Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbett ??

geschrieben von CFJoe 
Druckbett ??
15. January 2015 00:20
Da ich blutjunger Anfänger bin muss ich hier mal ein paar Fragen stellen.

Zur Geschichte...
Hatte das Glück einen MiniFactory3 günstig zu kaufen und der erste ABS-Druck in ca. 3x3cm funktonierte auch nicht schlecht.
Nun habe ich hier im Forum gelesen und auch selber festgestellt, das ABS in größeren Maßen (z.B. 10x10cm) etwas schwieriger ist auf das Druckbett zu nageln.cool smiley

Der Printer wurde vom Hersteller aus mit einer normalen Glasplatte ausgestattet, wie gesagt kleine Teile plus Haarspary, kein Problem, große Teile und alles löst sich.
Habe es dann mit einer matten Glasplatte versucht, ähnliche Ergebnisse, aber etwas besser.
Dann habe ich mit eine Carbonplatte (Restposten) probiert. Ergebnis: Noch mal ein wenig besser, aber weiterer Nachteil >> da es ein Restposten war gab es die Platte nur in 22x10cm ich brauche aber 18x17cm.
Also nächste Carbonplatte in der passenden Größe bestellt. Was kommt? Eine hochglänzende......Ergebnis: Auch Müll. Siehe Bild

Nun habe ich die faxen dicke und brauche eine vernünftige Dauerdruckplatte und werde ersteinmal mit PLA anfangen und mich später wieder an ABS wagen.

Nun komme ich zu meinen zwei Fragen:
Welche Dauerdruckplatte nehme ich jetzt?confused smiley Borosilikatglas, PEI beschichtete Aluminiumdruckplatte, Filaprint oder ???
Egal welche Platte ich jetzt nehme, muss da trotzdem noch Haarspary, Prittstift oder sonstiges klebriges Zeug drunter schmieren?

Danke euch jetzt schon für eure Hilfe.

Joe
Anhänge:
Öffnen | Download - carbon.jpg (79.2 KB)
Re: Druckbett ??
15. January 2015 02:35
Hallo,

also wenn du PLA mit beheiztem Bett druckst reicht eine Glasplatte mit ca. 60-70°C, da PLA gut auf Glas hält. Wenn du wieder auf ABS umsteigst, kannst du immernoch die Glasplatte benutzen, solltest aber das weit verbreitete Kapton-Tape darauf kleben und die Platte auf 110° heizen, so drucke ich momentan ABS und es hält bombenfest.

L.G Michael
Re: Druckbett ??
15. January 2015 07:03
Also wenn man es drauf anlegt haftet PLA so gut auf Glas, dass eine Schicht Glas am Teil haftet nach dem entfernen von der Glasplatte (Ist mir mal passiert, da wollte ich sicherstellen das das Teil auch wirklich auf der Platte bleibt wegen einem längeren Druck)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Druckbett ??
15. January 2015 07:35
Einmal was vernünftiges gekauft und man hat Ruhe...fertig.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druckbett ??
15. January 2015 08:35
Quote
Stud54
Einmal was vernünftiges gekauft und man hat Ruhe...fertig.

Was ist den was "vernüftiges". Die Aussage hilft nun nicht wirklich.sad smiley
Re: Druckbett ??
15. January 2015 09:02
Ach ja....sorrysmiling smiley
Na ne DDP und ne Heizmatte.....halt was Gescheites. Dann hast halt Ruhe und kannst erstmal ABS und PLA auf der Drucken. Kommt etwas anderes dazu, was du drucken willst, hast du schonmal ne super saube Auflage für ne dünne GFK PLatte, die du mit allem möglichen beschmieren kannst.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druckbett ??
16. January 2015 08:11
Guckst Du hier: [forums.reprap.org]

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Druckbett ??
16. January 2015 17:13
Eine DDP mit PEI Beschichtung ist das Beste!

Einfach eine kaufen. Ist auf die Dauer gesehen viel günstiger und stressfreier.

Ich habe mir diese DDP gekauft.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen