Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

verrücktes Druckergebnis

geschrieben von Zabuza 
verrücktes Druckergebnis
10. July 2015 04:34
Guten Tag,

ich habe gerade erst meinen 3D Drucker zusammengebaut und versuche das optimale Druckergebnis hinzukriegen, zurzeit bekomme ich nur das raus (siehe Bilder im Anhang). Ich drucke mit PLA, ohne beheizbaren Druckbet, Hotend wird nicht gekühlt, das gedruckte Teil auch nicht. Das Objekt auf dem Bild wurde mit 235°C gedruckt, habe schon im Bereich zwischen 185°C bis 235°C ausprobiert. Was oder wie kann ich meine Druckergebnisse verbessern und woran kann es liegen, das ich sowas rauskriege. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Anhänge:
Öffnen | Download - ov_img_1396 (1).jpg (146.2 KB)
Öffnen | Download - ov_img_1397.jpg (148.8 KB)
Öffnen | Download - ov_img_1398.jpg (139.3 KB)
Re: verrücktes Druckergebnis
10. July 2015 05:44
Guten Tag,

Vllt schrittverluste am Extruder? Treiber zu heiß?
Re: verrücktes Druckergebnis
10. July 2015 05:53
Moin moin aus HU.
So ein Bild erzeugt mein Hotend, wenn der Extruder stellenweise rutscht. Einfach mal die Schraube reinigen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: verrücktes Druckergebnis
10. July 2015 06:17
Da der Drucker gerade erst fertig geworden ist, wurde der Extruder schon richtig eingestellt?
- E-Steps korrekt ermittelt?
- Slicer Einstellungen an den Extruder angepasst?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: verrücktes Druckergebnis
10. July 2015 06:56
jop genau
e-steps sind eingestellt?
filament dicke im slicer stimmt?
nozzle durchmesser stimmt?
nozzle verstopft?
Re: verrücktes Druckergebnis
10. July 2015 10:41
Hey,

"….. Hotend wird nicht gekühlt,…" Wieso nicht? IMMER kühlen! Wenn die wärme hochsteigt dehnt sich das Filament aus und verstopft alles!

Meinen vorrednern hinzuzufügen hätte ich noch:

Heat Manager einstellen ( glaube auf 1) und mal M303 P0 S210 ausführen. PID Werte eintragen.

Viel Glück
Re: verrücktes Druckergebnis
12. July 2015 04:03
Danke für die Tipps winking smiley , ein Teil des Problems lag darin, dass der Extruder das Filament nicht ganz richtig befördert hat (habe einen Bowdenextruder), habe so konstruiert, das der Filament möglichst ohne Reibung durch den Teflonschlauch durchgeführt wird. Der Druck werde besser, heute werde ich einen Kühler am Hotend montieren, dann schauma mal was passiert.
Re: verrücktes Druckergebnis
12. July 2015 07:00
Hallo palim,

ich verwende Marlin | Arduino 1.6.3 ich kann "Heat Manager" nicht finden, kannst mir mir ein Tipp geben wo ich es finden kann?
Re: verrücktes Druckergebnis
13. July 2015 07:59
habe jetzt alles in Griff hinbekommen, es lag an den nicht ausreichenden Kühlung des Hotends, das Filament wurde am oberen Teil des Hotends zu weich und bekamm Hügel, sodass er nicht mehr weiter befördert werden konnte (siehe Bilder). Auf den Bildern ist auch das neue Druckergebniss zu sehen.
Anhänge:
Öffnen | Download - ov_img_20150713_092018.jpg (133.5 KB)
Öffnen | Download - ov_img_20150712_225521.jpg (194.4 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen