Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Silikonheizmatte heizt viel langsamer

geschrieben von Lit 
Lit
Silikonheizmatte heizt viel langsamer
29. March 2015 09:47
Hallo,

in den Letzten Tagen habe ich sehr viel gedruckt und auch Drucke über 4-5 Stunden gedruckt, da war noch so das das Heizbett zum Aufheizen auf 125°C ca. 10 Minuten gebraucht hat und als ich das Bett heute eingeschalten habe brauchte es eine Stunde um auf 110°C zu kommen und bei 110°C war auch Schluss, also die Temperatur stieg nicht weiter.

Die frage ist nun, wie kann das sein? Ist das Mosfet defekt oder hat die Matte schaden genommen, ich will nicht alles aus Verdacht tauschen und hoffe jemand kann mir helfen evtl hatte ja schon einer das gleiche Problem.

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Felix
Re: Silikonheizmatte heizt viel langsamer
29. March 2015 10:51
Hallo!

Welche Matte hast du denn?
Ich Tippe auf einen ausgefallenen Heizkreis von zwei.

MfG
Klaus
Lit
Re: Silikonheizmatte heizt viel langsamer
29. March 2015 10:57
Ich habe die Matte von reprap-fab
Re: Silikonheizmatte heizt viel langsamer
29. March 2015 11:18
Davon unbeeindruckt:

Quote

Diese Matten können defekt sein !! Deshalb keine Garantie !
Quelle: [reprap-fab.org]

Würde ich die Matte umtauschen und in Zukunft genau überlegen, was man von wem kauft.
Der Händler verwechselt denke ich auch Garantie und Gewährleistung.
Die gesetzliche Gewährleistung kann natürlich nicht ausgeschlossen werden.

MfG
Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.15 11:19.
Lit
Re: Silikonheizmatte heizt viel langsamer
29. March 2015 11:22
Würde ich auch machen nur leider ist die Matte aufgeklebt, desshalb denke ich das das nicht so einfach wird
Re: Silikonheizmatte heizt viel langsamer
29. March 2015 11:26
Das verkompliziert es, richtig.
Dann würde ich die Anleitung auf der Seite durchmachen.
Falls sich daraufhin kein Erfolg einstellt, dann durch eine hochwertigere austauschen.
Lit
Re: Silikonheizmatte heizt viel langsamer
29. March 2015 11:33
Danke auf alle fälle mal, naja wer billig kauft kauft zwei mal. Vielleicht kriegt man es ja repariert
Re: Silikonheizmatte heizt viel langsamer
29. March 2015 13:38
naja mal ehrlich dem Händler kann man wohl wenig vorwerfen, er schreibt ja das sie defekt sind?
Wer kauft eine Defekte matte, und wundert sich das sie defekt ist?
Lit
Re: Silikonheizmatte heizt viel langsamer
29. March 2015 15:22
Sie "kann" defekt sein. Zu Anfang war ja alles gut und die Matte hat einwandfrei Funktioniert
.
Re: Silikonheizmatte heizt viel langsamer
29. March 2015 15:50
Ich würde die Prozedur wie in der Artikelbeschreibung durchführen. Die Matten sind offenbar schlecht verarbeitet, das ist schon sehr gut möglich dass sie zuerst funktioniert hat, dass jetzt aber nicht mehr alle Drähte am Anschlußkabel eine gute Verbindung haben. Alternative wäre ein Umtausch, aber die Tauschmatte muss nicht unbedingt besser sein laut der Artikelbeschreibung. Von der Beschreibung und den Bildern her würde ich das "kann defekt sein" interpretieren als :"kann schon defekt sein oder NOCH nicht, wird aber auf jeden Fall kaputt gehen". Die Verbindungen zu den Heizdrähten korrekt herzustellen sollte ja kein großes Problem sein, entweder wie beschrieben mit einer Lüsterklemme oder mit unisolierten Aderendhülsen und einer gescheiten Quetschzange.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen