Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett heizt weit über Solltemperatur

geschrieben von Louis Cypher 
Heizbett heizt weit über Solltemperatur
13. June 2015 09:41
Liebes Forum,

bis dato habe ich eigentlich alles in den Griff gekriegt, dieses Problem treibt mich aber in den Wahnsinn:

Mein Heizbett (MK2 an 12 V erst am Ramps 1.4 jetzt an DCDC SSR) heizt wie bekloppt weiter, auch, wenn es weit über den Sollwert raus ist. Ich habe versucht an den PID werten rumzuspielen, Autotuning zu nützen, auf BangBang gestellt, nichts hilft. Das skurrilste: wenn ich manuell die 60 oder 50 Grad anfahre habe ich keine Probleme. Der Wert wird haargenau getroffen und beibehalten. Marlin zeigt mir am Display an, dass es 50 Grad als Sollwert hat und heizt trotz 70 Grad Ist-Wert einfach weiter. Selbst wenn ich den Sollwert auf 0° stelle bleibt das so. Fast so, wie wenn er der Meinung wäre, dass der Sensor nicht zu diesem Heatbed gehört. Aber warum dann nicht, wenn ich im Marlin manuell den Sollwert vorgebe?

Als Slicer verwende ich Slic3r. Kann das an Slic3r Settings liegen?

Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße,

Markus

//===========================================================================
//============================= PID Settings ================================
// PID Tuning Guide here: [reprap.org]

// Comment the following line to disable PID and enable bang-bang.
#define PIDTEMP
#define BANG_MAX 255 // limits current to nozzle while in bang-bang mode; 255=full current
#define PID_MAX BANG_MAX // limits current to nozzle while PID is active (see PID_FUNCTIONAL_RANGE below); 255=full current
#ifdef PIDTEMP
  //#define PID_DEBUG // Sends debug data to the serial port.
  //#define PID_OPENLOOP 1 // Puts PID in open loop. M104/M140 sets the output power from 0 to PID_MAX
  //#define SLOW_PWM_HEATERS // PWM with very low frequency (roughly 0.125Hz=8s) and minimum state time of approximately 1s useful for heaters driven by a relay
  //#define PID_PARAMS_PER_EXTRUDER // Uses separate PID parameters for each extruder (useful for mismatched extruders)
                                    // Set/get with gcode: M301 E[extruder number, 0-2]
  #define PID_FUNCTIONAL_RANGE 10 // If the temperature difference between the target temperature and the actual temperature
                                  // is more then PID_FUNCTIONAL_RANGE then the PID will be shut off and the heater will be set to min/max.
  #define PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX PID_MAX  //limit for the integral term
  #define K1 0.95 //smoothing factor within the PID
  #define PID_dT ((OVERSAMPLENR * 10.0)/(F_CPU / 64.0 / 256.0)) //sampling period of the temperature routine

// If you are using a pre-configured hotend then you can use one of the value sets by uncommenting it
// Ultimaker
//Used PID Autotuning at 200C
    #define  DEFAULT_Kp 28.55
    #define  DEFAULT_Ki 1.6  
    #define  DEFAULT_Kd 127.72      

// MakerGear
//    #define  DEFAULT_Kp 7.0
//    #define  DEFAULT_Ki 0.1
//    #define  DEFAULT_Kd 12

// Mendel Parts V9 on 12V
//    #define  DEFAULT_Kp 63.0
//    #define  DEFAULT_Ki 2.25
//    #define  DEFAULT_Kd 440
#endif // PIDTEMP

//============================= PID > Bed Temperature Control ===============
// Select PID or bang-bang with PIDTEMPBED. If bang-bang, BED_LIMIT_SWITCHING will enable hysteresis
//
// Uncomment this to enable PID on the bed. It uses the same frequency PWM as the extruder.
// If your PID_dT above is the default, and correct for your hardware/configuration, that means 7.689Hz,
// which is fine for driving a square wave into a resistive load and does not significantly impact you FET heating.
// This also works fine on a Fotek SSR-10DA Solid State Relay into a 250W heater.
// If your configuration is significantly different than this and you don't understand the issues involved, you probably
// shouldn't use bed PID until someone else verifies your hardware works.
// If this is enabled, find your own PID constants below.
//#define PIDTEMPBED
//
#define BED_LIMIT_SWITCHING

// This sets the max power delivered to the bed, and replaces the HEATER_BED_DUTY_CYCLE_DIVIDER option.
// all forms of bed control obey this (PID, bang-bang, bang-bang with hysteresis)
// setting this to anything other than 255 enables a form of PWM to the bed just like HEATER_BED_DUTY_CYCLE_DIVIDER did,
// so you shouldn't use it unless you are OK with PWM on your bed.  (see the comment on enabling PIDTEMPBED)
#define MAX_BED_POWER 255 // limits duty cycle to bed; 255=full current

#ifdef PIDTEMPBED
//120v 250W silicone heater into 4mm borosilicate (MendelMax 1.5+)
//from FOPDT model - kp=.39 Tp=405 Tdead=66, Tc set to 79.2, aggressive factor of .15 (vs .1, 1, 10)

//original values; works well for Sparkcube MK2
    #define  DEFAULT_bedKp 10.0
    #define  DEFAULT_bedKi .023
    #define  DEFAULT_bedKd 305.4

//sparkcube MK2 4mm alu. Used autotune: Too slow!
//    #define  DEFAULT_bedKp 437.54
//    #define  DEFAULT_bedKi 51.86
//    #define  DEFAULT_bedKd 922.83  

//120v 250W silicone heater into 4mm borosilicate (MendelMax 1.5+)
//from pidautotune
//    #define  DEFAULT_bedKp 97.1
//    #define  DEFAULT_bedKi 1.41
//    #define  DEFAULT_bedKd 1675.16

// FIND YOUR OWN: "M303 E-1 C8 S90" to run autotune on the bed at 90 degreesC for 8 cycles.
#endif // PIDTEMPBED

//this prevents dangerous Extruder moves, i.e. if the temperature is under the limit
//can be software-disabled for whatever purposes by
#define PREVENT_DANGEROUS_EXTRUDE
//if PREVENT_DANGEROUS_EXTRUDE is on, you can still disable (uncomment) very long bits of extrusion separately.
#define PREVENT_LENGTHY_EXTRUDE

#define EXTRUDE_MINTEMP 170
#define EXTRUDE_MAXLENGTH (X_MAX_LENGTH+Y_MAX_LENGTH) //prevent extrusion of very large distances.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.15 07:24.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (40.5 KB)
Re: Heizbett heizt weit über Solltemperatur
13. June 2015 11:06
Moin moin aus HU.
Ja, im Slic3r Setting stellst Du die Temperaturen ein.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
13. June 2015 11:18
Wird dein SSR heiß? Wie hast du es genau angeschlossen? Ich wette drauf, dass du es falsch angeschlossen hast.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
13. June 2015 14:26
Die Wette verlierst Du ;-)

Am SSR kanns nicht liegen. Der Fehler trat vorher auch schon auf. Der tut was er soll und ich habe ihn durchgemessen. Den SSR habe ich nur eingebaut um auszuschliessen, dass ich ein lustiges Masse- Problem mit dem Thermistor habe.

Dass ich die Temperaturen im Slic3r einstell ist mir klar. Dort gebe ich aber die SOLLWERTE vor. Er heizt 70°C über Soll!

Liebe Grüße,

Markus
P.P.S.: Input am Heatbed am Ramps Heatbed- Ausgang, Plus an Plus SSR und Minus SSR an Plus des Heatbeds.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.15 15:14.
13. June 2015 16:08
Thermistor richtig angeschlossen? Ggf. hast du Hotend und Heizbett verwechselt?

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
13. June 2015 18:34
Das skurrile ist, dass ich mit der Konfiguration seit nem halben Jahr drucke. Der Thermistor liefert schlüssige Werte, hängt am gleichen Anschluß und wenn ich dem Regler manuell 60 Grad kommandiere macht er das auch brav. Drucke ich geht er durch die Decke. Quasi so als käme er mit dem Wärmeeintrag durch das Hotend nicht zurecht. Ich bin mir sicher, dass es ein ganz dummer zwischen- den- Ohren- Fehler ist. Deswegen frage ich nach, denn selber finde ich die seltenst.

Einzige Änderung, die zeitlich zusammen passen würde ist, dass ich auf D9 nen Fan gehängt habe (der auch reichlich komische Sachen macht; geht immer mit an, wenn das Heatbed geheizt wird; schau ich gleich nochmal an; vielleicht ne Litze, die nen Kurzen macht?). Ein Kurzer zwischen Fan und HB wäre eine Erklärung, denn der wird im manuellen Betrieb nicht benützt.

LIebe Grüße,

Markus
14. June 2015 07:18
Mit dem Lüfter hat es leider gar nichts zu tun.

Ich fahre gerade nochmal einen Druck mit Bang-Bang Regelung und das Heatbed wird bei über 10°C Übertemperatur (68°C bei 50°C Solltemperatur; beides abgelesen am RAMPS- Display ) immer noch nicht abgeschaltet.

Ich denke mein Problem ist in der config versteckt und ich würde mich sehr freuen, wenn da mal jemand drüber schauen könnte.Ich sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-/

Liebe Grüße,

Markus
14. June 2015 12:00
Moin,

das hatte ich auch.

Und es lag bei mir tatsächlich am D9. Guck mal dein Ramps an, wenn sich da die beiden Mosfets berührern schaltet das HB immer an wenn der Fan läuft.

Bei mir hat ein bisschen auseinanderbiegen geholfen, dann war alles gut.

Viele Grüße
Solved: Re: Heizbett heizt weit über Solltemperatur
15. June 2015 15:56
Also, wenn abknutschen unter Männern nicht so verpönt wäre wärst Du jetzt fällig winking smiley. Da drauf wäre ich so schnell nicht gekommen!

Liebe Grüße,

Markus
Re: Solved: Re: Heizbett heizt weit über Solltemperatur
16. June 2015 05:31
Alles klar, lass mal ;D

Das sind halt die Dinge auf die man nicht direkt kommt, wenn das ramps irgendwo in der Box liegt und arbeitet grinning smiley

Beste Grüße und gut Druck,

Mads
25. August 2015 15:00
Hallo zusammen
Habe gerade Eure Beiträge gelesen.
Was ist bitte D9 und Fan und Ramps und Mosfets, denn ich habe das selbe Problem, immer wenn das Hotend auf Temperatur ist und dann der Druck beginnt, heizt das Bett immer weiter ohne abzuschalten obwohl die Vorgabe 0 ist.
Wenn ich manuell über USB 30 Grad einstelle hört das Bett bei 30 Grad auf. Nur bei Druckaufträgen heizt es durch schaltet auch nicht ab nur wenn ich auf abkühlen stelle geht es aus.
Gruß Horst

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.15 15:02.
VDX
25. August 2015 17:02
... ich habe mit einem alten Orca mit Marlin von 2012 ein ähnliches Problem mit bestimmten Temperaturen - manuell kann ich jede Temperatur einstellen, die dann auch gehalten wird ...

Wenn ich das Heizbett auf 70°C einstelle, pendelt er mit etwa -4/+3 °C drumrum ... wenn ich aber z.B. auf 60°C stelle, oder auf 80°C, dann pendelt er zwischen etwa -4/+30! °C !!!

Ich sehe das als ein Fehler in der Marlin-Version, die bei unterschiedlichen Temperaturen verschiedenene, unterschiedlich stark abweichende Regel-Endwerte anfährt confused smiley

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
26. August 2015 01:17
Es wurde auch schon berichtet das sich die Mosfets irgendwo berühren und dadurch dann schalten.
Bei dem Fehler von Viktor könnte auch eine Fehlerhafte Thermistortabelle zu dem Problem geführt haben.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen