Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbett mit Kork isolieren

geschrieben von Nico95 
Druckbett mit Kork isolieren
03. April 2015 06:34
Hallo,
ich habe ein Mk2a Heizbett und möchte dies nun isolieren da das Druckbett frei sitzt und dadurch zu schnell runter kühlt und ich somit nicht über 100 Grad heizen kann, was für ABS fast schon zu wenig ist.
Nun habe ich vor mit diesem Kork zu isolieren: [www.amazon.de]
Hat jemand schon mal mit Kork isoliert und kann mir sagen wie gut dies funktioniert? Oder hat jemand mal mit etwas anderem isoliert, was nicht all zu teuer und damit gute Erfahrung gemacht?
Gruß Nico

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.15 06:34.


Wir erschaffen fotorealistische 3D-Figuren von Ihnen und ihre. Liebsten. Wir besitzen einen modernen 3D-Full-Body-Scanner.
Wir können euch auch die Daten liefern damit ihr euch auf euren Druckern einfarbig selber Ausdrucken könnt und somit Figuren von euch selbst produzieren. Unser 3D-Studio befindet sich in 72270 Baiersbronn
Unsere Webseite: www.guenther3dstudio.com
Delta Drucker, Hotend: E3D V6, Bowden Extruder, Ramp 1.4, Firmware: Marlin, Slicer: Cura
Re: Druckbett mit Kork isolieren
03. April 2015 06:47
wenn's bisschen teurer sein darf, Brennraumisolierung(Steinwolle & dgl), stinknormale Watte (aber keinesfalls synthetische) tut auch seine Dienste.
Hatte Kork mal probiert, bei langen Drucken(ABS, >30h) stank mir das aber zu sehr.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Druckbett mit Kork isolieren
03. April 2015 07:30
Hallo,

also ich benutze schon seit vielen Jahren diese Fußbodenverlegeplatten aus Kork. Da ist eine Seite etwas höher verdichtet. Ist immer optimal zum verarbeiten für diverses.
Zum vergleich hatte ich mal vor längerer Zeit einen Test gemacht mit einer MK2B Platte:
Ohne Kork:
ca. 52min um von 20°C auf 125°C zu kommen (Raumtemperatur 20°C), offener Prusa i3.
Mit Kork 3mm + 5mm = 8mm:
ca. 27min um von 20°C auf 125°C zu kommen (Raumtemperatur 20°C), offener Prusa i3
ca. 20min um von 20°C auf 125°C zu kommen (Gehäusetempertur steigt auf 40°C), geschlossener Prusa i3

Nachteil: das abkühlen dauert selbst mit Lüfter viel zu lange. Suche noch nach einer Lösung mit Kühlung von unten zwischen Heizung und Kork. Wasserkühlung scheidet wegen der 125°C aus. Muss also irgendwie mit Luftkanal arbeiten, aber wie genau das zu machen ist?

mfg,
Rickenharp
Re: Druckbett mit Kork isolieren
03. April 2015 08:20
Quote
Rickenharp
Wasserkühlung scheidet wegen der 125°C aus.

Dann musst eine andere Flüssigkeit nehmen. Vielleicht ein dünnes Silikonöl oder so, auch wenn da wahrscheinlich die Wärmeleitfähigkeit bzw. Wärmekapazität schlechter ist.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Druckbett mit Kork isolieren
27. April 2015 05:17
Ich habe unter meinem Druckbett eine 5 mm Korkplatte, gefühlt hat sich dadurch aber nicht so viel geändert. Wenn man schnell aufheizen will, muss wohl eher etwas auf das Heizbett und nicht daruner...

Grüße


Grüße
Martin
Re: Druckbett mit Kork isolieren
28. April 2015 18:15
Hallo,

auf fast jedem Baumarkt gibt's Kork-Verlegeplatten 1000x500x6mm. Wenn ich mich recht entsinne zu etwa 6€/Platte.

Diese ordentlich zurecht geschnitten und 2 unter das Heizbett/Heizmatte montierten.



Beim Aufheizen dann noch so einen Zuschnitt auf das Heizbett gelegt.

mfg Ralf


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Druckbett mit Kork isolieren
04. May 2015 10:44
Hi Nico,

mit Kork habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht, besitzt aber eigentlich ganz gute wärmeisolierende Eigenschaften. Ich benutze herkömmliche Dämmwolle, bzw. Dämmmatte und das funktioniert sehr gut! Hält die Wärme da wo sie hingehört, nämlich direkt am Druckbett. thumbs up
Anhänge:
Öffnen | Download - DSCN0388.jpg (116.3 KB)
Re: Druckbett mit Kork isolieren
05. May 2015 04:22
ich bin auf das hier umgestiegen
[www.aliexpress.com]

Kork hat find ich das Problem das es einfach zu "hart" ist, man kann es schleicht einklemmen das es auch wirkich anliegt, ohne gefahr zu laufen die platte zu verspannen. Und ankleben will ich es nicht.
Diese platten sind extrem günstig und lassen sich wunderbar zurecht schneiden und unter der platte einklemmen ohne das man die druckplatte verzieht.
Re: Druckbett mit Kork isolieren
17. May 2015 09:12
Quote
mantus
ich bin auf das hier umgestiegen
[www.aliexpress.com]

Sind solche Isolierplatten auch in Deutschland irgendwo zu beziehen?? Und ist irgendwelcher Gestank zu riechen bei 120° ??

Edit : Bin gerade am Überlegen ob solche Matten sinn machen [www.ebay.de]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.15 09:29.
Re: Druckbett mit Kork isolieren
18. May 2015 05:44
Da sie aus Baumwolle sind, ist eigentlich nie ein geruch wahr zu nehmen.
k.a. ob es de wo in deutschland auch gibt, wenn dann vermutlich um das x-fache und du bekommst dasselbe winking smiley

Ich mag die Kork platte nicht, da sie zu "hart" sind und sich nicht gut anbringen lassen, die Baumwolle kann man schön unter dem Heizbett einklemmen, ohne probleme durch die auftretenden kräfte zu bekommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.15 05:46.
Re: Druckbett mit Kork isolieren
18. May 2015 06:20
Quote
mefiu
...
Edit : Bin gerade am Überlegen ob solche Matten sinn machen [www.ebay.de]

Bloss nicht!!!

Da ist hinter dem Aluminium Polystyrol (= Styropor)

Das mag als Heizungsisolation bei 60-80°C gut gehen (An der Wand montiert wohl selten mehr als 40°C) aber niemals bei 120°C Betttemperatur.

Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen