Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett warm, aber SSR heiß

geschrieben von Speedy64 
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
03. July 2015 20:54
@bianchifan

ich wusste das diese frage kommt: "warum"... und ich sage nicht das die frage unberechtigt ist - prinzipiell hast du bei der aktuellen konfiguration bei mir vielleicht sogar recht... aber ich kann dir gleich mehrere Gründe nennen

a) ich hatte vor rund ner woche über mehrere tage hinweg arge verbindungs- bzw disconnectprobleme per USB an den drucker bzw das melziboard. und da ich das die letzten 3 Monate nie hatte und mein letzter umbau die Heizmatte ca 1 Woche vor den problemen war sah es irgendwo ein klein wenig nach nem Problem mit diesem aus - oder evtl mit nem überlasteten Netzteil, ner überhitzung im melzi oder was auch immer - wenn ich es gewusst hätte wär ich froh gewesen. aber wenn ich nen heizbett umbaue in ne elektronik die paar monate gut lief und kurz danach probleme auftreten suche ich die ursache erstmal an eben diesen letzten umbauten

b) wenn ich das richtig sehe frisst meine Heizmatte nun ca 12,5A - etwas mehr als mein MK2 vorher. und da ich nicht genau weiß wieviel das melzi verträgt (auch wenn ich meine irgendwo mal was von 15 oder 16A gelesen zu haben) in kombination mit obigem Problem dachte ich mir "pfeif auf die paar Euro - jedes Bauteil das nicht direkt dran hängt ist eine mögliche Fehlerquelle weniger, aber dies problem muss erstmal weg". (dies USB-Problem konnte ich inzwischen anderweitig lösen - hatte doch nichts mit dem heizbett zutun)

c) und das ist mit der größte Grund - plane ich aktuell noch den bau von nem sparkcube XL, und bei dem größeren Tisch in Verbindung mit anderer Elektronik werd ich wohl nur schwerlich um nen SSR drumherum kommen - und da möchte ich halt gern schon im vorfeld für wenig geld die grundlagen kennen lernen bevor ich mir dann aus unkenntnis gleich die dann neue Steuerplatine oder dergleichen durchjage nur weil ich was falsch verstanden hab - oder mir irgendwas zusammensuche und bestelle was nachher garnicht passt. und wenns nun schief geht ist max nen 20x20 heizbett hin - das ist nunmal deutlich billiger als zb nen größeres 30x30 im normalen XL (und ja ich weiß das es später sicher kein 12V werden würde... aber die theorie is wohl recht ähnlich)

und da opfere ich die 8-10€ für nen Versuch mit nem aus drucktechnischer Sicht sicherlich überflüssigem SSR gern. ob ich das dann nachher drin lasse oder nicht steht auf einem anderen blatt... mir ging es in erster linie erstmal ums "zum laufen bekommen und verstehen" auch in hinsicht auf spätere bauten. ohne zu wissen wie etwas funktioniert tu ich mir immer schwer die vor/nachteile abzuschätzen.

vondaher - danke für den einwand - aber mir geht es im aktuellen fall inzwischen in erster linie ums verstehen und probieren im kleinen umfang wie es funktionieren sollte auch in hinsicht auf spätere projekte.

-----

ansonsten muss ich leider gestehen hab ich heute leider doch nicht geschafft etwas auszuprobieren, zuviel arbeit sad smiley hoffe auf morgen und melde mich dann nochmal - danke an alle schonmal.
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
12. July 2015 15:11
soo - hat etwas länger gedauert als gewollt - aber kam zuviel dazwischen... aber nun

erstmal hab ich die 12V vom Netzteil mal versuchshalber direkt an den Input vom SSR gepackt - um zu sehen wie es sich verhält wenn das "Signal" nicht vom Melzi kommt

erster Versuch dann Ausgangsseitig alles wie bisher, nur ohne Heizbett - und dann die Kontakte wo es eigentlich wäre gemessen -> korrekte 12V aber eben ohne jegliche Last

zweiter Versuch dann wie oben - aber inklusive Heizbett
Ergebnis: auch mit direkt angeschlossenen 12V am Input also wohl ohne jegliches Triggering liegen am Heizbett nur die oben besagten 5V an -> Heizen dauert ewig

denke ich werd mir dann doch mal ein anderes SSR besorgen...


zur Firmware
hab viel gesucht, aber von euren Settings konnte ich nicht wirklich was finden - jedenfalls nicht in den angegebenen Zeilen oder auch nur in der Datei...
hab die configuration.h mal angehängt - vielleicht kann mir ja wer sagen wo, aber wie gesagt selbst mit direkten 12V scheint das SSR nicht voll durchzuschalten - aber interessant wärs halt doch...

MfG Speedy
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (10.3 KB)
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
10. May 2016 07:54
Da ich mich auch mit SSR rumgequält habe möchte ich mal eine Alternative. Bei mir ist das SSR so heiß geworden, dass die Plastik geschmolzen ist. Ich habe inzwischen 3 Stück gekauft und alle haben das Problem des hohen Spannungsabfall und damit der Erwärmung. Aber ich will ja das Heizbett heizen und nicht andere Bauteile.

Viel günstiger sind MOSFETS. Ich habe es zwar etwas übertrieben mit dem MOSFET hier.

Im Video von Thomas Sanladerer werden auch zwei andere Mosfets beschrieben, die ca. 1-2 Euro kosten. Einen Bruchteil dessen was man für ein SSR-DD ausgibt.

Ich heize jetzt 24V/15A ohne Kühlkörper und das MOSFET bleibt bei Raumtemparatur.

Wichtig! im Gegensatz zu SSR geht es nicht um eine Trennung der Spannungen, deshalb müssen beide Minus von 12V und 24V miteinander verbunden werden.
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
10. May 2016 15:23
Moin Pieps,
schau doch mal in diesen Thread rein. Der ist auch "etwas" aktueller smiling smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
18. May 2016 16:23
Quote
Speedy64
erstmal hab ich die 12V vom Netzteil mal versuchshalber direkt an den Input vom SSR gepackt
...
Ergebnis: auch mit direkt angeschlossenen 12V am Input also wohl ohne jegliches Triggering liegen am Heizbett nur die oben besagten 5V an
Klingt irgendwie nach komplett falsch angeschlossen, hast Du einen Schaltplan zu Rate gezogen?

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen