Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PTFE Glasgewebe

geschrieben von Andre B. 
PTFE Glasgewebe
18. August 2014 09:09
Ich habe mir jetzt ein Heizbett aus 10mm Alu und 10 Lastwiderständen mit Kühlkörpern gebaut, bei 30V und 2.5A komme ich auf max. 130 Grad, das aber durch die Dicke des Materials dauerhaft ohne nennenswerte Schwankungen.
Da ich keine "Dauerbeschichtung" oder andere Experimente wie Haarspray, Zucker Pattex etc. machen wollte habe ich auf Erfahrungen aus der Vergangenheit zurückgegriffen und die Alu Plate mit diesem PTFE-Glasgewebe beklebt:
[www.shop.hightechflon.com]
(nicht verwandt, verschwägert oder sonstwie damit verbunden)

Durch den bereits aufgebrachten Silikon-Kleber haftet das sehr gut bis 250 Grad, die Oberfläche ist angenehm glatt und bei ca. 110 Grad haftet ABS darauf "wie Kacke am Brett" wie ein Kumpel so schön sagte :-)
Der Vorteil ist, dass sich das Werkstück nach kurzer Abühlung per Lüfter sofort abnehmen lässt.
Das Zeug ist billig und bei Beschädigung leicht auszutauschen.

Wäre ja mal eine Alternative und es würde mich interessieren, ob auch schon andere damit gearbeitet haben
Anhänge:
Öffnen | Download - ptfe.JPG (149 KB)
Re: PTFE Glasgewebe
18. August 2014 11:03
Hi

Wundert mich etwas dass da irgendwas dran haften soll. Wird doch extra mit "excellente Antihaft Eigenschaften" beworben, und PTFE wird ja auch in vielen Hotends verwendet, da wäre es ja nachteilig wenn da irgendwas dran pappen würde.

Aber gut, scheint ja zu klappen


Grüße,
Martin
Re: PTFE Glasgewebe
18. August 2014 11:56
Ja, seltsamerweise!
Es ist ein Gemisch aus 68% PTFE und GF mit einer leichten Textur.
Ich drucke hier damit schon seit 2 Wochen ohne Probleme!
ABS klebt wie beschrieben bei 120 Grad perfekt drauf und lässt sich auch fix wieder abziehen ohne das man warten muss.
Allerdings funktioniert es nur im beheizten Zustand ab 80 Grad. Solange die Oberfläche kalt ist, haftet überhaupt nix dran.

Andre
Re: PTFE Glasgewebe
18. August 2014 12:36
Hallo Andre,

Ist sicher einen Versuch wert welche stärke der Folie verwendest Du????

Grüsse
Kurt
Re: PTFE Glasgewebe
18. August 2014 13:16
Wäre dann ja in etwa so wie bei PEI, da haftet ABS ja auch nicht drauf wenns kalt ist. Und 1m x 1m für den Preis ist schon gut, wenn man bedenkt, wie viele 20x20er Druckplatten man damit bekleben kann. Wäre sicher nen Versuch wert
Re: PTFE Glasgewebe
19. August 2014 06:00
Ich habe hier das 0.13mm antistatisch in Verwendung
[www.shop.hightechflon.com]

Es geht aber bestimmt auch das "normale", ist etwas billiger
[www.shop.hightechflon.com]

Mir ist jetzt schon öfters bei Fehleinstellungen "der Kopf schräg in die Platte gefahren" und nur einmal hatte ich dabei eine leichte Beschädigung der Oberfläche. Stabil ist das Zug also auch!
Nur beim Aufkleben musn man vorsichtig sein, da man jedes Staubkorn auf der Klebefläche sofort sieht. Abziehen der Folie ist auch später noch problemlos möglich.

Ich bin jedenfalls zufrieden ...
Re: PTFE Glasgewebe
19. August 2014 13:49
Hallo,
hab mir gestern die Folie bestellt,
bin schon richtig gespannt.

Grüsse
Kurt
Re: PTFE Glasgewebe
19. August 2014 15:27
Hallo zusammen,

das interessiert mich auch sehr! Woher habt Ihr dann die Aluplatte?


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: PTFE Glasgewebe
20. August 2014 03:06
Quote
Wollez
Hallo zusammen,

das interessiert mich auch sehr! Woher habt Ihr dann die Aluplatte?

Auch wieder unbezahlte Schleichwerbung, aber ich habe da schon oft sehr zufrieden eingekauft:
[stores.ebay.de]
Re: PTFE Glasgewebe
20. August 2014 12:36
Quote
Andre B.
Quote
Wollez
Hallo zusammen,

das interessiert mich auch sehr! Woher habt Ihr dann die Aluplatte?

Auch wieder unbezahlte Schleichwerbung, aber ich habe da schon oft sehr zufrieden eingekauft:
[stores.ebay.de]

Das liest sich ja nicht schlecht. Ist es auch plan genug?


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Anonymous User
Re: PTFE Glasgewebe
20. August 2014 14:03
Wollez,

nein können Sie nicht garantieren. ich habe bereits angefragt und lasse mir jetzt eine fräsen.
Die ist dann garantiert plan. Wird aber nicht billig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.14 14:03.
Re: PTFE Glasgewebe
21. August 2014 04:31
Quote
Repper
Die ist dann garantiert plan.

Gewalztes Aluminium ist eher nie plan. Durch ausfräsen wird nur die zusätzliche Verwerfung verhindert, die durch Scheren entsteht winking smiley. Etwas besser ist gegossenes und dann überfrästes Alu. Aber bei dünnen Platten ist der Garantiewert der Planheit auch nicht berauschend.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: PTFE Glasgewebe
24. August 2014 14:06
Quote
Andre B.
Das Zeug ist billig und bei Beschädigung leicht auszutauschen
Noch billiger bekommst Du dat Zeuchs zur Vorweihnachtszeit bei Aldi, Lidl & Konsorten, heißt dan Dauerbackfolie und ist das gleiche in grün.
Bzw. braun oder schwarz winking smiley
Re: PTFE Glasgewebe
25. August 2014 09:51
Quote
bianchifan
Quote
Andre B.
Das Zeug ist billig und bei Beschädigung leicht auszutauschen
Noch billiger bekommst Du dat Zeuchs zur Vorweihnachtszeit bei Aldi, Lidl & Konsorten, heißt dan Dauerbackfolie und ist das gleiche in grün.
Bzw. braun oder schwarz winking smiley

Das ist dann aber kein antistatisches Glasgewebegemisch mit aufgebrachtem hitzefestem Kleber sondern einfachste PTFE-Folie.
Diese wird in dem Shop auch genau zu dem Zweck fertig zugeschnitten angeboten.
Re: PTFE Glasgewebe
25. August 2014 12:12
Die folie ist in hinblick auf große heizbetten interessant. Vor allem wenn das heizbett auch im druckbereich gestützt werden muss zwecks der durchbiegung. Einfach über die schrauben kleben und gut ist.

Bin schon auf die ersten versuche gespannt. Der preis wie auch das verfahren wären unschlagbar.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: PTFE Glasgewebe
02. September 2014 13:44
Quote
Andre B.
Das ist dann aber kein antistatisches Glasgewebegemisch ..
Meine vorhandenen Dauerbackfolien bestehen allesamt aus beschichtetem Glasfasergewebe, antistatisch ist es m.E. ebenfalls.

Quote
Andre B.
.. mit aufgebrachtem hitzefestem Kleber..
Da httu wohl wahr, schließlich möchte ich meine Zimtsterne so schnell wie möglich vom Blech bekommen um die nächste Fuhre zu beschicken..Kleber wäre da nicht wirklich zielführend.

Tipp: Im Büroartikelhandel soll es so ominöse 12er Packs Klammern geben, die vielfach auch im Reprap Sektor zur zeitweiligen Fixierung diverser Platten, Folien e.t.c. gerne verwendet werden...

Davon abgesehen ist eine meiner DBF zusätzlich einseitig silikonbeschichtet, die ist rutschfest mit guten Hafteigenschaften

Quote
Andre B.
.. sondern einfachste PTFE-Folie..
ist nach meinem Kenntnisstand fast reinweiß und mit Sicherheit ungeeignet, zu dünn und zu empfindlich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.14 13:45.
Re: PTFE Glasgewebe
11. October 2014 06:55
Hallo Forum,

möchte diesen Therad als Gelegenheit nehmen mich hier vorzustellen und nicht nur passiv dabei sein smiling smiley

Habe auch von der Folie bestellt die Andre mit Erfolg einsetzt. Allerdings die Version ohne antistaische Eigenschaften. Hier kommt auch meine Frage her. Ich bekomme keinerlei vernünftige Haftung zu Stande, auch nicht mit 120 Grad oder intensiver Reinigung vorher (kalt) mit Aceton. Das Höchste war ein Druck des berühmten "Testfroschs" [www.thingiverse.com] in ABS der dann (mit Brim) sich nach 5mm Z vom Acker machte sad smiley Ich bin noch weit enfernt von der "K.. am B." und habe den Vedacht, dass die antistatische Folie anders beschaffen ist. Andre erwähnte auch eine leichte Textur. Meine ist glatt wie ein Spiegel und trasparent (man sieht das Gewebe) im Gegensatz zu Andres Bild.
Hat jemand von Euch schon positive Erfahrungen mit genau dieser Folie? Ansonsten hätte ich noch 0,95 m2 von dem Material übrig winking smiley

Grüße

Matthias
Re: PTFE Glasgewebe
13. October 2014 06:54
Was ist denn mit dieser hier?

[www.shop.hightechflon.com]

Die ist deutlich billiger und hat ja fast identische Eigenschaften.

/edit: gerade gesehen, dass du diese ja benutzt und es anscheinend nicht funktioniert

Gruß, Sam

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.14 06:57.
Re: PTFE Glasgewebe
13. October 2014 12:07
Quote
Samlol
Was ist denn mit dieser hier?

[www.shop.hightechflon.com]

Die ist deutlich billiger und hat ja fast identische Eigenschaften.

/edit: gerade gesehen, dass du diese ja benutzt und es anscheinend nicht funktioniert

Gruß, Sam

Nope, könnte die nächsten 2000 Jahre beim Tütenschweisser die Heizfläche austauschen oder ne riesige T-Shirt Transfer Druck Maschine bauen mit dem Material. Behelfe mir derweil mit der Klebestift-Methode von Edwin [forums.reprap.org] . Klappt ganz gut smiling smiley
Re: PTFE Glasgewebe
15. October 2014 05:57
Ich schau nochmal nach, welche Folie ich GENAU bestellt hatte.
Vorgestern hatte ich Quartalsbuchhaltung, da war auch die Recnung dabei.
Re: PTFE Glasgewebe
07. November 2014 04:23
Hi "Andre B" grüß Dich.

Werde die Folie auch einmal probieren, aber . . . wie verhält es sich bei PLA?
Ich drucke zwar überwiegend ABS, aber wie sind deine Erfahrungen mit anderen Materialien.
PLA , PA, Nylon, LayWood od. Sonstige, das wäre noch interessant rauszufinden.
Ich denke das würde hier Viele interessieren.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: PTFE Glasgewebe
08. November 2014 09:50
Hallo Leute grüßt Euch.

Also . . . ich habe die Folie sehr schnell bekommen (war schon sehr überrascht, gestern bestellt heute schon im Kasten thumbs up), ausprobiert.
Zu dem Ergebnis meiner Tests: Fiberflon 216.15AD
PTFE/Glasgewebefolie ca. 0,2mm stark (inkl. Silikonkleber), unbehandelt wiegeliefert, nur aufgeklebt und mit Aceton gesäubert.

100° C Betttemp., 250°C ABS = Haftung ca. 5% - sogut wie nix! thumbs down
90° C Betttemp., 250°C ABS = Haftung ca. 5% - sogut wie nix! thumbs down

Danach habe ich die Folie mit einem Schmirgelflies ä. dem ScotchBritt aufgerauht um dem Filament einen bessetren Grip zu geben,
damit es das Glasgewebe mit benutzen kann.

100° C Betttemp., 250°C ABS = Haftung ca. 0% - nix , das Filament kringelt sich nur um die Düse und es entsteht ein Vogelnest ä. Gebilde! eye popping smiley
90° C Betttemp., 250°C ABS = Haftung ca. 0% - nix! eye popping smiley

Fazit:

Es ist mir unerklärlich, wie man auf solch einer Folie eine "super Haftung" erziehlt hat.

Wenn das so ist, dann freut Euch und erklärt es uns, den Ungläubigen.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: PTFE Glasgewebe
08. November 2014 10:26
Hallo vw-styler,

Ich habe zwar nicht so eine Folie doch ich habe eine DDP. Bei dieser funktioniert es auch nicht mit 100 C bei der ersten Schicht. Ich muss da schon auf 120 - 130 C hoch gehen. Ab der zweiten Schicht kann ich auf 100 C runter.

Versuch das mit der Folie auch mal.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: PTFE Glasgewebe
08. November 2014 12:24
Hallo Leute grüßt Euch.

Also . . . nach wie vor sind das auch mit den höheren Temp. von z.B. 130°C nur Erzählungen und Vermutungen.

Begründung:

1. Habe selber eine DDP (PEI-Beschichtung) gehabt u. getestet.
Die funktionierte bei 100 - 110°C recht gut. Drüber nicht und drunter, auch nicht.

2. Habe ich auch soeben einen weiteren Test mit der PTFE/Glasgewebefolie bei 130°C u. bei 135°C durch geführt.
Anderes ABS - Filament habe ich auch probiert, mit gleichem Ergebnis.

Das Ergebnis war wieder das gleiche wie in den vorrangegangenen Tests. thumbs down Es liegt nicht an der Temp. , glaub es nicht!

Ich werde es ganz klar erst glauben wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe, wie z.B. auf einem Messestand od.
bei anderen Druckerspezialisten meines Vertrauens.

Sorry, nix für ungut, aber das kann ich "Andre" nicht glauben. Da muss schon mehr kommen . . . smoking smiley
Bin ja mal gespannt! smoking smiley

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: PTFE Glasgewebe
10. November 2014 09:04
Habe auch die "PTFE Glasgewebe 0.08 AS AD, selbstkl. & antistatisch" bestellt.

Habe sie auf eine 3 mm Aluplatte geklebt, mit Aceton gereinigt.
Auch hier bei 100°C haftet das ABS nicht, es kringelt sich nur um die Düse. thumbs down
Auch leichtes schmiergeln hilft nicht.

Habe jetzt wieder meine 3mm FR4 Platte drauf, da haftet es wieder, auch schon bei 90°C.

Einen Versuch war es wert, war aber doch relativ teuer.

Gruß
Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen