Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)

geschrieben von windiesel 
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
02. October 2014 13:24
Quote
Reaching
Hi..
Verwechselst du da grad was? Ich hab hier doch noch garkeine Bilder reingestellt.. spinning smiley sticking its tongue out

Ich drucke bzw möchte nur ABS verarbeiten, deshalb hab ich mir ja den Sparkcube gebaut und dicht gemacht grinning smiley

Grüße,
Martin

upps... confused smiley ja, meinte eigentlich Windiesel smoking smiley

... wenn man so viele Beiträge auf einmal liest... eye popping smiley


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
03. October 2014 06:03
Hi

So, ich habe mal ein wenig gebastelt.

Und zwar hab ich jetzt an meine 5mm Aluplatte 2 sehr sehr dicke Hochlastwiderstände angeschraubt. Die haben 470 Ohm, parallel also 235 Ohm, gibt mir knappe 230Watt an 230v. Geschaltet wird jetzt per Relais.
Innerhalb von 14 Minuten ist die Platte dann schön auf 125°C geheizt und siehe da, es hält auch was drauf..

Hier mal ein Bild vom Aufbau. Jeder Widerstand kostet so ca 4€ , also eigentlich eine sehr günstige Lösung, vorrausgesetzt die Aluplatte ist dick genug, damit sich die Wärme vernünftig verteilt. Ich habe auf der Oberfläche so maximal 5°C Temparaturdifferenz.,



Was mich jetzt extrem verwundert ist folgendes.
Die Platte wurde nur mit den Papierclipsen auf der Aluplatte befestigt, war auch nie wärmer als 130°C .
Wenn man von der Seite auf die Platte schaut, sieht man überall kleine Spannungsrisse vom PEI oder was auch immer.

Ist das normal?

Fühlbar sind die Risse nicht, nur eben so sichtbar wenn man im richtigen Winkel auf die Platte schaut. Ich habe mal versucht das zu fotografieren.



Ich hab die Platte heute erst ausgepackt und getestet (Ist die neue Platte frisch aus der Post)

Grüße,
Martin
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
03. October 2014 06:36
Moin
Jep, Das ist normal. Wenn die Platte abkühlt verschwinden die weißen Streifen auch wieder(beinahe alle).

Ich drucke jetzt schon ein paar Monate auf der DDP und die Streifen haben keine Auswirkungen auf den Druck.

Grüsse
Felix
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
03. October 2014 10:52
Hi

Gut zu hören, dann bin ich ja beruhigt^^
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
03. October 2014 12:33
Du hast Spannungen in der platte
Löse mal die schrauben.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
03. October 2014 13:15
Hi

Ich hab die Platte ja nichtmal mit Schrauben fest, siehe oben,, nur Clips an der Seite und die Aluplatte dadrunter ist plangefräst.
Da können eigentlich gar keine Spannungen auftreten.
Das Hotend hat ja auch überall den gleichen Abstand zur 'Platte.
Daher fragte ich ja, nicht dass das irgend ein Fertigungsfehler ist oder der Posttyp auf dem Päckchen gesessen hat oder so Sachen. Dafür war die Platte echt zu teuer

Grüße,
Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.14 13:16.
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
03. October 2014 16:07
Moin moin aus HU.
Was sagt eigentlich Willy dazu?

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
03. October 2014 16:16
Hi

Bisher noch nix,

Sollte ich mal ne Mail schreiben?

Grüße
Martin
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
03. October 2014 17:00
Du hast Spannungen auf der Platte smiling smiley

Wahrscheinlich ist dein Heizbett drunter nicht so ganz optimal smiling smiley
Machen tut es der Platte aber nix, die verschwinden immer wieder sobald sie sich abkühlt.

Kann es sein das sie ungleichmässig warm wird?
Sowas kenne ich auch von meinen Experimentheizmatten her wenn die Wärmeverteilung nicht optimal ist.
Macht aber wirklich nix, da löst sich nix das zeigt nur diese weissen Sachen an.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
03. October 2014 17:55
Hi

Naja, wenn 5 °C Unterschied auf der ganzen Platte schon zu ungleichmäßig sind, dann ja.. Die untere Platte ist wirklich komplett eben. Die habe ich für teuer Geld plangefräst gekauft und wirklich nur vorsichtig mit ner Standbohrmaschine Löcher reingebohrt, mit nem scharfen Bohrer, auch schön wie es sich gehört angefast usw, also die kann einfach nicht uneben sein, das geht nich^^

Ich will halt nur sicher gehen, nicht dass mir da die PEI Oberfläche abplatzt oder sonstwas.
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
03. October 2014 18:11
Da musst du schon mit harten Sachen ran das die abgeht.
smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
03. October 2014 18:32
Hi zusammen...
diese Mikrorisse kommen vom richten der Platten...
nach dem Eloxieren sind die krumm und müssen erst wieder grade gedrückt werden, bevor das Pei da drauf kommt. Dabei entstehen in dem Eloxal die feinen Risse.
Da das PEI aber erst danach drauf kommt....ist das rein optisch.

Und das wird eh nix... an den Stellen wo die Pfeile Rot sind, ist er viel zu nah an der Platte. Da wird die Düse schon zu gehalten und kann kein Material mehr fördern...



Wenn die Platte grade drin ist, und die erste Schicht überall 2/3 vom Düsendurchmesser hat, dann hält das auch...wenn man vorher nicht mit den Fettfingern darauf rum gepatscht hat. eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
04. October 2014 12:59
Quote
Reaching
Sollte ich mal ne Mail schreiben?

Ich habe meinen Händlern gesagt, dass sie die Mikrorisse in der Produktbeschreibung erwähnen sollten. Wenn sie aber lieber individuell antworten, dann ist es für mich auch OK smiling smiley. Stoffels Beschreibung hat das ja jetzt vermutlich geklärt.

Und noch eine Anmerkung zur Reinigung. Bei Fett (von Weichmachern, Fingern oder woher auch immer) ist Waschbenzin besser zur Reinigung geeignet als Aceton. Weiterhin kann Spiritus verwendet werden. Spiritus ist recht hydrophil, Benzin lipophil und Aceton liegt dazwischen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
04. October 2014 17:12
Hi

Von Mikrorissen war in der Beschreibung keine Rede, im Beiblatt was bei der Lieferung dabei war, auch nicht.
Hätte das dabeigestanden, hätte ich mir ja auch gar keine Sorgen machen müssen. Für nen "Laien" sieht das eben doch aus als würde da die Oberfläche Risse bekommen und über Kurz oder Lang Schaden nehmen.

Aber gut, dass sich hier der Experte zu Wort meldet.. Brauch ich mir also keine Sorgen machen ^^ grinning smiley

Grüße,
Martin
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
06. October 2014 03:11
Quote
Reaching
Hi

Naja, wenn 5 °C Unterschied auf der ganzen Platte schon zu ungleichmäßig sind, dann ja.. Die untere Platte ist wirklich komplett eben. Die habe ich für teuer Geld plangefräst gekauft und wirklich nur vorsichtig mit ner Standbohrmaschine Löcher reingebohrt, mit nem scharfen Bohrer, auch schön wie es sich gehört angefast usw, also die kann einfach nicht uneben sein, das geht nich^^

Ich will halt nur sicher gehen, nicht dass mir da die PEI Oberfläche abplatzt oder sonstwas.

Das mit dem "komplett eben" würde ich mal nachmessen.... und zwar einmal wenn sie kalt ist und einmal wenn sie heiß ist winking smiley
Diese Heizwiderstände, die du da drunter gepackt hast, verziehen dir die Platte... Das ist eine sehr unglückliche Lösung. Wärme bedeutet Ausdehnung...punktuelle Wärme bedeutet punktuelle Ausdehnung... die Platte wird sich diagonal verziehen.
Das Problem hatte ich schon, nachdem ich eine 150mm breite Heizmatte unter eine 200mm breite Platte geklebt hatte. Da mußte ich immer mit Klebeband nachhelfen, damit ich den Buckel ausgeglichen bekam.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
06. October 2014 12:02
Hi

Es kommen ja noch mehr Widerstände dazu wenn meine Lieferung denn mal ankommt.. Dann ist die Temparatur auch besser verteilt.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass sich eine 5mm starke Aluplatte so weit verzieht, dass sie die darüberliegende 3mm dicke Platte auch noch mit verzieht und das sichtbare Veränderungen mit sich bringen kann..

Wenn ich das mal eben für Alu ausrechne. Selbst bei 100 Grad Temparaturdifferenz auf der Platte selbst wenn ich die gesamte Länge mit einbeziehe (22cm),wären das 52µm. Das dürfte so die differenz vom Kalten in den Warmen zustand sein .. Und wie gesagt die Temp Differenz mag aufgeheizt auf der ganzen Platte vielleicht maximal 10 Grad betragen, dann sind wir bei zusätzlichen 5,24µm die sich die Platte irgendwo dehnt ... Ich würde mal sagen das ist so vernachlässigbar wie ein eingeklemmtes Haar unterm Druckbett.. W

Und diese "sehr unglückliche Lösung" erlaubt es mir momentan überhaupt mit der Druckplatte zu drucken, da mein MK2 Heizbett selbst mit Isolierung und 14V es nicht schaffte über 115°C zu kommen, was ich mit dem Infrarot Thermometer nachgemessen habe. Diese Temparatur reichte mal eben so nicht aus um ABS auf der Platte zu halten. Da musste ich eben zu drastischeren Mitteln greifen.

Grüße,
Martin
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
22. October 2014 08:04
Quote
Reaching
Wenn ich das mal eben für Alu ausrechne. Selbst bei 100 Grad Temparaturdifferenz auf der Platte selbst wenn ich die gesamte Länge mit einbeziehe (22cm),wären das 52µm.

Falsch, die Längenausdehnung beträgt ~0,5mm!

Berechne hier: [www.vision-doctor.de] - Tempänderung 99° eingeben, da ab 100 der Kalkulator nimmer geht

Wenn wie bei mir die DDP auf einer MK2 (FR4-Trägermaterial) mit praktisch vernachlässigbarer Ausdehnung befestigt ist, dann muss die Längung irgendwo hin. Bei mir hat sich die Platte gewölbt. Außerdem hatte ich das gleiche Problem wie du, das die MK2 zu wenig Dampf hatte für die dicke DDP.

Ich denke wenn die DDP auf einer Platte (mit dem Heizwiderstand) aus einem Material ist, welchen einen ähnlichen Ausdehnungskoeff hat, dann kann man die Konstruktion dementsprechend hinbekommen das sich da nichts wölbt. Da ich kein weiteres rumgebastel mit Heizmatte, SSR und extra Netzteil machen wollte, hab ich dir die DDP vermacht smileys with beer

Seitdem bin ich wieder wunschlos glücklich mit stinknormalem Quarzglas, das eine vernachlässigbar niedrige Ausdehnung von 0,01mm hat und sich mit MK2 relativ flott aufheizen lässt. Mit primitiven Haftvermittler die allseits bekannt sind (Haarspray, Bier, Leim, usw.), kann man auch mal ein schwierig zu druckendes Teil prima ausdrucken.
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
22. October 2014 11:24
Hi

Mhh, da scheine ich mich doch echt um ne Kommastelle verrechnet zu haben.. Naja gut wenns so Online Rechner gibt ^^
Aber selbst wenn das jetzt 0,5mm sind, ist das ja nur auf die Länge der Platte gesehen. Da die mit clipsen fest ist, kann die sich ja in der Länge gerne dehnen. Solange die sich nicht nach oben biegt ist ja alles gut.
Die untere Platte besteht ja auch aus Alu, dehnt sich also entsprechend mit.


Grüße,
Martin
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
26. October 2014 22:24
"Die untere Platte besteht ja auch aus Alu, dehnt sich also entsprechend mit."

nur wird sie leider nicht das tun, was du gerne hättest... sie wird sich an die Naturgesetze halten, an den Stellen wo du die Wärme einbringst mehr und schneller ausdehnen als an den Stellen, wo du keine Wärme anlegst.... was zur Folge haben wird, das sie krumm wird. (da kannst du dann deine Rechnungen anbringen)

Die Wärme muss möglichst gleichmäßig über die gesamte Fläche eingebracht werden...dann hat man mit der Wärmeausdehnung die wenigsten Probleme. Zumal du mit diesen "trümmer Widerständen" mit Sicherheit nicht besonders effizient bist. (hab ich übrigens in meiner Anfangszeit auch versucht...cool smiley) da bist du mit jeder Chinamatte besser dran.


Nebenbei....wenn das Ganze von unten nicht vernünftig isoliert wird, dann geht viel zu viel Energie (Wärme) in den Raum verloren. Das ist Zeit, die man braucht um die Platten warm zu bekommen.
Ich hab da gute Erfahrung mit Wollfilz gemacht...dieses 4-5mm Material, was auch in Schuhen verwendet wird ...es muss aber Wollfilz sein, keine dieser geschlachteten Polytiere winking smiley
Bisher hab ich noch keinen künstlichen/chemischen Isolator gesehen, der gegen Wollfilz an gekommen ist. Da wird viel versprochen, aber wenn ich es vergleiche thumbs down


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
27. October 2014 03:23
... was auch geht: bei meinem Heizbett (mit einer 230VAC-Silikonmatte) habe ich als Isolation nach Unten Baumwolle genommen - die hält auch deutlich über 300°C aus ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
27. October 2014 03:43
Da kann ich Wolfgang leider nur zustimmen. Ich habe mir, da ich kein Wollfilz gefunden habe, ne Matte Auspuff-Isolierung gekauft. Da drunter wird es fast genauso heiß wie auf der Heizplatte selber.
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
27. October 2014 19:47
Hi

Es ist mir schon vollkommen klar, dass meine Lösung nicht gerade die beste ist, aber momentan die einzige die funktioniert, mit den Mitteln die ich zur Verfügung hatte... Falls ich Omas altes Kopfkissen finde, stopfe ich da vom Inhalt gerne noch was in die Ritzen. Bevor ich das aber mache warte ich lieber bis eine entsprechende dauerhafte Lösung gefunden ist, die mir gefällt und mal nicht noch 200€ zusätzlich kostet^^grinning smiley


Grüße,
Martin
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
28. October 2014 03:20
"Wollfilz" braucht man nicht.
Nimm einfach so ein Baumwollpaket aus der Kosmetikabteilung im DM.
Ach und zu den Heizwiderständen: Du musst, wenn du 300W Heizleistung haben willst, keine 300W Widerstände nehmen. Du regelst ja die maximale Temp.
Die Widerstände werden so dimensioniert, dass sie Abwärme loswerden ohne zu überhitzen. So werden sie ja aber im Drucker nicht eingesetzt.
Ich habe bei meinem Heizbett mit rund 300W etwa 100W Widerstände in serie geschalten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.14 03:21.
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
08. November 2014 15:28
Gibts eigentlich bei der Dauerdruckplatte auch Erfahrungen bezüglich Nylon, PVA, HIPS, Tritan und solchen Materialien?
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
09. November 2014 15:42
Nylon nein hält nicht toll sad smiley
Rest ja


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
01. December 2014 04:04
Hi,
ich muß mich jetzt auch mal zu Wort melden. Nach anfänglicher Euphorie in Bezug auf die Haftung von PLA und ABS auf der Al-DDP mit PEI Beschichtung von der üblichen Quelle, habe ich aktuell extreme Probleme bei zwei Materialien: transparentes PLA von Kiboplast und schwarz von Reprapper.com. Ich habe es schon mit Heizbettemperaturen von 80°C probiert. Während alle anderen PLA Filamente bei dieser Temperatur hervorragend haften, bekomme ich die o.a. Filamente nicht mal ansatzweise zum haften trotz herumspielen mit Abständen und Temperaturen. Aus lauter Verzweifelung habe ich jetzt eine Glasplatte aufgeklippst und arbeite wieder mit einer hauchdünnen Schicht PVA. Das haftet so daß ich den Drucker damit anheben könnte. Abkühlen, klack, fertig. Ich hatte die Platte wegen der gleichmäßigeren Wärmeverteilung gekauft....
Die Platte wurde auch schon mit Aceton gereinigt. Was mache ich bei meinen Problem PLAs? Temperatur noch höher? PVA auf die DDP aufbringen (Sinnfrei...)? Die Sache nervt...ich bin dankbar für jede Hilfe. Ich möchte nichts über Abstand verringern o.ä. hören - das hilft nicht confused smiley Die anderen Matarialien halten ja...

Lg, Manu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.14 04:07.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
01. December 2014 09:52
Moin Manu,

ich glaube, daß die Haftbarkeit bei einigen Filamentsorten geringer ist als bei anderen.

Ich bekomme z.B. das silberne ABS auch von Kiboplast nicht zum halten. Hatte es gerade erst mal wieder eingespannt.
Der Erfolg war, daß sich fast die ganze Auflagefläche abgelöst hat. Dann habe ich mit den gleichen Einstellungen Neonfarbiges von filamentworld gedruckt und das hält wie Sau und löst sich erst unter 65°C ab. Deren ABS haftet bei mir sowieso am besten. Das von Kiboplast scheint auch insgesamt flüssiger zu werden. Eventl. liegts ja an der "Viskosität".

Die Schneeflocke ist ca. 18cm gross und haftet bis in die Spitzen.

Grüße

Sascha


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.14 16:37.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
02. December 2014 00:19
Hey Sasche,
danke für Dein Statement. Was machst Du bei den Problemfilamenten? Eine Glasplatte auflegen? Klebestift auf die DDP?


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
02. December 2014 02:10
Quote
Protoprinter
Hey Sasche,
danke für Dein Statement. Was machst Du bei den Problemfilamenten? Eine Glasplatte auflegen? Klebestift auf die DDP?

Hab´s jetzt, nachdem es sogar mein E3DV6 verstopft hat, in die Ecke geschmissen. Ist eh nur noch ne halbe Rolle.
Musste mich mit einem 0,2mm Bohrer durch die Düse fummeln. Da ich nicht über 240°C war, ist es bei der Temperatur schon verbacken.

Kommt mir nicht mehr vor die Düseangry smiley.

Habe mir jetzt bei filamentworld transparentes ABS bestellt, bin mal gespannt. Alle anderen Sorten von denen waren 1A.

Grüße

Sascha
Re: Es will einfach nicht 100% haften (Willys platte)
03. January 2015 17:55
Quote
Reaching
Innerhalb von 14 Minuten ist die Platte dann schön auf 125°C geheizt und siehe da, es hält auch was drauf..

Grüße,
Martin
Hallo, habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber auf meiner 4,5mm Glasplatte mit selbstgebauter Heizung aus 0.3mm ummantelten Spulendraht mit (jetzt) 130W Leistung dauert es genau 1,5 Minuten auf 60° und 3,2 Minuten auf 110°. Höher bin ich nie gegangen weil alles super haftet, vorausgesetzt man wischt nicht mit den Händen darüber. Hin und wieder mit Alkohol kurz abgewischt um Abdrücke (Fett) von den Fingern zu entfernen, da ist das Problem wegen schlechter Haftung. Alles Bestens.
Siehe 5 Euro - Thread.
Wieso also das ganze Theater mit den Aluplatten bzw. DDP ?? Entzieht sich vollkommen meiner Logik.

Schönes neues Jahr alle zusammen smiling smiley

Grüsse
Hermann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.15 17:58.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen