Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[MK3 DualPower] LED SMD Version VS. Thermistor SMD ?!

geschrieben von ianmcmill 
[MK3 DualPower] LED SMD Version VS. Thermistor SMD ?!
28. September 2014 04:53
Hallo,

ich habe mir letztens bei cubic-print ein MK3 Dual Power Heizbett gekauft.
Der Händler gibt keine Beschreibung zu dem Bett, nur einen Link zum Reprap Wiki.
Im Wiki wird die Version des Betts mit SMD Thermistor geführt.
Das Board, das ich bekommen hab, hat etwas andere Pads als das im Wiki.



In meiner Unwissenheit hab ich mir einen SMD Thermistor gekauft und einfach mal auf die zwei kleinen rechten Pads gelötet.
Als ich dann den Lötkolben ausgemacht hab, kam mir die Frage "Wo kommen jetzt die Kabel für den Thermistor dran und WARUM steht da was von LED ?!"

Hab dann beim Händler nachgefragt und ihn darauf hingewiesen, dass im Wiki eine andere Version steht als die die er/sie verkauft. Der Händler meinte, es sei die Version die für LEDS gedacht ist.

Jetzt ist meine Frage an euch:

Wie genau unterscheidet sich die beiden Versionen technisch ?
Dort wo ich den Thermistor hingelötet habe kommt ja normal der Vorwiderstand für die LEDS hin. Wie ist das bei der Version für einen SMD Thermistor ?
Sind da die Leiterbahnen irgendwie anders ?
Könnte man die LED version nicht einfach auch als Thermistor Pad nutzen ?


Blog: Capotexl
Filament Factory - How to build your own cheap filament extruder
Frankenstein Laser Engraver
Make the world a better place
Re: [MK3 DualPower] LED SMD Version VS. Thermistor SMD ?!
28. September 2014 16:28
Hi

Naja, die LED Version hat eben 2 LED Pads und ein Pad für den Vorwiderstand. sobald Spannung draufkomt, leuchtet die LED, ist also parallel zur Spannungsversorgung geschaltet. Die Version für den thermistor wird das Pad einfach an 2 weitere Lötaugen nach außen führen damit man da das Signalkabel anlöten kann. Man will ja auf seinem Thermistor keine 12 oder 24V haben, also muss das anders layouted sein.
Nimm dir ein Cutter Messer, schneide die Leiterbahn links und Rechts vom Lötpad durch, isolier die ab, löte deinen smd Thermistor auf die Lötpads und links und rechts daneben deine Anschlussleitungen. voila, umgebaut^^
hd
Re: [MK3 DualPower] LED SMD Version VS. Thermistor SMD ?!
29. September 2014 03:40
ich denk, man sollte die temperatur in der mitte messen, am rand hast du bestenfalls etwas mehr als raumtemperatur beim mk.
gruss hd
Re: [MK3 DualPower] LED SMD Version VS. Thermistor SMD ?!
30. September 2014 13:19
Quote
ianmcmill
"Wo kommen jetzt die Kabel für den Thermistor dran und WARUM steht da was von LED ?!"
Besser spät als nie winking smiley
Die LED dient der Anzeige des Heizzustandes und ist über einen Vorwiderstand direkt mit der Betriebsspannung verbunden.
Für Deinen Thermosensor wäre das nicht so prickelnd.., der möchte doch lieber an passender Stelle mit der Elektronik verbunden werden, Du benötigst also getrennte Zuleitungen.
Also entweder wie vorgeschlagen die Leiterbahnen isolieren und zweckentfremden, dann iss nix mit LED..oder aber LED nutzen und den NTC konventionell verdrahten, also ankleben, -klemmen oder sonstwie thermisch kontaktieren.
Re: [MK3 DualPower] LED SMD Version VS. Thermistor SMD ?!
25. October 2014 18:46
Nen bisschen spät tongue sticking out smiley aber für mich sieht es so aus, dass der Händler das Layout vom MK2 einfach mit ner Aluplatte zum MK3 gemacht hat. Weshalb du nicht die im MK3 enthaltenen Termistor Leiterbahnen hast.

Gruß Jonas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.14 18:46.
Re: [MK3 DualPower] LED SMD Version VS. Thermistor SMD ?!
19. October 2015 13:39
Hallo Janmcmill,

habe mir auch das MK3 gekauft und habe nur Probleme damit. Wie hast Du es angeschlossen?
Pin1 mit plus verbunden und PIN 2 und PIN3 ?
Da ja laut Beschreibung PIN2 und PIN3 überbrückt werden mit dem Minuskabel. Du hast aber zwei separate Leitungen verlötet.
Bei mir ist deswegen schon ein MOSFET abgeraucht.

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß
Jörg
Re: [MK3 DualPower] LED SMD Version VS. Thermistor SMD ?!
19. October 2015 15:31
Hi Jörg,
Pin 2 und 3 gehen beide an den Minus Pin an meinem Teensylu.

Ich werd mal bei Zeit die ganze Heizplatte über ein Relay heizen. Dann sollte es auch schneller auf Zieltemperatur sein und die MOSFETs schützen, da die dann nur noch zum Schalten da sind und nicht zum Heizen.


Die Antwort von joni-bo hab ich auch viel zu spät gelesen. Macht jetzt auch Sinn.
Quote
joni-bo
für mich sieht es so aus, dass der Händler das Layout vom MK2 einfach mit ner Aluplatte zum MK3 gemacht hat. Weshalb du nicht die im MK3 enthaltenen Termistor Leiterbahnen hast.


Blog: Capotexl
Filament Factory - How to build your own cheap filament extruder
Frankenstein Laser Engraver
Make the world a better place
Re: [MK3 DualPower] LED SMD Version VS. Thermistor SMD ?!
19. October 2015 17:13
Hallo,

kannst Du mal den Widerstand messen, würde mich mal Interessieren ob auch nur 0.5 Ohm hast oder mehr.

Danke
Re: [MK3 DualPower] LED SMD Version VS. Thermistor SMD ?!
20. October 2015 00:53
Ich betreibe mein "MK3" einfach an den 12V Polen mit 22V bei knapp 300 Watt und PID Steuerung. Ist schön schnell warm cool smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen