Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Silikon-Heizmatte

geschrieben von SturmGhost 
Silikon-Heizmatte
14. September 2014 02:53
Habe die Silikon-Heizmatte von Wolfgangs Shop. Seit kurzen wird die Platte aber nicht mehr richtig warm. Ich erreiche die notwendige Temperatur einfach nicht mehr als ob nicht mehr genug Leistung ankommen würde.

Die Kabel Kabel ich schon alle neu angeklemmt aber das bringt nichts. Was mir jedoch auffällt, die Kabel werden auf der gesamten Länge sehr warm und in der Nähe des Heizbetts so heiß das man sich die Finger verbrennen kann.

Angeschlossen an ein 40er SSR am HP DPS600PB Netzteil 12 Volt 47A.

Die Kabel an der Silikon-Heizmatte sind die originalen. Die selben wie an der Heizpatrone. Also eigentlich viel zu Dünne meiner Meinung nach.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.14 02:55.
Re: Silikon-Heizmatte
14. September 2014 03:17
ich tippe mal auf unvollständigen Kabelnruch am Übergang Zuleitung Heizmatte.
Grüße
Re: Silikon-Heizmatte
14. September 2014 03:26
Hmmm, alle Kabelenden sind verlötet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.14 04:34.
Re: Silikon-Heizmatte
14. September 2014 05:10
Die sind nicht zu dünne aber schneller Test, wird es am SSR auch sehr warm? Oben dort wo du es festschraubst?
Schrauben anfassen.
Die Seite welche am wärmsten ist Kabel wechseln auf mindestens 3mm2.
Das hilft sofort.

Die Kabel vom Heizbett selber langen dicke.

Was auch geht, aber auf eigene Gefahr, diese Matte mit 24V zu betreiben smiling smiley
Habe es testweise jetzt 1 Woche schon so bei mir laufen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.14 05:11.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Silikon-Heizmatte
14. September 2014 06:11
Das SSR ist kalt. Auch die Anschlüsse. Angeklemmt ist dort alles 1.5mm²-Kabel zwischen Netzteil, SSR und Matte. Erst das dünne Zeugs der Matte wird warm und ca. 10cm vor der Matte extrem heiß. Die Baumwolle um die Anschlussstelle der Matte musste ich entfernen, da diese schon schwarz wurde. eye popping smiley
Wundert mich eig. auch eher wenig da 10-15 A durch die dünnen Dinger fließen soll(ten). Der Verlust ist extrem.

Habe leider kein zweite Netzteil hier um 24 Volt zu probieren. Wollte aber ggf. umsteigen, da ich dann theoretisch mehr Leistung zur Verfügung habe...

Da die Kabel in der Matte versenkt sind, kann ich die nicht vollständig wechseln. Ich denke ich werde bis kurz vor der Matte die Kabel durch 1.5mm²-Kabel austauschen.

Edit:

Gibt es bezahlbare 230 Volt Matten? Max. 40-50 Euro. Ich sehe nur 100€-Matten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.14 06:12.
Re: Silikon-Heizmatte
14. September 2014 07:02
Frag mal hir nach, wann er wieder bedtellt:
[forums.reprap.org]
Grüße

PS:
Das Thema war übrigens noch auf der 1. Seite in "Schwarzes Brett"
msnchmal hilft auch suchen.
Re: Silikon-Heizmatte
14. September 2014 07:09
Der Thread war mir bekannt. winking smiley
Re: Silikon-Heizmatte
14. September 2014 07:29
normal ist es bei dir nicht, dann denke ich auch mal Kabelbruch.
Den die 12V Teile sind eigentlich unverwüstlich.
Tausch sie um und alles wird gut.
Von 230V halte ich persönlich nix, die meisten haben zu wenig Ahnung davon und wir sind hier im Hobbybereich, bei 24V sollte Schluss sein.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Silikon-Heizmatte
15. September 2014 12:28
Quote
seefew
ich tippe mal auf unvollständigen Kabelnruch am Übergang Zuleitung Heizmatte.
Grüße
Heißer Tip.

Quote
Le-Seaw
Von 230V halte ich persönlich nix, die meisten haben zu wenig Ahnung davon ...
Meine Eltern hatten ein elektrisch betriebenes Heizkissen, Stecker, Drehschalter waren aus Bakelit, als "Isolierung" diente ein Gewebe.
Und so begab es sich, dass praktisch jegliche Nutzung bei wärmebedingter Transpiration von einem anschwellenden Kribbeln begleitet war....

Silikon"Heizkissen" sind imho vollständig isoliert, ansonsten bekäme der Hersteller Probleme.
Re: Silikon-Heizmatte
15. September 2014 12:47
klar ist das Heiz"kissen" isoliert winking smiley aber bis dort hin hast du trotzdem überall potentiell tödliche 230V

Weiters sieht man an vielen Threads hier das die Leute immer wieder glauben das es das gleiche ist ob man 24V DC über ein ssr an eine matte hängt oder 230V AC, und SSR ist ja SSR und dann wundern wir uns wieso die Regelung nicht richtig will ..... so was bei einem 230V SSR mit Triac das nur im 0 Durchgang schaltet, während wir eine PWM am Eingang anlegen winking smiley
Re: Silikon-Heizmatte
15. September 2014 13:44
Quote
mantus
Weiters sieht man an vielen Threads hier das die Leute immer wieder glauben das es das gleiche ist ob man 24V DC über ein ssr an eine matte hängt oder 230V AC)
Da hast Du wohl wahr, leider.
Die Teile müssen schließlich noch irgendwo angeschlossen werden.., dass offen liegende SSD oder sonstwie Relais-Kontakte da nicht so optimal sind..nun ja..

Manchen Beträgen zufolge dürfte man streng genommen nicht einmal LED-Netzteile empfehlen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen