Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zufallstreffer smiling smiley

geschrieben von Timmethy 
Zufallstreffer smiling smiley
20. January 2015 15:56
Hallo zusammen.
Ich habe beim Bau meines zweiten Druckers darauf geachtet möglichst wenig Ausgaben zu erzeugen. (Bin bei ca 180€ gelandet)
Deswegen wollte ich auch vorerst auf ein beheiztes Bett verzichten und nur eine Glasscheibe verwenden. (mit Holzleim-Wasser-Gemisch bepinseln und PLA haftet erstaunlich gut (zumindest bei meinem 1. Drucker mit beheiztem Bett)
Allerdings bin ich davon ausgegangen dass ich schlussendlich um eine Heizplatte nicht rum komme. Als ich die Teile für den Drucker gekauft habe war ich im Baumarkt unterwegs und hab mir im Verschnitt eine Plexiglas scheibe für 5€ mitgenommen (ca 40x50 cm).
Zu dem Zeitpunkt als der Drucker soweit fertig war, war ich noch nicht im Besitz einer Glasscheibe, wollte allerdings schon mal testen winking smiley
Also hab ich einfach mal nen Testwürfel gestartet. Die Qualität war natürlich noch nicht überragend aber überraschenderweise hat der Druck extrem gut gehaftet. (Ohne Heizbett !!!)
Die Plexischeibe ist 3 mm stark und hellblau-matt. Die Oberfläche ist nicht glatt sondern weis ganz feine Strukturen auf (wie extrem feines Schleifpapier), was die Mattheit "erzeugt".
Die Drucke lassen sich Schwer aber dennoch also Ganzes von der Platte lößen. (die Reste kann man einfach mit einem scharfen Messer/Schaber/Cutter entfernen, allerdings muss man aufpassen, dass man die Platte nicht zu sehr verkratzt, da dann vermutlich die Haftwirkung verloren geht)
Ich werde demnächst das ganze mit ABS testen wobei ich hier keine derartigen Ergebnisse erwarte.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Post einigen die Wahl der Druckunterlage erleichtern smiling bouncing smiley

(Eine Bedruckte Fläche von 4 cm² kann über 2 Kg Gewicht halten. bei 2,5 Kg hat sich der Druck gelößt..)

Grüße Timm
VDX
Re: Zufallstreffer smiling smiley
20. January 2015 17:03
Hi Timm,

das "'hellblau-matt' mit feinen Strukturen drauf" klingt so, als ob noch die Schutzfolie auf dem Plexiglas drauf ist confused smiley

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
21. January 2015 08:12
Nein die Folie hab ich runter gemacht winking smiley
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub es wird "satiniert" genannt..

VDX
21. January 2015 15:04
... ja das sieht wie sandgestrahlt oder angeätzt aus - also vermutlich bessere Haftung über zusätzlichen 'Formschluß' statt nur Adhäsion ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
22. January 2015 08:45
Wenns Acrylglas ist, dann liegt darin der Grund für die bombige PLA-Haftung.
Das zeug soll auf Acryl teilweise so gut haften, dass man es manchmal nicht im Stück runter bekommt...
Habs bisher nicht selbst getestet, frage mich aber was passieren würde wenn man statt Haarspray mal eine schicht klaren Acryllack auf Bluetape sprüht... smiling bouncing smiley
22. January 2015 10:03
Hi

Ich hätte da auch noch einen Tipp. Für PLA eignet sich auch hervorragend die 'Lichtstreuscheibe' aus einem alten TFT,
die ist auch 'schön' struckturiert. Hält wie die Pest, habe es rel. kalt ca.20k über Zimmertemperatur ausprobiert.

Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
26. January 2015 12:06
Weis zufällig jemand wie ich die Haftung auf Plexiglas etwas verringern kann? bei mir bleibt teilweise die unterste Schicht einfach kleben.. confused smiley
26. January 2015 13:05
Du köntest den Abstand zum Druckbett etwas größer wählen.

Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
26. January 2015 13:12
Evtl. Abstand 1. Layer etwas vergrößern. So ca. 0,25-0,30 mm.

Gruss
Helmut

Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
26. January 2015 13:15
Sorry Jürgen, habe eben erst gesehen, dass Du schon das Gleiche geantwortet hatest.

Gruss
Helmut

Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
04. February 2015 10:52
Timmethy
Hallo zusammen.
Ich habe beim Bau meines zweiten Druckers darauf geachtet möglichst wenig Ausgaben zu erzeugen. (Bin bei ca 180€ gelandet)
Deswegen wollte ich auch vorerst auf ein beheiztes Bett verzichten und nur eine Glasscheibe verwenden. (mit Holzleim-Wasser-Gemisch bepinseln und PLA haftet erstaunlich gut (zumindest bei meinem 1. Drucker mit beheiztem Bett)
[...]
Die Qualität war natürlich noch nicht überragend aber überraschenderweise hat der Druck extrem gut gehaftet. (Ohne Heizbett !!!)

Grüße Timm

1. Heizbet in Deutschland für 10,50 € + 1,95 € Versand. Versand innerhalb von 1 - 2 Tagen aus D. Dürfte dein Budget nicht sonderlich sprengen winking smiley
[docs.google.com]

2. Beheiztes Druckbet wird, soweit ich das gelesen habe, nicht wegen der Haftung, sondern eher wegen der Genauigkeit gemacht. Damit vor allem hohe Objekte sich nicht verziehen. Oder verwechsel ich da grad was? confused smiley

Gruß
Paul
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen