Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS haftet nicht auf Dauerdruckplatte

geschrieben von SturmGhost 
ABS haftet nicht auf Dauerdruckplatte
25. August 2014 07:07
Ich habe mir vor kurzem die Alu-Dauerdruckplatte von Willy geholt bei Wolfgang.

Leider haftet mein ABS (InnoFill3D von Igo3D) überhaupt nicht auf der Platte. Ist es vielleicht SmartABS - In der Beschreibung steht davon leider nichts?

Habe bereits Reinigung mit Iso und Aceton probiert, allerdings ohne Besserung. Bett-Temp ist am Anfang 125 Grad und dann 100 Grad wie empfohlen. Drucke bei 235 Grad Temp erster Layer und dann 245 Grad alle weitern. Ersten Layer fahre ich auch nur mit 10 mm/s.
Re: ABS haftet nicht auf Dauerdruckplatte
25. August 2014 07:47
Hallo!

Bett-Düse Abstand stimmt?

MfG
Klaus
Re: ABS haftet nicht auf Dauerdruckplatte
25. August 2014 09:05
Ja. Die erste Schicht wird schön plattgedrückt. Hält dennoch nicht.
Re: ABS haftet nicht auf Dauerdruckplatte
25. August 2014 09:38
Hallole,

geh mal mit der Bett Themperatur auf 130 oder höher. Das ist bei mir auch so. Ab 130 C° ist es einwandfrei.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: ABS haftet nicht auf Dauerdruckplatte
25. August 2014 13:25
Jetzt hält es ein bisschen besser (135 Grad) aber die Haftung ist immer noch eher schlecht. Ich kann das Teil während des Druckens ziemlich einfach vom Druckbett schieben. Wirklich fest ist das nicht. confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.14 13:25.
Re: ABS haftet nicht auf Dauerdruckplatte
25. August 2014 13:35
Wo misst Du die Temperatur? Welches Heizbett?
Re: ABS haftet nicht auf Dauerdruckplatte
25. August 2014 13:42
Moin,

ich habe auch Willys Dauerdruckplatte und drucke ABS auf 120/100°.
An dem 20x20mm Testwürfel kann ich am Ende den Drucker hochheben, so fest klebt der, unter 40° liegt er lose auf.
Entweder liegt deine Temperatur um Welten daneben oder der 1. Layer ist zu hoch.
Die "Würste" sollte man an der Unterseite gerade nicht mehr erkennen können.
Den 1. Layer würde ich auch etwas schneller (60% bei mir) drucken, damit ein kontinuierlicher Fluß entsteht.

Grüße

Sascha

P.S. Hast die Platte schon richtig rum montiert, oder..(duck und weg)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.14 13:44.
Re: ABS haftet nicht auf Dauerdruckplatte
25. August 2014 14:11
Quote
Andre B.
Wo misst Du die Temperatur? Welches Heizbett?

Na am Heizbett. winking smiley

Das Silikon-Heizbett von Wolfgang.

Quote
saschaho

Die "Würste" sollte man an der Unterseite gerade nicht mehr erkennen können.
Den 1. Layer würde ich auch etwas schneller (60% bei mir) drucken, damit ein kontinuierlicher Fluß entsteht.

P.S. Hast die Platte schon richtig rum montiert, oder..(duck und weg)

Also bei mir hält es überhaupt nicht so bombig wie bei dir.

"an der Unterseite gerade nicht mehr erkennen können"? Erklär mal. grinning smiley

Werde ich ausprobieren mit der Geschwindigkeit.

Die Platte ist auf beiden Seiten beschichtet... Dennoch, der rote Punkt ist auf der Seite des Heizbettes.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.14 14:22.
Re: ABS haftet nicht auf Dauerdruckplatte
25. August 2014 22:32
Morgähhhhn smoking smiley
hatte bis vor Kurzem ähnlichen HeckMeck, Unterschied bei mir > nicht Willy's sondern MTPlus-DDP auf Alu, gebraucht gekauft, jedoch hatte der Vollpfosten von Vorbesitzer diese nur punktuell verklebt. Bis zu 0,5 mm Spalt zwischen DDP und Alu. Den Thermistor hatte ich mit Paste im Loch der MK2B. Da nix so richtig haften wollte (PLA ~85C, ABS ~150C) hab ich mir ein gescheites Thermometer geliehen und der Sache mal auf den Grund gegangen.
Himmelweite Unterschiede zwischen den angezeigten und gemessenen Temperaturen.
Hab dann der ALU-Platte ein Loch verpasst, in dem der Thermistor komplett versenkt ist, die DDP vollflächig verklebt, und siehe da:
Abweichung nur noch ca 0,5C.
Grüße
seefew
Re: ABS haftet nicht auf Dauerdruckplatte
26. August 2014 06:42
Okay, krass. Ich hätte ja mit ca. 10 Grad Differenz zwischen Heizbett und Betttemperatur gerechnet aber ich habe jetzt mal einen zweiten Thermistor direkt auf die Platte gepappt und musste eine Differenz von 25 bis 35 Grad feststellen. eye popping smiley

Werde mal testen wie die Haftung bei 140-150 Grad ist.
Re: ABS haftet nicht auf Dauerdruckplatte
26. August 2014 07:13
Ich hab einen Ebay Dauerdruckplatte, liegt direkt über der Mk2 Heizbett und Temp.-sensor ist auch noch unter dem Mk2 heizbett, also nicht in der Dauerdruckplatte, Drucke da mit 100-110° ohne Probleme, zwischen den drucken wisch ich einmal mit zewa drüber, abstand zwischen bett und düse mess ich ein mit 0,05mm. was bei mir viel ausmacht ist der abstand, ist er zu klein bekomm ich nichts mehr von der Druckplatte ab, ist er zu groß löst sich das Teil von alleine.
Re: ABS haftet nicht auf Dauerdruckplatte
26. August 2014 10:11
der klassiker.
wenn es nicht hält ist es zu kalt, und das trifft immer zu smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: ABS haftet nicht auf Dauerdruckplatte
27. August 2014 01:00
Quote
SturmGhost
Differenz von 25 bis 35 Grad
durch den Luftspalt wegen der stümperhaften Verklebung konnte ich sogar Abweichungen - 50c messen.
Hab jetzt, wie schon geschrieben, vollflächig verklebt, zusätzlich auf das MK2, ebenfalls vollflächig, nichtleitende Wärmeleitpaste.
Kostet zwar ca. €10, aber das hat ordentlich was gebracht, fast gleichmäßige Wärmeverteilung und die Temp ist viel schneller erreicht.

Quote

Werde mal testen wie die Haftung bei 140-150 Grad ist.
vergiss aber nicht die Max-Temp in der FW zu erhöhen, wenn Du 150c einstellst winking smiley
Grüße
seefew

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.14 01:00.
Re: ABS haftet nicht auf Dauerdruckplatte
29. August 2014 17:28
Stümperhafte Verklebung? Da ist doch direkt n 3M-Klebefolie dran? Habe da jetzt keine Spalte, Blasen oÄ. sehen können als ich das Heizbett drangeklatscht habe. Hatte eig. gedacht das es endlich mal was ordentliches ist statt das MK2 einfach auf die Glasplatte zu klemmen. grinning smiley

Joa. Max-Temp hatte ich erhöht. Nun dauert es aber wieder ewig und drei Tage die 145 Grad zu erreichen trotz Baumwolle unter dem Bett und Karton oben drauf. Aber 230V Heitmatten für n Hunni sind ja auch Abzocke deluxe. eye rolling smiley
Re: ABS haftet nicht auf Dauerdruckplatte
21. January 2017 11:39
Muss den Thread nochmal rauskramen ^^

Meine Dauerdruckplatte habe ich nun ca. 3 Jahre in Betrieb. Abgesehen davon, dass sie sich in den ersten Wochen verzogen hat, bin ich damit wunderbar zufrieden. ABS klebt wie Sau, geht erst mit einem Knacken unter 50° ab, PLA klebt genauso, muss ich sogar bis unter 30° warten.

Seit letzter Woche haftet aber nichts mehr auf der Platte. Von jetzt auf gleich. Mit Aceton gereinigt, keine Wirkung. Mit Spiritus gereinigt, keine Wirkung. Ich kann machen was ich will, da geht nichts mehr.

Hat vielleicht jemand ein Geheimrezept?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen