Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bomben Haftung auf Glasplatte mit Zucker

geschrieben von Sebastian.Fr 
Bomben Haftung auf Glasplatte mit Zucker
12. August 2014 06:07
Moinsen,

mir wurde mit einem Hotendproblem hier geholfen, also dachte ich ich revongier mich mal smiling smiley

Ich hab mich schon die ganze zeit gewundert warum alle Probleme haben ihre Drucke von der Druckfläche runterzubekommen. Ich hatte immer sehr starke probleme mit der Haftung von ABS und ner Beheizten Glasplatte mit harspray, ganz zu schweigen von dem Warping. Mit PLA das gleiche spiel, zwar etwas geringer, aber die drucke sind im prinzip nicht verwendbar gewesen.

Daraufhin hab ich mal ne googletour gestartet und bin nur über Blue-Painterstape, ABS-schleim und Harspray gestoßen.
Ein post ( auf thingiverse) war jedoch anders, dort sprach Hugh Lyman darüber wie er Haftung erreicht.

Und so gehts:
1. 3/4 Wasser mit 1/4 zucker vermischen
2. Druckbett auf drucktemperetur (für pla 75°) aufheizen
3. Mit einem Silikonpinsel die lösung auf das Heizbett reiben bis der pinsel leicht hängen bleibt.

Und feddisch smiling smiley

Beim drucken sollte man noch volgendes beachten: Der erste Layer muss mit 75°C grad gedruckt werden, da dies über der Glastemperatur von PLA liegt und somit eine feste verbindung mit der Glasplatte entsteht. Für alle anderen layer muss die temperatur auf 55°C gesenkt werden, da mit dem hitzeverlust durch die Glasscheibe auf ca den ersten 1-3 Layern noch die Glastemperatur besteht und darüber nicht. (warping entsteht wenn sich 1. Layer lösen und 2. diese biegsam sind (Glastemperatur))


Lesenswertes:

Preventing warping and improving adhesion of high t emperature PLA: A practical guide (PDF)
Hier werden Materialeigenschaften vonPLA erläutert und, was ich bis jetzt noch nicht wusste, aufgezeigt, dass es mehrere Arten von PLA gibt.


Ich hoffe dies hilft jemandem smiling smiley

-Sebastian

EDIT:

Bei "zu starker Haftung" kann man die Lösung etwas verdünnen oder einfach weniger auftragen. Wenn das einzige was helfen würde die Glasplatte zu zerbrechen ist, einfach alles in ein Wasserbad legen, dann löst sich der Zucker auf und der Druck löst sich ganz einfach.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.14 06:09.
Re: Bomben Haftung auf Glasplatte mit Zucker
12. August 2014 12:58
Hallo!

Gibts hierzu auch Erfahrung mit ABS?

Ich habe nur bedenken wegen dem Wasser und entstehendem Rost am Drucker.

MfG
Klaus
Re: Bomben Haftung auf Glasplatte mit Zucker
12. August 2014 13:37
Das verdunstet ja gleich und du sollst die lösung ja nur auf das Druckbett streichen, nicht auf die Stepper und co smiling smiley meine Linearlager haben aber schon davor angefangen zu rosten (ich hätte eventuell nicht die billigsten nehmen sollen smiling smiley )

ABS probier ich aus sobald mein Drucker wieder sauber läuft.
Re: Bomben Haftung auf Glasplatte mit Zucker
12. August 2014 16:27
Quote
Sebastian.Fr
Das verdunstet ja gleich und du sollst die lösung ja nur auf das Druckbett streichen, nicht auf die Stepper und co smiling smiley meine Linearlager haben aber schon davor angefangen zu rosten (ich hätte eventuell nicht die billigsten nehmen sollen smiling smiley )

ABS probier ich aus sobald mein Drucker wieder sauber läuft.

Ahja und du denkst das verdunstete Wasser weicht allem Metall aus? grinning smiley

Warum sollten die Linearlager ohne Wasserkontakt rosten? Schmieren vergessen?
Bei mir rostet nichts.

Bin jedenfalls gespannt wie das ABS Experiment sich entwickelt, vielleicht kann man den Spiegel auch in einem anderen Raum präparieren und dann trocken an den Drucker bauen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

MfG
Klaus
Re: Bomben Haftung auf Glasplatte mit Zucker
13. August 2014 09:25
Quote
SoulRaiZor
Ahja und du denkst das verdunstete Wasser weicht allem Metall aus?

"Verdunsten" bedeutet, dass Wasser in Luftfeuchtigkeit übergeht. Und Luftfeuchtigkeit ist sowieso immer vorhanden. Nach dem verdunsten eben ein kleines bisschen mehr.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Bomben Haftung auf Glasplatte mit Zucker
13. August 2014 09:40
We meint dass 2-3ml wasser in seiner Luft seinen Drucker zu nem Lochkäse verarbeiten mein gott, dann probierts halt nett aus smiling smiley

Ich hab jetzt von allem backupteile also der nächste druck ist ein X-Schlitten aus abs, der ist mit harspray immer gefilt. Bilder kommen sobald der Druck durch ist. (Kann 1-2 Tage dauern, da ich Freitag ne Klausur schreibe)
Re: Bomben Haftung auf Glasplatte mit Zucker
14. August 2014 13:18
Moinsen,

also, ich habjetzt mehrere Testdrucke hinter mir und alle sond nach spätestens 10 Layern wegen warping gescheitert.

Dinge die ich versucht habe:

  • Zucker kalt, bei 70°C und bei 100°C auftragen
  • Bedtemperatur bei konstanten 110, 100 und 95 grad (bei 110 war das ergebnis am "besten")
  • Temperatur 1 Layer 110 und dann die anderen layer 105, 100 oder 95

Und einige Kombis darunter.

Ich hab die leise Vermutung ( solange mein drucker nicht absolut falsch eingestellt ist) dass zucker ungeignet für ABS ist.

Ich werd mir doch ne Flasche Aceton anschaffen müssen smiling smiley (für ABS-Slury)
Re: Bomben Haftung auf Glasplatte mit Zucker
15. August 2014 07:40
Dauerdruckplatte und schon kann man sich das Geschmiere sparen.
Verstehe diese ganzen Versuche und Sauereien nicht, sorry.
Re: Bomben Haftung auf Glasplatte mit Zucker
18. August 2014 03:21
Klinke mich mal rein,
HAbe die Dauerdruckplatte von Willi und die ist klasse.
Da ich letztens aber Probleme hatte mit einer PLA Rolle(Braun), das ums verrecken nicht gut auf der Dauerdruckplatte gehalten hatte versuchte ich es mit Aceton zzzzig mal zu reingen.
Brachte aber nur für den nächsten Druck ein wenig Besserung.
Auch beim Filament wechsel musste ich mehrmals mit Aceton reinigen.
Danach habe ich unser Konzentrat vom Geschäft das mitReinstwasseraus unserer eigenen Wasseraufbereitung Dosiert wird die Dauerdruckplatte gereinigt. Und das Braune Filament hielt wie es sein muss. Muss dazu sagen das wir Aluminum Alkalisch waschen (Dosenherstellung) zur Vorbereitung fürs Innenlackieren/Pulvern.
Durch das waschen wird dann eine Oberfächenspannung erzeugt wo wirmit solchen Stiften messen www.arcotec.com
Ich muss gestehen Willys Platte ist meine erste aus Alu, hatte zuvor nur Glas/Spiegel.

Einfache Anwendung, ca 10 Doppelhübe bei heißem Druckbett (mindestens 65C) danach nur mit Reinstwasser abreiben(Brauchts aber nicht unbedingt).
Bis jetzt musste ich die Platte seit 2 Wochen nicht mehr reinigen. also TOP!
Auch in Sachen Einatmen etc.. hat das natürlich Vorteile.
Wenn jemand der Erfahrenen eine Probe will könnte ich das einigen zuschicken.
Gruß










PS Die braune Rolle hat beim letzten drittel die ovalen Maße von sage und schreibe 1,67 bis 1.84mm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.14 03:22.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen