Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bezugsquelle/Frage Heizmatten für 230V

geschrieben von der.Mo 
Bezugsquelle/Frage Heizmatten für 230V
11. March 2015 07:39
Guten Tag,

für meinen 3D-Drucker-Eigenbau habe ich ein 300x300mm Druckbett geplant.

Ich würde gerne eine Silikonmatte zum Heizen benutzen. Da man für eine solche Fläche schon ein wenig Leistung benötigt, besonders wenn man keine Lust hat 20min zu warten, würde ich gerne eine Silikonmatte für 230V nutzen. Zumal ich keine Lust habe ein weiteres Netzteil unterzubringen.

Anschließend würde ich diese auf eine 5mm Aluminiumplatte kleben, um eine gleichmäßige Temperaturverteilung auf der Oberfläche zu bekommen. Die PCBs haben ja bekanntlicherweise einen sehr starken Temperaturgradienten auf der Oberfläche.

Kennt ihr gute Bezugsquellen? Gerne aus Deutschland, Ausland ist aber auch kein Problem. Beim großen Ali gibts ja einige Angebote, ich habe jedoch keine Kreditkarte ... (Ich will eigentlich auch keine.)

Fragen:
Wie robust sind diese?
Welche maximale Temperatur halten diese typischerweise aus?
Werden die Matten zu einer ungewünschten Geruchsquelle wenn diese warm werden?
Wie sichert ihr euch ab? (Angenommen die Heizmatte ist beschädigt und es gibt Kontakt zum Aluminium.)

Ich hätte die Metallteile des Druckers sowieso geerdet, aber irgendwie erscheint es mir sinnvoll einen FI am Drucker unterzubringen. Besonders wenn diese Matte zum heizen genutzt wird und evtl. was durchschmoren kann (Man kann ja nicht wissen welche Temperaturen in der Matte erreicht werden.)?
Re: Bezugsquelle/Frage Heizmatten für 230V
11. March 2015 08:20
Ali nimmt jetzt auch "giropay" und "sofort banking" aus deutschland winking smiley

normal sind die silikon matten schon sehr robust, also für eine 3d drucker anwendung, k.a. was du jetzt mit "robust" meinst.
meines wissen haben die meist eine max temp von so 250-270°C
Ja sie riechen schon, aber eigentlich nur die ersten paar mal, danach nicht mehr. ich habe meine erstmal 3h bei 150°C im freien beheizt danach gabs keine geruchbelästigung mehr.

Absichern indem du alle Metallteile deines Druckers die in Kontakt kommen könnten erdest. das stimmt schon mal.
Aber was soll ein eigener FI am Drucker direkt bringen? das hat eigentlich kein Elektrogerät in diesem Bereich.
Re: Bezugsquelle/Frage Heizmatten für 230V
11. March 2015 08:32
Quote
mantus
Ali nimmt jetzt auch "giropay" und "sofort banking" aus deutschland

Ich bin da doch eher Freund von der klassichen Überweisung und PayPal thumbs up

Quote
mantus
Aber was soll ein eigener FI am Drucker direkt bringen? das hat eigentlich kein Elektrogerät in diesem Bereich.

Angenommen die Heizmatte hat einen Defekt (Zu heiß geworden und durchgeschmort, wie im Eingangspost beschrieben.) und ein Fehlerstrom fließt durch die Aluminiumplatte zur Erde, dann würde der FI natürlich auslösen. Ich würde auch kein Einbaugerät nehmen, sondern eher eins für die Steckdose.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.15 08:34.
Re: Bezugsquelle/Frage Heizmatten für 230V
11. March 2015 08:50
naja ich hoffe mal stark das die 230V Versorgung für deinen Drucker bereits über einen FI abgesichert ist, wenn nicht hol dir einen Elektriker und lass deine Hausinstallation auf einen legalen stand updaten bevor noch jemand stirbt winking smiley .... darum meine frage was ein zusätzlicher FI bringen soll?
Re: Bezugsquelle/Frage Heizmatten für 230V
11. March 2015 08:56
Quote
mantus
naja ich hoffe mal stark das die 230V Versorgung für deinen Drucker bereits über einen FI abgesichert ist, wenn nicht hol dir einen Elektriker und lass deine Hausinstallation auf einen legalen stand updaten bevor noch jemand stirbt winking smiley .... darum meine frage was ein zusätzlicher FI bringen soll?

Ein Bild von unserer Altbauinstallation will ich nicht posten, der Hauseigentümer ist zu geizig da was dran zu ändern. Ich hätte evtl. erwähnen sollen, dass wir keinen FI besitzen. (Noch nichtmal für das Bad *hust*.)
Re: Bezugsquelle/Frage Heizmatten für 230V
11. March 2015 09:09
das ist nicht legal, ruf einfach mal einen elektriker der dreht dann das ganze haus ab da kann sich kein hausbesitzer rauswinden.
Aber so alt kann das haus ja fast nicht sein die FIs sind ja keine neue Erfindung winking smiley

Aber wenigstens hast dann einen sicheren 3D drucker, das potentiell jedes andere Elektrogerät mit Metallgehäuse in deiner Wohnung tödlich ist, blenden wir mal aus grinning smiley
Re: Bezugsquelle/Frage Heizmatten für 230V
11. March 2015 09:20
Quote
mantus
Aber wenigstens hast dann einen sicheren 3D drucker, das potentiell jedes andere Elektrogerät mit Metallgehäuse in deiner Wohnung tödlich ist, blenden wir mal aus grinning smiley

Klar da hast du recht, aber auf die Elektrogeräte kann man so keinen Einfluss nehmen. Beim Eigenbau ist die Initiative doch etwas höher grinning smiley
Re: Bezugsquelle/Frage Heizmatten für 230V
11. March 2015 10:25
Quote
Ältere Installationen in Altbauten beispielsweise müssen nicht zwingend nachgerüstet werden. Voraussetzung hierfür ist lediglich, dass die Anlage zum Zeitpunkt der Installation den damaligen Sicherheitsvorschriften entsprach.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Bezugsquelle/Frage Heizmatten für 230V
11. March 2015 14:00
Richtiger Hinweis, es besteht keine Nachrüstpflicht für bestehende Anlagen. Lediglich bei baulichen Veränderungen müssen die aktuellsten Vorschriften beachtet werden. Es gibt noch Millionen Haushalte ohne FI.
Re: Bezugsquelle/Frage Heizmatten für 230V
11. March 2015 14:39
Re: Bezugsquelle/Frage Heizmatten für 230V
06. May 2015 07:54
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einer Heizmatte.
Größe sollte 300x300mm bis 400x400mm sein und Temperatur bis zu 120°C.

Ich habe abgesehen von Aliexpress jetzt erstmal nur die hier gefunden.
Kann jemand eine empfehlen?
Re: Bezugsquelle/Frage Heizmatten für 230V
06. May 2015 09:43
Ich hab meine von hier

Einfach das Anforderungsprofil der Matte machen und die melden sich dann mit einem Angebot.
Sogut wie alles möglich (Anschluss positionen, 0-400V, etc.) und Preis war auch ok meines erachtens.

Gruß Flo
Re: Bezugsquelle/Frage Heizmatten für 230V
06. May 2015 10:15
Danke für den Tipp, werde ich im Auge behalten.

Momentan brauche ich für ein Projekt allerdings möglichst einen Händler aus Deutschland.
Re: Bezugsquelle/Frage Heizmatten für 230V
07. May 2015 07:57
Ein Blick zum Schwarzen Brett kann aber auch helfen:
klick mich
klick mich und runterscrollen

Hatte mich mal bei deutschen Herstellern erkundigt, entweder haben die wegen Mindermenge von vornherein abgesagt, Sicherheitsrelevante Absagen gab´s, wenn die Matte genügend Leistung hätte haben sollen; das "beste" Angebot, welches ich seinerzeit bekommen hab waren 0,175W/cm2 bei ner 300mmX300mm 230V Matte, habe dankend abgelehnt, zum Einen wären das nur ~160W gewesen, zum Anderen hätte die irgendwas um die €180 - €200 Netto gekostet, also auch noch Märchensteuer und Versand dazu.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Bezugsquelle/Frage Heizmatten für 230V
07. May 2015 09:57
Und damit ein Vergleich zu seefaw da ist,

bei dem Händler den ich oben erwähnt hab:

Silicone Heater Pad - Size: 250mm X 320mm
Suggested Power: 400W @ 230V
Accessories: 1) 1m power leads, exit from location near edge
2) 3M adhesive backing
3) NTC thermistor 100K

1 Stück => 60,75$ => was unterm strich dann bis zu mir nach Hause 60€ ausgemacht hat (Zoll und so)

Gruß Flo
Re: Bezugsquelle/Frage Heizmatten für 230V
07. May 2015 21:52
Wir haben auch Silikonheizmatten im Shop. 300x300 230V (450W) sind verfügbar und innerhalb 3-4 Tagen bei euch.

Click


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Bezugsquelle/Frage Heizmatten für 230V
28. May 2015 15:10
ich hatte unter mein 230v heizbett noch ne temperatursicherung geklebt. hat mir n besseres gefühl gegeben.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen