Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bestellung Helios-ähnliches Heatbed

geschrieben von joherold 
Bestellung Helios-ähnliches Heatbed
15. June 2015 15:24
Hallo Leute smiling smiley

ihr kennt sicher das Helios Heatbed von Panucatt (http://www.panucatt.com/product_p/hbp200.htm)
Für mich besonders interessant ist das dicke Platinen-Basis-Material. 3,2mm FR4 sollten der Druckbett-Leiterplatte schon ziemlich viel Stabilität geben im Vergleich zum normalen MKII o.ä.

Nun ist das Ding leider schon seit längerem ausverkauft, und auch nicht gerade billig. Eine Kalkulation auf Multi-Circuit-Boards.eu hat ergeben, dass es rund 140€ kosten würde, eine ähnliche Leiterplatte zu fertigen (siehe Bild im Anhang). Das coole: der Preis variiert natürlich kaum mit der Menge der bestellten Exemplare. Sprich, bei 5 Leuten wäre das knapp 30, bei 10 Leuten nur noch 14 Euro für ein Heatbed mit Helios Charakter. (Bei 20 Leuten 7 usw.)

Falls sich nun hier genügend Leute finden würden (also ab 5 Leuten) würde ich mich mal daran setzen, und die Leiterplatte designen. Das endgültige Design könnte dann natürlich abgesprochen werden, wenn es zu einer Bestellung kommen sollte.

Es würde mich freuen, wenn sich genug Leute finden würden, dass eine Bestellung zustande kommen würde. Mit Fragen und Anregungen bitte nicht zögern smiling smiley

Frohes 3D-Drucken! smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Kalkulation.PNG (107.3 KB)
Re: Bestellung Helios-ähnliches Heatbed
15. June 2015 15:33
Viele benutzen hier mittlerweile sowas....
[forums.reprap.org]

...weil die Vorteile einfach überwiegen.....

Gruß

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bestellung Helios-ähnliches Heatbed
16. June 2015 01:17
Ich hab mir für 10Euro aus Ebay eine Alu Platte mit 5mm Stärke auf Maß schneiden lassen und diese dann nach der "Anleitung" hier aus dem Forum mit selbstklebenden Kupferband die Heizung aufgeklebt. Mit PLA klappt das super. Für ABS und den anderen Kram hab ich mir eine dünne PEI Glasfaser was auch immer Platte von MTplus auf eine zweite Platte geklebt. Ich wechsel dann die kompletten Heizbetten^.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen