Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS haftet nicht

geschrieben von Sycho 
ABS haftet nicht
12. January 2015 16:50
Hallo,

seit neuestem habe ich das Problem, dass mein gedrucktes ABS nicht mehr auf der Druckplatte haftet.

Mein Drucker ist ein Prusa i3 Achatz Edition, mit einem E3D V6 Hotend. Das Druckbett ist ein PCB Heatbed, mit einer Borosilicate Glasplatte auf der das blaue Malertape von Scotch befestigt ist.
Ich habe schon mit verschiedenen Einstellungen gedruckt:

Betttemperatur Extrudertemperatur
110° 245° dann 240°

110° dann 100° 245° dann 230°

105° dann 95° 235° dann 220°

Habe auch schon mit Rafts gedruckt, hat aber auch nichts gebracht. Könnte eine sonstige Einstellung bei meinem Drucker falsch sein?
Hatte früher keine Probleme mit Warping, habe aber vor kurzem die Firmware neu installieren müssen, habe ich da vllt. etwas vergessen?

MfG,
Sycho
Re: ABS haftet nicht
12. January 2015 17:18
Check mal die Type des Bed-Thermistors oder miss die Temperatur des Bettes.

Wenn Du da in der Firmware den falschen Typ eingestellt hast ist die Temperatur möglicherweise niedriger, was Deine Haftungsprobleme erklären würde.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: ABS haftet nicht
13. January 2015 03:04
Hi,

die Pei-Dauerdruck platte braucht 120C bis 130C bei ABS. Einen sehr gut eingestellten bedabstand ist auch von vorteil.

Gruß
Re: ABS haftet nicht
17. January 2015 05:33
Tippe auch auf falschen Thermistor in der Firmware.

Sonst sollte ABS ab 90°C relativ sicher haften.
Ich habe einige Zeit mit 80°C auf Glasplatte mit Kaptontape ABS gedruckt, weil mein Heatbed mit 12 Volt nicht mehr Hitze bringen konnte.
Das war bei großen Objekten immer eine Zitterpartie und ich stand mit Pinzette und Aceton daneben.

Jetzt mit 110°C läuft alles bestens und warpfrei.
Lasse es dann auf Zimmertemperatur abkühlen und kann es mit der Teppichmesserklinge anheben bis es abspringt.

Über 110°C habe ich Probleme die Hitze aus den einzelnen Layern zu bekommen, da ich ABS am liebsten ganz ohne Lüfter drucke.
Re: ABS haftet nicht
21. January 2015 18:54
Vielen Dank für eure Antworten.
Leider besize ich kein Thermometer um die Temperatur anders zu messen.
Wie finde ich denn den richtigen Typ des Thermistors heraus? Bzw. ob es der falsche ist?
Re: ABS haftet nicht
22. January 2015 05:32
Leg dir am besten bei Gelegenheit ein günstiges IR-Thermometer zu, dann kannst du auch noch messen, ob der Wert den dein Thermistor unter dem Bett anzeigt auch wenigstens einigermaßen genau oben auf dem Bett ankommt - mit eines der wichtigeren Meßinstrumente für 3D-Drucker, finde ich smiling smiley

Den Thermistor-Typ findest du vermutlich am besten über eine Messung des Widerstands bei einer bekannten Temperatur heraus.

Viele Grüße,

Martin
Re: ABS haftet nicht
24. January 2015 11:59
Ok Thermometer wird in den nächsten Wochen organisiert.
Habe jetzt durch Zufall festgestellt, dass Drucke auf der linken Seite des Heizbettes besser haften als auf der rechten.
Re: ABS haftet nicht
24. January 2015 13:15
dann ist dein Bett schief


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: ABS haftet nicht
24. January 2015 16:38
Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich aber ja das scheint es gewesen zu sein.
Es war auf der einen Seite 0.6 mm niedriger.
Drucke gerade erste Schicht 110° C und danach 90°C Betttemperatur und es scheint wunderbar zu haften, habe sogar eben das Problem gehabt ein Teil kaum von der Platte lösen zu können.
Vielen Dank smiling smiley

MfG Sycho
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen