Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.

geschrieben von Distrubtor 
Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
26. July 2015 12:53
Meine PEI Dauerdruckplatte mit Silikonheizmatte ist mit 4 Schrauben und Alu Distanzen mit dem Y-Carriage von meinem Prusa i3 Verbunden. Die Dauerdruckplatte selbst ist mit einer Dämmmatte isoliert.

Mein Problem ist nur, dass durch die 4 Schrauben und die Alu Distanzen so viel Wärme nach unten gelangt das die Trägerplatte auch sehr heiß wird. Bei ABS sind das locker 70-100 Grad, also fast so viel wie die Dauerdruckplatte selbst hat.


Wie kann ich das am besten in den Griff bekommen?

Aus ABS gedruckte Distanzen halten nicht lange da sie durch die Wärme weich werden und nachgeben.



Gruß,

Viktor
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
26. July 2015 14:53
Du schnappst dir Peek Rundmaterial...und bastelst dir was zurecht. Geht ganz gut. Wenn das Peek-Teil lang genug ist, kannst du von oben und unten Schrauben reindrehen, ohne das sich Metall berührt.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
26. July 2015 15:50
Guter Vorschlag :-)

Wie bekomme ich das ganze allerdings ohne Drehmaschine einigermaßen Plan und auf die gleiche Länge?

Ich hab zwar ABL allerdings sollte das Druckbett ja trotzdem einigermaßen gerade stehen.


Gruß Viktor
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
26. July 2015 16:05
Ohne Drehe eigentlich garnich....; )

Da findet sich doch jemand in deiner Gegend...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
26. July 2015 16:35
Schrauben aus PTFE wäre auch möglich. Ok, günstig sind die nicht. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.15 16:35.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
27. July 2015 16:24
Edelstahl V2A hat nur die halbe wärmeleitfähigkeit wie stahl.

Wie wär es denn mit glasrohr als distanzstücke, holz, oder eben keramikperlen mit dickem loch.

Sowas vielleicht?
[www.ebay.de]

Sowas nimmt man normal für anschlüsse von glühenden heizdrähten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.15 16:27.


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
29. July 2015 04:46
Hallo,

oder man nimmt ganz normale Pertinax Distanzhülsen mit Gewinde drinnen. Von beiden Seiten somit verschraubbar. Einfacher geht es nicht...

mfg,
Rickenharp
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
29. July 2015 07:21
Hi, wo gibt es die denn zu kaufen?


Google spuckt da nix wirklich brauchbares raus.


Gruß, Viktor
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
29. July 2015 07:31
Google sagt

Reichelt, Pollin, Conrad,, ...

"Wer sucht der findet"


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
29. July 2015 07:43
Sorry aber hast du eigentlich gelesen worum es in diesem Thread überhaupt geht?

Es geht darum das Heizbett thermisch von der Trägerplatte zu isolieren... und dazu sind die von dir verlinkten Distanzen aus Metall, von denen ich nebenbei gesagt schon welche habe wohl kaum geeignet oder?..
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
29. July 2015 08:07
Hast du die von Conrad angeschaut?

Der ist auch Plastik.
Und es soll nur als Beispiel dienen, fast jede elelektronik hersteller bietet sowas an.
Isolierte distanzhülzen mit gewinde.

Der kann auch ein bischen suchen...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
29. July 2015 09:10
Wie kommst du überhaupt darauf das ich nicht vorher gesucht habe?

Ich habe hier lediglich nach Denkanstößen gefragt wie mein Problem zu lösen ist und nicht danach das jemand Google für mich bemüht. Die meisten Kunststoffdistanzen sind nur von 90 bis max 110 grad beständig. Ich heize meine Platze mit bis zu 125 grad, was sie auf dauer kaum aushalten werden.
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
29. July 2015 09:15
Ich nutze metal distanzhülzen selber, aber meine platte ist aus holz!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
29. July 2015 09:32
Ich dreh dir welche, wenn du das Material stellst.
Kostet dich nur Material und den Maxibrief.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
29. July 2015 16:35
Danke! Hast eine PM :-)
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
30. July 2015 06:54
Die von rhmorrison verlinkten schauen doch nicht schlecht aus??
Zwei getrennte Gewinde und temperaturbeständig bis 160°C.
Conrad

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.15 06:55.


LG
Siegfried

My things
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
30. July 2015 07:15
Die sehen gut aus aber die kleinste Größe M6.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
30. July 2015 07:20
Gibts in M4 und M5 auch. Der Preis ist eigentlich auch ansprechend.


LG
Siegfried

My things
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
30. July 2015 12:12
Prima. Die bestell ich mir mal auch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.15 12:15.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
06. August 2015 08:49
Und? Hat die Dinger schon jemand in der Hand gehabt?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
06. August 2015 09:21
Wollte ich heute morgen posten, hab's aber vergessen :-)

Ich hab die Teile von Conrad heute morgen an meinem Zweiten verbaut. Die Gewinde (M4 habe ich) sind etwas hakelig. Da ich meine Heizmatte und die DDP noch nicht in Betrieb genommen habe, konnte ich noch nicht genauer testen. Der folgende Quick'n'Dirty-Test hat jedoch Hoffnung gemacht:

- zwei 12mm M4-Schrauben in jedes Ende geschraubt
- eine Schraube mit der Hand festgehalten
- Feuerzeug an die andere Schraube gehalten

Ich konnte keine extreme Erhitzung der festgehaltenen Schraube feststellen. Ich denke, daß ich bis zum WE ausführlichere Tests zu den Dingern posten kann.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
06. August 2015 16:59
Quote
Glatzemann
Wollte ich heute morgen posten, hab's aber vergessen :-)

Ich hab die Teile von Conrad heute morgen an meinem Zweiten verbaut. Die Gewinde (M4 habe ich) sind etwas hakelig. Da ich meine Heizmatte und die DDP noch nicht in Betrieb genommen habe, konnte ich noch nicht genauer testen. Der folgende Quick'n'Dirty-Test hat jedoch Hoffnung gemacht:

- zwei 12mm M4-Schrauben in jedes Ende geschraubt
- eine Schraube mit der Hand festgehalten
- Feuerzeug an die andere Schraube gehalten

Ich konnte keine extreme Erhitzung der festgehaltenen Schraube feststellen. Ich denke, daß ich bis zum WE ausführlichere Tests zu den Dingern posten kann.

Danke! thumbs up

Und mach mal bitte ein paar Fotos. Die auf Conrad.de sind immer so... unreal...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Dauerdruckplatte von Unterbau isolieren.
07. August 2015 05:15
Ich habe meine Erfahrungen ausführlich in diesem Post meines Tagebuchs dokumentiert (inkl. Temperatur-Diagramm). Hier noch mal zwei Detail-Aufnahmen der Distanzhülsen. In meinem Thread sind auch Bilder vom eingebauten Zustand.



Kurz gesagt, falls jemand den langen Post nicht durchlesen möchte: Ich bin mit den Teilen absolut zufrieden und finde, daß diese sehr gut und absolut ausreichend isolieren.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen