Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

30x30 heizbett

geschrieben von marco888 
30x30 heizbett
06. February 2015 02:30
Hallo Liebe reprapper

Ich brauche für meinen Sparkcube ein 30x30 heizbett.

Ich wollte eigentlich eine von Svens Dauerdruckplatten samt Heizmatte bestellen, hab aber dann gemerkt, dass die 230V haben.

Ich hab ein Netzteil mit 12V 30A hier rumliegen, welches ich extra für ein heizbett gekauft hab.

Jetzt stellt sich die Frage was ich tun soll.

Soll ich ne Matte von Sven nehmen und das irgendwie mit nem Relais in Betrieb nehmen ( ich habe davon sowas von keine ahnung - allgemein von elektronik)

Oder soll ich irgendwo anders einfach eine 12v Heizmatte kaufen?

Z.B. So eine
[m.aliexpress.com]

Oder zb diese von makerfarm
[www.makerfarm.com]

Sind die 12v heizbetten wirklich nicht zu gebrauchen?

Was könnt ihr mir für die grösse empfehlen?

Gruss
Marco G.
Re: 30x30 heizbett
06. February 2015 03:08
wieso sollten 12v heizbett nicht brauchbar sein?
Leistung bleib Leistung.

die Leute hier sind nur meist so unfair und vergleichen ihr 120W Heizbett mit dem 200W Heizbett und wundern sich das 200W mehr bringt als 120W

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 03:09.
06. February 2015 03:17
Hallo Marco.
Na wenn du das Netzteil eh schon hast, dann macht eine meiner Matten keinen Sinn. Schau einfach, das du deine richtig isolierst und gut ist. Wie schon erwähnt, ist 230V für dich nix und zu gefährlich.
Ich möchte ja nicht, das dir irgendwas passiert. Ist ja nur Hobby. smiling smiley

Nimm doch die von Ali....dauert halt ein wenig. smiling smiley

Gruß Sven

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
06. February 2015 03:22
Du müsstest nur evtl. das Flachbandkabel erweitern bzw. ein paar Adern dazu machen. Vor allem den Querschnitt der Zuleitung zum Flachbandkabel auch beachten.
Eine Ader Flachbandkabel = 0,09 mm² = 2,1A max. bei 25°C
In einem Beheizten Gehäuse bei 40-50°C siehts auch schon wieder anders aus...

Ampere / Drahtquerschnitt mm²
10 / 0,35
12,5 / 0,5
15 / 0,75
18 / 1,0
21 / 1,5
30 / 2,5
40 / 4,0

Sind immer alles die Greenzwerte. Sollte man möglichst mit ein wenig Puffer ansehen, da an Lötstellen der Kontakt nicht perfekt sein kann + die Kabellänge auch ne Rolle spielt.

Zur erhöhten Umgebungstemperatur dies gefunden:

Die Werte in dieser Tabelle sollten in der Praxis deshalb höchstens bis zur Hälfte ausgenutzt werden.
Kabelquerschnitt zul. Dauerstrom bei +50°C
1,0mm2 13,5 Ampere
1,5mm2 17,0 Ampere
2,5mm2 22,7 Ampere
4,0mm2 29,8 Ampere

Gruß
Paul

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 03:28.
06. February 2015 05:51
Hi

[www.youtube.com]

mit der Grundlage aus dem Video kurz durchgerechnet brauchst du um 120C für ABS zu erreichen bei 30x30cm etwa 450W bis 540W.
bei 12V bedeutet das 37A bis 45A. und das ist VIEL
An deiner Stelle würde ich mir überlegen das bed mit 230V AC und nem relay zu betreiben.

Grüße
06. February 2015 07:47
@mantus
Okay danke smiling smiley

@Sven
Hach das erinnert mich an meine nicht allzu weit zurückliegende Kindheit, als ich mit den grossen Kids mitspielen wollte und sie mir sagten "Nee lass ma, du bist noch zu jung, das is nix für dich" XD
Aber ich danke dir vielmals. Dann nehm ich mal die von Ali, ich hab mir jetzt noch ne buildtak Matte bestellt, damit ich wenigstens drucken kann bis die da ist smiling smiley

@Alpharay
Das muss ich mir noch n paar mal durchlesen grinning smiley

Gruss

EDIT

Ach Mensch windiesel jetzt war ich mir doch schon so ziemlich sicher...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 07:51.
06. February 2015 08:08
marco888
@mantus
Okay danke smiling smiley

@Sven
Hach das erinnert mich an meine nicht allzu weit zurückliegende Kindheit, als ich mit den grossen Kids mitspielen wollte und sie mir sagten "Nee lass ma, du bist noch zu jung, das is nix für dich" XD
Aber ich danke dir vielmals. Dann nehm ich mal die von Ali, ich hab mir jetzt noch ne buildtak Matte bestellt, damit ich wenigstens drucken kann bis die da ist smiling smiley

@Alpharay
Das muss ich mir noch n paar mal durchlesen grinning smiley

Gruss

EDIT

Ach Mensch windiesel jetzt war ich mir doch schon so ziemlich sicher...

Naja....ich konfiguriere die Matten ja nicht für umsonst so. Meine 300x300 hat eben 450W, und das ist absolut ok. Mit weniger kann es halt Probleme geben.
Ich hab ja nie gesagt, das du nicht mitspielen darfst. Wenn du nen Elektriker kennst, dann ist das ja kein Ding. Aber an Netzspannung spielen ohne das nötige Wissen ist halt gefährlich.

Nur schimpf uns dann nich, wenn du das Bett nicht auf Temperatur bekommst.

Natürlich ist Schutzkleinspannung immer sicherer, aber bei größeren Projekten eher hinderlich. Du kannst es dir ja noch überlegen. Ich bestell mal Material für große Dauerdruckplatten mit.

Gruß Sven

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
06. February 2015 08:51
Klar doch, kann ich absolut verstehen Sven. Sehe ich eigentlich genauso.
06. February 2015 16:44
Was ist mit diesem hier...? Kann man nicht zwei holen, einen in der länge halbieren und dann z.B. 36 V (3x12V in Serie) betreiben? Oder verlaufen die 2 x 12V Hälften quer? Im Bild siehts so aus...wäre ja top smiling smiley Und günstig...
Habe so zumindest auch schon mal für meinen Mendelausbau was gefunden..hehe (Gehäuse 30x20; 20er Heizbed für Anfang).

[reprap.me]

Sonst gibts noch die "einfache" Möglichkeit was aus Streifenrasterplatinen zu basteln winking smiley
[www.thingiverse.com]
[www.youtube.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.15 16:59.
07. February 2015 07:16
Ich hab die 30x30 Matte von Robotdigg. Die hat 300W und schafft ohne Probleme 120°C!

Grüße, Sam
07. February 2015 17:51
Samlol
Ich hab die 30x30 Matte von Robotdigg. Die hat 300W und schafft ohne Probleme 120°C!

Grüße, Sam

Na das nenn ich ne Aussage smiling smiley
danke, die sind auch von den Preisen Schwer in Ordnung!
08. February 2015 11:29
Die zieht halt 25A weil sie mit 12V betrieben wird.
Die Leitungen solltest du so nah wie möglich an der Matte abschneiden und mindestens 2,5mm² anlöten.
Außerdem kommt die Matte ohne Klebeschicht.
Ich hab mir deshalb von 3M ne Rolle Transferklebstoff bestellt (467MP), der hält allerdings überhaupt nicht an der Silikonmatte
Kaptonband hält dafür umso besser an der Matte. Also habe ich erst die Matte vollflächig mit Kaptonband beklebt, danach die Aluplatte mit dem Transferklebstoff vollflächig beklebt und schön festgerieben.
Dann kann man die andere Seite vom Transferklebstoff abziehen und beides verheiraten.
Als Abschluss noch nen bisschen Kork und Hitzeschutz usw. und fertig ist dein Heizbett. :-)

Grüße, Sam
15. February 2015 12:11
Hört sich sehr gut an Sam.

Ich habe mir jetzt so eine Matte von Robotdigg bestellt. Die sollte hoffentlich bald geliefert werden. Die Chinesen feiern irgendwie gerade neujahr, das heisst, es könnte noch länger dauern als sonst hehe...

Dankesehr euch allen smiling smiley.

Gruss
Marco G.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen