Teilbeheiztes Druckbett
29. June 2015 09:09
Hallo,

ich bin gerade in der Planung und Umsetzung eines Sparkcube 1.1XL und kümmere mich gerade um das Druckbett.

Dabei kam mir folgender Gedanke:
Das 30 x 30 cm Druckbett scheint mir ideal, doch frag ich mich, ob man so oft Objekte in dieser Größe druckt, dass man das komplette Druckbett aufheizen muss.
Standardmaße sind wohl eher 200 x 200 oder noch 214 x 214 wenn ich das richtig interpretiere, was ich so lese.

Ausgelegt wird der Drucker auf 24V.
Könnte man eine dieser Standardheizmatten verwenden (mittig) und für größere Objekt den Rest zusätzlich heizen mit 4 Stück 5 x 25 cm (nur mal als Beispiel zum Verständnis) gemeinsam zuschaltbar.

Schlechte Idee, weil ich mir damit zusätzliche Probleme schaffe oder könnte das gehen?

Bin gespannt.

Gruß
Andreas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.15 09:12.
Re: Teilbeheiztes Druckbett
29. June 2015 14:23
Moin moin aus HU.
Ich habe mein Druckbett auch in 3 Segmente eingeteilt. Bei Glas kann es dann vorkommen, dass die Scheibe bei unterschiedlicher Temperaturverteilung reisst. Ich heize daher doch die ganze Fläche und habe den Nebeneffekt, dass die Umgebung mit beheizt wird und das Warping daher geringer wird.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Teilbeheiztes Druckbett
29. June 2015 14:28
Da bin ich ja schon mal froh, dass meine Gedanken nicht allzu abwegig waren. thumbs up
Leider habe ich ebenfalls den Hinweis erhalten, dass das Verzug gibt.

Da muss ich nochmal drauf rumdenken.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.15 15:35.
Re: Teilbeheiztes Druckbett
14. July 2015 07:05
Hallo Andreas,
ich baue gerade einen SparkCube 1.1 XXL mit einem Druckbett 300 x 500mm.
Ich sehe zwei 230V Silikonheizmatten 300x250mm vor die auf der Unterseite der 8mm Dauerdruckplatte verklebt werden.
Die Heizzonen werden mit jeweils einem eigenen SSR gesteuert, mit einer separaten Sicherung versehen und sind einfach über einen Kippschalter an und abschaltbar.
Ich denke nicht, das sich die DDP großartig verzieht, allerdings werde ich bei 8mm Dicke der DDP längere Vorheizzeiten haben.

Gruß aus dem Kohlenpott
Dieter
Re: Teilbeheiztes Druckbett
14. July 2015 10:11
Quote
dj8ds
Hallo Andreas,
ich baue gerade einen SparkCube 1.1 XXL mit einem Druckbett 300 x 500mm.
Ich sehe zwei 230V Silikonheizmatten 300x250mm vor die auf der Unterseite der 8mm Dauerdruckplatte verklebt werden.
Die Heizzonen werden mit jeweils einem eigenen SSR gesteuert, mit einer separaten Sicherung versehen und sind einfach über einen Kippschalter an und abschaltbar.
Ich denke nicht, das sich die DDP großartig verzieht, allerdings werde ich bei 8mm Dicke der DDP längere Vorheizzeiten haben.

Gruß aus dem Kohlenpott
Dieter
So hast Du das Problem, dass die Druckobjekte immer plaziert werden müssen. Standard ist ja die Mitte des Druckbettes und wie willst Du das Bett mit 2 Fühlern betreiben?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.15 17:59.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Teilbeheiztes Druckbett
14. July 2015 13:57
@dj8ds Da bin ich mal sehr gespannt auf Dein Ergebnis.

Ich hab mich auch für 8mm entschieden, die mir Frank gerade fräst und beschichtet. Aktuell mit einer 300x300er Silikonheizmatte.
Re: Teilbeheiztes Druckbett
15. July 2015 02:10
Hallo Frithjof,
ja, zwei Thermistoren sind vorgesehen, die werden über SmoothieWare abgefragt, dort kann man einzelne PID Regler definieren und verknüpfen.
Der SparkCube XXL soll als Produktionsmaschine laufen, also praktisch immer mit den gleichen Objekten.
Da ist es dann nicht so schwer die Drucke einmal zu platzieren und dann die gleiche Datei immer wieder von der Karte zu drucken.
Dann muss ich nur noch wählen ob ich die Datei für die halbe oder ganze DDP nutze.

Gruß Dieter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen