Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Günstige Dauerdruckauflage gesucht

geschrieben von Bergi84 
Günstige Dauerdruckauflage gesucht
23. December 2014 05:05
Ich bin auf der Such nach einer Dauerdruckauflage für meinen selbst gebastelten 3D Drucker. Ich möchte PLA Drucken und verwende bisher Haarspray auf einer Glasplatte. Da mir das schon ziemlich am Socken geht das ich überall auf meiner Maschine den Spray kleben habe und zudem dann noch das reinigen usw. möchte ich auf die Glasplatte eine Auflage klemmen. Die Glasplatte kann ich nicht entfernen da auf der Unterseite direkt die Heizdrähte angebracht sind. Da es sich um einen Selbstbaudrucker handelt, hat auch mein Heizbett leider etwas ungewöhnliche Abmessungen und zwar 400mmx500mm.

Ich hab natürlich schon etwas geschmökert und habe dabei folgendes gefunden:
PEI: keine Ahnung wo ich das her bekomme
Carbon: Eine Platte mit den entsprechenden Abmessungen ist wirklich schweineteuer
Aluplatten: Was passendes in der Größe hab ich nicht gefunden zudem glaube ich das sie beschichtet sind um eine gute Haftung zu gewährleisten

Ich hoffe jemand hat ne gute Idee.
Re: Günstige Dauerdruckauflage gesucht
23. December 2014 07:44
Allheilmittel Kapton-Tape? Auch teuer....

Ciao, Udo
Re: Günstige Dauerdruckauflage gesucht
23. December 2014 07:53
Moin moin aus HU.
Ich habe hier noch ein paar Meter Capton-Folie liegen. Die Folie ist 500mm breit und klebt auf einer Trägerfolie.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.14 07:54.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Günstige Dauerdruckauflage gesucht
23. December 2014 08:19
Kapton hab ich. Das PLA hielt am Anfang auch recht gut darauf, ich weiß nicht genau wieso, aber jetzt schaffe ich es nicht mehr das ordentlich ans Haften zu bekommen. Ich hab Heizbetttemperaturen von 50 bis 90°C ausprobiert (Gemessen an Heizbettoberfläche mittels Thermoelement), ich habe es mit Fensterreiniger gereinigt, das half ebenfalls nicht. Neu bezogen, mit Bremsen und Kupplungsreiniger entfettet, die Druckkopftemperatur von 180°C bis 210°C variert usw. Ich komme einfach nicht drauf warum es am Anfang gehalten hat, es ist nach wie vor das gleiche Fillament wie auch das gleiche Kaptonband.
Deswegen hab ich ja mit dem Haarspray angefangen aber das ist echt mühsam, funktioniert aber immer hin.
Re: Günstige Dauerdruckauflage gesucht
23. December 2014 08:30
Du kannst eine Dauerdruckplatte von MT-Plus kaufen. Kostet zwar auch einmalig etwas mehr - danach hast Du aber keinen Ärger mehr und kein Problem mit Haftung. Meine funktioniert seit mittlerweile 1 1/2 Jahren einwandfrei und ich drucke viel damit.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Günstige Dauerdruckauflage gesucht
23. December 2014 08:39
Die sind viel zu klein außerdem in der Tat recht teuer. Aus was für einem Material sind die, kann das im Text nicht finden?
Re: Günstige Dauerdruckauflage gesucht
23. December 2014 14:19
Material weiß ich auch nicht. Der Philipp schneidet die aus größeren Platten und kann Dir wahrscheinlich auch Deine Größe zuschneiden.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Günstige Dauerdruckauflage gesucht
23. December 2014 14:32
Moin,

guck mal im Schwarzen Brett, Stud54 bietet da DDP auf Wunschmaß an. Günstig ist das denke ich nicht, aber auf die Größe kann man das auch mal zahlen.

Ansonsten Buildtak, max. Größe 400x400 und die restlichen 100x400 kannst du ja dann dranpacken.

Grüße
Re: Günstige Dauerdruckauflage gesucht
23. December 2014 15:44
Für PLA kann ich Buildtak als Druckunterlage empfehlen. Damit muss man meist gar nicht heizen. Oft hat man eher das Problem, dass man das Gedruckte kaum noch herunter bekommt winking smiley

Grüße


Grüße
Martin
Re: Günstige Dauerdruckauflage gesucht
23. December 2014 17:38
Mit was werden diese Aluminium DDP nach dem Eloxieren beschichtet? Ich brauch eher nur diese Beschichtung als die ganze Platte da mein Heizbett ja eh schon aus 8mm Sicherheitsglas besteht. Zudem will ich es nicht zerlegen da die Heizdrähte direkt auf der Unterseite des Glases Angebracht sind und das Ganze mit Kork und einer Sperrholzplatte zu einem sehr stabilen Sandwich verklebt ist.

Hm was ist diese Buildtak? Schein so eine art Folie zu sein, hat die eine besondere Oberfläche oder haftet das aufgrund des Materials selbst?

Bei so Folien bin ich mir nicht ganz sicher da ich von vielen gelesen habe das Kapton super ist und eben bei mir nicht funktioniert hat.
Re: Günstige Dauerdruckauflage gesucht
24. December 2014 03:39
Hi
wenn du nur PLA druckst mach doch einfach das 3M Scotch Blue Tape 2090.
Da hebt PLA gut drauf hab ich früher auch auf meinem Ultimaker orginal immer drauf gehabt.

gruss
Thomas
Re: Günstige Dauerdruckauflage gesucht
25. December 2014 03:01
Das werd ich ausprobieren. Ich hoffe das hält besser als normales Malerband.
Re: Günstige Dauerdruckauflage gesucht
25. December 2014 11:04
Quote
Bergi84


Hm was ist diese Buildtak? Schein so eine art Folie zu sein, hat die eine besondere Oberfläche oder haftet das aufgrund des Materials selbst?


Hi, wenn man ernsthaft sucht, findet man auch!

Guckst Du hier: [forums.reprap.org]

Gruss
Helmut
Re: Günstige Dauerdruckauflage gesucht
11. October 2015 05:36
Hallo Bergi,

Ich kann Druckplatten bis ca 1200x3000 mm anfertigen, das sollte für die meisten Drucker ausreichen. Sicher ist das eine gewaltige Investition, aber danach ist für lange Zeit Ruhe. Meine älteste funktioniert sein 2009 und finktioniert immer noch wie am ersten Tag.
Ich habe ein Muster PMMA Filament bekommen, das ich nun testen will, ich bin sehr gespannt wie sich das mit der Dauerdruckplatte verträgt.

Viele Grüße
Philipp
Re: Günstige Dauerdruckauflage gesucht
21. October 2015 05:47
Hallo,
der erste Test mit PMMA war extrem zufriedenstellend, das funktioniert hervorragend. Die Verarbeitungs Temperaturen waren ähnlich wie bei ABS. Das Lösen erfolgt absolut problemlos und die Haftung ist ausreichend.
Viele Grüße
Philipp
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen