Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PID Werte für das Heizbett im Repetier

geschrieben von dennisstu 
PID Werte für das Heizbett im Repetier
01. June 2015 10:35
Hallo,

mein Heizbett wird auf 120eingestellt, nach dem aufheizen sind es aber nur ca. 100auf der Oberfläche (Thermistor 120°) meiner DDP. Höher wie 120° kann ich nicht heizen, trotz das ich in der FW 130° angegeben habe.

Wie stelle ich es nun an, dass wirklich 120° auf der Oberseite ankommen, durch die PID Werte? Habe kein PID lauf gemacht.

Verbaut ist eine Silikonheizmatte mit 12V und 180W. Isoliert mit Kork, Panzerband und einer 6mm MDF Holzplatte.
Re: PID Werte für das Heizbett im Repetier
01. June 2015 11:06
wie gemessen?
laserthermometer?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: PID Werte für das Heizbett im Repetier
01. June 2015 11:09
Ja genau mit sonem Laserthermometer auf der Oberfläche der DDP

Zentrum ~100° +-1
Ecken ~94° +-1
Re: PID Werte für das Heizbett im Repetier
01. June 2015 11:53
Das wird meistens nix
Klebe oder lege mal was schwarzes nicht glänzend auf und Miss dann


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: PID Werte für das Heizbett im Repetier
01. June 2015 12:00
Hab ich mir schon gedacht das es reflektiert.

Also mit n Streifen Kreppband drauf hab ich in der Mitte ~108°
Re: PID Werte für das Heizbett im Repetier
01. June 2015 12:02
Ahhh jetzt Dennis.
Also schlag mich jetzt nich....aber 180 W an ner DDP mit 270x270mm ist einfach nix. Rechne doch mal aus, wieviel Watt pro cm^2 du dann hast. Das ist ja fast nix. Der Wert liegt deutlich unter 0.5.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: PID Werte für das Heizbett im Repetier
01. June 2015 12:04
Ja ich muss ja auch noch eine größere Holen smiling smiley Die hab ich von meinem anderen Drucker genommen. Wollte nächsten Monat mal nach einer 250x250er suchen smiling smiley

Drucken damit klappt ja, vielleicht kann man da ja noch ein bisschen rausholen :x

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.15 12:04.
Re: PID Werte für das Heizbett im Repetier
01. June 2015 12:46
Quote
dennisstu
Drucken damit klappt ja, vielleicht kann man da ja noch ein bisschen rausholen :x

... kann man grinning smiley

Am Widerstand der Matte kannst du ja nichts ändern ... aber P = V x A

Wenn man nun deine Werte mal bisschen hin und her rechnet kommt man auf einen Widerstand von 0,8 Ohm ... wenn du einfach das Netzteil gegen ein etwas potenteres tauschst winking smiley

... schon bei 15 V würdest du auf gut 100 Watt mehr kommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe ...


Gruß Peter smiling smiley

PS : ... soll auch Leute geben die 12 V Heizmatten mit 19 V laufen lassen um schnell aufheizen zu können winking smiley
Re: PID Werte für das Heizbett im Repetier
01. June 2015 13:04
auch mit 24V geht aber es verkürzt die Haltbarkeit der Matte deutlich winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: PID Werte für das Heizbett im Repetier
01. June 2015 13:11
Quote
Le-Seaw
auch mit 24V geht aber es verkürzt die Haltbarkeit der Matte deutlich winking smiley

5 mal umgezogen ist so gut wie 1 mal abgebrannt winking smiley

Sagt man zumindest so ... Schwund ist halt immer, nur 7 min sind mir persönlich lieber als 25 winking smiley

Und ich denk mal 100 Watt mehr ist schon ganz ok, auch wenn ich es jetzt nicht auf die 270 x 270 ausgerechnet habe ...

Gruß Peter smiling smiley
Re: PID Werte für das Heizbett im Repetier
01. June 2015 13:13
meistens helfen schon dicke Kabel smiling smiley
merkt man sehr gut wenn man sie beim anheizen anfasst.
wenn sehr warm tauschen gegen dickere

und das mit dem umziehen stimmt nicht smiling smiley
wenn du alleine als mann umziehst geht das 10mal gut.
sobald frau dabei biste nach dem ersten mal schon abgebrannt winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: PID Werte für das Heizbett im Repetier
01. June 2015 13:24
Danke für die vielen Infos, kann ich cniht einfach den max wert auf 130 setzen? der hört ja bei 120° auf so wie er soll, nur das das ja die temp an dem thermistor ist. wenn ich nun in der FW 130 angebe dann bleibt er trotzdem bei 120 stehen laut thermistor.
Re: PID Werte für das Heizbett im Repetier
01. June 2015 13:38
Quote
Le-Seaw
sobald frau dabei biste nach dem ersten mal schon abgebrannt winking smiley

... zieh ich mit, oder wegen "is Frau dabei" um? grinning smiley


@ dennisstu ... was hast du denn für ein Board, wie sprichst du es an usw smiling smiley

Ich selber hab zbsp nen RADDS was ich nur über das Display anspreche ... in der FW hab ich es wie du auf 130°C als max Wert gestellt und kann es auch über die 120°C bringen ... first Layer ist bei ABS zbsp auf 125°C gestellt ...


edit: stimmt, ich hab bei mir auch 4mm² dran hängen, weil die 1,5er einfach warm wurden ... nicht heiß, aber warm ... beim anfassen hat man gemerkt das das nicht so ganz ok sein kann ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.15 13:40.
Re: PID Werte für das Heizbett im Repetier
01. June 2015 13:45
Ich hab Repetier 0.92 drauf. Sowohl per RepetierHost als auch beim slicen wird einfach nur 120° angenommen. RepetierHost zeigt auch bei den max Werten 120° an. Ich habe 1,5², die sind nun nach 20min powern nichtmal wirklich Handwarm, das sollte also gehen. Immerhin hat 4² wesentlich höheren Wiederstand, da sollte 1,5² eigentlich besser sein, oder irre ich da?
Re: PID Werte für das Heizbett im Repetier
01. June 2015 13:53
dann stell es höher in der Firmware smiling smiley

Und nur das Problem wenn du jetzt Druck sagst starte bei 125 Grad und heizbett schafft es nicht wartest du ewig winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: PID Werte für das Heizbett im Repetier
01. June 2015 14:33
Hallo Dennis,

andere PID Werte werden an der erreichten Temperatur nicht viel ändern. Wenn die Temperatur nicht schwankt also auf 0,5°C stabil ist, brauchst du hier nichts zu ändern. Falls die Temperatur schwingt empfehle ich dir die Totzeit Regelung (kann man im EEPROM umstellen) Deadtime (P-Gain) wird bei deiner Leistung/Bettgröße irgendwo bei 30 liegen.

Wenn die Platte heißer sein muss, kannst du sie ruhig auf 130°C, 135°C einstellen. Sofern die Platte derzeit wirklich zu kalt sein sollte. Evtl. ist die Thermische Verbindung zu deinem Thermistor schlecht oder der Thermistor weicht vom Wert einfach ab (große Schwankungen).

Quote
Und nur das Problem wenn du jetzt Druck sagst starte bei 125 Grad und heizbett schafft es nicht wartest du ewig winking smiley
In der Standardeinstellungen macht Repetier nach 5 Minuten alles aus, wenn die Temperatur nicht mehr ansteigt.winking smiley

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.15 14:35.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: PID Werte für das Heizbett im Repetier
01. June 2015 18:43
Dennistu, die Lösung deines Problems lautet 350W.
12<24<230V.
Lohnt sich definitiv. Aufheizzeit unter 5min.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: PID Werte für das Heizbett im Repetier
02. June 2015 09:40
Manchmal seh ich ich echt den Wald vor Bäumen nicht grinning smiley

FW -> 130° alles super. Aber ich muss beim Repetierhost auch noch auf 130° stellen als maximalen Wert. Also nun kann ich bis auf 130° am Thermistor aufheizen. Mal sehen wie viel davon Netto an der Oberfläche ankommt.

=> Ankommen tun nun auf der Oberfläche auf n Stück Krepp gemessen 119° wenn ich 126°Thermistor einstelle. Also sollte nun drucken erstmal klappen, testen wir mal den ersten Testdruck.


Hat jemand einen Shop wo es eine 250x250 - 260x260er Heizmatte gibt?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.15 09:54.
Re: PID Werte für das Heizbett im Repetier
02. June 2015 18:30
schreib uns eine Maill mit Maß, Watt, Volt.
Auch Ausschnitte und Löcher bieten wir an smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.15 18:30.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen