Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit Filaprint?

geschrieben von Minifuzi 
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
28. November 2015 13:32
Hallo 4ndi,

sieht sauber aus thumbs up


Hier unser PETG weiss auf FilaPrint, allerding nur ein Testvideo.
[www.youtube.com]

Druckbett 30°C
Düse: 232°C
Erste Layer 29mm/S

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.15 13:35.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
28. November 2015 13:36
Moin,

ich drucke gerade Sterne auf meiner 300x300mm Filaprint.
ABS Glow Green von igo3d 75mm/s 110/100 Betttemperatur.
Selbst die Spitzen bleiben kleben ohne den 1. Layer anzudrücken und das ohne Umhausung.
Unter 30°C kann man ihn einfach wegschieben.

Ich finde die Filaprintplatte genial und bereue den Kauf nicht.

Beim 2. Perimeter


Fast fertig



Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
03. January 2016 10:39
Quote
Filafarm
Quote
floville
Kostengünstige Alternativprodukte sind Spam?


Du hast schon mehrfach hier gezeigt das du vorbelastet bist uns gegenüber, ist nichts neues.
Auch hier zeigst du das wieder vortrefflich.


Quote
Filafarm
Ich verspreche dir einen fairen aber unabhängigen Vergleichstest den ich hier veröffentliche.

Ist nicht gerade so das wir die Dinger nicht loswerden. Daher falls jemand für einen Test in Frage käme, dann schauen wir nach einen User hier, der ein wenig von der Materie versteht.
Aber Danke fürs Angebot smiling smiley

Moin allesamt, mein erster Beitrag :-)
Da ich den ersten Drucker baue, bzw. fast fertig habe. Also Anfänger und kämpfe noch ein wenig mit den Druck-Parametern.
Zur Zeit ist eine Builtak-Folie drauf, ohne Heizmatte.... Also erst mal mal sind wohl nur PLA oder ABS/HIPS-Kleinstteile möglich.
Möchte eh' bei filafarm meine Heizmatte bestellen und stelle mich gerne für den Test zur Verfügung... lach* Käme meinen Budget entgegen.
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
04. January 2016 05:19
Quote
hh.jens
Moin allesamt, mein erster Beitrag :-)
Da ich den ersten Drucker baue, bzw. fast fertig habe. Also Anfänger und kämpfe noch ein wenig mit den Druck-Parametern.
Zur Zeit ist eine Builtak-Folie drauf, ohne Heizmatte.... Also erst mal mal sind wohl nur PLA oder ABS/HIPS-Kleinstteile möglich.
Möchte eh' bei filafarm meine Heizmatte bestellen und stelle mich gerne für den Test zur Verfügung... lach* Käme meinen Budget entgegen.

Hallo Jens,

das ist sehr nett von dir gemeint smiling smiley
Jedoch nutzen wir die Druckplatten seid einigen Jahren intensiv. Wir, unsere Kunden, auch viele erfahrene User hier im Forum wissen die Haft- und Löseneigenschaften der FilaPrint Dauerdruckplatte zu schätzen.

Für deinen Neuaufbau könnte dieses Video aber hilfreich sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.16 05:20.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
07. February 2016 15:50
Versuche mich gerade an flexiblen Filamenten (explizit Ninjaflex).
Wie sieht es denn damit aus?
Problematisch sehe ich an dem Zeug das verkleben.
Wenn ich was auf meiner aktuellen PEI Platte nicht zum Haften bekomme kleb ich einfach Krepp oder Prittstift oder oder oder drüber.
Bei Filaprint sollte man das vermutlich nicht machen.
Natürlich hab ioch auch keine Lust das Bett samt Filaprint ständig auszubauen.
(Ich drucke eine sehr hohe Materialvielfalt)
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
08. February 2016 14:00
Hallo Chaosstifter,

zu Ninja explizit kann ich dir nicht sagen, aber es ist wichtig das du bei neuen Filamenten erst alle Werte (1-4) entschärfst, das bedeutet:

1. Abstand Düse/ Bett erhöhen, dürfen ruhig +0.3mm sein.
2. Geschwindigkeit der ersten Linie etwas schneller 40-50mm/S
3. Düsen-Temperatur so weit runter wie möglich
4. Druckbett-Temperatur ebenfalls runter auf ca. 40-50°C


Nun werden die Werte 1-4 der Reihe nach und in kleinen Steps (0.05mm, 5°C und 5mm/S) verschärft, bis die gewünschte Haftung und Lösefähigkeit gegeben ist.
Das Abspeichern der Slicer-Config nicht vergessen smiling smiley


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
09. February 2016 02:17
Sorry, hatte sich beim Erstellen des Beitrags schon erledigt...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.16 02:40.


Grüße
Martin
Re: Erfahrungen mit Filaprint?
13. March 2018 08:34
Ich hatte auf meinem Anet a8 knapp 2 Jahre eine Filaprint Platte und war sehr zufrieden. Inzwischen habe ich mir einen einen CR-10 gegönnt und bin weder so richtig mit auf Glas drucken noch mit dem Bluetape zufrieden. Auf den Thread hier bin ich gekommen, weil die 31x31 Filaprint Platte doch recht teuer ist, und ich die Buildtak Platte als Alternative in Betracht zog.
Zunächst zur Filaprint Platte am A8: Die Haftung ist super, wenn das Bett einigermassen gelevelt ist, braucht man sich echt keine Gedanken mehr um den Druck zu machen. Wenn das Bett dann abgekühlt ist löst sich auch alles einwandfrei. PLA, ABS, PTEG.. wirklich saubere Sache.
Die Ersten Drucke auf Glas und Tape machten mir dann aber wieder klar, was ich an der Filaprint hatte.. also eine bestellt. Dummerweise ein falsche Maß angegeben (30x30 wie mein Drucker laut Bestellung sein sollte, nochmal nachgemessen, 31x31 in echt...) Kurze Mail an Filafarm, Bestellung geändert, alles super. Freu mich schon au die neue Platte und dann den hoffentlich bald fertigen Rasenmähroboter smiling smiley
Sicherlich keine billige Lösung, aber eine, die annähernd unkaputtbar und sauber ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen