Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kaptonfolie vs. Dauerdruckplatte

geschrieben von DerTieja 
Kaptonfolie vs. Dauerdruckplatte
23. March 2015 06:48
Hallo Leute,smiling smiley
ich stehe gerade vor der Überlegung wie ich die Haftungsprobleme meines Mendel90 (beim drucken mit ABS) am besten lösen kann.

Was würdet Ihr empfehlen:

Das aufkleben von Kaptonfolie wie diese...

[www.google.de]

oder eher eine Dauerdruckplatte:

[www.3dprinterstore24.de]

Wie regelmäßig muss so eine Kaptonfilie gewechselt werden, oder reicht reinigen mit azeton aus? confused smiley
Re: Kaptonfolie vs. Dauerdruckplatte
23. March 2015 15:12
Dauerdruckplatte. Die ist mein kostbarster Schatz. Alles andere ist für ABS nur ein Krampf.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Kaptonfolie vs. Dauerdruckplatte
23. March 2015 16:53
Hi,
Ich sag auch nur Dauerdruckplatte !
Die will man nicht mehr missen, Wenn ich dran denke wie viele Fehldrucke ich bei meinem ersten Drucker mit der Folie od. Kreppband hatte
Immer nur mit Heizbett...


Gruß Dirk
Re: Kaptonfolie vs. Dauerdruckplatte
23. March 2015 17:24
Dauerdruckplatte hatte ich, taugt imho nicht. Wärmeausdehnungskoeffizient ist zu hoch, dehnt sich in unserem Fall um 0,5mm aus... wenn es dumm läuft wölbt sich die Platte. Richtig berauschend ist die Aufheizzeit mit dem MK2 auch nicht, also noch SSR usw. Also ziemliches Gebastel. Genauso guter Hafteffekt hab ich jetzt auch mit Buildtak. Hab mein Buildtak auf ne Glasplatte geklebt, PLA hält wie Bombe, ABS teste ich gerade die passende Bedtemp. Kannst nämlich ggü. Glas sogar noch mit der Bedtemp runter.


Mendel90 Kit
Re: Kaptonfolie vs. Dauerdruckplatte
24. March 2015 07:02
Gut, also definitiv eine Dauerdruckplatte thumbs up

Mit welchen Platten habt ihr denn bei euerm Mendel90 schon gut erfahrungen gemacht?

ich hatte diese hier gefunden die würde auch gut auf meine Heizplatte passen...
[www.3dprinterstore24.de]

@floville:
wie oft musst du die Buildtak Falie wechseln oder hällt die permanent?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.15 08:16.
Re: Kaptonfolie vs. Dauerdruckplatte
27. March 2015 04:26
Kann jemand schon über gute Erfahrungen mit bestimmten Dauerdruckplatten berichten?

oder ist diese [www.3dprinterstore24.de] so gut wie alle anderen? smiling smiley
Re: Kaptonfolie vs. Dauerdruckplatte
27. March 2015 04:42
Quote
DerTieja
@floville:
wie oft musst du die Buildtak Falie wechseln oder hällt die permanent?

Ich hab meine noch nicht lange und kann deswegen nur von Buildtak-Thread berichten das die Folie ziemlich lange Ihre Hafteigenschaften behalten soll. Allerdings hat wohl schon fast jeder seine 1.Folie beim eintesten "gekillt" - einschließlich ich. Aber ob Buildtak für mich die Weisheit letzter Schluss sein wird, steht noch in den Sternen. Bin zwei Jahre lang mit Glas eigentlich zufrieden. Und statt Buildtak könnte ich auch ein Kreppband auf meine Glasplatte kleben...
Re: Kaptonfolie vs. Dauerdruckplatte
09. April 2015 12:31
Hallo Leute,
ich benutze meine original MTplus-Dauerdruckplatte nun seit 2009, ich arbeite mit PLA, ABS, ASA, Tribofilament, POM und HPMC. Ich weiß, dass auch viele andere Materialien wie Laywood ... funktioniren. Beim Drucken halten die Teile bombenfest, kühlt sich das Heizbett ab, höhrt man ab einer gewissen Temperatur so ein Knistern wie beim Lagerfeuer, danach liegt das gedruckte Teil nur noch lose auf.
Zu beginn habe ich mit PLA auf Blue-Tape gearbeitet, doch nach einigen Wochen habe ich diese Platten entwickelt, seit dem habe ich meine Ruhe.
Wir haben damals viel experimentiert, auch mit FR4- und Carbon-Platten, die sind zwar billiger, doch funktionieren sie nur eine sehr begrenzte Zeit. Auch mit Beschichtungen aller Art wurde schon experimentiert, das ist aber alles keine dauerhafte Lösung.

Um ein Aufwölben der Dauerdruckplatte zu verhindern, setze ich doppelseitiges hitzebeständiges Klebeband ein.

Gruß
Philipp
Re: Kaptonfolie vs. Dauerdruckplatte
09. April 2015 14:41
Quote
doppelseitiges hitzebeständiges Klebeband
Kannst du da was empfehlen? ( dies Ebay z.B.? )


Achim
Re: Kaptonfolie vs. Dauerdruckplatte
12. April 2015 05:01
Hallo Achim,
ich benutze das "3M 468 MP", ich habe damit segr gute Erfahrungen. das verrbeiten ist aber nicht so einfach, da der Klebefilm sehr gut haftet und extrem dünn ist.
Viele Grüße
Philipp
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen