Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BuildTak

geschrieben von loco 
BuildTak
07. November 2014 05:11
Hi,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit BuildTak als Druckoberfläche posten und auch gerne wissen welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

[www.buildtak.eu]

Das BuildTak ist eine dünne Kunststoffplatte <1mm, die auf eine Trägerplatte (zb. Glas oder Alu) aufgeklebt wird.
Ab Werk ist es schon mit einer temperaturbeständigen Klebeschicht versehen.

Es wird als "optimale" Druckoberfläche beworben.

PLA lässt sich darauf schon kalt drucken, ist der Düsenabstand richtig eingestellt haften die Teile sehr gut darauf.
Heizt man das BuildTak auf etwa 60°C, klebt das PLA formlich darauf. Größere Teile bekommt man ohne Hilfsmittel (Spachtel) praktisch nicht mehr herunter.

ABS lässt sich auch hier nicht ohne Heizbett drucken. Gute Erfahrungen habe ich mit 90-95°C Heizbetttemperatur gemacht. Nach dem ersten Layer kann man auf etwa 80-85°C runter, ohne Problem mit warping zu bekommen.
Die Teile haften im warmen zustand auch noch sehr gut auf dem BuildTak, aber nicht so extrem wie PLA. Ist das BuildTak ganz abgekühlt, lösen sich die Teile noch weitaus leichter.

Tribo Filament von igus lässt sich darauf überhaupt nicht drucken. Das Extrudat rutscht nur hin und her.

TPE von Kiboplast hält ähnlich wie PLA sehr gut auf BuildTak. Unbeheizt habe ich es noch nicht versucht, aber 45°C sind auf jeden Fall ausreichend.

Nylon von Multec hält wie das igus Filament auch überhaupt nicht bei 95°C. Ich werde es noch mit anderen Temperaturen versuchen, denke aber nicht dass es funktioniert.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.14 05:12.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: BuildTak
07. November 2014 07:31
Kann mich nur Anschließen, Schöne Druckfläche Super Haftung.

Ein Wennig Erfahrung muss man sich aneignen mit Buildtack , Filament zu kräftig aufgepresst und dann noch großflächig und man hat seinen Spaß mim wieder Herrunterbekommen.

Hatte mit einer kleinen auf dem NEO gestartet nach 10 Tagen war sie zerstört (viel zu nah auf der Platte) nun mit dem Richtigen Abstand ist es immer noch die 2te und PLA hält Super.

Mitlerweile auch auf meinem X400 und einfach herrlich.

Danke Marco für die Infos der anderen Materialien Nylon wollte ich demnächst mal probieren das werde ich wohl jetzt anders Versuchen.

Gruß
Thomas
Re: BuildTak
07. November 2014 18:02
Hallo Marco,

es freut mich, daß du eigentlich gute Erfahrung mit dem Buildtak gemacht hast.

Ich habe immer noch meine 1. Folie in Betrieb. Die ist schon mehrfach geflickt und mit 380er Papier mehrmals nachgeschliffen,
und Sie funktioniert immer noch.
Ich glaube nicht, daß sich eine Dauerdruckplatte so quälen lässt.
Ich habe damit alle Teile für 2 Mendel90 gedruckt.
Nach dem Ablösen vom Bauteil reinige ich immer mit Waschbenzin.

Ich habe bisher nur PLA ohne Heizplatte gedruckt.

Kleinteile, wie Kabelkettenglieder werden einfach mit dem Holzstiehl vom Spachtel runtergeklopft.
Größere Teile werden vorsichtig mit dem Spachtel erst angehoben.
Wenn mann den Bogen raus hat gehts ganz einfach.
Der Abstand zum Bett muss stimmen. Bei mir ca. 1,5 Zehntel.
Wenn der 1. Layer schön warm draufgebraten wird, hälts wie Sau.

Wenn der Mendel90 fertig ist gibts Neue.

Der Preis vom Hersteller direkt ist auch OK.

Liebe Grüße
Helmut
Re: BuildTak
07. November 2014 18:55
Ich habe auch bei einem X400 die BuildTak-Folie im Einsatz und bin, was die Haftung angeht, auch sehr zufrieden. Allerdings hatte ich jetzt auch schon mehrfach Probleme beim Ablösen von ABS-Teilen. Das erfordert dann schon eine Menge Geduld und etwas Geschick.
Der einzige Kritikpunkt ist m.M nach der Kleber. Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich die Folie auch wieder zerstörungsfrei ablösen lässt aber daran ist wohl nicht zu denken. Eine physikalische Adhäsion, wie bei Schutzfolien für das Smartphone, würde mir sehr viel besser gefallen.
Außerdem wirft die Folie bei mir kleine Wellen wenn das Druckbett heiß ist. Habt ihr damit auch Probleme? Ich denke, dass liegt an der hohen Different der Wärmedehnungskoeffizienten von dem Heizbett (Keramik) und der Folie.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.14 18:56.
Re: BuildTak
08. November 2014 02:41
Hallo,

ja, habe auch so ein Teil auf einer 5mm Alu Platte auf einem Testdrucker. Drucke nur mit ABS und muss sagen hält besser als auf der Dauerdruckplatte. Dazu braucht man auch nicht mehr so hohe Temperatur. Der Abstand muss viel höher sein als bei der Dauerdruckplatte. Zu dicht und man muss mit dem Spachtel ran. Mein erster Druck war viel zu geringer Abstand. Fazit: mit Zange Bauteil zerstören müssen und Reste mit Spachtel entfernt. Brim gehöhrt damit der vergangenheit an.
Test mit einem Rest der Platte zeigen das es sich in Aceton auflöst und weiß wird. Die Oberfläche wird durch reiben mit Aceton extrem glatt. Der Originalzustand ist ja extrem rauh, warscheinlich damit nicht zu viel Kontakt der Oberfläche erreicht wird. Also finger weg von der Druckplatte und auf keinen Fall Aceton benutzen!
Problem ist beim bekleben es Blasenfrei hin zu bekommen. Jede kleine Luftblase dehnt sich unter Hitze aus und wird größer. Musste meine Platte zum Teil noch mal entfernen und mit einer Gimmirolle Blasenfrei aufkleben.
Nachteil ist das das heiße Hotend sich in das Material eindrücken tut. Man muss also aufpassen das der Abstand stimmt. Meine vier Autobedleveling Punkte sind bis aufs Alu weggedrückt worden, weil ich die Hotendspitze zum Autobedleveln benutze.

mfg,
Rickenharp
Re: BuildTak
08. November 2014 15:33
Hi,

hier meine Buildtakfolie.






Bilder sagen mehr als viele Worte.

Und das Beste, das Material hält immer noch, wie am ersten Tag.


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Helmut
Re: BuildTak
09. November 2014 10:14
zum Blasenfreien Aufkleben,

Sprüht die Platte richtig fett mit Glasreiniger ein (das alles Schwimmt) dann platte drauf und Ausrichten.

Dann mit nem Spachtel (oder noch besser son Gumiteil für Folienbeklebungen) und die brühe schicht für Schicht herrausschiebn von der Mitte aus,
das so lange bis nicht mehr Aktiv Flüssigkeit herrauskommt.

Sie läßt sich dann sogar immer noch verschieben leigt aber schon flach auf dann nur noch ein paar stunden warten und ise is Blasenfrei drauf ( War Glücklich wie ein schitzel als ich das ergebnis bei den 406x406mm sah)

Gruß
Thomas
Re: BuildTak
09. November 2014 10:38
Quote
Luchador
zum Blasenfreien Aufkleben,

Sprüht die Platte richtig fett mit Glasreiniger ein (das alles Schwimmt) dann platte drauf und Ausrichten.

Dann mit nem Spachtel (oder noch besser son Gumiteil für Folienbeklebungen) und die brühe schicht für Schicht herrausschiebn von der Mitte aus,
das so lange bis nicht mehr Aktiv Flüssigkeit herrauskommt.

Sie läßt sich dann sogar immer noch verschieben leigt aber schon flach auf dann nur noch ein paar stunden warten und ise is Blasenfrei drauf ( War Glücklich wie ein schitzel als ich das ergebnis bei den 406x406mm sah)

Gruß
Thomas
Das hatte ich mir auch erst überlegt, allerdings hatte ich angst,dass ich nicht die komplette Flüssigkeit herrausbekomme und somit erst recht Blasen entstehen. Die Angst scheint aber unbegründet gewesen zu sein....
Re: BuildTak
09. November 2014 11:55
worauf klebt ihr die Folie eigentlich?
Direkt auf eine Alu platte und auf der anderen Seite das Heizelement?
Auf einen Spiegel?
Re: BuildTak
09. November 2014 12:10
Ich hab die Folie auf ein 5mm Alublech geklebt und das ganze mit 4 "Bulldog Clips" auf ein Mk2 geklammert.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: BuildTak
09. November 2014 13:08
auf dem Neo liegt sie auf ner 2mm Makrolonplatte und die dann mit Klemmen am Drucktisch.
ebenso bei meinem Protos geschehen
Beim X400 klappt das leider nicht da ich noch keine platte gefunde habe die sich nicht anfängt in der Mitte Nach oben zu Wölben sobald die Heizplatte loslegt daher is direkt auf die Keramikplatte gekleppt

soweit ich es sagen kann klebbt die Richtig Gut auf so uiemlich allem.

Gruß
Thomas
Re: BuildTak
09. November 2014 13:24
Hi Thomas,

wenn du die "klebbst oder, kleppst" wird das nix. Du musst sie kleben "kleben". Nix für ungut.smileys with beer

Gruss Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.14 13:25.
Re: BuildTak
09. November 2014 13:36
Hi Mantus,

momentan auf Dibond, da z.Zt. nur kalt drucke.

Später auf einer Speigelfliese und auf einer MK2 Heizplatte.
Das reicht auch für ABS.

Da ich Werbegrafiker bin, hier ein Tip zum Folienaufziehen:

1. trocken: ca. 1 cm an der Platte festkleben, dann langsam unter Absenkung der Folie mit einer
Scheckkarte, oder mit einem Rakel die Folie Stück für Stück aufrakeln. Folie nicht draufwerfen und versuchen die Blasen rauszurakeln, das wird nix.

2. nass: Entspanntes Wasser (Glas Wasser, 2-3 Tropfen Spülmittel) benutzen, dann die Folie auf die Platte werfen, ausrichten und Flüssigkeit
rausrakeln.
ca, 1 Tag trocknen lassen. Nicht direkt auf die Heizung legen.

Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.14 20:07.
Re: BuildTak
09. November 2014 19:05
@ Helmut wer sie findet darf sie behalten ( Der Hinweiß wunder mich aber bei dir nicht )

Aber das mit der Sprache hatten wir ja schon mal
Re: BuildTak
09. November 2014 20:02
Jou,
gelle, ich bin immer für ein Spässchen zu haben.winking smiley

Gute Nacht

Helmut
Re: BuildTak
12. December 2014 06:45
Hallo,
wo kauft Ihr denn die BuildTak Folie?

Ich wollte auch einmal die Folie testen, da ich zu 99% PLA drucke.Dann könnte ich mir das heizen sparen.

Ich wollte auch direkt bestellen, finde aber die 8€ Versandkosten bisschen hoch für 1 Folie.
Ein 5er Pack ist mir zu viel.

Hat jemand eine andere Bezugsquelle oder hat hier jemand mal mehr bestellt und kann mir eine verkaufen. Ich suche 203x203mm


Gruß, Stephan
Re: BuildTak
13. December 2014 08:35
Kauf zwei, dann sind es nur noch 4€ Transportkosten.
Wieso 5er Pack? Habe eben geschaut, geht auch einzeln.

Bis Du richtig damit umgehen kannst brauchts sowieso zwei.
Meine Erfahrung.

Haste schon mal bei GRRF geschaut was da die Folie kostet?smileys with beer


Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.14 08:41.
Re: BuildTak
14. December 2014 05:19
Quote
Hermelinn
Kauf zwei, dann sind es nur noch 4€ Transportkosten.
Wieso 5er Pack? Habe eben geschaut, geht auch einzeln.

Na klar, geht auch. Ich dachte aber, wenn dann gleich das 5er Pack damit sich der Versand lohnt.
Und es ist noch einmal ein bisschen billiger.
Oder gleich Sammelbestellung von 25 Stück, da liegt der Preis nur noch bei ca. 8€ incl. Versand.

Bei GRRF sind die Preise sehr überzogen, da kostet die 165mm Variante schon 20€
Auch in der Bucht wollen die 20€ pro Stück haben. Auch bei Amazon, das Dingen ist überall sehr teuer, warum auch immer.
Da ist der Hersteller schon super günstig, wenn der Versand nicht so hoch währe.

Aber ich hab schon ne pm. Da hat noch jemand was übrig thumbs up
Schauen wir mal.

Gruß, Stephan
Re: BuildTak
16. December 2014 01:08
Das Prob mit den Preisen ist Denke ich wo anders,

die Platte Kostet direkt 9€ wenn du sie als laden einführst vermutte ich mal werden die 19% direkt fällig und falls nicht werden sie es beim verkauf sprich sind scho 11€ ( ja ich runde gerade alles auf)
je nachdem was sich die Firma auf Lager legt kommt noch a bisserl was an Versand. dazu Lagerplatz ( ja das klingt seltsam is aber so ich kenne fälle bei denen sich der Lieferant bei seinem kunden Lagerplatz anmieten muss oder teils auch möchte um Anliefern zu können) Anfallende Kosten plus Gewinnrechnung bei denen natürlich auch wieder 19% fällig werden.

Ich Bestelle Halt meist Direkt und dann gleich eine Größere Menge damit wirds dann Billig.

Gruß
Thomas
Re: BuildTak
17. January 2015 17:08
Ich druck auch mit einer Buildtak.

bin vollauf zufrieden.

anbringen war gar kein Problem. Das Filament haftet perfekt darauf, hab keine Probleme mehr. 10 von 10 haften sofort.
Kein warping mehr.

Hab schon einiges ausprobiert. Buildtak ist das beste bisher.

Ich hab meine 203x203 für 17 (inkl. Verand) bei ebay gekauft.

Es haftet nach ca. 5 Monaten noch wie am ersten Tag.

Kann ich nur empfehlen.
Re: BuildTak
18. January 2015 10:32
thumbs up
Ich glaube neben der DDP (kenne ich nur vom hören/sagen)eine gute Lösung, wenn man damit umgehen kann.
Vor Allem, kein gebabbsche, geklebe und geschmiere.


Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: BuildTak
11. February 2015 12:14
Hi @all,

bekommt man BuildTak von einer plangefrästen Aluplatte ohne größeren Aufwand wieder runter?
Muss ja mal gewechset werden.

grüße
Re: BuildTak
11. February 2015 13:22
Bei meinem hat sich die Klebeschicht mit aller Gewalt gegen das Entfernen gewehrt grinning smiley
Man bekommts zwar irgendwann ganz runter, aber es ist ein bisschen Arbeit.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: BuildTak
11. February 2015 14:54
Hallo,

also die BuildTak besteht aus vielen Lagen verschiedener Materialien wie ich fest stellen konnte. Ganz unten ist eine Doppelseite Klebeschicht die man extrem leicht runter bekommt. Mann muss nur erst mal eine Ecke lösen bis man diese Klebeschicht greifen kann, dann einfach abziehen.

mfg,
Rickenharp
Re: BuildTak
12. February 2015 13:42
Man könnte die Auflage auch 5 mm überstehen lassen.
Dann hat man was zum greifen.

grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.15 13:43.
Re: BuildTak
12. February 2015 15:06
Bei mir hatte sich die Klebeschicht leider nicht zusammen mit dem Rest von der Aluplatte gelöst, vielleicht wurde da aber auch mal etwas am Kleber geändert.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: BuildTak
13. February 2015 04:26
Quote
loco
Bei meinem hat sich die Klebeschicht mit aller Gewalt gegen das Entfernen gewehrt grinning smiley
Man bekommts zwar irgendwann ganz runter, aber es ist ein bisschen Arbeit.

Hi Marco,

so soll es sein.

Ich denke zu fest ist besser als zu locker, oder?

Wenns den runter muss, dann geht das auch. Evtl. etwas erwärmen, wie beim Klebefolien entfernen.

Gruss Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: BuildTak
22. February 2015 12:57
Quote
Schlingel
Hi @all,

bekommt man BuildTak von einer plangefrästen Aluplatte ohne größeren Aufwand wieder runter?
Muss ja mal gewechset werden.

grüße

Nur mal so für die welche mitdenken wollen smiling smiley
Klebt doch einfach Kaptonfolie drunter dann geht es sehr leicht ab.
Sollte man natürlich ohne Falten verkleben.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: BuildTak
26. February 2015 13:56
Quote
Stephan 3D

Aber ich hab schon ne pm. Da hat noch jemand was übrig thumbs up

Gruß, Stephan

Hat eventuell jemand noch eine oder zwei Buildtak in den Massen 254 x 228 oder größer abzugeben?
Re: BuildTak
27. February 2015 04:25
muss meine Vorräte mal durchsehen glaube aber das waren meine letzten in der Größe und leider ist meine Letzte Bestellung ( nur ohne diese Größe) gerade angekommen


Vielleicht findet sich ja einer der zusamenfasst und für ein paar Zusammen Bestellt.

Gruß
Thomas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen