Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FIXPAD von bq

geschrieben von Runkel 
FIXPAD von bq
27. March 2015 05:08
Hallo,
seit kurzem habe ich die Fixpad-Unterlage mit 22x22cm in Gebrauch.
gedruckt: PLA verschiedener Hersteller, ohne Heizbett.(funktioniert nicht...)

Die nur 0,35mm starke Kunststofffolie ist selbstklebend und wird im 5er Pack geliefert.
Hat noch jemand Erfahrungen damit?

Aufleben: sehr einfach
Zur Haftung: PLA haftet erst bei höheren Temperaturen ~220° (hab ich bis 200° probiert, kaum Haftung)
Ablösbarkeit: sehr gut, manchmal zu gut...
Haltbarkeit: wird sich zeigen, scheint aber sehr robust


Gruß, Gerald

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.15 05:10.


Gruß, Gerald
Prusa i3 Hephestos mit Heizbett: [www.thingiverse.com]
HomePage: [www.sightflying.de]
Videos: [www.youtube.com]
[vimeo.com]
Re: FIXPAD von bq
27. March 2015 07:39
Produktbeschreibung bei bq "Fixpad is a custom-made BuildTak sheet, manufactured in the USA by Ideal Jacobs". Der Preis ist heiß, bzw. man sieht mal wieder wieviel die anderen Händler an den Buildtak-Folien noch mitverdienen.
Re: FIXPAD von bq
27. March 2015 12:02
den link zu der folie hab ich schon vor einiger zeit im buildtak thread gepostet
[reprap.me]
der hats auch einzeln
Re: FIXPAD von bq
27. March 2015 12:51
Jo, stimmt. Wenn die Versandkosten nicht so happig wären...
Re: FIXPAD von bq
21. July 2015 08:19
Habe mir auch das bq fixpad zugelegt. Ich drucke mit ABS und Heiznett ich habe nur das Problem das die gedruckten Teile sich nicht so einfach lösen lassen, hasst du da vielleicht ein paar Tricks?
Mit freundlichen Grüßen
Markus
Re: FIXPAD von bq
21. July 2015 10:05
FixPad = buildtak
[forums.reprap.org]
da gibts einige erfahrungen.
Re: FIXPAD von bq
22. July 2015 07:09
Wenn es sich nur schlecht lösen läßt, Abstand überprüfen, lieber etwas zu weit weg als zu nah dran. Und speziell PLA runter mit der Betttemperatur, statt 70°C auf Blue Tape benutze ich bei Buildtak 45-48°C.
Re: FIXPAD von bq
22. July 2015 07:47
Ich löse die Druckteile mit einem Teppichmesser mit langer Klinge (mal irgendwo auf Youtube gesehen, finde ich aber gerade nicht). Das geht sehr sehr gut, wenn man den Trick einmal raus hat. Aber wer es auf Grund dieses Posts ausprobiert: Ich übernehme keine Haftung für fiese Schnittwunden... winking smiley

Ich drucke dann so: 1. Schicht 70°C, danach 40-50°C. Wenn garnichts mehr hilft: Folie auf 90°C aufheizen und Druckteil "runterpellen". Dann zerstört man sich wenigstens die Folie nicht...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.15 07:49.
Re: FIXPAD von bq
22. July 2015 09:45
Mal ne doofe Frage.....

Silikonheizmatte unter einer plangefrästen 8mm Platte, eine dünne GFK oder CFK Platte drauf, auf der Buildtak klebt. Sollte doch das Problem lösen.

Rausnehmen...kurz biegen...und gut. Oder?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: FIXPAD von bq
22. July 2015 10:05
Zumindest würde das schneller abkühlen. PLA hält wie sau auf dem Teil.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: FIXPAD von bq
22. July 2015 14:56
naja aber da kannst auch gleich direkt auf die GFK/CFK platte drucken winking smiley
Re: FIXPAD von bq
23. July 2015 02:26
Quote
Stud54
Silikonheizmatte unter einer plangefrästen 8mm Platte, eine dünne GFK oder CFK Platte drauf, auf der Buildtak klebt. Sollte doch das Problem lösen.

Rausnehmen...kurz biegen...und gut. Oder?

Ich hab das mal bei einem kommerziellen Drucker gesehen, allerdings mit Stahlblech. Ich glaube die Idee ist auch gut, nur bei manchen Teilen zerknickt eher das Blech, als das sich da was ablöst... Seit ich mein Teppichmesser habe, habe ich Probleme dieser Art aber auch nicht mehr. Alles Übungssache.
Re: FIXPAD von bq
23. July 2015 04:40
Quote
Marco R
Ich löse die Druckteile mit einem Teppichmesser mit langer Klinge (mal irgendwo auf Youtube gesehen, finde ich aber gerade nicht). Das geht sehr sehr gut, wenn man den Trick einmal raus hat. Aber wer es auf Grund dieses Posts ausprobiert: Ich übernehme keine Haftung für fiese Schnittwunden... winking smiley

Ich drucke dann so: 1. Schicht 70°C, danach 40-50°C. Wenn garnichts mehr hilft: Folie auf 90°C aufheizen und Druckteil "runterpellen". Dann zerstört man sich wenigstens die Folie nicht...

Druckst du ABS oder PLA mit 70°C?
Re: FIXPAD von bq
23. July 2015 05:09
Quote
arget888
Druckst du ABS oder PLA mit 70°C?

PLA, es geht aber, wie gesagt, nur um die erste Schicht. Ich mache das sozusagen aus Gründen der "Prozessstabilität". Bei 70°C haftet alles sicher und ich muss mir keinen Sorgen machen, dass sich vielleicht doch kleinen Ecken ablösen und ich den Druck neu starten muss...
Re: FIXPAD von bq
26. July 2015 02:53
Hi,

Ich hatte erst einmal buildtalk in den Händen und da haben wir das Teil abbekommen in dem wir ein massiges teil gemütlich gegen geschoben haben.
vielleicht hilft das weiter

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen