Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

große Heizplatte oder mehr kleinere??

geschrieben von zonex 
große Heizplatte oder mehr kleinere??
22. September 2014 17:25
Hallo smiling smiley

Wollte Fragen ob mir wer weiterhelfen kann, würde gerne einene größeren 3D-Drucker bauen bei dem die

Druckfläche ca. 47x68cm hat.

Welche Heitzplatte könnt ich da nehmen bzw wo gibts die?
Habe nach langen suchen nur 23x23 bei 12V gefunden, da bräuchte ich dann 6stk sind ja dann auch 60A bei 12V confused smiley

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen da ich nocht nicht sicher bin ob im Rumba oder Radds verwende ist das mit den 12V bzw 24V auch so eine Sachen.

Danke

mfg Alex
Re: große Heizplatte oder mehr kleinere??
23. September 2014 04:58
Hallo!

Wenn du viel Geld hast kannst du dich um eine große Platte bemühen.
Ich tippe mal einfach auf 250-300€ (ich kann sie dir jedoch nicht besorgen)

Auch beim Heizen verschwendest du natürlich unmengen an Energie, weil die ja dauernd läuft.
Hier schätze ich mal etwa 600Watt.
Da wirds jedenfalls im Winter mollig warm in einem kleinen Raum.

Mach das definitiv aus vielen kleinen, die du auch separat beschalten kannst. (Stromsparen!)
Dazu 2 Netzteile a 40A.

MfG
Klaus
Re: große Heizplatte oder mehr kleinere??
23. September 2014 05:11
Heizbetten selber machen: [reprap.org] In jeder Form, in jeder Grösse, mit beliebiger Leistung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: große Heizplatte oder mehr kleinere??
23. September 2014 08:27
Danke Leute für die Tipps.

Werd mir mal das vom Traumflug ansehen, ansonsten nehme ich mehr kleiner da kann ich dann nur die schalten die ich brauche smiling smiley

danke
Re: große Heizplatte oder mehr kleinere??
24. September 2014 06:06
Ich würde bei einer so großen Fläche 3 200x400 Heizmatten mit 230V nehmen. Per SSR einzeln zuschaltbar, so dass z.B. nur die Mitte des Druckbetts beheizt wird. Das schont die Elektronik, und man benötigt weder mehrere, noch exorbitant großzügig ausgelegte Netzteile. Die weitverbreitete Angst vor 230V ist irrational und solange man keine "fliegenden" Leitungen verlegt und alles schön erdet, ggf. noch vorgeschaltete FI-Steckdosen benutzt kann da eigentlich auch nichts passieren.

BTW: Bruttoformat 50x70? Willst Du Offsetdruckplatten drucken? smiling smiley
Re: große Heizplatte oder mehr kleinere??
24. September 2014 18:10
Quote
hsiegel
Ich würde bei einer so großen Fläche 3 200x400 Heizmatten mit 230V nehmen. Per SSR einzeln zuschaltbar, so dass z.B. nur die Mitte des Druckbetts beheizt wird. Das schont die Elektronik, und man benötigt weder mehrere, noch exorbitant großzügig ausgelegte Netzteile. Die weitverbreitete Angst vor 230V ist irrational und solange man keine "fliegenden" Leitungen verlegt und alles schön erdet, ggf. noch vorgeschaltete FI-Steckdosen benutzt kann da eigentlich auch nichts passieren.

BTW: Bruttoformat 50x70? Willst Du Offsetdruckplatten drucken? smiling smiley

Auch eine gute Idee Danke aber wo bekomme die 230V Heizmatten her?

Nein nichts besonderes nur mal größersmiling smiley
Re: große Heizplatte oder mehr kleinere??
24. September 2014 18:30
Hi

Also bevor ich mir da was aus Widerstandsdraht zusammenbastel, würde ich doch eher die professionelle Variante vorziehen.

Sofern das Druckbett nur in Z Richtung unterwegs ist, und das Gewicht relativ egal, würd ich ne ordentliche Aluplatte in entsprechender Größe besorgen, möglichst plangefräst, und eine Menge Lastwiderstände im Metallgehäuse, und diese dann untenrum flächig verteilen und an die Platte schrauben. Da gibts sehr schöne Lastwiderstände mit 10, 20, 50 und 100W pro Stück in allen erdenklichen Werten, geeignet bis gut 300°C.. Sowas wäre bei einem derart großen Druckbett erste Wahl. Kommt auch nicht teurer wie der andere Kram. So Lastwiderstände sind recht günstig mit 1-2€ das Stück

Grüße,
Martin
Re: große Heizplatte oder mehr kleinere??
24. September 2014 19:02
Moin moin aus HU.
Ich habe meine 230V Heizfolien von C... Da ein paar stück parallel. Jede Heizfolie hat 65W. Da müssten unter Dein Bett 3 Stck passen.

Gruß

Frithjof.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: große Heizplatte oder mehr kleinere??
25. September 2014 00:56
Quote
zonex
Auch eine gute Idee Danke aber wo bekomme die 230V Heizmatten her?
Es gibt einen Thread zur Sammelbestellung Heizmatten, da war dieses Format dabei. Wenn sich genug Leute finden, und Stud54 lieb fragen, dann wird er sicherlich nochmal eine Bestellung starten. Ansonsten gibt es die Firmen Freek und Hewid, die sowas herstellen. Allerdings weiß ich nicht, ob die auch an Privatkunden liefern.

@Fridi:
3x65W ist zuwenig. Meine jetzige Matte hat >650W (400mm, rund) und benötigt für 120° ca. 8 Min an einer 4mm Aluplatte.
Re: große Heizplatte oder mehr kleinere??
29. September 2014 16:40
> Hsiegel & alex

Bin auf diese China-company gestossen [www.aliexpress.com]


Insbesondere Punkt 7 in der Info klingt versprechend.....


7. Maximum 1000mm×8000mm, minimum 20mm×20mm, thickness1.5mm (thinness 0.8mm,----thickness 4mm)



Gruß

Jor
Re: große Heizplatte oder mehr kleinere??
01. October 2014 03:37
Quote
eflin1
> Hsiegel & alex

Bin auf diese China-company gestossen [www.aliexpress.com]


Insbesondere Punkt 7 in der Info klingt versprechend.....


7. Maximum 1000mm×8000mm, minimum 20mm×20mm, thickness1.5mm (thinness 0.8mm,----thickness 4mm)



Gruß

Jor

Danke

Dem werde ich gleich mal schreiben smiling smiley

mfg Alex
Re: große Heizplatte oder mehr kleinere??
01. October 2014 06:21
Bei denen hab ich vor 4 Wochen auch eine Heizmatte bestellt.

Kurz die Rahmendaten besprochen und 3 Wochen später war das Teil da.

Inkl. Bestätigung der ROHS Konformität, falls der Zoll nachfragt.

Hat hervorragend funktioniert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.14 06:22.
Re: große Heizplatte oder mehr kleinere??
06. October 2014 09:03
Quote
JayTheMaggot
Bei denen hab ich vor 4 Wochen auch eine Heizmatte bestellt.

Kurz die Rahmendaten besprochen und 3 Wochen später war das Teil da.

Inkl. Bestätigung der ROHS Konformität, falls der Zoll nachfragt.

Hat hervorragend funktioniert.

Nach Tage keine Antwort von Fernost mal sehen ob das was wird :/

Haben die dir gleich zurückgeschrieben?
Ich habe über Alie...... Kontakt aufgenommen

mfg Alex
Re: große Heizplatte oder mehr kleinere??
06. October 2014 09:16
du hatten von 1.10 bis gestern grossen staatchef feiertag winking smiley heute solltens eigentlich wieder antworten.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen