Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PEI DDP - Umgang und Pflege

geschrieben von Glatzemann 
PEI DDP - Umgang und Pflege
14. August 2015 08:25
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer PEI-Dauerdruckplatte. Was mich schon die ganze Zeit interessiert ist:

Was muss man alles im Umgang mit einer PEI-DDP beachten?
Wann und womit muss man eine PEI-DDP reinigen?
Wie pflegt man eine PEI-DDP richtig?
Wie erkennt und behebt man Probleme mit einer PEI-DDP?

Ich möchte nicht über das für und wieder dieser Art der Druckunterlage diskutieren. Sicherlich gibt es eine Menge Alternativen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Hier soll es nur um die PEI-DDP gehen, damit mal alle Infos an einer Stelle gesammelt sind.

Zur Reinigung hat mir gonzohs, als Lieferant meiner PEI-DDP, Aceton oder Isopropanol empfohlen. Ich möchte ersteres verwenden, da ich das in ausreichender Menge vorrätig habe :-)

--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

• Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: PEI DDP - Umgang und Pflege
14. August 2015 08:48
Moin,

als ich Probleme hatte hat mir Willy empfohlen mit Aceton oder Waschbenzin zu reinigen. Von Spiritus wurde wegen der Zusätze abgeraten. MIt der DDP kannst du fast alles anstellen, aber sie funktioniert weiterhin. Kratzempfindlich ist sie aber das hat keinen Einfluss auf die Haftung.

Grüße
14. August 2015 08:55
Hallo smiling smiley

Glatzemann
Was muss man alles im Umgang mit einer PEI-DDP beachten?
Wann und womit muss man eine PEI-DDP reinigen?
Wie pflegt man eine PEI-DDP richtig?
Wie erkennt und behebt man Probleme mit einer PEI-DDP?

Zum ersten und dritten Punkt ... abkühlen lassen ist ganz wichtig, irgendwann machts "knack" und du kannst deine Teile runter nehmen ... wenn man das nicht macht kann es sein das Teile der Beschichtung mit abgelöst werden und die Wirkung nachlässt .
Damit ist man dann bei der 4ten deiner Fragen ... nach beschichten geht, und wenn nix mehr hält kann man sich darüber Gedanken machen (dauert aber bei guter Pflege ewig bis es soweit ist) winking smiley

Gruß Peter smiling smiley
29. August 2015 09:40
Hi,

Ich misshandel jetzt seit 2 Jahren meine Pei Platte.
das mit dem Abkühlen beachte ich meistens nicht wenn ich nur 1-2 lagen gedruckt habe.
Ich pflege sie mit Aceton, hin und wieder mal damit wischen. Im ersten Jahr hat die platte leicht an Haftung verloren und ich musste PLA mit 70°C drucken. Mitlerweile steigt die Haftung wieder und bei jedem Aceton durchgang wirds schlimmer :-D
Ich drucke jetzt mit 50°C-55°C bei 40°C springt das teil dann ab.
An ein paar Stellen war die ersta lage zu dünn dort bekomme ich ein paar bahnen nicht mehr runter auch wenn ich drüber drucke bleibt es dran. Man kann es mit dem Fingernagel kaum spüren so dünn war die Lage. Außer das es häßlich aussieht nicht weiter schlimm.
Auch Kratzer haben keinen Einfluss auf die Haftung.
Absolut solide Druckunterlage !

Du kannst nur zu dünn oder zu kalt drucken. Wenn die Lagenhöhe passt kann nichts passieren.

Gruß
Kevin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen