Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube

geschrieben von Stud54 
Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
11. August 2015 16:06
Juhu Jungs.

Ich wollte nur fix hier mal was kleines vorstellen.
Eigentlich hab ich für den Bubblecube eine andere Druckbettlösung gesucht. Egal wie ich es gedreht hab, an das Hotend passte nirgens ein Sensor. Weder an die seiten noch vorn.

Da viele im amerikanischen Teil des Forums und auch einige hier schon ein FSR System verbaute haben, war die Entscheidung gefallen, dass Leveln auszulagern. Weiterhin wollte ich aber eine Heizmatte, die die gleiche Größe hat, wie die Dauerdruckplatte ansich. Auch sollte diesmal ein EPCOS Thermistor gleich mit eingebaut sein. Also hab ich eine Anfrage mit einer CAD Zeichnung zu den Chinajungs geschickt, mit der Bitte, die Heizdrähte im Rahmen ihrer Möglichkeiten so zu legen, dass es meinen Vorstellungen nahe kommt.

So sollte die Matte aussehen...


Stempel aus PEEK und entsprechende Aufnahmen der Stempel habe ich auf der Drehmaschine selbst hergestellt.



Um der Ausdehnung der Platte Rechnung zu tragen, hab ich hier 1 Zehntel Spiel in den Passungen. Die Sensoren passen in die unteren Träger saugend rein.
Hier mal eine unvollständige Explosionsdarstellung, die Sensoren hab ich mir gespart....


Die Umrahmung kann man aus ABS drucken, zur DDP sind rundum 2,5mm Platz, das reicht aus.Allerdings muss man das nicht. Sieht halt einfach besser aus. Als Isoliermaterial sind 2 Lagen Hochtemp-Wolle in 13mm gedacht.


Die Heizmatten sind, im Vergleich zu einer normalen 300x300, schon merklich teurer. Das war mir aber schon irgendwie klar. smiling smiley


Wie man sehen kann, passt das irgendwie wie der Arsch aufs Auge...oder so.
Und hier noch ein paar weitere Bilder...




Ich denke mal....diese Größe ist auch für alle Sparkcube XL Selbstbauer ganz interessant, wenn man denn den Aufwand will.

Und natürlich nochmal ein Lob an den Frank, der meine sinnlosen Gedankenspiele in Alu gefräst hat. Hast du gut gemacht. winking smiley

Ich hänge hier dann noch die Daten ran, falls jemand nachbauen will.
Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
11. August 2015 16:10
Hier noch die Files....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Anhänge:
Öffnen | Download - Traegerplatte überarbeitet.STEP (220.9 KB)
Öffnen | Download - Umrandung.STEP (44.8 KB)
Öffnen | Download - Stempel oben.STL (38.2 KB)
Öffnen | Download - Umrandung.STL (33.9 KB)
Öffnen | Download - unterer Träger.STL (45.2 KB)
Öffnen | Download - unterer Träger.STEP (43.9 KB)
Öffnen | Download - Heizplatte neu.STEP (41.3 KB)
Öffnen | Download - Stempel oben.STEP (28.9 KB)
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
11. August 2015 16:19
saubere Arbeit.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
11. August 2015 17:37
Quote
toolson
saubere Arbeit.

Danke danke....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
12. August 2015 13:08
Hallo Sven,
sehr sehr gut geworden und danke für das Lob. Das geht runter wie Öl.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
16. August 2015 06:45
Kannst du gedanken lesen? winking smiley

Habe auch vor mit FSR mein Autobedleveling zu bauen, die Teile liegen schon beim Zoll zur Abholung……

Zusätzlich möchte ich noch Wechseldruckplatten nutzen, die man seitlich geführt einschieben kann.

Danke für das öffentliche Teilhaben an deinen Ideen. Macht ja auch nicht jeder….leider.
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
16. August 2015 08:16
Juhu Andy.....

Seitliches Einschieben hab ich mir auch schon überlegt. Ist allerdings wegen der Temp. Irgendwie ein Problem. Ich hab da was gebastelt, das die Wechselplatte an 3 Punkten niederhält. Wenn das soweit fertig ist....gibts die Zeichnungen hier natürlich zum nachbasteln.

Gruß Sven

Ps. Die anderen FSR Teile liegen bei mir schon 4 Wochen beim Zoll. Nur weiß keiner...wo. winking smiley
Ich glaube nicht, dass ich die noch bekomme.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
17. August 2015 00:31
Hammer! Ein echter Sven wieder smiling smiley
Auch ohne die FSR-Geschichte macht das Lust aufs Nachbauen.
... und dann noch die tollen Bilder - jedes mit einem ganz persönlichen Highlight ...

In welcher Preisregion liegt denn jetzt die personalisierte Heizdecke?

Was mich auch interessieren würde - was ist denn jetzt genau der Vorteil von FSR?
Von dem, was ich bisher so las, sind induktive oder auch kapazitive Sensoren genau (genug?).
Der Druckkopf muss nach wie vor noch alle 3 Messpunkte abfahren ...
3 Sensoren statt einem - mit dem ganzen Zollärger wird das kaum günstiger werden ...

Also gibt es einen quantifizierbaren Vorteil, oder ist es: einfach nur was anderes machen?
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
17. August 2015 02:41
* messpunkt = hotend ... kein offset einstellen, weder in x, y noch z
* 0 ist immer = 0, egal ob du noch eine FR4 platte auflegst, ob du einen Klebeschicht hast, ob du das hotend gewechselt hast dazwischen usw.
* keine zusätzlich HW am Druckkopf selbst => weniger gewicht, kompakter aufbau, mehr platz.

also ich würde mein FSR ABL nicht mehr tauschen.
gibt glaub ich eh auch schon ein paar threads zum FSR hier im deutschen bereich, zumindest schon oft erwähnt.
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
17. August 2015 04:18
Hallo.

Der Mantus hat eigentlich schon alles gesagt. Vorteile gibts ne Menge. Aber auch Nachteile.

Ich konnte bei meinem Hotend dort keinen Sensor verbauen und musste aufs Bett ausweichen. Hier musste eben alles neu gemacht werden. Und es bedarf eben einer gesunden Umgebung für die Sensoren. Hersteller geben max. 70 Grad an. Und die Sensoren altern, im Gegensatz zu induktiven Sensoren.

Zu den Matten. Ich musste 5 abnehmen, weil eben kein Standart. In Euro nach Zoll und Einführsteuer kostet eine 65 Euro. Das ist schon deutlich teurer....als die normale Version.
Ich hatte aber auch verlangt, dass die Heizdrähte sehr weit an den Rand der Matte heranreichen und um die Aussparungen der Stempel herumlaufen. Auch wollte ich genau den einen Epcos Thermistor, den ich immer benutze. Den mussten die erst zukaufen. Und auch in China sind die nicht unter 4 Dollar pro Stück zu bekommen.

Das die Daten oben für jeden zugänglich sind hat einfach den Grund, dass ich das nicht anbieten will. Es macht zu viel Arbeit...
Jeder kann sich mit dem Frank in Verbindung setzen und sich die Teile fräsen lassen.
Bei den Matten könnte ich vielleicht helfen, aber auch wieder max 5. Wartezeiten von 8 Wochen sind aber zu erwarten. winking smiley

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
17. August 2015 09:11
Hey - ist doch gut, wenn man jemand fragen kann, der sich damit auskennt.

Die Punkte, die mantus aufgeführt hatte, waren mir nicht präsent, die Nachteile, die Sven aufführt, dagegen schon.
So wird wohl auch in Zukunft jeder für sich entscheiden müssen, welche Nachteile er für sich in Kauf nimmt.

Quote

In Euro nach Zoll und Einführsteuer kostet eine 65 Euro.
Hm, aber für ein persönlich angepasstes Heizbett - sehe ich das als völlig akzeptabel an winking smiley

Quote

Ich hatte aber auch verlangt, dass die Heizdrähte sehr weit an den Rand der Matte heranreichen und um die Aussparungen der Stempel herumlaufen.
Lach - das macht die Sache nicht unbedingt billiger eye popping smiley

Quote

Bei den Matten könnte ich vielleicht helfen, aber auch wieder max 5. Wartezeiten von 8 Wochen sind aber zu erwarten.
Hey, das ist ein Angebot, das man nicht ausschlagen kann winking smiley
Ich graviere das mal in meinen Hinderkopp - bis ich es denn brauche.

Merci vielmals smiling smiley
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
11. November 2015 10:46
Hallo Sven,

Super Projekt. Danke für diene Mühe. Ich würde gern so eine Matte bestellen. Wo kann man diese den Ordern, bzw. hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung ?

Viele Grüße

Thomas
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
11. November 2015 11:00
Die Matte kannst du über mich beziehen. Dazu müssten sich aber min. 5 Leute finden.
Sonst lohnt sich das wegen der Versandkosten nicht.

Sollten sich 5 Leute finden, werde ich das für euch abwickeln.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
11. November 2015 11:06
@Stud54: Wenn man bei deinem Dealer ein wenig Auswahl hat, dann wäre ich - je nach Preis und Leistung - an einer runden Matte interessiert. Wenn das hilfreich ist, dann wären es nur noch drei weitere :-) Momentan ist die Matte von Filabase mein Favorit... (ca. 0.6W/cm²)


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
11. November 2015 11:11
Ich kann dir jede Matte in jeder erdenklichen Form besorgen. Für dich würde es sich lohnen, auch eine Matte mit entsprechenden Aussparungen an den Stempelaufnahmen fertigen zu lassen. Aber das hat weniger mit dem Aufwand, sondern eben mit der Anzahl der Besteller zu tun. winking smiley

Ich habe bei denen auch schon eine Matte für einen Kerl mit einem Terrarium bestellt. 2000x700mm. Kein Ding, er musste ja die Versandkosten und die Nachverzollung zahlen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
11. November 2015 11:46
Ich hab gerade per PM mit Sven ein paar Dinge abgeklärt und ich bin dabei. Müssten sich also noch drei andere finden, damit wir alle glücklich werden.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
11. November 2015 12:30
Moin moin aus HU.
Also eine Heizmatte 310 x 310 nehme ich auch. Mein Heizbett nimmt zwar eine Matte 310 x 380 auf, aber an den Kanten drucke ich nicht und etwas Wärme kommt ja noch durch die ALU Platte an den Rand.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
11. November 2015 13:03
Prima. Also ich bin auf jeden Fall dabei
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
13. November 2015 12:14
Keiner mehr? Ich hab ne bezahlbare, runde und gute Matte dank Empfehlung gefunden. Wenn sich niemand mehr meldet würde ich mir die bestellen und bin hier raus. Sind eh schon ein paar Wochen Lieferzeit und über Weihnachten dauerts eher noch länger.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
13. November 2015 18:51
Moin moin aus HU.
Wie viele Besteller haben wir denn. Ich würde auch 2 Matten 310 x 310mm, 230V, 500W nehmen. Bei dem Preis kann man sich ja eine zurücklegen, falls mir da noch eine Idee für einen neuen Drucker kommt.

Also, ich nehme 2 Matten:

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.15 18:54.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
13. November 2015 23:27
Moin moin,

ich bin noch nicht soweit. Meine Druckerpläne sind noch im Stadium einer Machbarkeitsstudie und abgesehen davon, peile ich eine Heizbettgröße von 400x400 an (auch mit den Ausbuchtungen für Stempel). Das Fahrrad hat wieder ein Teil des Budgets verschlungen, ist also erst wieder sparen angesagt.
Bei der Aluplatte war ich viel zu schnell mit dem bestellen, die verstaubt schon seit einem guten halben Jahr sad smiley
... und es ist noch nicht sicher, dass die nicht zu dünn ist eye popping smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.15 23:28.
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
15. November 2015 10:07
Also wenn sich nicht noch weitere finden, würde ich analog Fridi auch 2 Matten nehmen. Man weiss ja nie grinning smiley
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
15. November 2015 11:37
Hallo Leute,

hier mal 2 Fotos von dem Druckplatte und der Trägerplatte. Druckplatte mit M4-Sackloch damit kann dann die Druckseite komplett genutzt werden.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Anhänge:
Öffnen | Download - 2015-11-15 17.12.38.jpg (250.3 KB)
Öffnen | Download - 2015-11-15 17.13.54.jpg (261.9 KB)
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
15. November 2015 14:09
Also ich kann die Platten von gonzohs und das ganze System nur empfehlen. Und wenn Stud54 hier wieder so eine Aktion auf die Beine stellt sollte man zuschlagen. Ich nutze selbsr die Heizmatte in Verbindung mit den beiden Platten und bin mehr als zufrieden.
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
15. November 2015 16:45
Ich bin auch mit dabei mit einer 310x310.
Aber nur wenn Frank mir auch eine PEI-DDP nebst Halter fertigen kann (gemäß Fotos von heute), denn selber würde ich das nie so hinbekommen.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
15. November 2015 23:06
Kein Problem.


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
16. November 2015 00:44
Ich melde mich am Mittwoch hier nochmal....sorry...grad wenig Zeit. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
18. November 2015 12:13
Hallo Jungs


Also, ich würde mich bereit erklären, einige von den 310x310er Matten, mit den Aussparungen für das FSR System, zu bestellen. Ich möchte aber nur diese Art bestellen, keine Bestellung von 5 verschiedenen Mattengrößen usw. winking smiley

Mattenpreis ca.65 Euro. Hab den momentanen Dollarkurs grad nicht im Kopf.
Matte kommt mit einem Epcos 100k Thermistor und ca 120cm Anschlusskabel. 3M Patch ist natürlich dabei.

Dann lasst mich mal wissen, wer denn was will.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
18. November 2015 16:40
Prima, Danke. Also ich nehme auf jeden Fall eines. Für den Fall dass sich nicht genug finden die mitmachen, damit es sich lohnt, auch zwei. Gib mir bitte einfach Bescheid und schick mir ne PN mit deinen Zahlungsdaten, damit du nicht alles Vorfinanzieren musst.

Viele Grüße
Thomas
Re: Druckbett Bubblecube evtl Sparkcube
18. November 2015 19:19
Moin moin aus HU.
Ich nehme 2 Stück. Auch an mich bitte eine PN mit den Preisen und dem Konto.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen