Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abstand Thermistor zu Heizdraht

geschrieben von Nightfall 
Abstand Thermistor zu Heizdraht
31. January 2015 10:47
Hallo zusammen!
Zur Zeit baue ich meinen eigenen 3D-Drucker und dafür möchte ich mir eine Kaptonheizmatte mit den Maßen 400mm x 400mm bauen. Der Plan ist entprechenden Widerstands- oder Heizdraht in zwei Heizkreisen zwischen zwei Lagen Kapton zu kleben. Die Matte soll dann unter einen Spiegel der als Druckplatte dient. Ich frage mich nur, wieviel Abstand der Thermistor vom Heizdraht haben sollte. Wenn er zu nah an den Drähten ist, messe ja die Temperatur des Drahtes und der wird unter Umständen wärmer sein als die Unterseite meines Spiegels. Gibt es da Erfahrungswerte? Im Anhang findet ihr als PDF einen Plan meiner geistigen Ergüsse.

Vielen Dank,
Michael

EDIT: Der Plan sieht zur Zeit eine ausgesparte Fläche von 20mm x 20mm in der Mitte und für die Schleife außen 15mm x 15mm vor.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.15 11:40.
Anhänge:
Öffnen | Download - heatbed_400x400.pdf (26.7 KB)
Re: Abstand Thermistor zu Heizdraht
02. February 2015 13:43
Hallo Michael,

wenn das ungefähr 1cm in der Mitte ist, dann passt das wenn der Thermistor ca. 5mm Abstand von den Drähten hat.

Ich rate dir zusätzlich noch (zumindst in der Mitte) 2-3 Lagen Alu Kaminklebeband darüberzulegen, dann verteilt sich die Wärme besser als auf dem reinen Glas und du hast genauere Messergebnisse. Ich würde das ganze Heizbett mit dem Kaminklebeband überziehen wegen der gleichmässigeren Wärmeverteilung. Siehe hier:

Grüsse
Hermann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.15 13:44.
02. February 2015 14:22
Hallo Hermann,
danke für die Maße =) Das mit dem Kaminklebeband habe ich noch nicht ganz genau verstanden. Ich verstehe, dass das Aluklebeband auf der Rückseite meines Spiegels die Wärme besser verteilt. Aber meine eigentliche Heizmatte könnte ich doch weiterhin wie oben beschrieben konstruieren, oder etwa nicht? Ich würde dann den Spiegel auf der Rückseite entsprechen mit dem Klebeband präparieren und dann meine Kaptonheizmatte von unten gegen den Spiegel pressen. Ich hatte vor den Thermistor mit Wärmeleitkleber am Spiegel anzubringen. Zusätzlich könnte ich Aluklebebend darüber kleben. Hast es mit deinem Hinweis so gemeint?

Danke nochmal und viel Grüße,
Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 02:25.
02. February 2015 15:10
Hallo Michael,

sorry war irgendwie auf mein System fixiert.
Mit deiner Heizmatte hat das Klebeband keinen Sinn smiling smiley
03. February 2015 02:41
Guten Morgen Hermann,
danke für die Richtigstellung. Ich war etwas verwirrt und habe schon an meiner Vorstellungskraft gezweifelt winking smiley

Im Dateianhang ihr die überarbeitete Wicklungsvorlage für den Heizdraht. Diesmal aber nicht nur als PDF, sondern auch die original Quelldatei, die ich mit kostenlosen Version von Target3001! erstellt habe. Vielleicht kann der einer oder andere ja etwas damit anfangen.

Falls ich Erfolg mit meiner Heizmatte haben sollte, gibt es selbstverständlich ein entsprechend bebildertes Tutorial mit allen Materialien, Werkzeugen und Berechnungen. Ich warte allerdings noch auf mein Kapton aus GB, kann also noch ne Woche dauern winking smiley

Viele Grüße,
Michael

EDIT: Dateien vergessen eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 02:43.
Anhänge:
Öffnen | Download - heatbed_400x400.pdf (26.8 KB)
Öffnen | Download - heatbed_400x400.T3001 (16.5 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen