Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dauerdruckplatte mit Silikonmatte (Befestigung)

geschrieben von sdavid 
Dauerdruckplatte mit Silikonmatte (Befestigung)
28. September 2014 12:49
Hallo Miteinander,

Ich bin gerade dabei meinen Sparkcube endlich richtig in Betrieb zu nehmen.

Inzwischen habe ich mir auch eine Dauerdruckplatte besorgt bei Stoffel, sieht auch schon mal nicht schlecht aus.

Nun hab ich das Problem dass ich die Platte nicht warm genug bekomme mit meinem MK2B Heatbed (in der Alu Version), den Sensor den ich ans Heatbed geklebt hab zeigt mir schön 129° an, aber auf der Dauerdruckplate hab ich nur 110°.
Anscheinend scheint der Wärmeübergang ziemlich schlecht zu sein (die zwei platten werden wohl nich aufeinander liegen.

Nun Möchte ich eine Silikonheizmatte benutzen, nur wie befestigen.
Eigentlich möchte ich die ungern direkt an die Dauerdruckplatte kleben, wenn man die Platte dann mal umdrehen will, was dann?
Ich habe noch 2mm Alu-Blech hier, dadrauf könnte man die Heizmatte kleben und dadrauf die Dauerdruckplatte schrauben, aber dann kann ich weder das Problem mit der unzurecihenden Wärmeübertragung haben.

Daher die Frage, wie macht ihr das denn so?
Re: Dauerdruckplatte mit Silikonmatte (Befestigung)
28. September 2014 13:05
Hallo sdavid,

die mußt Du direkt aufkleben. Was anderes wird wohl nix werden.

Kaufe Dir eine 230 V Heizmatte und geh weg von den 12 V oder 24 V. Die bringen die Leistung nicht wirklich. Ich selbst habe auch die 12 V benutzt, doch das dauert ewig bis die Platte erwärmt ist. Da vergeht einem der Spaß.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Dauerdruckplatte mit Silikonmatte (Befestigung)
28. September 2014 14:15
Moin,

230 V halte ich für Hobbybastler zu gefährlich. 24 V reichen aus. Bei 10 A sind das schon 240 W.

Ich habe meine Heizmatte direkt unter die Dauerdruckplatte geklebt. Wenn irgendwann die Dauerdruckplatte oder die Heizmatte defekt sind, muss ich halt beides austauschen.
Bisher hatte ich noch nicht das Bedürfnis, die Dauerdruckplatte mal zu drehen.


Schöne Grüße,
Marcus

[www.fabmo.de]
Re: Dauerdruckplatte mit Silikonmatte (Befestigung)
28. September 2014 16:01
Vielen dank schonmal euch beiden für die Antworten.

Hatte gehofft dass es evtl. noch andere Ideen anstatt direkt aufkleben gibt.
Aber mal sehen vlt, kommt ja noch was.

ich werde jetzt noch etwas so rum experementieren ob ichs mit meinem Heatbed evtl. nicht noch etwas besser hin bekomm.



Zum Thema 230V:
Ich bin zwar vom Fach, aber selbst ich möcht da nich mit 230V arbeiten, man muss es ja dann nicht übertreiben.

Aber wenn ich sehe was hier im Forum manche Leute so verkabeln wo ordentlich Strom fließt, und dann SSRs verkehrt rum anschließen usw. wird mir ganz anderst. Ich finde da gibts inzwischen echt Auswüchse.
Kein normaler Mensch würde anfangen an seiner Erdgas-Installation rum zu schrauben, aber bei Strom meint jeder dass das geht. Strom sieht man halt nich, hörts nicht und riechts auch nich, außer es geht was Schief, aber dann isses eh schon zu spät.

Ist zwar gerade etwas OT, aber wollte das nur mal los werden, ich bin mir nämlich ziemlich sicher dass früher oder später mal was passieren wird, wenn mal nen Laie wieder dazu animiert wird mit 230V zu spielen und keinen blassen Schimmer hat was er da eigentlich tut.


david
Re: Dauerdruckplatte mit Silikonmatte (Befestigung)
28. September 2014 17:17
Meine Rede smiling smiley

Bei 24V hört es auf, und wem 12V zu langsam sind man kann sie auch an 24V anschliessen, aber diese Info ist ohne Gewehr smiling smiley
Habe eben damit 3 Wochen Dauertest gemacht und bisher alles fein.

Und man kann die Silikonmatte lösen von der DDP, man musst die DDP nur gut dann mit Aceton bearbeiten das der Kleber komplett runter ist wieder.
Logisch hat die Kaptonmatte dann ihre Klebkraft zu 50% mindestens eingebüsst, aber sie hält noch.
Und DDP kann man nach dem reinigen auch wieder ganz normal nutzen, von der PEI Schicht ist nichts abgegangen.
Ich habe das im warmen Zusatnd der DDP gemacht, 110 Grad, da geht es leichter smiling smiley
Ab 150 Grad löst sicher der Gummi ganz leicht, aber denke die meisten bekommen das nicht hin.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.14 17:19.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Dauerdruckplatte mit Silikonmatte (Befestigung)
11. October 2014 16:08
Mal interessehalber,
war das nicht so, das die Platten eine gute und eine schlechte Seite haben?
Nur mal dumm gefragt.

Cu Dr. Schlau
Re: Dauerdruckplatte mit Silikonmatte (Befestigung)
11. October 2014 16:39
Hi

Ist auch so. Bei der schlechten ist ein roter Punkt drauf. Die ist aber wohl nur ein wenig "zerkratzt" durch Bearbeitung etc,, weil die da wohl aufliegt beim schneiden.. Sollte aber auf beiden Seiten gut genug Pappen.

Ich hatte ja mit meiner Platte das gleiche Problem. MK2 Heizbett, 115°C maximal auf der Platte und es hält mal eben so nicht.^^ Ich habs allerdings mit SSR und 230v und ein paar echt dicken Leistungswiderständen auf ner 5mm dicken Aluplatte gelöst wo die DDP aufgeclipst wird.. Bin auch vom Fach , traue mir aber durchaus solche Verkabelungen zu, da ich Jahrelang Leistungselektronik (Vollbrückentechnik) beruflich sowie hobbytechnisch entwickelt und gebaut hab. Das ging teilweise in die Kilovolt Region, oder 64A 3Phasen,, da sind 230v Kleinspannung, hihi^^ Wer sich 230v nicht zutraut kann ja 24v nehmen und nen halben Schweisstrafo danebenstellen. Das Ergebnis dürfte nicht viel anders ausfallen wenn mal was schiefgeht. Abfackeln kann da sogar viel eher was, da die Ströme größer sind.
Der einzige Vorteil ist die relative Berührungssicherheit. Muss jeder selber wissen was er macht und sich zutraut.


Grüße,
Martin
Re: Dauerdruckplatte mit Silikonmatte (Befestigung)
20. October 2014 03:07
Selbst die Matten, welche ich in China bestelle, werden mit 1000V auf Durchschlag geprüft. Ich wüsste nicht, wieso man da Angst haben sollte, korrekte Verkabelung und sorgfältige Montage vorausgesetzt.
selbst 24 Volt sind doch lachhaft für ne Heizung in den Leistungsklassen. Sinnlos Energie verballern tun wir nun jeden Tag auf dem Werg zur Arbeit, das muss man doch nicht hobbymäßig fortführen.

Sven
Re: Dauerdruckplatte mit Silikonmatte (Befestigung)
20. October 2014 07:20
Quote
Stud54
Selbst die Matten, welche ich in China bestelle, werden mit 1000V auf Durchschlag geprüft. Ich wüsste nicht, wieso man da Angst haben sollte, korrekte Verkabelung und sorgfältige Montage vorausgesetzt.

Bei entsprechender Erdung des Betts ist die Gefahr sicher minimiert.
Die Kabel sind aber meines Wissens direkt montiert und nicht tauschbar. Wenn das Druckbett sich bewegt, belastet das aber das Kabel, welches für eine Biegebelastung natürlich nicht ausgelegt ist. Kann mir vorstellen, dass das nicht ewig hält.

Quote
Stud54
selbst 24 Volt sind doch lachhaft für ne Heizung in den Leistungsklassen. Sinnlos Energie verballern tun wir nun jeden Tag auf dem Werg zur Arbeit, das muss man doch nicht hobbymäßig fortführen.
Sven

Wieso wird bei einer 24 V Heizung mehr Energie verballert als bei einer mit 230 V? Die gängigen Schaltnetzteile haben eine Effizienz von >90 %. Und wenn das Bett nachher 300 W leisten muss, dann sind es 300 W, ob aus 230 V erzeugt oder aus 24 V. Bei den kurzen Leitungslängen ist der Verlust doch eher gering. Nachteilig ist halt nur, dass die Kabel dicker sein müssen.

VG Reparator
Re: Dauerdruckplatte mit Silikonmatte (Befestigung)
20. October 2014 07:37
Quote
Reparator
Quote
Stud54
selbst 24 Volt sind doch lachhaft für ne Heizung in den Leistungsklassen. Sinnlos Energie verballern tun wir nun jeden Tag auf dem Werg zur Arbeit, das muss man doch nicht hobbymäßig fortführen.
Sven

Wieso wird bei einer 24 V Heizung mehr Energie verballert als bei einer mit 230 V? Die gängigen Schaltnetzteile haben eine Effizienz von >90 %. Und wenn das Bett nachher 300 W leisten muss, dann sind es 300 W, ob aus 230 V erzeugt oder aus 24 V. Bei den kurzen Leitungslängen ist der Verlust doch eher gering. Nachteilig ist halt nur, dass die Kabel dicker sein müssen.

VG Reparator
Ich glaub Stud54 meint eher die Lastwiderstände, nicht die Spannung an sich.
Re: Dauerdruckplatte mit Silikonmatte (Befestigung)
20. October 2014 08:02
24V Reichen doch alle mal die paar Amp die bei 200 oder 300W über die Leitung laufen, sind doch nun wirklich nicht die Welt.
Dafür sie dir Regelung bedeutend besser/genauer und einfacher möglich als bei 230V ... also wozu 230V und somit auch eine tödliche Spannung ins System bringen? mir fällt kein einziger Vorteil ein.
Re: Dauerdruckplatte mit Silikonmatte (Befestigung)
20. October 2014 09:13
Quote
Stud54
Selbst die Matten, welche ich in China bestelle, werden mit 1000V auf Durchschlag geprüft. Ich wüsste nicht, wieso man da Angst haben sollte, korrekte Verkabelung und sorgfältige Montage vorausgesetzt.
selbst 24 Volt sind doch lachhaft für ne Heizung in den Leistungsklassen. Sinnlos Energie verballern tun wir nun jeden Tag auf dem Werg zur Arbeit, das muss man doch nicht hobbymäßig fortführen.

Sven

Darf ich fragen, warum du mich ignorierst? Du hast vor 3 Monaten gesagt, dass du mir eine Düse drehst... und antwortest auf keine einzige Nachricht. sad smiley
Re: Dauerdruckplatte mit Silikonmatte (Befestigung)
28. October 2014 08:58
Hallo,
@Wolfgang:
Wo bekommt man eine Silkonheizmatte her?
Ich dachte an 200x 200mm mit unter 200w Leistung.
Ein SSR habe ich schon.


Ort: Berlin-Spandau, Kossel "Pro", Airtripper v3, BAM & DICE (1/32 Step) (200 Schritte pro mm), Stepper 42BYGH4803-04,Hexagon mit 40w, 0.4mm / 1.75mm, Windows 7, Repetier 1.x, jetzt RichCattell/Marlin 1.04 Firmware
Re: Dauerdruckplatte mit Silikonmatte (Befestigung)
28. October 2014 09:36
Elektrowärme Gabbey


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Dauerdruckplatte mit Silikonmatte (Befestigung)
28. October 2014 13:50
Danke


Ort: Berlin-Spandau, Kossel "Pro", Airtripper v3, BAM & DICE (1/32 Step) (200 Schritte pro mm), Stepper 42BYGH4803-04,Hexagon mit 40w, 0.4mm / 1.75mm, Windows 7, Repetier 1.x, jetzt RichCattell/Marlin 1.04 Firmware
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen