Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieder ein thema Heizbett inbetriebnahme

geschrieben von blex 
Wieder ein thema Heizbett inbetriebnahme
27. April 2015 13:51
Hallo an alle,
ich weiss ist ne bloede frage vieleicht bei viele erfahrene von euch aber ich finde nirgends infos zum problem.
Da ich anfange mit ABS zu drucken habe ich ein Heizbett verbaut, angeschlossen wie beschrieben:

thermistor an T1 angeschlossen, Heizbett an D8, Extra spannung von 6A auf 20A durch ein neues netzteil verbaut wegen Heizbett, stromversorgung an den anschluessen 11A verbunden. Soweit alles ok, das Heizbett ausserhalb am externes netzteil funzt prima, auch das lampchen leuchtet.
So, mein problem ist jetzt das es warscheinlich in Marlin aktiviert werden muss? Und da geht es los. Meine firmware die ich seit wochen richtig eingestellt habe ist durch ein HDD crash weg. Ich habe einige Parameter ueber pronterface in eine textdatei schonmal gesichert aber ich finde noch nicht die richtige Marlin fuer meine Prusa I3 Rework und wollte nicht wieder so lange einstellungen vornehmen wegen den Heizbett.

Meine frage, Kann ich das Heizbett testen angeschlossen an Ramps? Gibts vieleicht ein befehl der sie mir einschaltet (am slicer heizbett aktiviert, am startcode und endcode werte artiviert, auch temperatur eingetragen)
Ueber das Display kann ich nirgends zugreifen.
Egal was ich mache sie schaltet sich nicht ein.

Ist das wuerklich so das sie im Marlin eingeschaltet werden muss?


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Wieder ein thema Heizbett inbetriebnahme
29. April 2015 15:00
kann keiner wurklich helfen?

nun ja, was solls, muss ich halt zurecht kommen.
Danke


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Wieder ein thema Heizbett inbetriebnahme
29. April 2015 15:12
Quote
blex
Hallo an alle,

Ist das wuerklich so das sie im Marlin eingeschaltet werden muss?

Ja. Da kommst nicht rum. Mit M503 alles raus schreiben. Da werden die wichtigsten Sachen angezeigt. Dann mal soweit versuchen wie du es schaffst, und wenn du nicht mehr weiter kommst meldete dich nochmal.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wieder ein thema Heizbett inbetriebnahme
29. April 2015 16:15
Danke fuer die antwort,
habe ich soweit gespeichert. Kannst du mir auf die schnelle sagen welcher befehl fuer die endschalter um zu sehen ob die offen oder zu sind? Ich hatte damals so meine problemme bei der einstellung, habe nur min mechanische.


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Wieder ein thema Heizbett inbetriebnahme
29. April 2015 19:21
Re: Wieder ein thema Heizbett inbetriebnahme
29. April 2015 23:32
Vielen dank nochmals,
habe soweit alles eingestellt, Heizbett, LCD, geht alles... nur ich habe seit stunden probleme mit den enstops... da ich nur min habe undalles moegliches einestellt habe laufen die in der falschen richtung...
In pronterface links und rechts geht, extruder auch die richtung ist ok. Klicke ich in der mitte der grafik damit der extruder xu mitte fahert dann gehts nach rechts zum max endstop, gehe ich ueber das display auf autohome dann fahrt er kurh nach oben und kurx nach rechts auch das bett. Wie ich schon sagte, ist vieleicht die einfachste sache die endstops aber ich bekomm es einfach nicht hin... waere ja auch ein wunder wenn ich es in einem tag hinbekomme.... sad smiley

Ich haenge mal meine configuration hier an vieleicht weisst jemanden rat..

ach ja, die endstops sind richtig geschaltet, ohne gedrueckten kontakte stehen die auf triggert, schliesse ich sie mit der hand zeigen die open an.. was kann das sein? oder ist es schon so spaet das ich den wald vor lauter baeume nicht sehen???


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (34.6 KB)
Re: Wieder ein thema Heizbett inbetriebnahme
30. April 2015 07:08
Endstopps sind falsch eingestellt. Wenn die nicht gedrückt sind sollten sie 'open' anzeigen und wenn du sie drückst 'TRIGGERT'. Also einmal invertieren.

const bool X_MIN_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.

Die hier dann auf false stellen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wieder ein thema Heizbett inbetriebnahme
30. April 2015 08:42
Moin moin,
danke fuer die antwort

Ja, genau andersrum, die stehen richtig. Die muessen auf triggert sein den meine sind normale mechanische geschlossene und oeffnen wenn mann sie drueckt.
Das problem ist das wenn ich ueber pronterface die axen anfahre reagiert der endstop nicht, als wenn die garnicht vorhanden waeren, rattert wie sau.irgend eine einstellung muss noch falsch sein, es ist so als waeren die endstops abgeschaltet.
nur wo.....


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Wieder ein thema Heizbett inbetriebnahme
30. April 2015 08:51
Nochmal, die Endstopps müssen auf TRIGGERT stehen wenn sie gedrückt werden. Egal ob Schließer oder Öffner.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wieder ein thema Heizbett inbetriebnahme
30. April 2015 13:12
Ok,
ich habe dein rat befolgt, die sind jetzt aof open ohne das sie gedrueckt sind. komisch ist das ich vorher bei meine alte einstellungen mit M119 die endstops eingelesen habe und sie standen auf TRIGGERT, daher ging ich davon aus das es so richtig ist..

folgendes jetzt, wenn ich die axen bewege iun richting endstop zbps. +y fahrt sie auch aber das endstop uebersiht sie und rattert dagegen.

Ich habe bisher die zweite einstellungen gemacht die du mir gesagt hast. die 3 auf false stellen.


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Wieder ein thema Heizbett inbetriebnahme
30. April 2015 13:35
#define INVERT_X_DIR false    // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_Y_DIR false  // for Mendel set to true, for Orca set to false <------------------------------------------
#define INVERT_Z_DIR true     // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_E0_DIR false   // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E1_DIR false    // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E2_DIR false   // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false

Ich habe jetzt den Y auf false gestellt und scheint jetzt zu laufen, allerdings gefaellt mir das nicht so das nur _Z auf true ist und der rest auf false..

lasse ich ihm zu mitte fahren ist er noch nicht so mittig, da muss ich noch einstellungen vornehmen...oi oi oi.. das wird ein abend..


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Wieder ein thema Heizbett inbetriebnahme
30. April 2015 15:56
sooooooo,
soweit alles eingestellt scheint alles zu gehen ausser das der extruder nach dem homing dann anfaengt zu drucken aber er genht sehr hoch und singt zum drucken ein abstand zum bett von ca. 15 mm. Also druckt er in der luft.

Kann mir jemanden sagen wo ich das einstellen kann? ich hab schon wie bloed gesucht aber nix gefunden.


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Wieder ein thema Heizbett inbetriebnahme
30. April 2015 17:14
keiner ne idee?

schade


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Wieder ein thema Heizbett inbetriebnahme
04. May 2015 04:15
evtl im slicer einen offset eingestellt?
wie schaut dein startcode im slicer aus?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.15 04:15.
Re: Wieder ein thema Heizbett inbetriebnahme
04. May 2015 07:13
moin Mantus,

danke fuer die antwort, hat sich am gleichen tag noch erledigt. Da ich sie Firmware ja neu aufgesetzt hatte und eingestellt habe ich uebersehen das das leveling noch eingeschalltet war. Auskommentiert und schon lief alles einwandfrei. testwuerfel 20x20mm gedruckt und es kammen 19.99x19.99 raus, saubere oberflaeche und oben auch sauber glatt geschlossen...

mein letzter schritt wird dann das bettleveling sein. Muss ich aber noch einbauen.

danke nochmal fuer deine muhe.


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen