Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit Filaprint?

geschrieben von Minifuzi 
Erfahrungen mit Filaprint?
23. March 2015 02:38
Hallo,

Hat jemand schon mal Filaprint Dauerdruckplatte ausprobiert und kann seine Erfahrungen mitteilen?

[www.filafarm.de]

Gruß Tom
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
23. March 2015 17:12
Schau dir das mal an... [forums.reprap.org]
Anonymous User
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
24. March 2015 06:32
Quote
floville
Schau dir das mal an... [forums.reprap.org]

Man geht davon aus, du bekommst das auch hin ? [www.youtube.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.15 06:35.
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
24. March 2015 07:39
Quote
Repper
Quote
floville
Schau dir das mal an... [forums.reprap.org]

Man geht davon aus, du bekommst das auch hin ? [www.youtube.com]

Du sprichst in Rätseln, daher such dir die passende Antwort aus...

Nein, ich hab nur 20x20cm Druckfläche - darum gehts hier aber nicht.
Ja, ich kann die Druckteile auch so eng platzieren.
Ja, mein Drucker kann auch 19 Std. am Stück drucken.
Ja, ABS, PLA und Ninjaflex hält auf Buildtak. Laywoo oder Laybrick ist eh unkritisch, da reicht auch Glas.
Den Button für Brim kann ich im Slicer anklicken (man glaubt es kaum), brauche ich aber bei Buildtak überhaupt nicht.
...
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
24. March 2015 08:47
Quote
floville

Du sprichst in Rätseln, daher such dir die passende Antwort aus...

Nein, ich hab nur 20x20cm Druckfläche - darum gehts hier aber nicht.
Ja, ich kann die Druckteile auch so eng platzieren.
Ja, mein Drucker kann auch 19 Std. am Stück drucken.
Ja, ABS, PLA und Ninjaflex hält auf Buildtak. Laywoo oder Laybrick ist eh unkritisch, da reicht auch Glas.
Den Button für Brim kann ich im Slicer anklicken (man glaubt es kaum), brauche ich aber bei Buildtak überhaupt nicht.
...

Richtig Floville,

darum geht es hier nicht. Das Betrifft auch deinen Spam.
Thema hier ist, ob jemand Erfahrung mit der "Filaprint" Druckplatte hat. Die hast du keineswegs.
Vielleicht findet sich noch wer, der etwas konstruktiveres zum Thema beitragen kann.


PS:
Es wäre ein Leichtes Buildtalk Druckplatten zu vertreiben und um einiges weniger Umständlich, aber wir haben uns dagegen entschieden.
Die Gründe dafür dürftest du auf kurz oder lang selber herausfinden.
Auch bezweifel ich persönlich, dass du in der Lage bist deinen M90 komplett mit ABS zu füllen und sauber abzudrucken, geschweige denn dies jemals versucht hast. Mit oder ohne Brim.
Doch auch das geht Richtung Offtopic und soll nicht Gegenstand einer Diskussion hier sein.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.15 08:49.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
24. March 2015 10:22
Quote
Filafarm
Das Betrifft auch deinen Spam.

Kostengünstige Alternativprodukte sind Spam? thumbs down

Quote
Filafarm
Thema hier ist, ob jemand Erfahrung mit der "Filaprint" Druckplatte hat. Die hast du keineswegs. Die Gründe dafür dürftest du auf kurz oder lang selber herausfinden.

Du kannst mir gerne ein kostenloses Testmuster zukommen lassen. Ich verspreche dir einen fairen aber unabhängigen Vergleichstest den ich hier veröffentliche.
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
24. March 2015 10:34
Quote
floville
Kostengünstige Alternativprodukte sind Spam?


Du hast schon mehrfach hier gezeigt das du vorbelastet bist uns gegenüber, ist nichts neues.
Auch hier zeigst du das wieder vortrefflich.


Quote
Filafarm
Ich verspreche dir einen fairen aber unabhängigen Vergleichstest den ich hier veröffentliche.

Ist nicht gerade so das wir die Dinger nicht loswerden. Daher falls jemand für einen Test in Frage käme, dann schauen wir nach einen User hier, der ein wenig von der Materie versteht.
Aber Danke fürs Angebot smiling smiley

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.15 10:45.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
24. March 2015 13:21
Dann wollen wir doch mal auf die Frage antworten.

Nein, ich habe keine Erfahrung mit FilaPrint, und will auch nicht.

Ich drucke sehr zufrieden auf Buildtak. Ist auf jeden Fall billiger als eine DTP, und ist äußerst haltbar, wenn man dem Bogen raus hat.

@Floville
Viel Freude mit deinem Buildtak. Das Zeug ist wirklich Klasse.



Liebe Grüsse

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
24. March 2015 13:26
Quote
Hermelinn
Dann wollen wir doch mal auf die Frage antworten.

Nein, ich habe keine Erfahrung mit FilaPrint, und will auch nicht.

Ich drucke sehr zufrieden auf Buildtak. Ist auf jeden Fall billiger als eine DTP, und ist äußerst haltbar, wenn man dem Bogen raus hat.

@Floville
Viel Freude mit deinem Buildtak. Das Zeug ist wirklich Klasse.
Eigentlich ist es sch... egal worauf man druckt. Letztendlich zählt das Druckergebniss.



Liebe Grüsse

Helmut

Sorry, irgendwie habe ich heute zu breite Finger.smiling bouncing smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.15 13:28.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
24. March 2015 13:35
Das ist doch jetzt aber auch wieder keine objektive Bewertung. Wenn dann muss man erst alles ausprobiert haben, um einen Vergleich zu haben.
Alu DDP, Filaprint und Buildtak sollte man mal gemeinsam testen.

Sonst hat das alles hier keinen Wert.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
24. March 2015 13:56
Recht haste,

es soll ja nach der Frage von Minifuzi nichts bewertet werden, sondern lediglich über die Erfahrung diskutiert werden.

Da ja keiner seine Erfahrungen mit FilaPrint hier von sich gibt, kann man ja mal was loben was m.E. bestens funktioniert, oder?

Buildtak kann ich nach Monaten des Gebrauchs sicherlich objetkiv bewerten. Aber darum gehts ja nicht.

Wo sind den nun die FilaPrint Nutzer? Auf geht´s.

Als Nicht Fila P. Nutzer bin ich jetzt hier weg.

Liebe Grüße

Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.15 13:56.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
24. March 2015 14:53
Quote
Stud54
Das ist doch jetzt aber auch wieder keine objektive Bewertung. Wenn dann muss man erst alles ausprobiert haben, um einen Vergleich zu haben.
Alu DDP, Filaprint und Buildtak sollte man mal gemeinsam testen.

Sonst hat das alles hier keinen Wert.

Hallo Stud54,

das ist doch beabsichtigt, schon beim ersten Post. Macht nichts, ich sehe das geschmeidig.
Hermelin ist jetzt mit am Start.
Der druckt aber nur PLA, was nun wirklich keine Kunst ist. Etwas Prittstift auf Glas erfüllt den selben Zweck,

Quote
floville
Ich hab übrigens genau diese Buildtakfolie interessehalber bei Amazon bestellt und schon erfolgreich PLA darauf gedruckt, heute früh aber mein ABS-Druckteil NICHT runter bekommen. Nun klafft ein 2x2cm großes Loch in der Folie! Phänomenale Hafteigenschaften sind auch nur bis zu einem bestimmten Punkt wünschenswert eye popping smiley

Auszug aus einem anderen Topic, gerade eins über uns hier.
Der reißt sich heute morgen ein 2cm großes Loch in seine Platte, mit ABS - natürlich, womit sonst.
Aber sowas können wir uns nun mal nicht erlauben.



Quote
Hermelin
Buildtak kann ich nach Monaten des Gebrauchs sicherlich objetkiv bewerten.

Wir nutzen unsere Druckbettlösung seid knapp 2 Jahren, 500g-1Kg am Tag pro Druckplatte. ABS, PLA, Laywoo, Laybridge ... alles Mix.
Hier ein Auszug, auch für dich: [www.flickr.com]

Ich verstehe ja das Leute nach günstigen Lösungen suchen und auch Spaß an der Bastelei haben. Habe ich privat auch und bin nach wie vor fasziniert.
Dennoch gibt es hier mehr als einen, der vor in erster Linie einfach und zuverlässig 3D-Drucken möchte.
Hierfür bieten wir Lösungen an. Nicht mehr, und nicht weniger.



Es wird sicherlich später mehr Infos geben, eine Produktvorstellung usw. - momentan ist das zeitlich nicht machbar.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.15 15:13.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
24. March 2015 16:08
Quote
Filafarm
Quote
Stud54



Wir nutzen unsere Druckbettlösung seid knapp 2 Jahren, 500g-1Kg am Tag pro Druckplatte. ABS, PLA, Laywoo, Laybridge ... alles Mix.
Hier ein Auszug, auch für dich: [www.flickr.com]

.
Lieber ?? (Name wäre schön),

schön für Dich.

Woher nimmst Du eigentlich die Weisheit, dass ich nur PLA drucke? Ich weis nicht, was in dem Satz (PLA drucken ist ja keine Kunst) so mitschwingt.
Na ja was soll´s. Vieleicht komme ich ja noch dahinter.eye rolling smiley Werbewirksam? Abwertend? Aufklärend? Ich weis nicht so recht.........?

Sollte es Abwertend gemeit sein, dann wirst Du bestimmt ein paar versöhnliche Worte finden.

Trotzdem möchte ich mein Buildtak nicht missen.
Ich persöhnlich finde, Buildtak ist eine echte preisgünstige Alternative für diejenigen die nicht rumpapschen wollen.

Es sind hier ja nicht alle Kampfschmelzer, die jeden Tag ein Kilo Filament durch den Drucker jagen.

Aber jeder wie er kann oder will, gelle.

Liebe Grüße, und einen netten Abend
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
24. March 2015 16:56
Quote
Filafarm
Ist nicht gerade so das wir die Dinger nicht loswerden. D

Und das soll natürlich so bleiben. Anders kann ich deine (eure?) Reaktion nicht verstehen.

Quote
Filafarm

Quote
floville
Ich hab übrigens genau diese Buildtakfolie interessehalber bei Amazon bestellt und schon erfolgreich PLA darauf gedruckt, heute früh aber mein ABS-Druckteil NICHT runter bekommen. Nun klafft ein 2x2cm großes Loch in der Folie! Phänomenale Hafteigenschaften sind auch nur bis zu einem bestimmten Punkt wünschenswert eye popping smiley

Auszug aus einem anderen Topic, gerade eins über uns hier.
Der reißt sich heute morgen ein 2cm großes Loch in seine Platte, mit ABS - natürlich, womit sonst.
Aber sowas können wir uns nun mal nicht erlauben.

Ich schrieb auch dazu das ich noch mit den Parametern spielen muss, damit sowas nicht mehr vorkommt. FDM ist nun mal kein Plug&Play, auch nicht mit eurer Wunderdruckplatte. Gilt auch für Buildtak, DDP und das ordinäre Glas.

Bin jetzt raus hier... sollen sich doch mal die Käufer melden und Ontopic schreiben drinking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.15 16:57.
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
24. March 2015 17:03
schmeißt doch endlich mal wer die ganzen händler und ihre x-fach accounts aus diesem Forum das ist doch unerträglich hier.
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
24. March 2015 18:07
Quote
mantus
schmeißt doch endlich mal wer die ganzen händler und ihre x-fach accounts aus diesem Forum das ist doch unerträglich hier.

Filafarm ist doch Filafarm....ich sehe hier sonst keinen weiter...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
25. March 2015 10:15
Liebe Leute, Minifuzi hat sich explizit nach der Filafarm-Platte erkundigt. Ist ja schön das ihr alle so tolle Erfahrungen mit BuildTak gemacht habt, ich gehe davon aus das der dicke Thread dazu hier im Forum auch dem OP nicht entgangen ist.

Ich habe weder BuildTak noch die Filafarm-Dauerdruckplatte, ich habe zwei Platten von Phillip (PEI-Beschichtung), kann also nichts zu der Filafarm-Platte sagen (es sei denn die hat auch eine PEI-Beschichtung?).

Allerdings ist die penetrante BuildTak-Werbung hier im Thread verdammt nahe am Spam. Wenn explizit nach einem Produkt gefragt wird ist es meines Erachtens nach sehr schlechter Stil mit "Ich kenne das Produkt zwar nicht, aber dieses hier ist richtig gut" zu antworten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.15 10:16.
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
25. March 2015 10:46
Der war gutsmileys with beer

Fällt unter Meinungsfreiheit, schon mal gehört? Ich glaube nicht.

Ich finde Buildtak klasse und fäddisch. Übrigens ich verkaufe keins.
Ich werde es loben, nicht bewerben, solange es mir beliebt.

Grüßen muss ich ja jetzt auch nicht, oder?


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
25. March 2015 17:59
Ich würde auch gern etwas über Erfahrungen mit Filaprint lesen.

(Hermelinn's überschwengliche Begeisterung kann ich nicht ganz teilen, habe auch Erfahrungen mit Buildtak gesammelt. Ist allemal besser als reine Glasplatte, aber mehr auch nicht.)
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
25. March 2015 19:10
Hallo,

Ich finde es echt nett von euch, mir Druckunterlagen vorzuschlagen mit denen Ihr zufrieden seid.
BuildTak benutze ich jetzt sein etwa einem Jahr und habe es hier im Forum auch schon empfohlen.
Allerdings bin ich es inzwischen leid meine Druckteile mit mehr oder weniger Gewalt von der Platte zu hebeln oder klopfen.
Deshalb wollte ich mal Meinungen über Filaprint hören da es auf Bildern und den Videos vielversprechend aussieht.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der die Platte schon mal unter der Düse hätte.

Gruß Tom

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.15 19:11.
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
26. March 2015 01:56
und natürlich die wichtigste frage, was is das überhaupt für ein zeug? und wie dick? und wie steif? und wie kann mans am besten anbringen?
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
29. March 2015 16:31
Wir haben vor 3 Wochen zwei Filaprint für unsere i3 Drucker bestellt, zuvor bekamen wir das ABS nicht von den Buildtalks runter.
die mitgelieferte Anleitung ist selbsterklärend.
Fazit: funktioniert 1A und die Teile lösen sich nach dem abkühlen von alleine. Ausprobiert wurde Filament von Esun und Filafarm.

.
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
28. April 2015 09:16
Ich habe seit 4 Tagen Filaprint im Einsatz. Ist bis jetzt das Beste was ich als Druckunterlage hatte.

Filaprint ist keine Folie - aber auch noch keine Platte. Es lässt sich deutlich einfacher auf eine entsprechende Unterlage kleben - ich habe eine Alu-Platte - als z.Bsp. BuildTak.
Die beiliegende Anleitung (Montage, Nutzungshinweise) ist kurz aber vollkommen ausreichend.

Es macht richtig Spaß zuzuschauen, wie die Linien des ersten Layers - vor allem bei einer Airbrush-Düse - auf das Druckbett gemalt werden. Die Haftung ist sofort da, ohne das das Filament extra "aufgebügelt" werden müsste.

Ist das Druckbett dann abgekühlt können die Druckteile ohne irgendwelche Kraftanstrengungen abgenommen werden.
(Gedruckt habe ich bisher nur schwarzes ABS.)

Die Oberfläche ist auch sehr gut für PiBot Optical Reflection Endstop geeignet.
Diesen Sensor habe im Zuge der Umstellung von Glasfliese mit BuildTak auf Alu-Platte mit Filaprint eingebaut. Er ersetzt den kap. Sensor.
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
25. October 2015 12:31
Oh mann was für posts.. tongue sticking out smiley

Wie ich gemerkt habe sind hier auch hersteller vin filaprint anwesend! xD

Aso ich habe vor von meiner pei aluplatte auf dieses ding umzusteigen. Ich habe vor mir von filafarm eine plane alu platte + filaprint zu besorgen. Auf die alu Platte würde ich meine silikonheizmatte kleben und filaprint dann sandwitchmäßig drauf schrauben? Bzw weis ich noch nicht wie ich das wechselbar gestalten kann, so das ich die filaprint dann zwecks verschleiß oder beschädigung austauschen kann ohne heizmatte und aluplatte gleich neu zu besorgen wenns verklebt is...

Daher wollte ich wissen ob mir jemand sagen kann wie das ding beschaffen ist und ob man das bohren und senken kann? Zwecks draufschrauben auf die plangeschliffene platte... hat jemand so einen aufbau schon im betrieb?

Lg rene
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
25. October 2015 13:22
Die FP muss vollflächig verklebt werden.

siehe auch: [forums.reprap.org]


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
25. October 2015 16:25
Ja danke habs gelesen. Verständlich wenn sie sich mitdehnen muss... aber wenn man sie wieder lösen kann passts ja auch smiling smiley vorallem wenn hier gesagt wird das da 300kg gilament drüber rauschen ohne Einschränkungen ist sie auch den preis allemal wert und kann als längerfristige lösung angesehen werden. Ich bin gespannt smiling smiley

Danke für die info
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
25. October 2015 17:45
Moin,

teste gerade FP und werde mir demnächst eine für meinen 3Tripple bestellen. Einfach genial für PETG und vor Allem für ABS.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
16. November 2015 08:26
Ein neues Video von FilaPrint im Zusammenspiel mit plaTec. Einfach auf das Bild clicken smiling smiley



Viele Grüße


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
28. November 2015 12:34
Drucke PETG von Extrudr darauf. Bei PETG reicht auflegen statt andrücken. Bevor die Platte nicht unter 30 fällt bekommt man sein Bauteil fast nicht davon runter ! danach geht's spielend !

Bin begeistert ! "Daumen Hoch"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.15 12:34.
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
28. November 2015 12:39
Sehr gut! Genau das habe ich auch vor smiling smiley PETG von ertrudr.eu muss halten gg die haben schon geiles zeug!
Werd mir die platte auch gönnen...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen