andere Temperatur beim Heizbett als bei PLA soweit ich das verstanden hab. Und weiters würde mich interessieren ob diese Steuerung beziehungsweise Regelung über eine SPS erfolgen kann? (Ich glaube das Problem das sich bieten wird ist folgendes: Das Heizbett (MkII) benötigt 10-15 Ampere an Strom, aber eine SPS kann nicht so viel Strom liefern)

MfG & schönen Tag noch, Olav. smiling smiley
Re: Temperaturregelung bei Heizbetten? + Ansteuerung mit einer SPS
22. July 2014 01:53
Moin,

SPS = SpeicherProgrammierbare Steuerung? Möglich wäre das bestimmt, aber meinst du vielleicht eher ein SSR? Wenn ja, dann schau mal im Forum.

Also die Temperatur wird mit meinem Thermistor (einem Widerstand) gemessen. Dieser ist bei den meisten Heibetten einfach nur auf das Heibett aufgeklebt (an der Unterseite).
Wird die eingestellte Temperatur erreicht, wird die Stromzufuhr zum Heizbett unterbrochen. Wird die gewünschte Temeratur wieder unterschritten, heizt das Heizbett wieder.

Quote

Das Heizbett (MkII) benötigt 10-15 Ampere an Strom, aber eine SPS kann nicht so viel Strom liefern)
Aber man kann mit einer SPS ein Schütz/Relaus ansteuern, welches dann die benötigten Lasten schalten kann. Direkt werden keine Lasten mit einer SPS gesteuert.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Temperaturregelung bei Heizbetten? + Ansteuerung mit einer SPS
22. July 2014 02:28
Quote
Guin
Moin,

SPS = SpeicherProgrammierbare Steuerung? Möglich wäre das bestimmt, aber meinst du vielleicht eher ein SSR? Wenn ja, dann schau mal im Forum.

Also die Temperatur wird mit meinem Thermistor (einem Widerstand) gemessen. Dieser ist bei den meisten Heibetten einfach nur auf das Heibett aufgeklebt (an der Unterseite).
Wird die eingestellte Temperatur erreicht, wird die Stromzufuhr zum Heizbett unterbrochen. Wird die gewünschte Temeratur wieder unterschritten, heizt das Heizbett wieder.

Quote

Das Heizbett (MkII) benötigt 10-15 Ampere an Strom, aber eine SPS kann nicht so viel Strom liefern)
Aber man kann mit einer SPS ein Schütz/Relaus ansteuern, welches dann die benötigten Lasten schalten kann. Direkt werden keine Lasten mit einer SPS gesteuert.

Vielen Dank für die rasche Antwort,
SPS = SpeicherProgrammierbare Steuerung .. Ja die mein ich smiling smiley
Und der Thermistor muss dann bestimmt an die SPS angeschlossen werden,der Wiederstandswert ausgelesen werden und anhand dieses wertes wird die Temperatur dann geregelt?

mfg Olav
Re: Temperaturregelung bei Heizbetten? + Ansteuerung mit einer SPS
22. July 2014 03:08
Hi,

eine SPS für einen regelkreis für ein headbed im 3D Drucker funktioniert bestimmt super.
aber das ist wie mit nem Ferrari auf nem Werksgelände rumfahren.
Viel zu teuer für den nutzen und sie kann ihre potentiale nicht nutzen.

Mir ist keine SPS bekannt auf der man eine Frimeware installieren kann, also wäre sie nur für die Temperaturregelung gut. Da die dann extern wäre hat der Drucker keinen Einfluss auf die Temperatur.
Man hat also größere Nachteile als wenn man die mainstream Hardware benutzt.

Gruß
Kevin
Re: Temperaturregelung bei Heizbetten? + Ansteuerung mit einer SPS
22. July 2014 04:43
Hi Olav.

Da hat windiesel recht. Die verbreitete Ansteuerung mit PWM über einen Arduino ist völlig in Ordnung und eine SPS würde da nur mit sehr viel Arbeit einen Vorteil schaffen.

Ich würde mal raten: Du hast da noch was rumliegen und möchtest es vielleicht für den 3D Drucker mit verbauen? Das würde ich lassen, es sei denn, Du willst irgentwas drucken was extreme Anforderungen an die Temperaturkurve stellt. Aber da würde mir kein Material einfallen, was das macht.

Vorallem: Du müsstest ja, wie Du selber schreibst, da noch eine weitere Elektronik zwischenschalten, um die hohen Ströme zu regeln. Entweder machst Du ein SSR dazwischen, dann hast Du aber wirklich keinen Vorteil mehr (je nach Zykluszeit wäre das sogar viel schlechter als bei nem µC) oder Du brauchst eine Transistorschaltung, die mit dem Analogwert der SPS den Strom fürs Heizbett reguliert. Dann hättest Du einen echten PID-Regler. Aber da wieder die Frage: Warum sollte man sich den Aufwand machen?


PS: Auf Deine Frage: Ja, über den Widerstandswert wird die aktuelle Temperatur ermittelt und dementsprechend das Bett ein oder ausgeschaltet. Das ist meist nen klassischer Zweipunktregler. Du kannst es aber eben auch über die PWM als pseudo-PID regeln, aber das Heizbett ist mit der Temperaturkurve so träge, dass der Zweipunktregler da ausreicht und ich kein erstes Verbesserungspotential sehe.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.14 04:48.


LG

Jonas
Re: Temperaturregelung bei Heizbetten? + Ansteuerung mit einer SPS
22. July 2014 06:49
Quote
windiesel
Hi,

eine SPS für einen regelkreis für ein headbed im 3D Drucker funktioniert bestimmt super.
aber das ist wie mit nem Ferrari auf nem Werksgelände rumfahren.
Viel zu teuer für den nutzen und sie kann ihre potentiale nicht nutzen.

Mir ist keine SPS bekannt auf der man eine Frimeware installieren kann, also wäre sie nur für die Temperaturregelung gut. Da die dann extern wäre hat der Drucker keinen Einfluss auf die Temperatur.
Man hat also größere Nachteile als wenn man die mainstream Hardware benutzt.

Gruß
Kevin

Hallo Kevin,
Das ist ein guter Vergleich den du hier mit dem Ferrari stellst, das"Problem" liegt aber darin, dass ich an einem Projekt arbeite, in welchem nicht viel an anderer Elektronik verbaut werden soll. Was ich vielleicht erwähnen sollte, ist das die SPS vorhanden ist, und somit die kosten der SPS kein Problem sind. Der Plan ist den Ganzen Drucker, also alle dafür benötigten Komponenten mit der SPS zu steuern, den es sind Temperaturmodule und auch Schrittmotormodule vorhanden.
Re: Temperaturregelung bei Heizbetten? + Ansteuerung mit einer SPS
22. July 2014 07:15
Oha. Das ist ein ordentliches Projekt. Also ja, die Heizbetttemperatur lässt sich ohne viel Aufwand darüber regeln, ich würde Dir den oben erwähnten Zweipunktregler für das Heizbett empfehlen, damit sparst Du die meiste Arbeit und brauchst nur eine zusätzliche Kompenente (das SSR).

Allerdings bin ich echt mal gespannt, wie Du die eigentliche Steuerung des Druckers realisierst, weil da gibt es ne verdammt große Menge Dinge, die mir grade so einfallen, die nicht mal eben schnell programmiert sind.


LG

Jonas
Re: Temperaturregelung bei Heizbetten? + Ansteuerung mit einer SPS
22. July 2014 07:58
Quote
Silly105
Oha. Das ist ein ordentliches Projekt. Also ja, die Heizbetttemperatur lässt sich ohne viel Aufwand darüber regeln, ich würde Dir den oben erwähnten Zweipunktregler für das Heizbett empfehlen, damit sparst Du die meiste Arbeit und brauchst nur eine zusätzliche Kompenente (das SSR).

Ok vielen dank grinning smiley

Quote
Silly105
Allerdings bin ich echt mal gespannt, wie Du die eigentliche Steuerung des Druckers realisierst, weil da gibt es ne verdammt große Menge Dinge, die mir grade so einfallen, die nicht mal eben schnell programmiert sind.

Die wären z.B. ?
Re: Temperaturregelung bei Heizbetten? + Ansteuerung mit einer SPS
22. July 2014 08:57
Quote
Olav
Die wären z.B. ?

Je nachdem, was Du jetzt unter SPS verstehst (teurer = besser geht immer *g*)
- die zyklusbasierte Arbeitsweise (Interrupts sind oft knifflig oder nicht genau genug einzustellen)
- die Geschwindigkeit, also die sehr begrenzte Echtzeitfähigkeit (... der verbreiteten Modelle. Wie gesagt, mit €€€ geht das.)
- die Datenübertragung zur SPS
- ...

Gut, so viele sind das garnicht. Beim zweiten Nachdenken ist mir bei mehreren Punkten aufgefallen, das ein fähiger Programmierer das durchaus hinbekommen sollte. Aber ich halte es trotzdem für anspruchsvoll. smiling smiley


LG

Jonas
Re: Temperaturregelung bei Heizbetten? + Ansteuerung mit einer SPS
22. July 2014 10:16
Hallo Olav!

Weißt du was ein OB1 ist? Weißt du was ein DB ist?
So wie du schreibst,habe ich das Gefühl, dass du bis jetzt noch nicht mit einer SPS gearbeitet hast.
Da gehört mehr dazu...also nur ein analoges Siganl einzulesen.
Ich hab jetzt 2 Jahre mit TIA-Portal verbracht und würde es mir NICHT zutrauen, sowas zu schreiben.

Gruß Sven
Re: Temperaturregelung bei Heizbetten? + Ansteuerung mit einer SPS
22. July 2014 15:02
Quote
Olav
Das Heizbett (MkII) benötigt 10-15 Ampere an Strom, aber eine SPS kann nicht so viel Strom liefern)
Ein MK2 verträgt noch einige Amps mehr, das limitierende Glied ist eher die Ansteuerelektronik.
Ein MK2 mit einer SPS anzusteuern hieße mit Raketen auf Spatzen zu schießen..., die Möglichkeiten einer üblichen ATMEGA-basierten Elektronik sind absolut ausreichend.
Wenn Du Hobbybarista bist und unbedingt eine Toleranz von 0,1° erreichen möchtest..es gibt fertige PID-Controller im Handel.
Nur zum Warmhalten sind aber auch sie unterfordert.

Quote
Olav
Der Plan ist den Ganzen Drucker, also alle dafür benötigten Komponenten mit der SPS zu steuern, den es sind Temperaturmodule und auch Schrittmotormodule vorhanden.
Das machte Sinn, bedeutet aber in letzter Kosequenz: Komplette Firmware im SPS, also auch ein kompletter G-Code Interpreter.#
"Temperaturregelung bei Heizbetten" wäre dann die falsche Fragestellung...
Re: Temperaturregelung bei Heizbetten? + Ansteuerung mit einer SPS
22. July 2014 15:23
Zeig uns auf jeden Fall mal etwas von deinem Projekt, sobald was vorzuzeigen ist smiling smiley


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Temperaturregelung bei Heizbetten? + Ansteuerung mit einer SPS
23. July 2014 00:59
Quote
Stud54
Weißt du was ein OB1 ist? Weißt du was ein DB ist?
So wie du schreibst,habe ich das Gefühl, dass du bis jetzt noch nicht mit einer SPS gearbeitet hast.
Gruß Sven

Ja hab schon davon gehört, und auch für ein paar Stunden damit gearbeitet.Dein Gefühl das ich nicht viel Ahnung davon hab stimmt leider. Programmiert wird die SPS in der Programmiersprache C, und auch nicht von mir smiling smiley , sondern von weiteren Projektmitgliedern.

Quote
bianchifan
Ein MK2 mit einer SPS anzusteuern hieße mit Raketen auf Spatzen zu schießen...,
...
Das machte Sinn, bedeutet aber in letzter Kosequenz: Komplette Firmware im SPS, also auch ein kompletter G-Code Interpreter.#
"Temperaturregelung bei Heizbetten" wäre dann die falsche Fragestellung...
Ja aber die SPS ist schon vorhanden, und soll auch benutzt werden, daher ja meine ursprüngliche Frage.
Und auch dies wird von anderen Projektmitgliedern programmiert, wobei ich sagen kann das der G-Code Interpreter bereits fertig ist, und soweit auch funktioniert.

Quote
Guin
Zeig uns auf jeden Fall mal etwas von deinem Projekt, sobald was vorzuzeigen ist smiling smiley
Werde ich machen smiling smiley , wenn es auch vom Projektgeber erlaubt wird.
VDX
Re: Temperaturregelung bei Heizbetten? + Ansteuerung mit einer SPS
23. July 2014 04:45
... ich steuere mein Hotend über einen Watlow-Temperaturcontroller, das Heizbett aber noch von RAMPS aus, aber mit einem SSR, so daß der MOSFET auf dem RAMPS nur ein paar mA zu schalten hat.

Da ich auch noch mehrere SPS-en (AEG-Schneider Modicon) rumliegen habe hatte ich mir das auch mal überlegt ... die Temperaturregelung über die SPS mitt per Mod-Bus oder Seriell oder ein paar IO-Ausgänge vom Arduino aus, die dann von der SPS als Bitmuster/Wort erkannt werden, wäre auch kein Problem.

Hab's dann aber doch sein lassen, weil der Aufwand bis das läuft höher ist, als es mir wert war.

Momentan mache ich etwas ähnliches mit 'SPS-hacken' um einen älteren Industrieroboter über USB anzusteuern - das lohnt sich allerdings, das es bezahlt wird winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen