Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten

geschrieben von Ishtmi 
Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
28. March 2015 12:18
Hallöchen.

Ich habe mich bisher mit der Glasplatte von BQ beschäftigt, und bin diese bereits leid.
Deswegen habe ich mich nach einer Dauerdruckplatte umgesehen, die auch richtig eben ist.
Nur, ich finde bisher nur platten mit 1 bis 3 Milimieter dicke. Eine PEI Beschichtung sheint da dann auch ein Luxus zu sein.

Das einzigste dass meine ansprüchen genügt, ist die 5mm platte von [www.my3dtec.de]
Da habe ich wieder das probem, dass ich 100 € hinwerfen muss, weil da das ganze Elektrozeuch dabei ist.
Das habe ich bereits selbst, ich brauche also nur die Aluplatte.

Kann ich eine Platte selber Eloxieren und/oder mit PEI selber beschichten, oder gibt es Hobbybastler, die mir das für einen kleinen Obulus machen können?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.15 12:18.
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
28. March 2015 12:25
Schreib mir was du brauchst...und wir kriegen das hin.
Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
28. March 2015 14:57
my3dtec verkauft dir aber auch die platte alleine ohne elektro zeugs winking smiley
und ja du kannst sie selbst beschichten und eloxieren, wenn du die Möglichkeit dazu hast ists jetzt keine Teilchenphysik.
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
28. March 2015 15:47
Quote
mantus
und ja du kannst sie selbst beschichten und eloxieren, wenn du die Möglichkeit dazu hast ists jetzt keine Teilchenphysik.

Das sehe ich ganz genauso, aber würde dir trotzdem den Tipp geben dich mit Sven zu "unterhalten".
Er weiß scheinbar was er macht und auch welches Material sich eignet und welches nicht.

Ich habe eine DDP von ihm, gut nur 230x230x5 (oder 6?)
Bei meinem erstem Versuch die auszurichten war ich fast verzweifelt ... da war mein Bett noch über 4 Punkte zu justieren ...
Ausgerichtet hatte ich sie im warmen Zustand, also 110°C, was auch alles nicht so das Problem war. Nur nach dem die Platte einige Stunden Wärme bekommen hatte, und eben über die 4 Punkte verspannt war, wollte das alles nicht mehr hin hauen. An den Ecken war es so schlimm das die Düse praktisch in die Luft gedruckt hatte, also die Platte aus dem Drucker gebaut, nen Stahllineal drauf gehalten .... naja, in der Mitte lag es satt auf und an den Ecken waren locker 0,3 mm (geschätzt, nicht gemessen) Luft ...

Da mir an meinem Drucker noch paar andere Sachen auf den Zeiger gegangen sind hatte die Platte dann nach dem Ausbau auch ca 2 Wochen Zeit gehabt "zu überlegen" wieder gerade zu werden ... nach den 2 Wochen neben der Heizung war sie sich dann auch fast sicher wieder gerade zu seingrinning smiley ... laut Lineal, und ich hatte bei mir umgebaut auf 3 Punkte fürs Bett ... jetzt hab ich die paar mal durchgeheizt (120°C) und ich bin echt zufrieden, also zumindest was das Material an geht scheint Sven was zu verstehen winking smiley


Ist wirklich ein gut gemeinter Tipp, es muss ja nicht jeder sein Lehrgeld zahlen ... wenns einer tut und seine Erfahrungen weiter gibt hilft es ja allen

Gruß Peter winking smiley


Edit: den Fehlerteufel ausgemerzt

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.15 16:08.
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
28. March 2015 17:03
Das Problem ist immer die richtige Materialwahl....wie Peter schon erwähnt hat.

Wenn man Blech im 3mm benutzt, ist dieses immer gewalzt. Kalt gewalztes ist noch viel schlimmer als warm gewalztes Blech. Da sind immer Spannungen drin. Das kann man gut sehen, wenn man mal 8er Blech überfräst. Das biegt sich sofort. Oder wenn man über die Länge Löcher bohrt.

Das Material ist für Dauerdruckplatten nicht geeignet. Man braucht Material, dass nahezu spannungsfrei bei einem ankommt. Und da kann man eben nur Gussplatten nehmen.
Und selbst die machen Probleme, wie Peter gemerkt hat.

Das kann man mit einer dickeren Platte teilweise kompensieren.

Eine Alu DDP hat aber nicht nur Vorteile. Die hohe thermische Masse verzögert die Aufheizzeit natürlich. Und auch die Abkühlphase ist lang. Und natürlich hat die Platte ein höheres Gewicht.

Auf der anderen Seite ist die Temperatur absolut stabil. Es wird nur sporadisch geheizt, wenn die Temperatur einmal erreicht ist. Die Drucke haften sehr gut und lösen sich sauber ab. Die höhere Masse kompensiert eventuelle Schwingungen der Z Achse.

Natürlich ist das alles etwas teurer. Allein das Rohmaterial macht da 70 Prozent aus.

Natürlich kann man das auch selber machen. Aber allein an ULTEM1000 in Pulverform zu kommen, ist schon schwierig.
Und dann kommt natürlich noch der ganze Eloxierkram dazu.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
28. March 2015 17:47
Quote
Stud54
Natürlich ist das alles etwas teurer. Allein das Rohmaterial macht da 70 Prozent aus.

Und?

Na gut, es kostet halt einmal ... ist es billiger X Kilo Material direkt dem Dualemsystem zu zu führen, weils halt nicht halten will?
Und mal unter uns ... so teuer ist es nicht eine sauber gefräste Platte zu bekommen, und wenn man dann noch jemanden hat der einem die besorgt UND beschichten kann ... Im Ernst, unterhalte dich mit Sven (Stud54)

Und meine krumme Platte war wirklich nach ein paar mal durchheizen wieder gerade ... tut mir ja auch leid wenn es der ein oder andere nicht glauben mag, ABER ES WAR und ist SO winking smiley

Klar, was "bisschen stört" sind die Spuren vom Fräser, gerade bei Drucken die echt fein werden sollen sieht man sieh halt im ersten Layer, aber dafür ist sie gerade ...
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
28. March 2015 18:14
wieso heißen die Dinger eigentlich dauerdruckplatten? weil irgendwie kann man alles anderes als dauernd damit drucken, das ist genau das was mich am meisten an dieser Lösung stört.
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
28. March 2015 18:26
Quote
mantus
wieso heißen die Dinger eigentlich dauerdruckplatten? weil irgendwie kann man alles anderes als dauernd damit drucken, das ist genau das was mich am meisten an dieser Lösung stört.

Es steht dir frei Alternativen auf zu bietenwinking smiley

Aber ich für meinen teil kann darauf dauernd ABS und PLA drucken ....

Es löst sich hinterher und ich drucke DAUERNT wieder ... auch auf die gleiche Stelle.
Ich weiß nicht genau wie lange ich meine Platte nun schon habe, sinds 5 Monate Sven?, aber bissher musste ich da weder mit Aceton noch mit irgendwas anderem ran und die Drucke halten halt einfach und Dauerhaft smiling smiley

Mag sein das das der Grund für die Bezeichnung ist winking smiley


Gruß Peter smiling smiley
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
28. March 2015 18:56
Wird ja auch dauernd drüber geredet, deswegen passt Dauerdruckplatte doch prima smiling bouncing smiley
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
28. March 2015 20:58
Hallöchen.

Das problem ist, dass my3dtec zur zeit keine Druckplatten solo anbieten. Daher fragte ich nach alternativen winking smiley
Und die hab ich hoffentlich bereits gefunden.
Dein angebot, Stud54, nehme ich gerne an winking smiley
Soll ich das per PN machen, oder reicht es hier aus?
Jedenfalls brauch ich ne 22x22 cm Platte für den i3.

Ich bin jetzt kein Fachmann in sachen Metallsorten, aber ich hab ein paar Platten 4mm Aluminium, die für die ICE´s gelastert werden.
Sehr stabil unter den Alus. Ich hab gesehen, wie sie gerade in 6 KW Laseranlagen reingingen und gerade wieder rausgingen.
Jedenfalls habe ich nicht erkennen können, dass die sich verzogen hatten.



Zur not kann ich dir davon ein Musterstück geben. Weiß nicht, ob dieses Material passt.
Ich möchte damit nicht irgendwie kosten drücken oder so, aber wenn es passen sollte, dann könnte ich es mir vorstellen mich gegebenfalls auch im Beschichten zu versuchen. Wer weiß?

Und einfach unwissend nachgefragt.
Ist Ultem1000 zufällig das Material?
Ultem1000 Bild
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
29. March 2015 01:47
Ja das schaut sehr stark nach PEI aus. Und wenn ich mir den Bild Titel und die URL so ansehe wirds schon PEI sein winking smiley

@DDP
naja man muss auch "dauernd" warten bis die platte kalt ist, und dann muss man auch dauernd wieder warten bis die platte wieder auf Temperatur ist ..... Also von Dauer drucken keine spur winking smiley
Ich habe nie behauptet das ich gute alternativen habe, ich habe mich nur gefragt wieso das Ding Dauerdruckplatte heißt weil man eben genau das nicht damit machen kann winking smiley die Wartezeiten sind enorm.

Die besten Ergebnisse hatte ich bisher mit Carbonplatten, die kann man schnell wechseln d.h. einfach runter nehmen, eine neue auflegen 3 min warten bis sie auf "Temp" ist (die Alu platte darunter ist ja durchgehend auf temp) So muss man nicht warten bis das gesamte System abgekühlt und wieder aufgeheizt ist.
Dafür sind die Haftungseigenschaften der Carbonplatte nicht so toll wie die von der DDP :/ irgendwie ist alles immer ein tradeoff.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.15 01:49.
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
29. March 2015 05:14
Na die Wartezeit ist ja aber auch irgendwo den Elektroniken geschuldet.
Bei nem geschlossenen Raum ist die Aufheizzeit und die damit verbundene Wärmeabstrahlung wieder was gutes. 45 Grad sind da locker drin. Und das hilft einfach...dass Teile nicht reißen.

Neben nem Drucker stehen müssen ist ja auch nicht chic. Lieber starten und irgendwann ist alles fertig. Da spielen diese Zeiten doch eigentlich keine Rolle oder?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
29. March 2015 06:06
? wieso sollte die aufheizzeit und abkühlzeit den Elektroniken geschuldet sein? denen ist das komplett egal.
Genauso wenig brauche ich keine Aufheiz-zeit um meinen Bauraum zu erwärmen, wenn ich 24h durch drucke, bleibt der warm, da muss ich nicht extra abkühlen und wieder Aufheizen.
Das Problem ist das die DDP immer wieder abkühlen muss, weil die Teile einfach erst dann abgehen, vorher bekommst sie einfach nicht richtig runter.
Also immer abkühlen, aufheizen und erst dann kanns weiter gehen.

Ich habe manchmal große Stückzahlen die ich drucke, das sind dann schon mal 4-5 Druckbetten voller Teile ..... und da nervts einfach ...
klar bleib ich nicht daneben stehen aber mein Drucker schreibt mir eine Mail wenn er fertig ist, dann muss ich trotzdem immer noch zeit einrechnen fürs abkühlen ....
Erst jetzt bekomme ich die Teile ab und kann die platte säubern, bevor sie sich dann für den nächsten druck wieder aufheizen muss.

Klar "Luxusprobleme" aber auch die will man gelöst bekommen winking smiley .... mein 440x220 Druckbett sollte mir da jetzt eh etwas helfen, trotzdem hätte ich gerne eine "bessere" Lösung.
Am liebsten eine 1mm platte oder so auf der gedruckt wird, die man dann auf die alu platte legt, und einfach nur wechselt, ohne das die alu platte je abkühlen muss.

Ich hab mir ja eine DDP gebaut weil sie eigentlich die beste Druckunterlage ist die ich kenne, nur von "DauerDruck" kann finde ich nicht die rede sein, darum Frage ich mich immer wie es zu diesem Namen gekommen ist, das ist alles winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.15 06:09.
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
29. March 2015 06:27
Klar wäre das auch möglich...aber man bekommt ne 1mm Aluplatte nicht in dem Material, welches Sinn macht. Und vollflächig liegt die warm auch nie auf.

Ich brauch momentan 8 min auf 110 Grad. Abnehmen kann ich die Teile nach 9 min bei ca 50 Grad Betttemperatur. Da mach ich aber nix sauber...
Teile runter....neuen Druck starten und los. Es bleibt bei mir nichts zurück auf der Platte. Wird zu tief gedruckt beim ersten Layer...bleiben Reste zurück...die schwer abgehen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
29. March 2015 06:44
mit sauber machen, mein ich drüber wischen, das mach ich schon aus Gewohnheit winking smiley
und ja davon rede ich 20 min für nix ... wenn man ehrlich ist mind. 30 min, weil du stehst ja nicht daneben und wartest bis die teile abhüpfen, und stellst dir auch keinen Wecker für die 9 minuten abkühlzeit, also kommst sozusagen immer "zuspät" winking smiley

meine Versuche mit Carbon platten waren bisher recht erfolgreich, nur leider nichts für grosse teile.
Wenn es viele kleine teile sind, kann man 1-1,5mm nehmen das warping der kleinen teile ist dann nicht stark genug die Carbon platte zu verformen.
und 1-1,5mm kann man "schnell wechseln" und die ist durchwärmt in der Zeit die der Druckkopf braucht auf temp zu kommen, geht sehr schnell.

Bei großen teilen sind 1,5mm nicht steif genug um das Warping aus zu halten, die platte ist dann zwar an den rändern geklammert, biegt sich aber trotzdem leicht hoch und es kommt zu warping.
Wenn man dickere Platten nimmt 2-3mm, dann braucht die Platte wieder einige Minuten bis sie an der Oberfläche auch die gewünschte Temperatur hat :/
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
29. March 2015 06:55
Das stimmt ...man muss wohl auch hier immer einen Kompromiss eingehen. Je größer das alles wird, umso schlimmer ist das dann. Das Heizbett vom Bubblecube nimmt sich etwas mehr als ein kW. Ist in 5 Minuten soweit. Aaaaaber die Abkühlzeit ist enorm. Ich habs nicht gemessen...aber 25 Minuten sind das locker.

Aber mal ehrlich. Wenn du jetzt mal nen langen Druck betrachtest. Mehr als 15 Stunden. Dann willst du doch gute Teile haben. Und gute Teile sind mit einer Aluplatte möglich. .ohne Warping. Da ist die halbe Stunde doch auch egal.
Besser als kaputte Teile nach 8 Stunden...oder?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
30. March 2015 14:31
Ich hab jetzt rausgefunden, um welches Material es sich genau handelt, dass ich habe. ALMG Si 1
Weiß aber nicht, ob es kalt, warm oder gegossen hergestellt wurde.
Eignet es sich zur Herstellung von Druckplatten? Oder verzieht es sich zu sehr beim planen?
Zur not kann ich auch n stück zum testen schicken.
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
30. March 2015 16:57
Das eignet sich nicht. AlMgSi 0.5 oder 1 ist normales Alublech, gewalzt.
Ich benutze nur Gussplatten, plangefräst aus Al Mg 4,5 Mn.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
30. March 2015 17:23
Okay, dann hab ich ne menge unbrauchbares Material rumliegen. Schade.

Gilt dein angebot noch? Ich bräuchte da ne 22x22er platte.
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
01. April 2015 04:20
Wäre auch für ein Preisangebot in der größe offen. Kannst du mir das per PN mal anbieten?
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
01. April 2015 04:51
Bitte per PN...das soll je kein Verkaufsthread werden...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
17b
Re: Verfügbarkeit von echten PEI Druckplatten
14. May 2015 19:31
Quote
Stud54
Bitte per PN...das soll je kein Verkaufsthread werden...smiling smiley

Moin Moin,
hab dir ne PN geschickt Ist die nicht angekommen?

Gruß
Stefan


Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen