Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett

geschrieben von Dragonion 
Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
01. August 2015 17:59
Hallo Leute ich hab mal wieder ne Anfängerfrage.
In meinem Drucker ist ein MK3-Heizbett verbaut.
[www.banggood.com]
Hier ist das Heizbett direkt auf einer 3mm Aluminiumplatte.
Leider hat die Platte ein Loch in der Mitte (wohl für den Temperaturfühler) und ist nicht zu 100% plan.

Jetzt meine Frage:
Kann ich hier noch eine PEI-Beschichtete Aluminiumplatte 5mm oder 8mm drauf schrauben ?
Wie hier im Forum angeboten: [forums.reprap.org]
Reicht da die Heizleistung noch aus und "Lohnt" sich das ?
Wäre vielleicht eine dünne DDP von Filafarm besser?

Derzeit experimentiere ich mit ner 2mm Spiegelfliese kann die aber nicht richtig befestigen da bei meinem Drucker der Lüfter so tief hängt.
(Hab den Wanhao Duplicator i3 [3ddesire.com] )

Was würdet ihr mir empfehlen ?
Wäre Buildtek oder Kapton-Tape hier besser ?
Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
02. August 2015 04:55
Ich würde dir empfehlen einfach eine PEI-Folie/Platte auf dein Heizbett zu kleben, so als Zwischenlösung. Ich nutze auch ein MK3, momentan noch mit Bluetape, PEI Folie ist jedoch schon unterwegs.

Am sinnvollsten ist es natürlich eine PEI-Aluplatte + Silikonheizmatte zu verwenden, ist meiner Meinung nach jedoch ein overkill für deinen als auch meinen Drucker. Ein 100€ Heizbett in einem ~500 Euro Drucker?? Neee smiling smiley Als bald meine PEI-Folie da ist kann ich berichten. Spar dir lieber das Geld für die Komplettlösung für deinen nächsten Eigenbau Drucker... denn der kommt bestimmt. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
02. August 2015 05:48
Quote
Dragonion
Derzeit experimentiere ich mit ner 2mm Spiegelfliese kann die aber nicht richtig befestigen da bei meinem Drucker der Lüfter so tief hängt.

Das verstehe ich nicht.
Ist aber auch egal.

Wirklich wichtig ist eine plane Oberfläche, so eröffnen sich dir mehrere Möglichkeiten:

1. Glasplatte auf das MK3 (aber bitte dicker als 2 mm)
2. plangefräßte Aluplatte auf das MK3 und mit Buildtak bekleben
3. plangefräßte Aluplatte auf das MK3 mit PEI-Beschichtung

Lösung 2 und 3 lassen sich einfach mit einer leistungsfähigeren Heizung (Silikon oder Kapton) aufrüsten.
Die Aluplatten sollten nicht dicker als 5-6 mm sein. Das sich dein Heizbett ständig bewegt sollte nicht mehr Gewicht als notwendig mitgeschleppt werden.

Plangefräßte Alugussplatten kann man kostengünstig und fertig zugeschnitten kaufen. Die Bohrungen sollte jeder selbst hinbekommen.

Irgendwelche dünnen Folien oder Platten auf eine nicht plane Auflage zu klemmen ist rausgeschmissenes Geld und führt nur zu Frust.

Hier ein Beispiel:



Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
02. August 2015 06:02
Quote
toolson
Quote
Dragonion
Derzeit experimentiere ich mit ner 2mm Spiegelfliese kann die aber nicht richtig befestigen da bei meinem Drucker der Lüfter so tief hängt.

Das verstehe ich nicht.

Standard Problem. Die Fließe wird mit den Clips befestigt, die dann aber so hoch sind dass sie mit dem Lüfter und wenn es ganz blöd her geht mit der Düse kollidieren.


LG
Siegfried

My things
Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
02. August 2015 07:30
Quote
Dragonion
Leider hat die Platte ein Loch in der Mitte (wohl für den Temperaturfühler) und ist nicht zu 100% plan
Ich habe den Vorgänger, dessen Eigenschaften sind ähnlich..
Drauf geschissen.., im Vergleich zu meinem MK2B von fasttech hat das teil schon beinahe Referenzqualitätwinking smiley, außerdem ist die Wärmeverteilung gleichmäßiger.
Billige MK2B sind einfach nur krumm und schief und teure FR4s verziehen sich ebenfalls bei Erwärmung.
Entscheidend ist der Zustand bei Betriebstemperatur...
Ich habe eine non-PEI-DDP von clever3D drauf gepappt.
Für mich passt das zum Würstequetschen, ich baue schließlich keinen Wankelmotor.
Eine Folie wird sicherlich nicht ausreichen, um die Druckfläche ebener zu gestalten.

Der Lüfter hängt eigentlich nur an einer Seite, das sollte eigentlich mit darauf angepasster Positionierung der Klammern zu regeln sein.
Mit Klammern hast Du immer Abzüge von der Druckfläche, egal wo.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.15 07:39.
Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
02. August 2015 09:11
@SteBa
Wenn ich für 100€ ein Rundum sorglos Paket bekommen würde wäre es mir das Wert aber da ich dann auch eine neue Druckbettaufnahme bräuchte würden 100€ wohl nicht reichen.
Bei der Summe möchte ich dann auf eine 3 Punkt Aufnahme wechseln und die Betthalterung ist nur für 4 Punkt ausgelegt.
Das Geld wäre ja nicht verschwendet und ich könnte die Teile auch für einen Späteren Eigenbau benutzen.

Wenn ich überlege das ein Buildtak schon 20€ kostet und ich ja ne Unterlage dafür bräuchte die dann auch Beheizt werden will ...

Bei [clever3d.de] wäre ich bei ca. 50€ für ne 5mm PEI-Alu-DDP mit passenden Löchern. (Das würde die Filaprint wohl auch kosten)
Dann wäre das Druckbett ca. 8mm Dick was natürlich gerade wenn ich bald mit ABS Drucken will beheizt werden muss.
Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
02. August 2015 09:41
Quote
Dragonion
Bei [clever3d.de] wäre ich bei ca. 50€ für ne 5mm PEI-Alu-DDP mit passenden Löchern.
Die Webseite ist offensichtlich neu, die non-PEIs nicht vorhanden oder nicht sichtbar und die Preise erhöht worden.
Eine PEI-Auflage ohne NTC-Aussparung kostet 35,50 Eur, mit 2€ mehr.
Die Löcherversion ist als Auflage ungeeignet (Ausdehnung), die sind für Anklebeheizungen vorgesehen.
Wenn Lochvariante, dann Banggood-MKAlu einmotten und flexible Klebematte kaufen oder Ecken absägen und mit 3M-Folie drunter pflastern.
Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
02. August 2015 11:56
Wenn ich mir eine Dauerdruckplatte zulege, dann sicher nur hier aus dem Forum. Schau mal im Kommerziellen Bereich


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
04. August 2015 14:20
Hi,
aber 100 Euro sind doch machbar.
Wenn ich mich nicht irre dann ist das MK3 214x214mm richtig.
Platte in der grösse mit PEI macht 45 Euro. Heizmatte 40 Euro. und bleiben 15 Euro für ne neue Druckbettaufnahme. Passt doch.

Grüsse aus dem Kurzurlaub im sonnigen Holland
Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
04. August 2015 15:20
Hum joar wenn ich die Druckbettaufnahme nur richtig Designen könnte.
Es sind ja 3 Linearwagen (oder wie man das nennt) die sehr genau wieder montiert werden müssen.
Ich war schon am überlegen einfach mit nem Stück Metall die 2-3cm die fehlen zu überbrücken aber der Motor ist da im weg.
(Ich kann halt keine Schraube nutzen da das Bett in sehr knappem Abstand über den Motor fährt)
Ich werde es mir im Urlaub mal genauer anschauen. (Auch mal schauen was die Schinotzen für ein Netzteil verbaut haben und ob ich dann nicht auch ein neues Brauche für eine Heizmatte)

Wäre schon ne schicke Sache endlich ein 1A-Bett zu haben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.15 15:20.
Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
05. August 2015 02:05
Mach mal bitte ein Bild von deiner Aufnahme, hätte da evtl. eine Idee.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
05. August 2015 11:36
Quote
Dragonion
Bei [clever3d.de] wäre ich bei ca. 50€ für ne 5mm PEI-Alu-DDP ...
Versteckt, aber wohl noch erhältlich: Alternative zu PEI
Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
05. August 2015 11:55
Quote
bianchifan

Versteckt, aber wohl noch erhältlich: Alternative zu PEI

Meine Meinung und Erfahrung: Finger weg von dieser Platte.

Die Beschichtung löst sich nach einigen Monaten Dauernutzung ab und verformt sich stark (wird sehr wellig).
PETG verträgt sie schlecht bis gar nicht.
Mit Spiritus lässt sich die Beschichtung abwaschen.
Das Grundmaterial ist nur gewalzt, nicht plangefräst.
Die Platte ist ihr Geld absolut nicht wert.





Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
05. August 2015 13:43
Na, da tust du clever3d aber Unrecht. Die Platte mit der Kunststoff - Beschichtung gibt es da nicht mehr. Nur noch 5 oder 8mm Feinstgefräst mit PEI. Sprich da gleiche was ich anbiete.

Grüße Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
05. August 2015 15:47
Das nur noch PEI/feingefräßt angeboten wird hab ich wohl gesehen.

Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf die verlinkte (Zitat von bianchifan) Platte.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
05. August 2015 15:52
Ja, aber das war ein direktlink aus Google oder einen gespeicherter Bookmark. Glaub mir das die Platten mit der Thermobeschichtung nicht mehr normal über das Menu erreichbar sind und auch nicht mehr verkauft werden.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
06. August 2015 09:44
@SteBa
Ich schau mal das ich am Wochenende das Bett auseinander nehme und Fotografiere.
Hatte eh vor da Misumi-Lager einzubauen.
Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
07. August 2015 05:18
Quote
toolson
.. Finger weg von dieser Platte.
Die Beschichtung löst sich nach einigen Monaten Dauernutzung ab und verformt sich stark (wird sehr wellig)...
Ich weiß nicht, was Du mit Deiner platte veranstaltet hast, ich kann jedenfalls nicht klagen.
Ich drucke aber auch nur gelegentlich und ausschließlich PLA.

Alu ist ein guter Wärmeleiter und deht sich auch recht gut aus, bei punktueller Erwärmung und/oder Behinderung der Ausdehnung verformt es sich - da ist es wurscht, ob es gezogen, gespritzt, gewalzt oder gegossen wurde.
Der Einfluss der internen Spannung bzw. der Kristallgitterstruktur spielt in unsren Anwendungsfällen nur eine untergeordnete Rolle.

Der Ausgangspunkt war eine MK3, die hat drei oder vier Befestigungspunkte und dehnt sich aus, die Ausdehnung muss irgendwo hin.
Im Endeffekt ist es das das gleiche Spiel wie mit einer MK2x, sowohl Platte als auch Aufhängung verbiegen sich unter der auftretenden Spannung...
Also wird eine Arbeitsplat6te draufgelegt, die sich möglichst ungehindert ausdehnen darf -> Standard ist Glas.
EIne Ikeafliese ist auch nicht wirklich eben.
Bekleben mit Blue-Tape, Kaptonfolie oder sonstwas macht das nicht besser.

Eine 5- oder gar 8mm Platte zusätzlich zu einer MK3 ist im I3 allein wegen des Gewichtes mehr als suboptimal.
Eine lose aufgehängte überfräste Gussplatte mit darunter flexibel montierter Heizung verlangt nach einem Aufzug..,
dann reden wir aber nicht mehr über I3 sondern über Ultimaker und Konsorten.

Quote
gonzohs
Ja, aber das war ein direktlink aus Google oder einen gespeicherter Bookmark.
Browserhistorie.., vor einem Monat war sie noch über Menu erreichbar.
Es schaut aber so aus, dass wohl keine neuen mehr angefertigt werden.
Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
09. August 2015 11:47
Wie versprochen ein paar Bilder.

Im Druckbett ist ein Loch für eine 3 Punkt Aufnahme.
Leider ist die Druckbetthalterung darunter an der Stelle ausgespart.


Zwischen Druckbettaufnahme und Motor sind nur wenige Millimeter platz.


Die Druckbettaufnahme einfach auszutauschen ist für mich auch nicht so einfach da hier die ganzen Linearlager usw. dran sind.
(Alles von oben verschraubt)

Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
09. August 2015 12:42
Ich versteh die ganze Aufregung nicht.

Eine 4-Punkt-Aufnahme ist nichts schlechtes.
Kannst auch einfach eine Schraube weglassen, schon haste eine 3-Punkt.

Der Platz zwischen Motor und Y-Grundplatte spielt auch keine Rolle.
Die Grundplatte brauchst du. Darüber muss Platz sein, damit die Hitze sich nicht auf die Riemen etc. auswirkt.
Bau es so (oder ähnlich) wie auf dem Foto von mir auf undd du hast eine gute Lösung.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
10. August 2015 13:39
Verstehe die Aufregung nun auch nicht so ganz, ist doch ein ganz normales Druckbett. Falls du eine 3-Bett Aufnahme möchtest lasse dir halt z.b. ein P3Steel Druckbett machen, das hat eine 3-Bett Aufnahme. Muss eben die Löcher für deine Lagerböcke noch hinzufügen, sollte jedoch kein großes Problem darstellen. Höhe ist doch auch kein Problem da diese von deinen Lagern vorgegeben wird.

Interessant wäre nun nur noch der Abstand der Linearwellen, sollte aber auch ein "standart" i3 Maß.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Dauerdruckplatte oder Folie für MK3-Heizbett
10. August 2015 13:55
Ich würde die, bislang überflüssige, Bohrung für die 3-Punkt-Aufnahme lieber als Zugentlastung für den Kabelstrang nutzen.
Kabelbinder durch und schon ist es perfekt.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen