Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kabel am Heizbett werden heiß

geschrieben von Persephone 
Kabel am Heizbett werden heiß
05. June 2015 10:06
Hallo Leute,

Ich besitze ein einige Jahre altes 30x30cm MT Plus Heizbett. Nach sehr langer zufriedener Druckzeit habe ich heute mal meinen Drucker zerlegt und gesehen, dass sich die Kabelschuhe am Heizbett schwarz und die Kabelisolierung leicht bräunlich verfärbt hat. Direkt am Heizbett werden die Kabel tatsächlich auch schon nach ca. 60sek ziemlich warm, ich tippe so 50-60°C. Auch das Styropor unten drunter sieht dieser Stelle leicht geschmolzen aus.



Liegt das an der Bauart dieses Heizbetts, dass sich die Wärme schnell auf die Kabel überträgt, oder liegt hier ein Problem vor? Zwischen den Kabelenden des Heizbetts messe ich einen Widerstand von 1,8Ohm. 100°C hat das Heizbett eigentlich auch immer ohne Probleme erreicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.15 10:07.
Re: Kabel am Heizbett werden heiß
05. June 2015 10:33
Hallo,

könnte es sein das an dem Übergang der Querschnitt ein wenig zu klein bemessen ist? winking smiley

Gruß Peter smiling smiley
hd
Re: Kabel am Heizbett werden heiß
06. June 2015 11:56
vieleicht schlechte crimpung der ringöse und dadurch erhöhter übergangswiderstand. da verbruzzelt schon mal die isolierung.
verlöten wär auch o.k.
gruss hd
Re: Kabel am Heizbett werden heiß
07. June 2015 01:06
Quote
Persephone
Nach sehr langer zufriedener Druckzeit
mit dar Aussage hast Du dir die Frage fast selbst beantwortet.
Weder das Kunststoffteil am Kabelschuh, noch die Isolierung vom Kabel sind für die Temperaturen konzipiert,
Das, und dass die Crimpung in Ordnung scheint, sieht man an der Verfärbung am Kabelschuh, gäb's Kontaktprobleme, dann sollte der komplette Kunststoff geschwärzt sein und nicht nur an der temperaturzugewandten Seite.

Quote

Zwischen den Kabelenden des Heizbetts messe ich einen Widerstand von 1,8Ohm.
Interessanter wäre, wenn überhaupt , der Widerstand nur vom Kabel, also Kabelende bis Kabelschuh, der sollte nahe 0 sein.
Wenn sich die Leitungen über die ganze Länge während dem Drucken nicht allzusehr erwärmen; wenn doch, ist der Querschnitt zu klein.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen