Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Silikon Heizmatte verbauen aber wie?

geschrieben von DFix1 
Silikon Heizmatte verbauen aber wie?
21. January 2015 08:35
Ich habe vor mir eine Silikon Heizmatte zu kaufen um diese unter meine Glasplatte zu legen. Darunter 4mm Kork zum isolieren.
Meine Glasplatte ist 220x220mm, reicht mir da eine 200x200 / 160w Heizmatte aus? Termistor ist schon dabei....

Das mit dem Strom ist klar, da baue ich was dazwischen. Sind so ca 14 Ampere für 160w.
Muss ich sonst noch was beachten?

PS: Stimmt es das man Servernetzteile für Drucker gut verwenden kann? Also besser als ATX oder LED Netzteile...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.15 08:38.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Silikon Heizmatte verbauen aber wie?
21. January 2015 12:00
Hi,

die silicon Heizmatten die ich kenne habe auf einer seite 3M Klebe folie drauf.
160W sind ausreichend.
Beachten solltest du das du die 14A entweder über ein SSD Relai schaltest oder den Transistor auf den Ramps austauschst (zB. bei reprap-fab.org gibts nen passenden). Bei 14A muss du evtl auch die Sicherung auf den Ramps tauschen. Meine macht keine Probleme bei 13A obwohl das eig auch überbeansprucht ist.

Abgesehen von der Lautstärke eignen sich server Netzteile hervorragen für den Drucker. ATX Netzteile brauchen ne Last auf 5V sonst ist der 12V Kreis nicht belastbar, außerdem liefern sie meistens nur 15A auf 12V... Da ist der spannungseinbruch vorprogrammiert.
Wenn LED Netzteile genug Strom liefern sind sie bestimmt auch geeignet. Sonst kannst du bei Amazon noch nach Nunus Neteilen suchen, die sind auch geeignet.
14A (Headbed) + 5A(Extruder+Ramps) + 1-2A(Beleuchtung etc) + 15% Puffer sind wir bei 23A. --> 20A Netzteil ist wahrscheinlich zu knapp ausgelegt, 23A würde ich als Minimum nehmen. Die Servernetzteile liegen meistens zwischen 40A und 60A.

Gruß
Kevin
Re: Silikon Heizmatte verbauen aber wie?
21. January 2015 14:45
Servernetzteile haben imer 2 Pins die man verbinden muss(von hersteller zu hersteller unterschiedlich)
dann sind sie total ruhig, Lüfter geht dann nur an wenn es dem Netzteil zu warm wird.
Da sie teilweise mehr als 47 A haben dauert das ne Weile smiling smiley
Und in Reihe hat man 24V mit 47A und meistens noch einen 5V Anschluss auch noch.

[wir-bauen-einen-3d-drucker.de]
siehe hier smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Silikon Heizmatte verbauen aber wie?
21. January 2015 16:21
Servernetzteile mit 50A brauch ich aber nicht um einen Drucker mit 20A zu betreiben (in der Aufheizphase).
Häng mal ein Wattmeter an ein Servernetzteil während es im Leerlauf ist.
Das sagt einer mit 2 umgebauten Bladecenter Netzteilen mit 2Kw als regelbare Labornetzteile.
4 normale Severnetzteile umgebaute als Stromversorgung für meine Ladegeräte.

Das dl380 Netzteil liegt bei 30w Verlust
Das Blade mit 2kw bei fast 50w das lohnt sich echt nur wenn man sowieso eins rumfliegen hat.

In eBay oder den Kleinanzeigen gibts teilweise 24v Netzteile für um 20 Euro mit 300-360W. Gemessene 13W verlust Leerlauf.
gerade eben geschaut 21 Euro mit Versand 360W 24V

Also bitte kein Servernetzteil für 50 Euro kaufen.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.15 04:31.
Re: Silikon Heizmatte verbauen aber wie?
22. January 2015 06:21
Die LED-Netzteile haben (für mich) einen ganz fiesen Haken: Die 220-Volt-Leitungen sind nur geklemmt, da ist kein Stecker für ein richtiges Stromkabel dran. Also braucht man entweder ein (gedrucktes) Aufsatzteil oder ein separates Gehäuse, wenn man keine halbwegs offenen 220-Volt-Anschlüsse irgendwo haben mag. Das wäre (für mich) ein ganz entscheidender Sicherheitsaspekt, ich mag höchst ungern mehr als 12 oder 24 Volt im Drucker rumfliegen haben.

Viele Grüße,

Martin
Re: Silikon Heizmatte verbauen aber wie?
22. January 2015 06:39
Na super, nun hab ich mir ein Servernetzteil bestell: Servernetzteil Ebay 575W/47A für 20€ inkl. Versand.
Dachte mir das verbraucht nur den Strom der gezogen wird vom Drucker. Außerdem wollte ich Reservern haben für weitere Modifikationen....

Kann mir jemand sagen was für einen Kabelquerschnitt ich verwenden muss vom Netzeil zum Drucker? Ich halte 10AWG für überdiemensioniert....


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Silikon Heizmatte verbauen aber wie?
22. January 2015 06:42
Die Netzteile sind sehr beliebt als Stromquelle, ich würde vermuten dass du nichts falsch gemacht hast - das Ding steht auch auf meinem Einkaufszettel.

Viele Grüße,

Martin
Re: Silikon Heizmatte verbauen aber wie?
22. January 2015 06:46
Das Servernetzteil kannst Du ruhig kaufen. Ich habe in zwei Druckern diese Netzteile verbaut und keinerlei Probleme. Leistung ist auch mehr aus ausreichend. Die werden sogar im Flugmodellbau gerne genommen für die großen Akku-Ladegeräte.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Silikon Heizmatte verbauen aber wie?
22. January 2015 09:54
Hi,
wenn du es schon bestellt hast mach dir keinen Kopf. Das funktioniert super. Auch ich benutze so Netzteile.
Es ist nur etwas übermotorisiert für einen Drucker. Kannst ja mal messen was es im Leerlauf zieht.
Oder lieber nicht grinning smiley

Kommt auf dein Kabel an winking smiley
Kupferkabel oder CCA Kupfer ( verkupfertes Alukabel)
Neee.
2,5 reicht - 4 qmm wäre fein. Bei den 20A

Die Kabel sind aber nicht arg lang oder ? weil die 6mm² sind schon gut wenn es etwas länger ( über 1m ) oder das CCA kabel ist.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.15 10:21.
Re: Silikon Heizmatte verbauen aber wie?
22. January 2015 10:23
OK Danke, dann bin ich ja beruhigt spinning smiley sticking its tongue out Ich bin ja kein, zumindest noch kein, Dauerdrucker.

Wie habt ihr das mit den Kabeln ziwschen Netzteil und Drucker gemacht? Bananenstecker am NT? Kommt mir nicht so sicher vor, können rausrutschen. Aber absteckbar sollte es schon sein.

So etwas ist schon nett: [www.thingiverse.com]
Man müsste nur ein anderes Steckverbindersystem finden das den Strom aushält und sicher sitzt. Habt ihr da eine Idee?


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Silikon Heizmatte verbauen aber wie?
22. January 2015 10:28
Hier kann ich dir einen guten Tipp geben und heute Abend ein Foto dazu.
Es gibt im Modellbau 4mm Goldstecker und Buchsen. Die Buchsen passen genau in die 12V Klemmen.
Da brauchst du dann noch einen stärkeren Lötkolben um sie festzulöten.
kosten nur ein paar cent.
Auf der anderesn Seite...
Wie oft willst du das abziehen ?
Ich würde ( wenn ich die Stecker nicht zuhause hätte) die Kabel direkt verlöten und mit einen Verteiler am Ende im Drucker machen.

Aber das ausgedruckte ist auch eine sehr schöne Variante grinning smiley

Update Bild gefunden im Web:


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.15 10:35.
Re: Silikon Heizmatte verbauen aber wie?
22. January 2015 10:43
Wie wärs mit XT60 bzw. XT90 Steckern?
Die sind auch gleich noch Verpolungssicher.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Silikon Heizmatte verbauen aber wie?
22. January 2015 11:13
Das sieht auch gut aus. Aber etwas zu unisoliert für mein Geschmack. Die Idee mit Modellbau ist gut!
Habe das hier gefunden: HXT Stecker
Würde mir davon zwei solcher Stecker mit etwas Kabel an den 12v Ausgang löten. Dann kann ich zwei weitere derartige Stecker mit ca. je 50cm Kabel zum Drucker verbinden.
Zwei deswegen, damit ich beide Ramps Stromanschlüsse verbinden kann. Die 4 einzelnen Kabel würde ich dann mit Geflechtschlauch ummanteln, so wäre das ein Strang.
Für die offenen Anschlüsse am NT würde ich mir was drucken.

Weiß jemand wie fest diese Steckverbindungen sind?
Notfalls müsste ich diese zusätzlich sichern.


Edit: Eben erst gesehen... Diese XT60/90 Stecker sehen auch gut aus Sehe ich mir gleich näher an smiling smiley Danke!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.15 11:15.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Silikon Heizmatte verbauen aber wie?
22. January 2015 12:23
Die XT Stecker sind auf jeden Fall sehr fest.
Wenn du das mal ausprobieren willst, ich habe hier irgendwo noch welche herumliegen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Silikon Heizmatte verbauen aber wie?
22. January 2015 14:01
Die Stecker verwende ich selber seit Jahren.
Kann ich nur empfehlen.
Das wären auch die Buchsen die aus Netzteil passen smiling bouncing smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.15 14:02.
Re: Silikon Heizmatte verbauen aber wie?
23. January 2015 07:47
Habe mir die HXT Stecker bestellt. Da muss ich nicht mit Schrumpfschlauch hantieren und die HXT waren mir ein wenig Sympathischer smiling smiley Mal sehen... Dazu noch 4mm² Lautsprecherkabel, war einfach günstiger und wird sein Dienst auf diesem einen Meter verichten.
Das Servernetzteil ist heute gekommen, macht einen guten Eindruck. Muss nun schauen wie man die Pins verbindet damit ich es testen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Silikon Heizmatte verbauen aber wie?
23. January 2015 09:47
Noch ein kleiner Tip wegen den HXT.
die sind sehr empfindlich wenn das Lötzinn überschwappt, dann passen die Roten buchsen nicht mehr.
Also Sparsam.

Mim Lötkolben kabel verzinnen.
Die Buchse oder stecker in die 3.Hand und mit einen kleinen brenner heiß machen. die Öse 1/3 mit Lötzinn füllen.
Dann das Kabel langsam einstecken und mit dem kleinen brenner auf Temperatur halten.
Fertig ist die Lötung ohne das Lötzinn rausläuft...
Mit ein bischen Glück funktioniert das problemlos. Mit einem Lötkolben ist es bei den Buchsen schwierig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.15 09:48.
Re: Silikon Heizmatte verbauen aber wie?
23. January 2015 10:14
Brauchst nur genug Leistung. Mit nem 60W Lötkolben (zb. bei Conrad für <10€) lassen die sich ganz einfach löten.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Silikon Heizmatte verbauen aber wie?
23. January 2015 10:17
Danke für den Tipp!

Klasse Community hier smileys with beer Habe bisher nur nette hilfreiche Antworten und gute Tipps erhalten. Das kenne ich aus so manch anderen Foren anders sad smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.15 10:18.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Silikon Heizmatte verbauen aber wie?
02. March 2015 06:49
Das Servernetzteil ist nun schon eine weile in betrieb und funktioniert einwandfrei.
Eine Silikonheizmatte 12v/160w habe ich auch. Die heizt sehr schnell hoch. klasse.

Nun habe ich nur noch ein Problem!
Eigentlich war geplant das ich die Heizmatte über diese Schaltung betreibe: mosfet relay hack [www.youmagine.com]
Die Schaltung ist fertig aufgebaut, funktioniert aber nicht wie sie soll. Bereits beim Einschalten des Netzteils leuchtet die LED und die Heizmatte heizt drauf los. Egal welche Temperatur eingestellt ist.
Angeschlossen ist es so:

Die 11A Leitung ist auch angeschlossen und ein Heitbett ist in der Firmware aktiviert. Hatte vorher ein mk2b angeschlossen, dass funktionierte (aber direkt an der ramps).

Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert?

Wenn das nix wird, dann muss es wohl doch ein SSR sein. Reichen 25A ohne das es zu warm wird? Woher bekommt man die Dinger günstig in DE? Will nicht schon wieder 6 Wochen warten müssen.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen