Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett warm, aber SSR heiß

geschrieben von Speedy64 
Heizbett warm, aber SSR heiß
30. June 2015 13:08
Hallo da draussen

kurze Frage
da ich letztens ein Problem mit meinem Melzi hatte (im Mendel90) und dachte es liegt evtl am Heizbett hatte ich mir mal nen SSR bestellt
das problem lag dann aber doch ganz woanders und es lief inzwischen wieder alles - doch Probieren wollte ich das SSR dann doch mal...

also hab ich das SSR mal angeschlossen (SSR-25 DD), Input an den Bed-Ausgang vom Melzi, und die andere Seite zw nem 12V/20A-Netzteil und der Heizmatte (12V/150W)
einschalten alles ok, dann heizen lassen und die LED am SSR ging an - soweit alles gut
nur wurd das SSR dann sehr schnell sehr heiß - also erstmal wieder aus und testweise mal nen großen CPU-Kühler druntergebunden tongue sticking out smiley keine dauerlösung aber wollte wissen ob es hilft
wieder an - und ja das Heizbett wird nun laaangsam warm - aber schon bis 35° dauerte es min 2 minuten - und da war sogar der kühlkörper zwar langsam aber doch stetig immer wärmer geworden und deutlihc wärmer als das heizbett selbst
daher lieber wieder abgeshcaltet

irgendwer nen Tipp was ich falsch mache? Bin nich so der Elektriker winking smiley vermutlich was ganz einfaches?

MfG Thomas
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
30. June 2015 13:28
Mach bitte mal ein Bild davon wie du es angeschlossen hast, bzw " male" mal bitte schnell was genau du wo angeschlossen hast.

Das die warm werden ist normal, drum gibt es auch passende Kühlkörper dazu. Ich hatte meins damals auf eine 300 x 230 x 4 mm Alu-Platte geschraubt das hat halt auch ohne weiteren Kühlkörper gereicht.

Gruß Peter smiling smiley
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
30. June 2015 13:49
probier ich gleich mal was zu pinseln

aber was mir grad einfällt - vermute ich hab verpennt irgendwas in der Firmware umzustellen? oder muss da nichts anders?

edit
mal der versuch einer kleinen Skizze - hoffe man kannw as erkennen...


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.15 14:11.
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
30. June 2015 15:28
Das sollte ja soweit alles passen.

Kann es sein das du in der Firmware evtl (versehentlich) die Leistung für das Heizbett in begrenzt hast und das SSR mehr schalten muß als das HB zum heizen kommt?
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
30. June 2015 15:32
hm - ganz ehrlich?
hab durch die firmware geschaut aber nicht wirklich verstanden wo ich da bzgl heatbed oder SSR was umstellen kann... hab hier im forum zwar shcon einiges gelesen bzgl verschiedener modi und so aber bin wohl blind. hab nur was zum tempsensor gefunden, aber nirgends was zum heizen selbst :/ wo ist denn das?
firmware ist marlin - die originale die von Nophead beim Mendel90 dabei war/ist
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
30. June 2015 16:26
hmmm, tut mir leid ... bei Marlin kann ich dir nicht wirklich helfen ... wurde hier schon als "Repetierjünger" bezeichent grinning smiley

aber vielleicht hat ja jemand anders eine Idee.
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
30. June 2015 18:23
Kabel dicker machen smiling smiley
Die werden wahrscheinlich auch sehr warm.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
30. June 2015 18:33
An der Firmware liegt es sicher nicht, dass das SSR heiß wird smiling smiley
Wie hoch ist denn der Spannungsabfall von +Output zu -Output?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
01. July 2015 01:45
erstmal danke für die weiteren Nachrichten

also an den Kabeln ist mir bisher nichts aufgefallen das die Warm werden - sind aber auch nicht so ne gaanz dünnen... aber wie gesagt länger als 5min hatte ich das damit nun auch noch nicht in betrieb da mir der SSR zu heiß wurde als das ich es mich getraut hab (trotz kühlkörper welcher schon langsam zu heiß zum anfassen wurde auch wenn es noch ging) und die Heizplatte trotzdem erst grad mal 35° erreicht hatte...

na keine ahnung was man in der Firmware so einstellen kann/muss - nicht das der das da 5millionen mal pro sekunde schaltet oder so tongue sticking out smiley aber die statusled blinkt jedenfalls nicht - sie geht wie man es erwartet an oder aus aber flackert nicht sichtbar oder so

den spannungsabfall könnte ich mal messen ja, aber erst heute abend wieder. was sollte da normal bei rauskommen?
VDX
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
01. July 2015 03:53
... ich hatte zweimal SSR's innerhalb einer Grupe, die deutlich heißer wurden, als sie sollten - in beiden Fällen waren die intern 'ungünstig' konfiguriert (Chinazeugs), so daß die MOSFET's nicht komplett durchgeschaltet hatten, sondern in ihrem Regelbereich waren, wo sie Hitze erzeugen ... da half nur ein Austausch eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
01. July 2015 04:34
also nen Problem aufgrund Chinaware würde ich nicht ausschliessen - hab das zwar von nem deutschen händler (zumindest hat er innerhalb 2 Tagen geliefert) aber einige der Symbole sehen definitiv nach Fernost aus winking smiley wenn also wer mal nen Link hat wo ich ein "gutes" bekommen kann das nicht grad 100€ kostet würde ich auch das wohl probieren...

Mich wundert ja auch nicht nur das des SSR so heiß wird, das könnte man ja kühlen, als viel mehr das die Heizmatte eben nur sehr langsam aufheizt. Hab es gestern nochmal direkt angeschlossen ohne SSR/Netzteil und es wurd direkt schneller warm - also an der Matte scheint es nicht zu liegen.

Ansonsten werd ich heut abend mal messen - wenn ich nicht den Hitzetod durch unerwartete Sommertemperaturen sterbe... tongue sticking out smiley
VDX
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
01. July 2015 04:48
... bei ebay (Suche: "ssr") kosten die aus China oder aus de Türkei ab 3€ aufwärts - da kannst du dir ein paar auf Vorrat bestellen ... meistens funtionieren sie ja auch, wie sie sollten winking smiley

Interessant wird's noch mit dme Unterschied, ob Gleich- oder Wechselstrom - fürs Heizbett nehme ich einfach einen Ringkerntrafo mit 12V/60A und ein Wechselstrom-SSR mit 20A spezifiziert, was ohne Hitze- oder sonstige Probleme funktioniert.

Für Gleichstrom-Regelung nehme ich DC-SSR's mit höherer Strombeslastbarkeit oder baue mir für die Hochstrom-Laserdioden selber MOSFET-Treiber auf, die einzeln bis zu 60A können ... hab' sie aber auch schon parallel bis >200 Ampere PWM eingesetzt winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
01. July 2015 15:07
kannst du mal den spannungsabfall am ausgang des SSR messen wärend der aufheiz phase?
bzw. die eingangs spannung?
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
02. July 2015 12:57
okay... langsam kommt licht ins dunkle...

hab mal ein wenig gemessen:
Am Input vom SSR liegen die vom Melzi-Ausgang kommenden 12,3V
Das Netzteil das für die Heizmatte gedacht ist liefert 12,1V
wenn ich aber nun die an der Heizmatte anliegende Spannung messe (während des heizens natürlich) habe ich grad mal ca 5V?!
bin ich nun irgendwie blöde oder nur Fernost-geschädigt? eye popping smiley
hätte da nun ebenfalls irgendwas um 12V erwartet... verheizt der da grad also über die hälfte?

direkt am Melzi hängend sind an der Heizmatte jedenfalls sowas bei 11,5-12V - sowas hätte ich auch erwartet, aber keine 5...
also anderes SSR bestellen? hat wer ne gute quelle? muss ja nicht grad 3 Euro kosten - auch etwas mehr ist ok wenn ich dann weiss das es funzt smiling smiley (von ebay halt ich eigentlich nichts - zu viele schlechte erfahrungen - dann lieber amazon oder eben nen andrer shop)

danke schonmal für den Tipp mit dem messen
VDX
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
02. July 2015 14:02
... hast du evtl. ein AC-SSR?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
02. July 2015 14:19
wenn der Aufdruck stimmt ists nen DC

den Rest kann ich leider nicht lesen... confused smileycool smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.15 14:20.
VDX
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
02. July 2015 15:10
... DC wäre in Ordnung - wenn du nur 5V mißt, dann schaltet es vermutlich mit knapp unter 50% PWM-Ratio durch -- wenn's dabei heiß wird, ist entweder die Frequenz zu hoch und/oder die Pulsvorm am Eingang kein Rechteck, sondern eher ein 'Sägezahn', so daß das Einschalten nur langsam stattfindet und der Leistungsteil langsam 'hochgeregelt' wird ... dabei werden MOSFET's heiß ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
02. July 2015 15:39
okay... soweit verstanden - aber... was tut man dann dagegen? sad smiley
VDX
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
02. July 2015 16:39
... die Schaltfrequenz der Regelung reduzieren und/oder einen Schmitt-Trigger dazwischenschalten, damit die Pulsform zu einem 'sauberen' Rechteck wird ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
02. July 2015 17:01
hm hätte ja gedacht das der anfangs eh erstmal ohne pulse aufheizt? aber nungut...
nur bin ich bei E-sachen nicht so bewandert - wie kann ich das machen? sorry für die evtl dumme frage...
VDX
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
02. July 2015 18:12
... schau dir mal das Datenblatt zu einem 74LS14 oder 74HCT14 IC an - im Prinzip brauchst du nur einen davon mit +5V und GND zu versorgen, dann kannst du den Ausgangspin statt zum SSR, zu einem der Eingänge führen, den Ausgang dieser Treiberstufe auf den Eingang einer anderen (um den invertierten Pegel wieder zurückzuinvertieren) und deren Ausgang führst du dann auf den Eingang des SSR's ... damit wird aus jeder beliebigen Kurvenform ein sauberes Rechteck-Signal ...

*** EDIT ***

... hier mal als Beispiel die Beschaltung eines 7414:



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.15 18:32.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
03. July 2015 01:04
schalt mal in der firmware auf bang-bang um, und dann mess nochmal.
es würde mich wirklich sehr wundern wenn die 100Hz oder was die PWM hat für ein SSR zu viel wären, da ists find ich wahrscheinlicher das es einfach defekt ist.

im bang-bang modus sollte das ssr beim aufheizen permanent eingeschalten sein.
Mess aber bitte beides, also die Spannung an der Heizmatte, und die Spannung am SSR ausgang, so kannst du schlechte Klemmstellen oder Leitungen ausschließen.

PS.: wenn er am eingang aber saubere 12,3 Volt messen kann würd ichs eigentlich nicht auf die PWM schieben, aber zum testen auf bang-bang schalten kostet ja nichts.
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
03. July 2015 04:16
Guten Morgen winking smiley

hm - wie schon erwähnt hab ich leider noch nirgends irgendwas an einstellungen zum aufheizen vom heizbett in der Marlin-Firmware gefunden, in der config.h und der config_adv.h oder wie die hieß (habs grad nich vor augen) hab ich zwar was zum thermistor vom bed gefunden aber nicht zum heizen selbst. wo stell ich denn bangbang oder dergleichen da ein?
hab hier im forum schon zigmal gesehen das man da was umstellen können soll, aber entweder es wurd für repetier erklärt oder nur gesagt das, nicht aber wie :/

eine zusätzliche schaltung finde ich nun auch seltsam - ich mein ok mag funktionieren, aber dann müsste das doch (fast) jeder haben oder nicht? soo ungewöhnlich ists doch nun auch nicht nen SSR zu nutzen? (auch wenn es bei dem kleinen sicher noch nicht unbedingt nötig ist)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.15 04:17.
VDX
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
03. July 2015 04:32
... kannst du eventuell ein Oszi-Bild von den In-/Out-Signalen des SSR's machen?

Ohne diese Info ist es ein Herumraten, was dabei nicht stimmt - eventuell ist ja wirklich nur der SSR defekt oder schlecht aufgebaut.

Ich habe bei PWM- und Schaltsignalen für schneller Regelungen häufiger das Problem, daß die Anstiegsflanken des Signals durch zu große Kondensatoren oder unzureichende Treiberausgänge 'verrundet' sind, was bei SSR's zu derartigen Hitzeproblemen führt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
03. July 2015 04:40
mir ist nicht klar was die Schaltung bringen soll, immerhin hängt das Ding Ausgang fürs Heizbett, der FET dort sollte frequenz locker schaffen.
Und auch das SSR sollte locker mitkommen

// Bed Temperature Control
// Select PID or bang-bang with PIDTEMPBED. If bang-bang, BED_LIMIT_SWITCHING will enable hysteresis
//
// Uncomment this to enable PID on the bed. It uses the same frequency PWM as the extruder.
// If your PID_dT above is the default, and correct for your hardware/configuration, that means 7.689Hz,
// which is fine for driving a square wave into a resistive load and does not significantly impact you FET heating.
// This also works fine on a Fotek SSR-10DA Solid State Relay into a 250W heater.
// If your configuration is significantly different than this and you don't understand the issues involved, you probably
// shouldn't use bed PID until someone else verifies your hardware works.
// If this is enabled, find your own PID constants below.
//#define PIDTEMPBED
//
//#define BED_LIMIT_SWITCHING
hier kannst du umschalten in dem du #define BED_LIMIT_SWITCHING aktivierst.
Also aus
//#define BED_LIMIT_SWITCHING
wird
#define BED_LIMIT_SWITCHING
das ganze findest du in Zeile 190 des Configuration.h

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.15 04:47.
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
03. July 2015 04:49
Quote
VDX
... kannst du eventuell ein Oszi-Bild von den In-/Out-Signalen des SSR's machen?
hm... also ich weiß das mein meßgerät nen usb-kabel und ne software dabei hatte mit dem ich da irgendwas anzeigen lassen kann, aber ich bezweifle das es sinnvoll als oszi nutzbar ist... vondaher eher nein :/

@mantus
vielen dank, das hört sich gut an, das werd ich heut abend mal probieren smiling smiley wobei ich auch schonmal nach "bang" gesucht hatte und er nichts fand - hoffe mal die Marlin-Version hat das auch (ist immer noch die, die mir Nophead beim Mendel90 mit beigelegt hat)
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
03. July 2015 04:54
In der Config.h ist ein großer Abschnitt nur für das Bett. Irgendwo um die Zeile 230.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
03. July 2015 13:15
du kannst auch einfach mal direkt 12V an den eingang des SSR legen, und schaun was schneller warm wird das SSR oder das Heizbett winking smiley
Wenn dann das SSR auch so schnell warm wird ist es mit großer Sicherheit defekt.
Günstige SSRs sind recht oft anfällig für ESD Schäden.
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
03. July 2015 15:43
Quote
Speedy64
kurze Frage
da ich letztens ein Problem mit meinem Melzi hatte (im Mendel90) und dachte es liegt evtl am Heizbett hatte ich mir mal nen SSR bestellt
das problem lag dann aber doch ganz woanders und es lief inzwischen wieder alles - doch Probieren wollte ich das SSR dann doch mal...
kurze Antwort: Warum?

Quote
Speedy64
irgendwer nen Tipp was ich falsch mache?
Ein SSR einbauen zu wollen..

...also hab ich das SSR mal angeschlossen (SSR-25 DD), Input an den Bed-Ausgang vom Melzi, und die andere Seite zw nem 12V/20A-Netzteil und der Heizmatte...
Ich kenne kein Melzi bzw. hab vergessen, wie's konkret aufgebaut ist, ist jedenfalls irgend so ein all inclusive.., d.h., da sollten Mosfets drauf sein.
Warum dann noch ein SSR???? Es gibt dafür keinen Grund, solange Du Deine Heizung nicht mit Netzspannung betreiben möchtest.

Einen 25DD setzt man dann ein, wenn man mit einem nackten AVR bzw. shieldfreiem Arduino schalten möchte, es ist manchmal halt praktisch.
Wenn dagegen bereits in Mosfet sein Dasein fristet, ist dieser erste Wahl, der mittelprächtige RAMPS-Mosfet ist jedem mir bekannten SSR deutlich überlegen.
Bei Deinem Exemplar sind ausgangsseitig 105V angegeben, ich tippe da mal ganz stark in Richtung bipolar, also RCE statt RDS, warm wird es in jedem Fall, auch wenn das SSR richtig funktionieren würde.
In 99,9% der Fälle wird nur Heizleistung im SSR verschwendet.
Re: Heizbett warm, aber SSR heiß
03. July 2015 16:02
Quote
bianchifan
Es gibt dafür keinen Grund, solange Du Deine Heizung nicht mit Netzspannung betreiben möchtest.
oder du ein heizbett nutzen willst das den maximalen strom deines mosfet übersteigt z.b.
Quote
bianchifan
Einen 25DD setzt man dann ein, wenn man mit einem nackten AVR bzw. shieldfreiem Arduino schalten möchte, es ist manchmal halt praktisch.
Wenn dagegen bereits in Mosfet sein Dasein fristet, ist dieser erste Wahl, der mittelprächtige RAMPS-Mosfet ist jedem mir bekannten SSR deutlich überlegen.
Bei Deinem Exemplar sind ausgangsseitig 105V angegeben, ich tippe da mal ganz stark in Richtung bipolar, also RCE statt RDS, warm wird es in jedem Fall, auch wenn das SSR richtig funktionieren würde.
In 99,9% der Fälle wird nur Heizleistung im SSR verschwendet.
egal ob bipolar oder nicht .... mehr als 6V Spannungsabfall am SSR wären nicht normal winking smiley

So generalisieren wie du das hier machst, kann man das Thema nicht.
Ja wenn der MOSFET am board den strom vom Heizbett schalten kann, dann machts nicht wirklich Sinn, aber deswegen ist ned jeder mittelürächtige mosfet jedem bekannten SSR überlegen winking smiley a bissal hart die aussage.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen