Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA hält nicht auf der Heizglasplatte

geschrieben von Jogi-k 
PLA hält nicht auf der Heizglasplatte
02. September 2015 07:35
Hallo Leute,

Daten.

Drucker Velemann K8200
Extruder Temperatur ca 205-210 grad
Bett Temperatur ca 40-60 Grad.

Tisch bis auf ca 0,2mm ausgerichtet.
Abstand Düse zum Bett max. 0,2mm

Düse 0,5mm
Filament 2,85mm
Glasblatte auf dem tisch.
Vorschub 15-20mm/s


Auf dem Bild seht ihr mein Problem. Mir zieht es ständig bei der ersten Lage das Material von Tisch.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

Wobei es ja teilweise richtig gut ging, und dann habe ich wieder massivste Probleme.
Ich habe schon mit den Temperaturen gespielt, 195-210 am Extruder, 0-60 am Bett.

Mit Klebestift, mit Haarspray das Bett eingesprüht. Glasblatte vor dem Druck gereinigt.

Abstand Bett und Düse verkleinert, vergrößert.
Schneller oder Langsamer gefahren.
Mit Bauteilkühlung und ohne .

Und und und.

Weiß mir jetzt keine Rat mehr


Gruß Jogi
Anhänge:
Öffnen | Download - WP_20150812_007[2].jpg (218.6 KB)
Re: PLA hält nicht auf der Heizglasplatte
02. September 2015 07:43
0,2mm Abstand Düse/Druckauflage ist viel zu viel... Leg mal im aufgeheizten Zustand ein Blatt Papier zwischen Düse und Druckauflage. Wenn das kratzt, dann bist du im richtigeren Bereich...

Bett eher auf 60° als 40°


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: PLA hält nicht auf der Heizglasplatte
02. September 2015 08:21
Sorry das ich jetzt mal widerspreche.

Im aufgeheizten Zustand von Bett und Hotend sollte der Abstand Bett zu Hotend 0.00 haben....; )

Das Blatt Papier soll die Längenausdehnung des Hotends kompensieren. Wenn man das Blatt benutzt...dann bitte kalt.

Der Slicer gibt für den ersten Layer z.B. 80 % der normalen Layerhöhe aus. Also z.B. 80% von 0,3mm. Und um diesen Wert fährt Z hoch, ausgehend von Z0. Wenn das Hotend jetzt aber schon 0,1mm hoch steht, dann addieren dich die 0,1 plus die 80% von 0.3 auf zusammen 0,34.

Das ist dann zuviel...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: PLA hält nicht auf der Heizglasplatte
02. September 2015 08:26
Ich befürchte jetzt hast du ihn vollkommen verwirrt und der nächste Druck wird nicht besser werden.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: PLA hält nicht auf der Heizglasplatte
02. September 2015 08:30
Wer das jetzt nicht verstanden hat....bitte noch einmal die 9. Klasse wiederholen....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: PLA hält nicht auf der Heizglasplatte
02. September 2015 08:35
Na mal schauen, in 5 Minuten weiß ich obs mit weniger besser ist.

Gruß Jogi
Re: PLA hält nicht auf der Heizglasplatte
02. September 2015 08:36
Wir werden ja sehen, ob er es mit deiner Beschreibung zu einem haftenden Druck bringt...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: PLA hält nicht auf der Heizglasplatte
02. September 2015 08:37
Ne ne

Verwirrter als ich eh schon bin, geht nicht..
Re: PLA hält nicht auf der Heizglasplatte
02. September 2015 08:46
Das hat jetzt ja nix mit Verwirrung zu tun. Was ich geschrieben hab...ist nun mal die Grundlage....wie ein Slicer arbeitet.

Wenn du ne CNC hast....tastest du auch die Werkstückoberfläche bzw Seite an. Und das auf 0.00....und nicht auf 0.1 oder 0.3.

Jeder 2. liest von dem Papiertest und weiß nicht...wann und in welchem Zustand der angemessen ist. Alternativ kannst du die Längenausdehnung deines Hotends auch berechnen, für nen groben Anhalt.

Wäre dein Kühlkörper deines Hotends jetzt 140mm lang, warum auch immer, dann wirds mit dem Papier nix mehr...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: PLA hält nicht auf der Heizglasplatte
02. September 2015 08:56
Also danke, die erste Schicht hat mal gehalten.

habe es wie Glatzemann gemacht.

Beim besten willen, ist eine 0,00mm nicht einzuhalten, denn wenn ich mir die Tische von den Druckern so anschaue, im hundertstel Bereich kann man da keinen einstellen. Das geht bei einer Massive CNC Fräsmaschine, wie ich sie Sie habe, aber nicht bei der Bauart der Drucker.

Also muss man etwas luft mit ein rechnen, sonst streif man auf dem Tisch und das scheint mit der Version von Glatzemann ganz gut zu funktionieren. Meine 0,2 waren dann vielleicht doch etwas zu gut gemeint.



Die nächste Frage zu einem anderen Thema kommt bestimmt bald. winking smiley

Danke erstmal für eure hilfe, sofern ich den Fehler jetzt Dauerhaft gelöst habe.

Gruß Jogi
Re: PLA hält nicht auf der Heizglasplatte
02. September 2015 08:57
Alles richtig was du schreibst... Er hat aber keine hochpräzise CNC-Maschine, sondern vermutlich eine krumme Glasplatte, die sich unter Hitzeeinwirkung noch mehr dehnt. Und ob die Achsen auch aufs Zehntel genau ausgerichtet sind...

Wenn man natürlich alles perfekt gerade und exakt genau hat, dann kann man natürlich einfach im aufgeheizten Zustand die Düse aufs Glas setzen und das als Z=0 per G-Code setzen und schon geht's los.

Und ich habe auch nicht geschrieben, daß der Drucker so wie ich es beschrieben habe perfekt kalibriert ist, sondern es dann "im richtigeren Bereich" ist. Wenn es dann besser haftet, dann ist es die richtige Richtung.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: PLA hält nicht auf der Heizglasplatte
02. September 2015 09:08
Moin moin aus HU.
Stud54 hat völlig recht.
Wenn man den Abstand mit dem Blatt Papier misst, ist die Düse bei Z0 immer 0,1mm über dem Bett. Will man die erste Lage mit 0,2mm drucken, befindet sich die Düse aber schon 0,3mm über dem Bett und die Wurst geht in die Hose.
Das habe ich mit dem ABL so eingestellt, dass dann tatsächlich beim ersten Layer nur <0,2mm Abstand ist.
Die Einstellung ist nur ein Startwert, um sich an die richtige Entfernung heran zu tasten. Bei mir hält sogar ABS auf einer geätzen Glasscheibe ohne Hafthilfe. Also so dicht wie möglich rantasten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.15 12:54.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: PLA hält nicht auf der Heizglasplatte
02. September 2015 09:16
Quote
Fridi
Wenn man den Abstand mit dem Blatt Papier misst, ist die Düse bei Z0 immer 1mm über dem Bett.

eye popping smiley Was nutzt du für papier? Ein holz brett?
Normalle 80gsm Papier ist genau 0,1 mm dick.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: PLA hält nicht auf der Heizglasplatte
02. September 2015 09:22
He Fridi,

alles schön und gut, das ist aber nur möglich wenn der Tisch exakt +/- 0,0 eingestellt ist.
Und das sind sie bei der Bauart der gängigen Drucker nicht, da kannst froh sein. wenn +/-0,1 hast.
Und schon hast das Problem, dass die Düse auf dem Tisch schleift.


Gruß Jogi
Re: PLA hält nicht auf der Heizglasplatte
02. September 2015 09:28
Wie auch immer. Düse muss auf 0 eingestellt werden, zumindest in der Ecke wo man drucken möchte. Wenn das Bett so krumm ist muss dann halt der erste Layer auf 0,3mm oder so gestellt werden. Alles andere macht einfach keinen Sinn.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: PLA hält nicht auf der Heizglasplatte
02. September 2015 12:55
Quote
rhmorrison
Quote
Fridi
Wenn man den Abstand mit dem Blatt Papier misst, ist die Düse bei Z0 immer 1mm über dem Bett.

eye popping smiley Was nutzt du für papier? Ein holz brett?
Normalle 80gsm Papier ist genau 0,1 mm dick.

Sorry, Schreibfehler. Hab ich geändert.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: PLA hält nicht auf der Heizglasplatte
02. September 2015 16:40
Quote
Wurstnase
Wie auch immer. Düse muss auf 0 eingestellt werden, zumindest in der Ecke wo man drucken möchte. Wenn das Bett so krumm ist muss dann halt der erste Layer auf 0,3mm oder so gestellt werden. Alles andere macht einfach keinen Sinn.
thumbs up

[www.thingiverse.com]
das ding hat mir immer geholfen meinen offset im slicer ein zu stellen als ich noch kein ABL hatte, bzw heraus zu finden ob mein Bett krumm ist.
Re: PLA hält nicht auf der Heizglasplatte
03. September 2015 01:31
Jo, Danke für Eure Tips.

Das letzte Teil hat jetzt gut gehalten. Mal schauen ob es jetzt dauerhaft so ist. Muss halt hin und wieder die Einstellungen Kontrollieren.
Habe nämlich schon gemerkt, dass sich der Tisch gern mal verstellt. Ist aber wie gesagt bei der Bauweiße kein Wunder.
Ist halt nicht wie meine Bearbeitungszentren.

Gruß Jogi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen