Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

mit PLA auf einer normalen Aluminiumplatte drucken?

geschrieben von Olav 
Re: mit PLA auf einer normalen Aluminiumplatte drucken?
01. September 2014 16:15
"Klebereste" war vielleicht das falsche Wort, ich hab die ganze Klebeschicht von der Platte entfernt. Von Spiritus hat sich das Zeug nämlich überhaupt nicht beeindrucken lassen grinning smiley
Mit Orangenölreiniger hat sich der Kleber dann in ein schmieriges Gel verwandelt, dass ich dann mit einem Pfannenwender abschaben konnte.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: mit PLA auf einer normalen Aluminiumplatte drucken?
01. September 2014 18:02
Da kannste so alt wern wie a Kuh.
Mann lernt nicht aus.

Danke

Gruss Helmjut
Re: mit PLA auf einer normalen Aluminiumplatte drucken?
18. September 2014 17:13
Gut drucke nun auf Buildtak und muss sagen ich bin begeistert wie das Material drauf hält. (Jedoch fast zu begeistert.. denn es hält zu gut)

Nun hab ich jedoch eine Frage, ich drucke PLA - und die Druckplatte besteht nun bei mir aus einer 5mm Überfrästen Aluplatte + Buildtak (Also ungeheiztes Bett).
Habe nur kleine Sachen gedruckt, zb Würfel mit 20mm x 20mm Grundfläche, wollte nun fragen ob jemand erfahrung mit solch einer Spezifikation hat?

Denn der Würfel hat so darauf gehalten das er fast nicht mehr abging, nur mit roher gewallt war er vom buildtak zu lösen.

Würde es leichter gehen wenn man die ganze Sache beheizt ?
Bin leider in Sachen Heizbett ein unwissender Amateur..

LG aus Österreich, Olav.
Re: mit PLA auf einer normalen Aluminiumplatte drucken?
18. September 2014 17:46
Hallo Olav,

wie weiter oben schon beschrieben.

PLA auf kalter Platte drucken.

Mit einem sehr scharfen Schaber vorsichtig an einer Seite anheben, dann mit einer
angeschliffenen Spachte drunterfahren und ablösen.

Wenn die Platte beschädigt wird, irendwo vom Rand ein Stück abtrennen und einflicken (Sekundenkleber). Mit 300er Schleifpapier bündigschleifen.

Mit Waschbenzin reinigen, und weiter gehts. Ich habe mit Waschbenzin zum Reinigen die besten Erfahrungen gemacht.

Meine Platte ist schon mehrfach geflickt und funktioniert immer noch.

Viel Spass damit.

Liebe Grüße Helmut
Re: mit PLA auf einer normalen Aluminiumplatte drucken?
18. September 2014 18:51
Meine Platte sieht mittlerweile ziemlich übel aus.
Mit dem Ceranfeldschaber hab ich fast jedes mal in die Platte geschnitten grinning smiley
Glücklicherweise hat das bis jetzt keine Auswirkungen.

Mittlerweile habe ich mir aber eine 0.3mm Japanspachtel einseitig angeschliffen (ca. 15°, ist allerdings nicht scharf), damit kann man die Drucke sehr einfach lösen, ohne in die Platte zu schneiden.

Ob warm oder kalt macht beim ablösen keinen großen Unterschied.
Du kannst aber mal versuchen den Abstand zur Platte in 0.05mm Schritten zu vergrößern, auf dem Buildtak muss der erste Layer nur sehr leicht angedrückt werden.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: mit PLA auf einer normalen Aluminiumplatte drucken?
19. September 2014 14:04
OK gut, vielen Dank ! werde es dann auch mal mit so einem Schaber versuchen smiling smiley

LG aus Österreich, Olav.
Re: mit PLA auf einer normalen Aluminiumplatte drucken?
30. September 2014 11:21
Generell gilt: PLA lässt sich, anders als ABS, auch auf einer unbeheizten Druckplatte drucken.
Allerdings:Ich kann eigentlich nur davon abraten, weil dafür einfach zu viele Störungsquellen ausgeschlossen werden müssen. Die Druckplatte muss absolut sauber sein, was schon schwer genug zu schaffen ist (vgl. v.a. Hermelinns Hinweise). Außerdem liest man hier und da gerne die Empfehlung, die Druckplatte bei "kaltem" PLA-Druck doppelseitig mit Polyimid-Klebeband zu versehen und dieses alle 3 bis 4 Drucke auszuwechseln (vgl. etwa [nunus-filamente.com]). Ob es auch ohne Klebeband geht weiß ich, ehrlich gesagt, nicht, denn ich selbst drucke nur mit Heizbett.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen